Tja, die Wahl ist groß
ja aber... das ist doch alles kaputt!
Zitat von: K-Ninchen am 25 Februar 2008, 20:48:44Tja, die Wahl ist groß NEEEEEEEEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEENNNNNNNNN! Ich weiss schon worauf das bei K-Ninchen wieder drauf hinausläuft...
... gutes Aufnahmegerät... Ein ziemlich gutes Mikro hätte ich schon, aber der MD-Recorder, ... gekauft hatte, rauscht leider noch zu stark....Einige Geräte unterstützen bis zu 96khz und 24bit...
Die Tascam und die Marantz sind gut. als ersatz für die alten DAT dosen bekommen.
Zitat von: tyrannus am 25 Februar 2008, 22:28:24Zitat von: K-Ninchen am 25 Februar 2008, 20:48:44Tja, die Wahl ist groß NEEEEEEEEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEENNNNNNNNN! Ich weiss schon worauf das bei K-Ninchen wieder drauf hinausläuft... Wieso, worauf denn? Wildes Umherwerfen mit Geld in Onlineshops?
Zitat von: K-Ninchen am 25 Februar 2008, 20:48:44... gutes Aufnahmegerät... Ein ziemlich gutes Mikro hätte ich schon, aber der MD-Recorder, ... gekauft hatte, rauscht leider noch zu stark....Einige Geräte unterstützen bis zu 96khz und 24bit...Völlig unterschätzt von vielen die Audio hochwertig aufzeichnen wollen, ist ein guter Pre-Amp. Dies gilt insbesondere für die kleinen tragbaren Recorder. Und selbst ein MD wandelt bekanntlich komprimiert mit eigenem Atrac-Codec, also verlustbehaftet. Zudem werden 96kHz/24Bit völlig überbewertet -für Geräuschaufnahmen, die man als Sounddesigner oft weiter verfremdet, reichen somit auch niedrigere Werte. Bei hochwertigeren und sehr dynamischen (Lautstärkeextreme!) Signalen ist diese Bit-Zahl quasi Pflicht - natürlich neben passenden Micros (Ein Neumann TLM-Pärchen (wg. Stereo) oder ein nobles Brauner aber muss man ja nicht gleich nehmen, schon gar nicht mit auf den Schrottplatz Die höhere Bit-Zahl ist für Klassik und allgemein für Summen-Mischungen stets von Vorteil. Im günstigeren Privat-Bereich entsteht das von dir genannte Rauschen tatsächlich eher zuerst von den doch nicht so hochwertigen Micros, aber nicht immer von der Wandlereinheit des MDs (wenn der recht gut ausgestattet ist), was aber auch sein kann. Billige Kabel verschlechtern das Signal logischerweise ebenso.
...96khz wären halt fürs herunterpitchen interessant, sich quasi einen Sound in "Zeitlupe" anzuhören....
Ich hatte mal im Sommer das Vogelkonzert früh um 5:00 in unserem Innenhof aufgenommen und sehr langsam abgespielt. Da klang das ganze wie Walgesang ....
Um die Daten dann wieder in den PC einzufüllen müsste ich wahrscheinlich wieder den analogen, verlustreichen Umweg über LINE-IN gehen, oder ?
Moin nachtaktiv, danke für die Antwort. Also nach Möglichkeit auf einen optischen (oder zumindest digitalen) Ausgang achten, und auf kompatible Samplerates achten ja ?
Lässt sich das MD-Format (atrac?) problemlos in WAV umwandeln ?