Schwarzes Hamburg

  • 02 Mai 2024, 02:49:36
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Formen seelischer Gewalt  (Gelesen 8857 mal)

Der Uhu

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1020
Formen seelischer Gewalt
« am: 27 Januar 2008, 16:06:14 »

Hallo!

Weil das Thema Gewalt so außerordentlich vielschichtig ist, habe ich mich entschieden, dass das Thema seelische Gewalt einen eigenen Thread verdient. Seelische Gewalt geht zwar oft mit körperlicher Gewalt einher, zumal ein Überfall oder eine Vergewaltigung neben der Körperverletzung sowieso immer (oder zumindest meistens) eine seelische Verletzung mit sich bringt. Nun gibt es aber auch sehr subtile Formen der rein seelischen Gewalt, wie z.B. Mobbing, Hänseleien, Stalking, Intrigen, gezielte Manipulation, Ignoranz...etc.

Welche Formen seelische Gewalt habt ihr in eurem Leben erlebt? Wie seid ihr damit fertig geworden? Interessant wäre auch zu erfahren, in welchem Umfeld euch seelische Gewalt begegnet ist.
Gespeichert

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Formen seelischer Gewalt
« Antwort #1 am: 27 Januar 2008, 16:15:26 »

Generell denke ich mal, dass die Schule ein prädestinierter Ort für seelische Gewalt ist.

Aber zu sehr ins Detail möchte ich, was es mich betrifft, auch lieber nicht gehen.
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

danny

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4383
  • lustiger glückshase
    • geflickr
Re: Formen seelischer Gewalt
« Antwort #2 am: 27 Januar 2008, 19:17:41 »

Generell denke ich mal, dass die Schule ein prädestinierter Ort für seelische Gewalt ist.

das kann ich komplett unterschreiben. ich denke an einige phasen meiner schulzeit mit grausen zurück und habe mich seitdem ich da raus bin auch nicht einen tag nach dieser zeit zurückgesehnt.
ich habe einmal eine form von mobbing am arbeitsplatz erlebt, das war so ziemlich das schlimmste, was mir im job jemals widerfahren ist. wenn man morgens schon mit bauchschmerzen und übelkeit zur arbeit fährt, macht einem der schönste job keinen spaß mehr. hab mich ein halbes jahr durch jeden arbeitstag gequält.

ich denke, dass dieses thema ein sehr persönliches ist, zu dem wohl jeder etwas erzählen kann.
die wenigsten werden jedoch ins detail gehen (verständlicherweise...)
Gespeichert
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

SuperTorus

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1843
    • http://www.beichte.de
Re: Formen seelischer Gewalt
« Antwort #3 am: 27 Januar 2008, 19:22:55 »

Ihr werdet niemanden finden, der nicht erzählt er währe in seiner Schulzeit auf die eine oder andere Weise gemobbt worden.

Naja - irgendwelche Waldis oder Privat-Schüler vielleicht.

Gespeichert
Eure Dummeheit kotzt mich an!
Nicht klicken: http://kevan.org/brain.cgi?supertorus

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Formen seelischer Gewalt
« Antwort #4 am: 27 Januar 2008, 19:34:07 »

In der Schule kam sowas natürlich vor, da ist vermutlich auch keiner einer Klasse immer von ausgenommen, aber als tatsächliches Opfer würde ich mich nicht bezeichnen.Das man hin- und wieder dumme Sprüche&Co. in der Schule ertragen mußte, halte ich (leider) für normal, so sind heranwachsende nun mal, das wird sich vermutlich auch nie ändern.Einzige Ausnahmen sind wohl, wie von SuperTorus erwähnt, waldis&privatschüler  ;)

Allerdings kann ich mich erinnern, das ich mich früher gelegentlich mal als Mitläufer an Mobbingaktionen beteiligt habe, was mir nach der Schulzeit auch sehr leid tat.Bei einer Beteiligten habe ich mich später auch dafür entschuldigt, obwohl mein Anteil an üblen Aktionen eher der geringste war.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Lilyanar

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1035
Re: Formen seelischer Gewalt
« Antwort #5 am: 27 Januar 2008, 19:38:59 »

Ihr werdet niemanden finden, der nicht erzählt er währe in seiner Schulzeit auf die eine oder andere Weise gemobbt worden.

Naja - irgendwelche Waldis oder Privat-Schüler vielleicht.



Nope. Ich bin Ex-Waldi und habe die Waldi-Schule vorzeitig verlassen aufgrund von psychischer wie körperlicher Gewalt in Klasse und Schulhof. Auf dem Schulhof wurde mit Drogen gedealt. So viel zur heilen Welt der Waldis.  :)

Edit: Und zum Thema: Seelische Gewalt erfuhr ich davon mal abgesehen hauptsächlich im häuslichen/heimischen Umfeld. Das jetzt aber zu vertiefen wäre mir zu privat.
« Letzte Änderung: 28 Januar 2008, 12:59:32 von Lilyanar »
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Formen seelischer Gewalt
« Antwort #6 am: 27 Januar 2008, 19:43:46 »

Mobbing an der Schule wird wohl tatsächlich jeder mehr oder weniger erlebt haben.
Viel schlimmer finde ich aber Mobbing am Arbeitsplatz: Im Gegensatz zur Schule kann man ja im Extremstfall die Klasse und/oder Schule wechseln, es gibt auch haufenweise Ansprechpartner (Vertrauenslehrer, diverse Mitschüler ...). Den Job wechseln ist aber teilweise erheblich schwieriger. Und - meine Erfahrung - Vorgesetzte sind auch häufig überfordert, wenn sie solch eine Situation mitbekommen, sie wissen nicht, wie sie reagieren sollen.

Ich hatte selbiges einmal am Arbeitsplatz erlebt, als eine Kollegin von mir mal glaubte ich hätte sie beleidigt und dann extremst aggressiv wurde und zudem hinter meinem Rücken Gerüchte in die Welt setzte - interessanterweise vor allem jenes, ich würde sie mobben.  :o
Für mich war derartige Aggression gegenüber mir persönlich völlig neu. Das sorgte auch für ordentlich Bauchschmerzen, ich bekam innerhalb kürzester Zeit schon eine Hasskappe wenn ich auch nur bemerkte dass die Dame anwesend war (wir hatten unseren Arbeitsplatz genau nebeneinander). Nicht bereit klein beizugeben aber auch nicht einsehend, selbst beleidigend zu werden um "Ruhe zu haben", konnte man damals förmlich die Luft zerschneiden. Seitdem weiß ich was es mit dieser Luftzerschneidephrase auf sich hat, man konnte es förmlich physisch spüren ...

Nun, das Ende vom Lied war, dass meinereiner im Laden verblieb, die bewusste Dame aber in eine andere Abteilung versetzt wurde, in der sie sich wohl weiterhin auf beschriebene Weise unbeliebt machte so dass sie bald nicht mehr Mitglied der Firma war ... das mir wiederum sagte, dass "ruhig bleiben und Scheiße aussitzen" manchmal doch eine gute Wahl sein kann.  :D
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Formen seelischer Gewalt
« Antwort #7 am: 27 Januar 2008, 19:55:46 »

Ihr werdet niemanden finden, der nicht erzählt er währe in seiner Schulzeit auf die eine oder andere Weise gemobbt worden.

Naja - irgendwelche Waldis oder Privat-Schüler vielleicht.



Nope. Ich bin Ex-Waldi und habe die Waldi-Schule vorzeitig verlassen aufgrund von psychischer wie körperlicher Gewalt in Klasse und Schulhof. Auf dem Schulhof wurde mit Drogen gedealt. So viel zur heilen Welt der Waldis.  :)

Das find ich extrem übel.Da bezahlt man als Eltern schon ordentlich Kohle, um dem Nachwuchs eine einigermaßen angenehme Schulzeit zu verschaffen, und dann findet dort der gleiche Mist statt wie auf einer X-beliebigen staatlichen Standardschule.Ich glaube, als Elternteil hätte ich den Landen verklagt und mein Schulgeld zurückgefordert.

Zitat von: messie
Mobbing an der Schule wird wohl tatsächlich jeder mehr oder weniger erlebt haben.
Viel schlimmer finde ich aber Mobbing am Arbeitsplatz: Im Gegensatz zur Schule kann man ja im Extremstfall die Klasse und/oder Schule wechseln, es gibt auch haufenweise Ansprechpartner (Vertrauenslehrer, diverse Mitschüler ...). Den Job wechseln ist aber teilweise erheblich schwieriger. Und - meine Erfahrung - Vorgesetzte sind auch häufig überfordert, wenn sie solch eine Situation mitbekommen, sie wissen nicht, wie sie reagieren sollen.
Wobei ich das auch unterschiedlich bewerten würde : Hänseln, Mobbing&co. (in einem gewissen Rahmen versteht sich) sehe ich an einer Schule als Teil der Entwicklung von ausprobieren und austesten der Heranwachsenden.Sozialisation, Gruppenprozesse, etc.Wer reagiert wie auf was ? u.s.w. Ist natürlich nicht schön, dem muß auch entsprechend begegnet werden, gerade wenn es überhand nimmt, aber im gewissen Rahmen nichts vollkommen ungewöhnliches und nichts, was man wirklich vermeiden kann.

Bei beruflichem Mobbing hingegen sehe ich das deutlich strenger, weil die Täter für gewöhnlich genau wissen, was sie tun und meistens auch ein Ziel damit verfolgen.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Formen seelischer Gewalt
« Antwort #8 am: 27 Januar 2008, 20:03:32 »

Nur mal soviel zum Spruch "Kinder an die Macht". Ich will nicht wissen, in was für einer archaischen, grausamen Welt das enden würde.

Obwohl genau dazu gab es im Amerikanischen Fernsehen ein Reality-Experiment, in der Kinder ihre eigene Gesellschaft aufgebaut haben. Müsste ich mal nachschauen, was daraus geworden ist.

Edit: Ah ja, hier: http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,506818,00.html
« Letzte Änderung: 27 Januar 2008, 20:11:07 von K-Ninchen »
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

PaleEmpress

  • Gast
Re: Formen seelischer Gewalt
« Antwort #9 am: 28 Januar 2008, 07:08:11 »

Mobbing an der Schule wird wohl tatsächlich jeder mehr oder weniger erlebt haben.
Viel schlimmer finde ich aber Mobbing am Arbeitsplatz: Im Gegensatz zur Schule kann man ja im Extremstfall die Klasse und/oder Schule wechseln, es gibt auch haufenweise Ansprechpartner (Vertrauenslehrer, diverse Mitschüler ...). Den Job wechseln ist aber teilweise erheblich schwieriger. Und - meine Erfahrung - Vorgesetzte sind auch häufig überfordert, wenn sie solch eine Situation mitbekommen, sie wissen nicht, wie sie reagieren sollen.
Stimmt nur teilweise. Lehrer stellen gern mal die Ohren auf Durchzug, andere Mitschüler laufen lieber der "starken Masse" hinterher als sich mit den schwachen Opfern zu solidarisieren (sie könnten schließlich die nächsten sein), und Klasse oder Schule wechseln ist auch nicht immer machbar.

Im Job hat ein Vorgesetzter die Pflicht, zu handeln. Was er leider auch nicht immer tut, Stichwort Bossing.
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Formen seelischer Gewalt
« Antwort #10 am: 28 Januar 2008, 07:13:24 »

Na, nun zu vergleichen was schlimmer ist, ist natürlich Unsinn. Ist ja fast genauso wie die Frage "was würdest du lieber sein, blind oder taub?" Na, nix von Beidem natürlich.
Ich persönlich halte eben Mobbing in der Firma für schlimmer, weil da die Existenzängste größer sind. Job verlieren ist für viele der absolute Albtraum, und gute Mobber schaffen es -leider- tatsächlich manchmal, Leute rauszuekeln bzw. sie psychisch so zu zermürben, dass sie freiwillig in die Arbeitslosigkeit gehen.

Bossing ist allerdings auch übel. Wenn der eigene Chef einen rausekeln will - ieeeh. Nicht schön.  >:(
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

PaleEmpress

  • Gast
Re: Formen seelischer Gewalt
« Antwort #11 am: 28 Januar 2008, 07:27:13 »

Ich glaube, Schüler haben auch Existenzängste, wenn sie jeden Tag Psychoterror ausgesetzt sind.

Das Thema Bossing finde ich übrigens interessant. Ich denke da an 2 Firmen, wo die Chefs unter aller Sau waren. Aber ich würde es nicht Bossing nennen, sonder (zumindest in einem Fall) schlicht und ergreifend Blödheit und Unfähigkeit.
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Formen seelischer Gewalt
« Antwort #12 am: 28 Januar 2008, 07:42:10 »

Bossing ist es dann, wenn die einen rausekeln wollen, ohne eine Abfindung bezahlen zu müssen. Also alles dafür tun, dass du selber kündigst.
Das kann ziemlich übel sein. So wirklich wehren kann man sich dagegen nicht, denn schließlich ist der Vorgesetzte, zu dem du bei Unstimmigkeiten in der Firma gehst normalerweise in diesem Fall dein Gegner ... und Betriebsräte gibt es halt auch nicht in jeder Firma.

Ich hoffe, dass ich niemals in solch eine Situation gerate.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

BetterOf2Evils

  • Gast
Re: Formen seelischer Gewalt
« Antwort #13 am: 28 Januar 2008, 07:56:17 »

Ihr werdet niemanden finden, der nicht erzählt er währe in seiner Schulzeit auf die eine oder andere Weise gemobbt worden.
Naja - irgendwelche Waldis oder Privat-Schüler vielleicht.
Zitat von: messie
Mobbing an der Schule wird wohl tatsächlich jeder mehr oder weniger erlebt haben.
:o
Ich war kein Waldi und kein Privat-Schüler, nur normale Gymnasiastin an einem bekannten Potsdamer Gymnasium mit damals ca. 600 Schülern.
Ehrlich? Die Schulzeit (vor allem Klasse 7-13) war mit die beste Zeit meines Lebens.
Mobbing hab ich nie selbst erlebt, noch mich daran beteiligt.

Schlimm zu hören, dass das die Minderheit an Erfahrungen sein soll?
Gespeichert

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Re: Formen seelischer Gewalt
« Antwort #14 am: 28 Januar 2008, 09:05:42 »

Ihr werdet niemanden finden, der nicht erzählt er währe in seiner Schulzeit auf die eine oder andere Weise gemobbt worden.
Naja - irgendwelche Waldis oder Privat-Schüler vielleicht.
Zitat von: messie
Mobbing an der Schule wird wohl tatsächlich jeder mehr oder weniger erlebt haben.
:o
Ich war kein Waldi und kein Privat-Schüler, nur normale Gymnasiastin an einem bekannten Potsdamer Gymnasium mit damals ca. 600 Schülern.
Ehrlich? Die Schulzeit (vor allem Klasse 7-13) war mit die beste Zeit meines Lebens.
Mobbing hab ich nie selbst erlebt, noch mich daran beteiligt.

Schlimm zu hören, dass das die Minderheit an Erfahrungen sein soll?

Dem schließe ich mich uneingeschränkt an.

Auch ich wurde während der Schulzeit nie gemobbt oder mies behandelt, obwohl ich an stinknormalen Schulen war. Ich bin außerordentlich gerne zur Schule gegangen.

Um so schlimmer war es dann allerdings, als ich anschließend in der Ausbildung vom ersten Tag an so gemobbt wurde, dass ich den Ausbildungsberuf wechselte. Vom Briefträger erfuhr ich, dass Azubi-Mobbing bei dem Betrieb wohl normal wäre.
Es war mir jedenfalls eine riesige Genugtuung, den Betrieb im Stich zu lassen, als es daran ging, eine erste Filiale aufzubauen.
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.