Schwarzes Hamburg

  • 18 Mai 2024, 08:07:45
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Zukunftsmusik - Die Welt in x Jahren  (Gelesen 14301 mal)

tyrannus

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7234
  • tiefenentspannt
Re: Zukunftsmusik - Die Welt in x Jahren
« Antwort #15 am: 22 Januar 2008, 15:54:13 »

in 20 Jahren kann man endlich in Barmbek surfen... ::)
Kann man jetzt auch schon mit DSL.

Dann bist Du Deiner Zeit voraus  ;D

Ich meine natürlich in gutem Elb-/Nordseewasser bei tropischen 40°C   :)

ach du großer gott! die gehirnwäsche hat funktioniert!

ich sehe in 20 Jahren Herrn Latif als Bundeskanzler, Umwelt- Finanz- Außen- Innen- Verteidigungsminister in einer Person! der war dann so oft im TV, dass die leute ihn für den Kaiser halten. und mit jedem Auftritt malt er neue Schreckensszenarien an die Wand  ;D

naja vielleicht den Kaiser von Indien? ... ;)

meine ernsthafte aber wenig durchdachte Meinung ist:
Das Eis hat grösstenteils eine geringere Dichte als Wasser, wenn das Eis schmilzt füllt es weniger Raum aus als es vorher Wasser verdrängt hat und es müsste sogar noch mehr Land entstehen, wenn die Eis-/Schneelast die Kontinentalplatten entlastet  ;D
Gespeichert
Ich bin nur von Trockennasenaffen umgeben.

Rose

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1765
Re: Zukunftsmusik - Die Welt in x Jahren
« Antwort #16 am: 22 Januar 2008, 16:03:49 »

Einige Ideen könnten sich schon aus einem Thread, den es hier schon einmal gab, ergeben. Wie hieß der noch?

Die Welt in 20 Jahren
http://www.schwarzes-hamburg.com/index.php/topic,5393.0.html
Gespeichert
".de Elite"

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Zukunftsmusik - Die Welt in x Jahren
« Antwort #17 am: 22 Januar 2008, 16:04:38 »

in 20 Jahren kann man endlich in Barmbek surfen... ::)
Kann man jetzt auch schon mit DSL.

Dann bist Du Deiner Zeit voraus  ;D

Ich meine natürlich in gutem Elb-/Nordseewasser bei tropischen 40°C   :)

ach du großer gott! die gehirnwäsche hat funktioniert!

ich sehe in 20 Jahren Herrn Latif als Bundeskanzler, Umwelt- Finanz- Außen- Innen- Verteidigungsminister in einer Person! der war dann so oft im TV, dass die leute ihn für den Kaiser halten. und mit jedem Auftritt malt er neue Schreckensszenarien an die Wand  ;D

Latif ist schon lustig. Sieht aus wie der Papa vom Ranjid, hat aber ne Aussprache wie Dieter Bohlen.
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

tyrannus

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7234
  • tiefenentspannt
Re: Zukunftsmusik - Die Welt in x Jahren
« Antwort #18 am: 22 Januar 2008, 16:54:07 »

Latif ist schon lustig. Sieht aus wie der Papa vom Ranjid, hat aber ne Aussprache wie Dieter Bohlen.

ist halt ein echter Hamburcher...
Gespeichert
Ich bin nur von Trockennasenaffen umgeben.

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Zukunftsmusik - Die Welt in x Jahren
« Antwort #19 am: 22 Januar 2008, 17:01:38 »

Latif ist schon lustig. Sieht aus wie der Papa vom Ranjid, hat aber ne Aussprache wie Dieter Bohlen.

ist halt ein echter Hamburcher...

Wenn er sich noch so ausdrücken würde wär das noch cooler:

"Da kommt halt so ne Mega fette Wolke von der Seite, dann macht das einmal Platsch, der ganze Regen kommt dann runter und dann kannst du in Bermbek mit'n Paddelboot nach hause fahrn."
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

tyrannus

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7234
  • tiefenentspannt
Re: Zukunftsmusik - Die Welt in x Jahren
« Antwort #20 am: 22 Januar 2008, 17:05:20 »

Latif ist schon lustig. Sieht aus wie der Papa vom Ranjid, hat aber ne Aussprache wie Dieter Bohlen.

ist halt ein echter Hamburcher...

Wenn er sich noch so ausdrücken würde wär das noch cooler:

"Da kommt halt so ne Mega fette Wolke von der Seite, dann macht das einmal Platsch, der ganze Regen kommt dann runter und dann kannst du in Bermbek mit'n Paddelboot nach hause fahrn."

LOL...Paddelbouut!
Gespeichert
Ich bin nur von Trockennasenaffen umgeben.

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Zukunftsmusik - Die Welt in x Jahren
« Antwort #21 am: 22 Januar 2008, 17:15:22 »

Zitat von: PlayingTheAngel
Daher kam mir die Idee, meine Vorstellung der Welt in 5, 10 oder 50 Jahren auf zwei Seiten aufzuschreiben, auszudrucken, und an einem sicheren Ort, wo der Umschalg nicht verloren geht aufzubewahren. Am besten in einem meiner Aktenordner, die schleppe ich schon das halbe Leben hinter mit her...
So etwas ähnliches wie die rückwärtige Version davon gibt's schon, nennt sich Zeitkapsel(n), die werden immer mal wieder mit Dingen der Gegenwart gefüllt vergraben und dann einige Jahrzehnte oder Jahrhunderte später wieder geöffnet, siehe auch hier :

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/5/5580/1.html

Zitat von: DarkestMatter
Wir werden in ca. 4-5 Jahren den größten (Welt-)Krieg seit 1939 erleben.
ich meine mich an eine Definition zu erinnern, wonach wir bereits seit vielen Jahren in einem Zustand des Weltkrieges leben. ich glaub, die UN hat eine Liste aller Staaten rausgegeben, die sich momentan in kriegerischer Auseinandersetzung mit XY befinden. und da waren verdammt viele Staaten drauf. zwar keine 270 - aber über 100 waren es. und wenn fast die hälfte aller staaten sich in kriegerischen handlungen befindet.. dann ist das für mich ein weltkrieg. zwar hierzulande nicht mit den auswirkungen wie der zwischen '40 und '45 aber.. dann eben woanders.
Wahrscheinlich bezieht sich die Bezeichnung "Weltkrieg", ähnlich wie bei Wikipedia erwähnt, immer auf größerer Konflikte, in denen Weltmächte involviert sind.Wenn jetzt also 100 Staaten untereinander Krieg führen (was ich mir auch nur schwer vorstellen kann), ist das trotzdem kein Weltkrieg, weil das irgendwelche Urwald-Nationen sind, die vermutlich schon seit einer halben Ewigkeit gegeneinander Kämpfen.

Des weiteren müßte die Definition Weltkrieg für mich auch beinhalten, das es einen gewissen politischen Zusammenhang zwischen den Konflikten gibt.Wenn sich immer "nur" zwei oder drei Staaten untereinander bekriegen, ohne irgendwelche weiteren Verbindungen zu anderen Staaten und deren Konflikten, würde ich das auch bei entsprechender Anzahl nicht als Weltkrieg bezeichnen.Ein Weltkrieg ist ja der eine Krieg, an dem alle bzw. viele mehr oder weniger direkt beteiligt sind.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Zukunftsmusik - Die Welt in x Jahren
« Antwort #22 am: 22 Januar 2008, 22:42:38 »

Einige Ideen könnten sich schon aus einem Thread, den es hier schon einmal gab, ergeben. Wie hieß der noch?

Die Welt in 20 Jahren
http://www.schwarzes-hamburg.com/index.php/topic,5393.0.html
Ich quote nochmal was ich da geschrieben hab, kann ich auch für die nähere Zukunft so gelten lassen:

Ich glaube vor allem, dass Nationalstaaten in den nächsten zwei Jahrzehnten zugunsten der lokalen sowie der internationalen Ebene weiter an Bedeutung verlieren werden.

Nicht mehr nationalstaatliche Regulierung wird bedeutsam sein, sondern die Fähigkeit von gesellschaftlichen Organisationsformen (vor allem auf Ebene der Kommunen sowie von Staatenbünden) auf die immer schneller werdenden Veränderungen angemessen zu reagieren.

Die Welt in 20 Jahren wird schneller sein. Beschleunigung ist das wesentliche Merkmal unserer Zeit - schon heute.
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Zukunftsmusik - Die Welt in x Jahren
« Antwort #23 am: 23 Januar 2008, 18:11:00 »

Zitat von: colourize
Die Welt in 20 Jahren wird schneller sein. Beschleunigung ist das wesentliche Merkmal unserer Zeit - schon heute.
Hm.Aber kann man daraus folgern, das sich diese Spirale immer weiter dreht ? Oder kann es nicht irgendwann einen Punkt geben, an dem der Wiederstand der Massen zu groß ist, und diese Entwicklung wieder tlw. relativiert wird ?

Ich könnte mir nämlich vorstellen, das mit weiterer Zunahme der Beschleunigung auch die Zahl derer wächst, die das nicht mehr mitmachen wollen, weil für sie persönlich die Nachteile der Beschleunigung die Vorteile langsam übersteigen, was für meinen Geschmack heute noch nicht der Fall ist.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Re: Zukunftsmusik - Die Welt in x Jahren
« Antwort #24 am: 23 Januar 2008, 19:12:35 »

Zitat von: colourize
Die Welt in 20 Jahren wird schneller sein. Beschleunigung ist das wesentliche Merkmal unserer Zeit - schon heute.
Hm.Aber kann man daraus folgern, das sich diese Spirale immer weiter dreht ? Oder kann es nicht irgendwann einen Punkt geben, an dem der Wiederstand der Massen zu groß ist, und diese Entwicklung wieder tlw. relativiert wird ?

Nein. Wachstum ist exponentiell.
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

DarkestMatter

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3241
Re: Zukunftsmusik - Die Welt in x Jahren
« Antwort #25 am: 23 Januar 2008, 19:46:01 »

Zitat von: colourize
Die Welt in 20 Jahren wird schneller sein. Beschleunigung ist das wesentliche Merkmal unserer Zeit - schon heute.
Hm.Aber kann man daraus folgern, das sich diese Spirale immer weiter dreht ? Oder kann es nicht irgendwann einen Punkt geben, an dem der Wiederstand der Massen zu groß ist, und diese Entwicklung wieder tlw. relativiert wird ?

Nein. Wachstum ist exponentiell.
aber Thomas zweifelt nicht das Wachstum (das schneller-werden) an. die frage ist, ob diese beschleunigung nicht irgendwann zum stillstand kommt oder sich sogar wieder umkehrt. denn auch in biologischen systemen, in denen wachstum exponentiell abläuft, kommt es früher oder später erfahrungsgemäß zum kollaps ;)
Gespeichert
(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/imsmilin.gif)Aus der "Lingener Tagespost": "Auch im aktuellen Fall führt eine Spur in die deutsch-bayerische Grenzregion."

Lakastazar

  • Gast
Re: Zukunftsmusik - Die Welt in x Jahren
« Antwort #26 am: 23 Januar 2008, 20:37:50 »

Zitat von: colourize
Die Welt in 20 Jahren wird schneller sein. Beschleunigung ist das wesentliche Merkmal unserer Zeit - schon heute.
Hm.Aber kann man daraus folgern, das sich diese Spirale immer weiter dreht ? Oder kann es nicht irgendwann einen Punkt geben, an dem der Wiederstand der Massen zu groß ist, und diese Entwicklung wieder tlw. relativiert wird ?

Nein. Wachstum ist exponentiell.
Yeah!! Bis in den Kollaps!!!  :D


Meine Prognose für die kommen 20/30 Jahre:

Klima:
Im Prinzip das, was jetzt schon ersichtlich ist... mehr und kräftigere Hurrikanes, mehr Dürren, wie in Portugal zu sehen, regelmäßige Überschwemmungen, wie im Osten... Das wird sich die nächsten Jahrzehnte so einpendeln, bis man sich daran gewöhnt hat und es nicht mehr wahrnimmt, wenn das Weltklima nicht tatsächlich fundamental kippen sollte (was nicht vor 200 Jahren geschehen dürfte)

Demzufolge:
Noch mehr Hungersnöte, Wassermangel, Völkerwanderungen
dh: Mehr Kriege auf der Welt, Kriminalität in allen Ebenen (Waffen-, Menschen- und Drogenhandel), soziale Unruhen (Wie in Frankreich und noch härter!)

Politik in Europa:
Alles wird stärker reglementiert und überwacht, die Grenzen nach draußen stärker abgeschottet. Ein totalitär anmutender zentralistisch bürokratischer Polizei-Staat zeichnet sich allmählich in Europa ab.

Ein oder zwei von den öffentlichen Medien zu erst zu hoch aufgezogene und als es dann zu spät ist verharmlosend heruntergespielte Weltwirtschafts-Einbrüche, welche eine Massenverarmung des "Mittelstands" und eine zunehmende Verelendung des bereits vorhandenen Unterstands nach sich ziehen.

Menschen sterben wieder an heilbaren Krankheiten, weil sie sich die Medikamente nicht leisten können bzw. die Krankenkassen es nicht bezahlen, wenn man dann überhaupt eine hat, was ja eigentlich seit April 2007 in der BRD ja nicht sein darf.
Es entwickelt sich aus dem Hartz IV eine quasi-Leibeigenschaft, die einem zum Staats-Sklaven macht, der dann an private Arbeits-Agenturen verkauft/vermietet wird, wo dann derjenige sein Daseins-Recht erarbeiten darf.

Achja... es bilden sich teilweise aus reaktionär faschistischen ethnozentrisch versierten und/oder teilweise aus antizentralistisch "linksliberalen" Kreisen kleine "Hobby-Milizen" in jenen Regionen, in denen diese entweder als "lokale Sicherheitskräfte" und "Befrieder", sprich Bürgerwehr, geduldet oder als kriminelle Gangs oder gar Terroristen bekämpft werden. Sich selbst nennen sich einige von ihnen romatisch "Urban Tribes", "Bewaffnete Kommunen", "National befreite Zonen", "RAF 2.0" o.ä

Sekten-Bildungen mit inbegriffen.

Jeder, der noch Geld hat, leistet sich eine kleine Sicherheits-Agentur, die zunehmend dem Stand der Dinge angepasst wird und als Privat-Armee durchgehen könnte.

In Amerika:
Nach der ersten Krise: soziale Unruhen, die extremst niedergeknüppelt werden
Nach der zweiten: Bürgerkrieg und Ausnahmezustand! Militär muss eingreifen! Selbsternannte "Warlords" machen sich im stratokratischem Netz zunehmend Kompetenzposten streitig.

Klein-Asien:
FATAL! Ein von vielen Ausgangspunkten einer Weltweiten Krise...
Die amerikanische Kriegslogistik wird auf Jahre gebunden, während andere "Weltmächte" erstarken und sich nun mehr rausnehmen und Ansprüche geltend machen.
(China & Taiwan; Russland & Rest-Eurasien)
Zwischen Arabern und Persern, sowie zwischen Schiiten und Sunniten (was fast dieselbe Partitionierung repräsentiert) herrscht Krieg, so wie auch vereinzelt "liberale"/"sozialistische" (Trennung von Staat und Religion fordernde) Bewegungen zusätzlich für Unruhen sorgen. Meist geht es um Drogenkriege und Allmachtsfantasien der beiden regionalen Großmächte.

Indien - Pakistan:
BOOM!!

Asien:
China fällt und steigt, unter Sezession, schweren Umweltschäden (teilweise vom Kaschmir-Fall-Out bedingt), sozialen Unruhen, aufstrebenden Demokratie fordernden Mittelstand, der Falung Gong und innerparteilichen Konflikten leidend.

Russland erstarkt zu "neuem Glanz" und übt starken Druck auf EU und geschwächter Nato aus. Beeinflusst zunehmend über mafiöse Kanäle jede erreichbare "Demokratie" und korrumpiert diese.

Süd-Amerika:
Nach anfänglichen Emanzipations-Bestrebungen hat das CIA wieder reife Arbeit geleistet und Bürgerkriegs ähnliche Zustände und schwere Drogenkriege wie Wirtschaftskrisen geschürt, während die Kath. Kirche ebenfalls noch eifrig mit am rumsalzen ist.

Australien & Neuseeland?
Interessieren spätestens dann keinen Mehr. Diese werden wiederum mit den Piraterie artigen Auswüchsen des Indo-China-Konflikts und einströmenden Flüchtlingswellen genug zu tun haben.

Afrika:
Das Selbe Procedere wie immer...
Die wenigen Demokratien, die sich haben bilden können, müssen ums nackte Überleben kämpfen in Konkurrenz zu Ländern die skrupellos Kinder-Soldaten einsetzen. Arabische Kämpfer ziehen im Norden umher und betreiben Völkermord.

Weltweit:
Sölder-Agenturen und Waffenhersteller gehören zu den besten Arbeitsgebern.
Windoof Vista war erst der Anfang: Sämtliche Netzwerke werden irgendwie Sicherheitstechnisch überwacht und kontrolliert. Der Rechner gehört nicht dem User, der User gehört dem Netz.
Hacker aus unterschiedlichsten Regionen spielen stellvertretend Kriege für ihre Protegés, wenn sie nicht zum von Skandinavien ausgehendem Widerstandsnest gehören, welcher der Legende nach aus den Linux-Entwicklern hervorgegangen sein soll.

Willkommen in Dystopia  ;D
Hab ich irgendwas vergessen?  8)
« Letzte Änderung: 23 Januar 2008, 20:43:17 von Lakastazar »
Gespeichert

tyrannus

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7234
  • tiefenentspannt
Re: Zukunftsmusik - Die Welt in x Jahren
« Antwort #27 am: 23 Januar 2008, 20:42:06 »

Südafrika im speziellen dürfte in einen Bürgerkrieg aus Clans der Nachbarländer und Privatarmeen der weissen Minderheit verfallen.
Gespeichert
Ich bin nur von Trockennasenaffen umgeben.

Lakastazar

  • Gast
Re: Zukunftsmusik - Die Welt in x Jahren
« Antwort #28 am: 23 Januar 2008, 21:03:15 »

Achja... nur damit jetzt nicht jemand gleich anfängt mich als "Schwarz-Maler" abzustempeln.
Ich habe bewusst überzeichnet... Ein Hang zum Realismus ist allerdings nicht auszuschließen  8)
Gespeichert

tyrannus

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7234
  • tiefenentspannt
Re: Zukunftsmusik - Die Welt in x Jahren
« Antwort #29 am: 23 Januar 2008, 21:14:19 »

Achja... nur damit jetzt nicht jemand gleich anfängt mich als "Schwarz-Maler" abzustempeln.
Ich habe bewusst überzeichnet... Ein Hang zum Realismus ist allerdings nicht auszuschließen  8)

Ich halte das für realistisch... wäre cool wenn ich dann auch so Cyberware ala Shadowrun bekommen kann und in den ganzen Regionen so'n bischen aufräumen darf  ;D
Gespeichert
Ich bin nur von Trockennasenaffen umgeben.