Schwarzes Hamburg > Schwarze Szene -Archiv-

Was ist aus der Gothicszene heute geworden...wie empfindet

(1/19) > >>

biserka:

Was ist aus der Gothicszene heute geworden...wie empfindet ihr es?

Ich habe mir darüber Gedanken gemacht, was die Gothicszene heute ist.

Vor 6 Jahren war mein "Beitritt" und in den vielen Jahren habe ich ältere und jüngere Goths kennengelernt.
Letztens habe ich mich mit meinem besten Freund über die heutige Szene unterhalten und einen kleinen Rückblick von ihm erhaschen können, wie es 1986 war.
Ja, es war anders !! So anders, dass er sich jetzt aus der Szene verabschiedet hat.
Er findet in der heutigen Szene nichts mehr, was ihn hält. Die alten Werte sind verlorengegangen. 1986 hatten die Gothics viele Gemeinsamkeiten, sei es die Weltanschauung, die Kreativität eigene Outfits zu nähen oder die Musik. Es gab eine Gemeinschaft.

Was ist aus der Szene heute geworden ?
Für mich gibt es kaum noch Gemeinsamkeiten, geschweigedenn noch eine Gemeinschaft. In meinen Augen ist jeder für sich da, der eine wegen der Musik, der Andere wegen den Leuten, die man kennt, aber kaum jemand wegen der Gemeinschaft. Die Geschmäcker für Musik gehen außeinander, die Return hat deshalb auch 2 Floors.
Das war vor ca. 2-3 Jahren noch net so !!
Die Wenigsten nähen ihre Kleider noch selbst. Es gibt heute kaum noch Goths, mit denen ich einen gemeinsamen Nenner habe. Ich vermisse das Gefühl einer Gothicgemeinschaft, die gemeinsamen Gespräche und die Gemeinsamkeiten.
Was ist mit diesen Werten passiert?

Schon als ich vor 6 Jahren dabei war gab es kaum bis garkeine Gemeinschaft mehr. Zumindest im vergleich zu 1986 =)
Mir ist aufgefallen, dass ich heute kaum noch Leute treffe, mit denen ich wie noch vor 6 Jahren mich raussetzen kann und über Gott und die Welt quatschen kann. Auch trifft man kaum noch Goths vor der Tür, die solche Gespräche führen, zu denen man sich dazu setzen kann.
Wie seht ihr das?



colourize:
Früher war alles besser, früher war alles gut,
da hielten alle noch zusammen, die Bewegung hatte noch Wut,
Früher, hör auf mit früher, ich will es nicht mehr hör'n,
damals war es auch nicht anders mich kann das alles nicht stören.

Ich bin noch keine 60,
und ich bin auch nicht nah dran,
und erst dann möchte ich erzählen,
was früher einmal war.

Solange Johnny Thunders lebt, solange bleib ich ein Punk,
solange es was zu Trinken gibt, dauern alle unsere Feste an.
Solange ich noch 2 Freunde find, werden wir durch die Strassen ziehen,
solange die Wellenreiter lästern, weiss ich das es nichts besseres gibt!

Ich bin noch keine 60,
und ich bin auch nicht nah dran,
und erst dann möchte ich erzählen,
was früher einmal war.
Ich werde immer laut durchs Leben ziehen
jeden Tag in jeden Jahr,
und wenn ich wirklich einmal anders bin,
ist mir das heute noch scheiss egal.

Kein Zeitungsknabe wird uns jemals befehlen, was gerade alt oder brandneu ist,
damit wird er höchstens erziehlen, wie ein Hund der gegen Bäme pisst.
Das Ende setzen wir uns selbst, und niemand anders auf der Welt !
Begreift besser jetzt als nie: es kommt erst wenn es uns gefällt.

Wir sind noch keine 60,
und wir sind auch nicht nah dran,
und erst dann werden wir erzählen,
was früher einmal war.
Wir werden immer laut durchs Leben ziehen,
jeden Tag in jeden Jahr,
und wenn wir wirklich einmal anders sind,
ist das heute doch scheiss egal.

(Die Toten Hosen - Wort Zum Sonntag)

Thomas:
Früher war sowieso alles besser.Zucht, Ordnung, Sauberkeit.Und heute ? Alles Scheisse, deine Elli.

Naja, kommt alles auf die Sichtweise an.Ich kann zwar nicht beurteilen, wie es 1986 war, aber soetwas wie den gemeinsamen "Geist" kann ich auch heute noch auf Partys spüren.Zumindest bilde ich mir das ein.
Aber die Grundüberlegung, das sich die Entwicklung der Szene von einem Kern hin zu verschiedenen Facetten bewegt, trifft schon zu.Zumindest war der Kern mitte der 90'er mehr "Kern" als heute.

sober:
Ich habe gerade gestern wieder mit einem Haufen Leute zusammen gessen, mich über allen Möglichen krams unterhalten und nen riesen Spass gehabt.

Eric Harris:
Coulerize zu deiner Info Jonny Thunders ist schon seid ca 3-4 Jahren tod

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln