Schwarzes Hamburg

  • 18 Mai 2024, 19:34:13
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: moderne Besteuerungen  (Gelesen 12603 mal)

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
moderne Besteuerungen
« Antwort #30 am: 26 Oktober 2004, 16:39:24 »

Ich würde sagen, dass da etwas nicht stimmt, wenn ich es ganz genau wüsste, oder wenn ich es zumindest für wahrscheinlich halten würde. Und dass das Steuergesetz in Deutschland ein ziemlicher Moloch ist, kann dir wohl jeder bestätigen, der da mal was mit am Hut hatte.
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

ergo

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 164
moderne Besteuerungen
« Antwort #31 am: 26 Oktober 2004, 16:42:05 »

Zitat von: "phaylon"
|

Du kannst es auch mit wasauchimmer auf Klopapier schreiben, an den Buchstaben ändert das nicht viel.

So wie der Vergleich hinkt, braucht man ja schon nen Leichenwagen. Du kannst dir auch einen Videorekorder mieten, der in deiner gemieteten Wohnung steht und darin ein gemietetes Video abspielen. Da zahlst du 3 Mal Miete, obwohl du doch nur daheim ein Video anschaust.

Das Einzige, was Logik und Gerechtigkeit gemein haben, ist ihre Subjektivität.


Ich bin sicher, NATO wird eine Krisensitzung wegen der hiesigen Hundehäufchen einsetzen, und einen Friedenstrupp schicken. Wieviele zigtausende Polizisten willst du zusätzlich einstellen und (per Steuer) bezahlen, um die Verordnung über Hundehäufchen durchzusetzen?


Eher umgekehrt.

Das is ja mal ein Argument.


p


Es lebe die Ignoranz! Geh lieber wieder zu Deinen Freunden von der Jungen Union, die labern auch so und bescheissen den Staat wo sie nur können.
Gespeichert

phaylon

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1533
    • http://www.dunkelheit.at/
moderne Besteuerungen
« Antwort #32 am: 26 Oktober 2004, 17:00:37 »

@Bombe, dann sind wir uns ja einig.

@ergo:

1. Wer ist die Junge Union?
2. Findest du es niveauvoll mich mit politischen Parteien in Verbindung zu bringen?
3. Wieviele zigtausende Polizisten willst du zusätzlich einstellen und (per Steuer) bezahlen, um die Verordnung über Hundehäufchen durchzusetzen?
4. ergo(sic!): Ich denke nicht, dass du durchdacht hast, worüber du redest.


p
Gespeichert
Improvisation ist ein wichtiger Faktor in jeder funktionalen Ideologie.

ergo

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 164
moderne Besteuerungen
« Antwort #33 am: 26 Oktober 2004, 17:13:39 »

Zitat von: "phaylon"
@Bombe, dann sind wir uns ja einig.

@ergo:

1. Wer ist die Junge Union?
2. Findest du es niveauvoll mich mit politischen Parteien in Verbindung zu bringen?
3. Wieviele zigtausende Polizisten willst du zusätzlich einstellen und (per Steuer) bezahlen, um die Verordnung über Hundehäufchen durchzusetzen?
4. ergo(sic!): Ich denke nicht, dass du durchdacht hast, worüber du redest.


p


1.die junge union, ist die jugendorganisation der cdu. das ist die partei die die vermögenstseuer abgeschaft hat.
2. ja finde ich, die reden ganau so
3. dafür ist  nicht die polizei, sondern das ordnungsamt zuständig. in hamburg kann dein nichtangeleinter hund neben so einen beamten sein geschäft machen ohne das der was sagt.
4. doch habe ich, mir geht es nur um die soziale gerechtigkeit. und die gibt es eben nicht. ich muss dazu sagen, ich bin auch ein steuergünstling. mir ist es relativ egal ob der sprit 1 oder 2 euro kostet. ich zahle den nicht aus meiner tasche. trotzdem finde ich es unfair. die kohle wird nur den kleinen leuten aus der tasche gezogen. das ist nun mal so. es gibt aber nun mal (leider) 80% kleine leute.

das ganze zieht sich durch alle bereiche. schön ist auch die krankenversicherung.  die kleinen zahlen alles und werden wie der letzte dreck (entschuldige den ausdruck) behandelt. ich bin privat versichert, zahle weniger und bekomme nur das beste, muss nie warten und darf dafür sogar noch weniger bezahlen als der pflichtversicherte. klar ist das schön für mich, aber doch nicht gerecht? oder ist das nicht so?
Gespeichert

phaylon

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1533
    • http://www.dunkelheit.at/
moderne Besteuerungen
« Antwort #34 am: 26 Oktober 2004, 17:21:34 »

| die junge union, ist die jugendorganisation der cdu. das ist
| die partei die die vermögenstseuer abgeschaft hat.

Ahso. Naja, ich bin eher (at-)Grün, da die ja eventuell planen das Benzin teurer zu machen.

| 2. ja finde ich, die reden ganau so

Verzeih, aber dann könnte ich dich auch mit einem 16jährigen Stammtischproleten in Verbindung bringen.

| dafür ist nicht die polizei, sondern das ordnungsamt zuständig.
| in hamburg kann dein nichtangeleinter hund neben so einen
| beamten sein geschäft machen ohne das der was sagt.

Gut, wieviele Ordnungswidrigkeitsstrafvollzugsbeamte willst du einstellen und mit Steuern finanzieren? Oder an was hast du sonst gedacht? DNA-Datenbank für Hunde?

| trotzdem finde ich es unfair.

Das sei dir ungenommen, allerdings solltes du das Ganze etwas fundierter als bisher angehen, wenn es dir denn ernst ist. Momentan siehts eher aus, als wärst du frustriert.

|  es gibt aber nun mal (leider) 80% kleine leute.

Reiche Leute zahlen nicht dafür dass die Häufchen ihrer Hunde weggemacht werden?

Meiner subjektiven Einschätzung nach wird die Summe an Kapital das die Oberschicht bietet bei weitem überschätzt. Ich denke nämlich, dass es weit mehr als 80% Kleine sind.

| ich bin privat versichert, zahle weniger und bekomme nur
| das beste, muss nie warten und darf dafür sogar noch weniger
| bezahlen als der pflichtversicherte. klar ist das schön für mich,
| aber doch nicht gerecht? oder ist das nicht so?

Gibt es hier ein Gesetz, dass den Leuten verbietet sich privat versichern zu lassen? Warum sind die Leute nicht privatversichert, wenn es denn so viel günstiger ist?


p
Gespeichert
Improvisation ist ein wichtiger Faktor in jeder funktionalen Ideologie.

ergo

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 164
moderne Besteuerungen
« Antwort #35 am: 26 Oktober 2004, 17:32:06 »

ich antworte mal nur auf das untere:

ja gibt es. es ist nur möglich sich privat zu versichern, wenn du eine gewisse einkommensgrenze erreichst.
momentan min 3.862,50 Euro brutto im monat (habs gerade mal nachgeschlagen:)
Gespeichert

phaylon

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1533
    • http://www.dunkelheit.at/
moderne Besteuerungen
« Antwort #36 am: 26 Oktober 2004, 17:41:08 »

| ich antworte mal nur auf das untere:

Ich hätte aber gern Antworten auf das Folgende:

- Gut, wieviele Ordnungswidrigkeitsstrafvollzugsbeamte willst du einstellen und mit Steuern finanzieren? Oder an was hast du sonst gedacht? DNA-Datenbank für Hunde?
- Reiche Leute zahlen nicht dafür dass die Häufchen ihrer Hunde weggemacht werden?

Letztere möchte ich noch ausweiten auf
- Reiche Leute zahlen keine Mehrwertsteuer auf ihre Brötchen?

| ja gibt es.

Ok, wusste ich nicht. Finde ich auch nicht toll. Was ist mit den anderen Punkten?


p
Gespeichert
Improvisation ist ein wichtiger Faktor in jeder funktionalen Ideologie.

Nachtmensch

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 684
moderne Besteuerungen
« Antwort #37 am: 26 Oktober 2004, 17:48:29 »

Was mich bei solchen Diskussionen immer drastisch nervt:

- Der Staat = die böse Person, die den armen Bürgern an ihr Geld will
- Es wird fast ausschließlich gefordert, Steuern zu senken und Steuern zu streichen.

Alles beides lässt sich bedauerlicherweise nicht mit der Realität in Einklang bringen, gerade wenn man sich einmal die derzeitigen Haushaltslöcher betrachtet. Also, wer nur nach Steuersenkungen schreit, ohne gleichzeitig die entstehenden Einnahmeverluste zu kompensieren, braucht nicht zu erwarten, ernst genommen zu werden. Allein aus den Gründen ist die Ökosteuer auch schon nicht mehr wieder zurückzunehmen.

Genausowenig gehen außerdem

- Sätze, die mit "ich hab mal gehört" beginnen und
- Vorwürfe aus der "Du glaubst ja auch alles"-Liga

Gerade letztere implizieren das Bild, dass man selber irgendetwas besser wüsste und das Gegenüber mit dem man diskutiert naiv und kleingeistig ist. Irgendwie so nicht besonders akzeptabel.

Zitat
(von Bombe)
Ich würde sagen, dass da etwas nicht stimmt, wenn ich es ganz genau wüsste, oder wenn ich es zumindest für wahrscheinlich halten würde. Und dass das Steuergesetz in Deutschland ein ziemlicher Moloch ist, kann dir wohl jeder bestätigen, der da mal was mit am Hut hatte.


Das hingegen bezweifelt niemand ernsthaft. Über Jahrzehnte gewachsene Systeme verlieren bedauerlicherweise recht schnell an ihrer irgendwann einmal vorhanden gewesenen Einfachheit. Und?

Nachtmensch.
Gespeichert

ergo

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 164
moderne Besteuerungen
« Antwort #38 am: 26 Oktober 2004, 18:10:00 »

Zitat von: "phaylon"
| ich antworte mal nur auf das untere:

Ich hätte aber gern Antworten auf das Folgende:

- Gut, wieviele Ordnungswidrigkeitsstrafvollzugsbeamte willst du einstellen und mit Steuern finanzieren? Oder an was hast du sonst gedacht? DNA-Datenbank für Hunde?
- Reiche Leute zahlen nicht dafür dass die Häufchen ihrer Hunde weggemacht werden?

Letztere möchte ich noch ausweiten auf
- Reiche Leute zahlen keine Mehrwertsteuer auf ihre Brötchen?

| ja gibt es.

Ok, wusste ich nicht. Finde ich auch nicht toll. Was ist mit den anderen Punkten?


p


also:

doch zahlen sie, aber  wenn du 2% (nur als angenommene summe, da ich die genaue nicht kenne) von deinem gehalt zahlst oder nur 0,02% ist schon ein unterschied

oder einfacher (aber platt) wenn du 5k Euro hast sind 100 weniger  für dich als wenn du nur 500 euro hast. obwohl es immer noch 100 Euro sind ;)
das gleich gilt auch für mehrwertsteuer oder mineralöl und wie sie alle heissen.

wie gesagt, mir geht es nicht um streichung der steuern, nur üm eine gerechtere umverteilung.

und mit den beamten. eine vereinfachte steuergesetzgebung (wie sie der bund der steuerzahler mittlerweile seit der steinzeit fordert) würde zum einen steuerflucht erschweren und ne menge beamte aus der steuerbehörde zum hundehäufchen-weg-mach-aufpasser freisetzen.
Gespeichert

phaylon

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1533
    • http://www.dunkelheit.at/
moderne Besteuerungen
« Antwort #39 am: 26 Oktober 2004, 18:48:05 »

| doch zahlen sie, aber wenn du 2% (nur als angenommene
| summe, da ich die genaue nicht kenne) von deinem gehalt
| zahlst oder nur 0,02% ist schon ein unterschied

Warum sollen sie denn mehr zahlen? Reiche Hunde machen auch keine grösseren Haufen.

| oder einfacher (aber platt) wenn du 5k Euro hast sind
| 100 weniger für dich als wenn du nur 500 euro hast.
| obwohl es immer noch 100 Euro sind ;) das gleich gilt
| auch für mehrwertsteuer oder mineralöl und wie sie alle
| heissen.

Wenn ich nur 500 Euro verdiene, aber 100 Euro Tankkosten im Monat hab, hab ich ehrlichgesagt irgendwas falsch gemacht.

| wie gesagt, mir geht es nicht um streichung der steuern,
| nur üm eine gerechtere umverteilung.

Wenn sich ein Reicher Brötchen um 2.50 kauft und dafür 250 Euro Mehrwertsteuer abdrückt, das nennst du gerecht?

Zu Letzerem kann ich nichts sagen.


p
Gespeichert
Improvisation ist ein wichtiger Faktor in jeder funktionalen Ideologie.

ergo

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 164
moderne Besteuerungen
« Antwort #40 am: 26 Oktober 2004, 23:41:45 »

ich gebe es auf, wer nicht verstehe will, der wird es auch nie verstehen :(
Gespeichert

phaylon

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1533
    • http://www.dunkelheit.at/
moderne Besteuerungen
« Antwort #41 am: 26 Oktober 2004, 23:56:14 »

Ja, ich weiss, manchmal kommt es einem so vor. Du kannst es aber trotzdem versuchen.


p
Gespeichert
Improvisation ist ein wichtiger Faktor in jeder funktionalen Ideologie.

ergo

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 164
moderne Besteuerungen
« Antwort #42 am: 27 Oktober 2004, 10:13:21 »

Zitat von: "phaylon"
Ja, ich weiss, manchmal kommt es einem so vor. Du kannst es aber trotzdem versuchen.


p


meinst?

na ok, noch einen versuch :)

zu dem thema "steuern senken, wo soll das geld den her kommen" kommt jetzt mein senf:)

und da du es mal ein bischen genauer willst, sollst du es auch so bekommen.

woher das geld nehmen:

Zitat:
"In den letzten Jahren hatten es die Unternehmen in Deutschland geschafft, ihre Steuerbelastung immer weiter zu verringern. Insbesondere die großen, international tätigen Unternehmen zahlen gegenwärtig kaum noch Steuern. Sie nutzen vielfältige Möglichkeiten, ihre Gewinne klein zu rechnen. Zum Beispiel durch Verrechnung mit Verlusten aus früheren Jahren oder mit ihren Tochterunternehmen."

quelle: Steuergerechtigkeit Kampagne 2002/2003 von Ver.di

das ist so ein thema. hatte das ja weiter oben schon mal erwähnt. alle zahlen steuern unsere grossunternehmen kaum. ist das gerecht? nö.
jetzt werden aber einige sagen, der industrie geht es ja so schlecht und die wirtschaft ist am ende. in deutschland zahlen die firmen sowieso so hohe steuern. auch falsch

zitat
"Entgegen den Klagen der Unternehmerverbände war die tatsächliche Steuerbelastung in Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern nie besonders hoch. Für 1999 ermittelte die OECD einen Anteil der Unternehmensteuern (der Aktiengesellschaften und GmbHs) an den gesamten Abgaben von fünf Prozent. Im Durchschnitt der in der OECD zusammengeschlossenen Industrieländer lag dieser Anteil bei neun Prozent."

quelle: Steuergerechtigkeit Kampagne 2002/2003 von Ver.di

desweiteren sollte die steuerbefreiung beim verkauf von anteilen an anderen unternehmen wieder aufgehoben werden. hier mal ein besispiel:

zitat
"Der Vorsteuergewinn der Deutschen Bank stieg im ersten Quartal 2002 im Verhältnis zum Vorjahreszeitraum um 39 Prozent auf 1,3 Milliarden Euro. Rund eine Milliarde Euro stammten dabei aus dem steuerfreien Verkauf von Anteilen an der Münchner Rück und der Allianz. Trotz des deutlich gestiegenen Gewinns sanken die abzuführenden Steuern von 288 Millionen Euro für das erste Quartal 2001 auf nur noch sechs Millionen Euro für den gleichen Zeitraum im Jahr 2002.“

Quelle:  Jarass/Obermaier, Wer soll das bezahlen

noch krasser finde ich:

zitat
„Die Deutsche Bank wies im Jahr 2001 rund 600 Millionen Euro Bilanzgewinn für die Aktionäre aus, aber rund 800 Millionen Euro steuerlichen Verlust für den Fiskus. EON wird nach eigenen Angaben zusätzlich zu seinem Gewinn in 2002 allein aus Beteiligungsverkäufen drei Milliarden Euro erlösen und damit den Kauf von Ruhrgas mitfinanzieren, aber an keinem Standort mehr Gewerbesteuer bezahlen. BMW hat 2001 einen Gewinnrekord im Inland erwirtschaftet, fordert aber an allen Standorten die Gewerbesteuervorauszahlung für 2002 zurück.“

Quelle:  Jarass/Obermaier, Wer soll das bezahlen

das könnte ich nun noch so ewig weiterführen. würde aber den rahmen sprengen. es soll auch nur zeigen, dass es genug alternativen zur geldbeschaffung für den staat gibt.

---------------------

dann war deine frage noch ob millionäre mehr zahlen sollen. meine antwort JA

zitat
"Ein Drittel der gesamten Steuereinnahmen in Deutschland erbringt die Einkommensteuer. Darunter hat wiederum die Lohnsteuer den bei weitem größten Anteil. Die Bundesregierung hebt immer wieder hervor, dass die Beschäftigten mit niedrigen Einkommen besonders entlastet werden. Tatsächlich werden Haushalte mit niedrigem Einkommen prozentual stärker entlastet als überdurchschnittlich verdienende. Bei sehr hohen Einkommen dreht sich das Bild aber um. Die stärkste Entlastung verzeichnen Familien mit mehreren Hunderttausend oder Millionen Euro im Jahr Einkommen."

Quelle: Ver.di

einen habe ich noch, der eigentlich für sich alleine spricht:

Zitat
"In Anbetracht der erfolgten Steuererhöhungen bei Benzin, Tabak und weiteren Verbrauchsgütern wird die Bilanz aber noch ungünstiger. Von diesen Steueranhebungen sind besonders die Bezieher von unteren Einkommen betroffen. Die minimale Entlastung durch die Verringerung der Einkommensteuer wird weiter verringert.

Dem porschefahrenden Einkommensmillionär wird seine Steuerentlastung durch höhere Benzinpreise in nicht wahrnehmbarer Weise geschmälert. Da die sozial Schwächeren auch von den staatlichen Sparmaßnahmen besonders betroffen sind, sind sie letztlich die Verlierer dieser Steuerreform."

Quelle: Ver.di

i
Gespeichert

phaylon

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1533
    • http://www.dunkelheit.at/
moderne Besteuerungen
« Antwort #43 am: 27 Oktober 2004, 12:24:25 »

Hübsche Zitate. Beantwortest du mir jetzt noch die Frage warum Häufchen von reichen Hunden mehr wert sind und warum Brötchen in ihrem Wert dramatisch steigen sollen, sobald ein Reicher sie kauft?

Ich bezweifle nicht /dass/ etwas falsch läuft. Ich bezweifle nur, dass du es sinnvoll angehst.


p
Gespeichert
Improvisation ist ein wichtiger Faktor in jeder funktionalen Ideologie.

Nachtmensch

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 684
moderne Besteuerungen
« Antwort #44 am: 27 Oktober 2004, 13:57:19 »

Zitat von: "phaylon"
Hübsche Zitate. Beantwortest du mir jetzt noch die Frage warum Häufchen von reichen Hunden mehr wert sind und warum Brötchen in ihrem Wert dramatisch steigen sollen, sobald ein Reicher sie kauft?

Ich bezweifle nicht /dass/ etwas falsch läuft. Ich bezweifle nur, dass du es sinnvoll angehst.


Wo hat er das so geschrieben. Auf solche Fragen braucht doch wohl keiner ernsthaft zu antworten, oder? Ob Leute mit mehr Geld auch mehr Steuern bezahlen sollten oder nicht ist eher eine Glaubens- und Gerechtigkeitsfrage.

Im Übrigen ist die Hundesteuer afaik eine Pauschale.

Nachtmensch.
Gespeichert