Schwarzes Hamburg

  • 29 Juni 2024, 05:38:32
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: RTL II /Schwiegerschreck..das kann doch nicht wahr sein  (Gelesen 15017 mal)

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: RTL II /Schwiegerschreck..das kann doch nicht wahr sein
« Antwort #15 am: 20 November 2007, 13:28:02 »

Tja, wenn man bedenkt dass David Hasselhoff sein "Baywatch" damals fast absetzen musste aufgrund schlechter Quoten und die Serie wieder in die Spur brachte als er herausfand dass die Serie von Inhalt (!) befreit werden musste -also in Deutsch: Titten, Ärsche und nackte Körper rein und möglichst viel in Zeitlupe und Großaufnahme- spätestens dann weiß man, dass Niveau nix für den Mob ist.  :D
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: RTL II /Schwiegerschreck..das kann doch nicht wahr sein
« Antwort #16 am: 20 November 2007, 13:43:30 »

Tja, wenn man bedenkt dass David Hasselhoff sein "Baywatch" damals fast absetzen musste aufgrund schlechter Quoten und die Serie wieder in die Spur brachte als er herausfand dass die Serie von Inhalt (!) befreit werden musste -also in Deutsch: Titten, Ärsche und nackte Körper rein und möglichst viel in Zeitlupe und Großaufnahme- spätestens dann weiß man, dass Niveau nix für den Mob ist.  :D

...da bin ich ja froh, dass LOST noch läuft :) bzw. produziert wird.   ...wenn der Drehbuchschreiber-Streik dann auch beendet ist.

Ansonsten: Einige RTL & RTL2-Sendungen seh ich auch manchmal ganz gerne:
- Frauentausch (wenn "interessante" Tauschfamilien dabei sind)
- Supernanny
- Der Schuldnerberater
- Mache Auswanderer / Au-Pair Soaps

Und einige davon sind ja auch nicht wirklich so schlecht.
Interessant ist z.B. wenn man die Supernanny-Varianten aus Amerika, Deutschland und England vergleicht.
England (das Original) hat sogar genau unsere Titelmusik und geht aber noch viel stärker auf die Probleme ein. Dort fühlt es sich so an, als ob die Nanny eine Woche bei der Familie ist.
In Amerika wurde erst mal die Titelmusik ausgetauscht mit irgendwas, das eine E-Gitarre enthält (machen die mit ALLEN Fremdformaten! Wurde auch bei The Office so gemacht und einigen anderen) dort wird alles recht phrasenhaft durchgearbeitet, die Nanny sagt jedes mal ganz stur ihren jeweiligen Standardspruch auf und es fühlt sich so an, als ob sie an einem Tag im Schnelldurchlauf die Familie mal eben "repariert" hat.
Die Deutsche Variante ist sehr nah an der englischen Version. Auch wenn es einem die Verweildauer der Nanny wie 2-4 Tage vorkommt.
Gut an der deutschen Variante ist auch, dass unsere Supernanny weiter geht als die anderen: Sie geht in die sozialen Brennpunkte und beschäftigt sich mit Ghetto-Kids und jungen Neo-Nazis, das finde ich ziemlich gut.

Beim Schuldnerberater sieht man oft, dass man entweder verdammt viel Pech oder wirklich ein Brett vorm Kopf haben muss um so viele Schulden zu machen, wir dort gezeigt wird.
Sichtbar wird das oft, wenn die Familie Versicherungen von etwa 600 Euro im Monat bezahlt (neben 5 Handyverträgen, 4 Kredite auf Plasmafernseher, BWM, Haus und Swimmingpool im Keller), aber ausgerechnet die Versicherung gegen Pleite gehen vergessen haben...  ::)
Da wird auch wieder dieses deutsche Anspruchsdenken oft klar. Man MUSS ein Haus, ein Auto, blah, blah, alles haben. Muss man einfach. Ob man sich das überhaupt leisten kann und nicht doch lieber in einer normalen Wohnung zur Miete wohnt, wenn das Geld eben nicht da ist, wird gar nicht diskutiert.

Interessant finde ich den enormen Zuwachs von Auswanderer-Soaps. Nicht alle finden ihr großes Glück im Ausland, aber es scheint ja schon irgendwie attraktiv zu sein, diesen Staat zu verlassen. Zumindest so lange, bis einem irgendwo in Australien, Neu Seeland oder Südafrika die Realität wieder einholt.

Ach ja und was ich persönlich überhaupt nicht gebrauchen kann, sind die unglaublich vielen Kochsendungen...
"Das Perfekte Dinner" finde ich in sofern noch interessant, weil das Privatpersonen sind und dieses ganze gesellschaftliche drumherum sehr interessant ist, wie die leben, miteinander umgehen, etc. Das Essen ist da für mich eher Nebensache.
Ansonsten bringt ja VOX gefühlte 12 Stunden Kochsendungen am Tag... wer guckt die alle? Und dann weinen, wenn die Quote nicht ganz stimmt. Vielleicht sind die Leute ja einfach SATT. Kerner kocht dann auch noch... als ob wir nicht alle noch genau darauf gewartet hätten, dass Kerner kocht.
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Re: RTL II /Schwiegerschreck..das kann doch nicht wahr sein
« Antwort #17 am: 20 November 2007, 13:47:32 »

Das gemeine ist ja, dass man teilweise schon gar nicht mehr wirklich sagen kann, ob etwas erfunden oder aber echt ist.
Okay, bei den Gerichtssendungen war es offensichtlich - schon allein weil die schauspielerischen Leistungen der Beteiligten einen anderen Schluss gar nicht zuließen. Aber was ist zum Beispiel mit "Bauer sucht Frau"?

Ja, auch ich gebe zu, ab und zu zum reseten meiner grauen Masse da reinzuzappen und bis zum nächsten Werbeblock dran hängenzubleiben. Elendstourismus nenne ich das.
Voller fasziniertem Entsetzen sehe ich mir den Schund dann an und bin noch immer nicht sicher, ob es sich dabei tatsächlich um gestellte oder um tatsächliche Berichterstattung handelt. Mir ist natürlich klar, dass sich durch die Beobachtung von Menschen (hier eben mit der Kamera) immer eine gewisse "Heißenberg'sche Unschärfe" in Form von abnormem Verhalten einstellt, deshalb fällt es mir auch schwer, das Verhalten der Personen einzuschätzen.
Bekommen die dort Regieanweisungen, wie sie zu reagieren haben? Werden Szenen wiederholt und wie oft? Werden Szenen überhaut gestellt oder nehmen die einfach nur, was sie kriegen können?

Wie soll man da noch durchblicken? Und dabei bin ich wenigstens noch jemand, der sich immerhin Gedanken darüber macht, ob das Gezeigte denn wahr oder unwahr sein könnte. Viele tun das nicht.
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: RTL II /Schwiegerschreck..das kann doch nicht wahr sein
« Antwort #18 am: 20 November 2007, 14:03:43 »

Zitat
Aber was ist zum Beispiel mit "Bauer sucht Frau"?

Das ist eine wirklich gute Frage.
Solange diese "Doku-Soaps" noch halbwegs authentisch sind, kann ich damit ja noch leben. Die sind im Vergleich zu den Gerichts- oder Talkshows an sich gar nicht so schlecht.
Dem Vernehmen nach soll das Experiment "Mann allein im Haus", in dem in einem ganzen Dorf für eine Woche lang die Männer ohne ihre Frauen klarkommen mussten, tatsächlich genau so stattgefunden haben. Das wiederum ist dann recht spannend, wie die Manneswelt improvisiert und wie sich das auf die Familie danach auswirkt. Die Sendung soll auch sehr sensibel mit dem Thema umgegangen sein, also mal ausnahmsweise nicht nur Ansammlungen von Peinlichkeiten gezeigt sondern den ganzen Querschnitt dessen, was vorfiel, präsentierte.

Nur, weiß man's? Was ist, wenn das nun auch von vorne bis hinten nur getürkt war? Was, wenn das alles doch Schauspieler waren und uns Zuschauern alles vorgespielt haben?
Je perfekter die Show, desto gefährlicher ihre Manipulierungskraft.

Das mag auch das sein, was Black Russian befürchtet: Da werden leichtgläubige Menschen manipuliert, alleine aufgrund der Vorgaukelung, dass dies das "wahre Leben" wäre. "Gothic = abgehalftert und Looser" als Botschaft.
Und, wie man immer wieder leider feststellen muss, sind offenbar ziemlich viele Menschen leichtgläubig und manipulierbar.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: RTL II /Schwiegerschreck..das kann doch nicht wahr sein
« Antwort #19 am: 20 November 2007, 14:05:32 »


Wie soll man da noch durchblicken? Und dabei bin ich wenigstens noch jemand, der sich immerhin Gedanken darüber macht, ob das Gezeigte denn wahr oder unwahr sein könnte. Viele tun das nicht.


Einfach genau hinschauen, manches fällt dann schon auf. Aber wenn man nichts anderes kennt als diese Formate, glaubt man es viel zu leicht, wahrscheinlich.
Inwiefern die bei Frauentausch intervenieren kann ich aber auch nicht genau sagen.

Auf jeden Fall macht es aber besonders Spaß, sich das anzuschauen, wenn noch einen kritischen Blick behält. Gerade dann sind so Shows, die man vielleicht als "mixed reality" (weil 100%ig reality ist es NIE, wenn eine Kamera dabei ist) ganz interessant, vor allem unter dem Aspekt, ob und wie sich das Verhalten der Anwesenden dadurch ändert, dass es gefilmt wird.
Viele Aussagen würden ohne Kamera bestimmt nicht so gemacht. Wenn der Papa z.B. erklärt "Ja neh, aber geschlagen hab ich den Patrick nie." Und in wirklichkeit hat der schon ne ganz dicke Abreibung bekommen, würde das aber nie im Fernsehen zugeben.
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Re: RTL II /Schwiegerschreck..das kann doch nicht wahr sein
« Antwort #20 am: 20 November 2007, 14:12:50 »

Einfach genau hinschauen, manches fällt dann schon auf.

Bei "Bauer sucht Frau" funktioniert das irgendwie nicht. Wahrscheinlich fasziniert mich die Sendung grade deshalb. ;D

Naja, solange man den Bildzeitungs-Aspekt im Hinterkopf behält, ist es letztendlich auch egal, wie es nun tatsächlich ist. Dazu ist der Schrott dann doch zu unwichtig. ;)
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

sober

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2538
  • huch, ich auch hier?
Re: RTL II /Schwiegerschreck..das kann doch nicht wahr sein
« Antwort #21 am: 20 November 2007, 14:58:02 »

Ich guck Kochsendungen und hab da Spass dran. Es ist Unterhaltung bei der man nicht Denken muss und nicht die ganze Zeit weinend vorm TV sitzt und denkt: "Scheisse, die dürfen wählen."
Zudem koch ich gerne aber hasse Kochbücher, darum schnapp ich gern mal die ein oder andere Idee auf, wenngleich ich nie Gerichte nachkochen würde. Ich find das irgendwie spannender als die 1000te Wiederholung von den besten Angriffskriegen und "Amerikanische Flugzeugträger 1-10".
Gespeichert
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!



Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: RTL II /Schwiegerschreck..das kann doch nicht wahr sein
« Antwort #22 am: 20 November 2007, 15:22:43 »

Ich guck Kochsendungen und hab da Spass dran. Es ist Unterhaltung bei der man nicht Denken muss und nicht die ganze Zeit weinend vorm TV sitzt und denkt: "Scheisse, die dürfen wählen."
Zudem koch ich gerne aber hasse Kochbücher, darum schnapp ich gern mal die ein oder andere Idee auf, wenngleich ich nie Gerichte nachkochen würde. Ich find das irgendwie spannender als die 1000te Wiederholung von den besten Angriffskriegen und "Amerikanische Flugzeugträger 1-10".
Naja ich selber koche ja auch fast nie, weil da nie wirklich der Funke übergesprungen ist und ich auch seit 8 Jahren alleine lebe. Sämtliche Zutaten würden bei mir sowieso vergammeln, ich alleine kann die gar nicht verbrauchen.

Und: Findest du es nicht irgendwie gemein, dass die da was kochen und du es gar nicht essen kannst, weil es sich hinter der Mattscheibe befindet? ;)
Also lieber nicht schauen, wenn einem der Magen knurrt!
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

sweetblood

  • Gast
Re: RTL II /Schwiegerschreck..das kann doch nicht wahr sein
« Antwort #23 am: 20 November 2007, 17:38:42 »

ich sag nur "Das pefekte Dinner" (VOX)  ;D
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: RTL II /Schwiegerschreck..das kann doch nicht wahr sein
« Antwort #24 am: 20 November 2007, 17:47:08 »

ja, aber ich hasse so eine ekelerregende Berichtserstattung
Gut, aber zumindest der Typ war ja auch der komplette nichtsaufdiereihekrieger.

Zitat von: Killerqueen
RTL, RTLII und Co. Berichterstattungen sind erbärmlich, gestellt und volksverblödend. Das ist so und daran wird sich so schnell leider nichts ändern.
Jo, die Bildzeitung des Fernsehens halt.Ist aber bei allen Leuten, deren IQ überhalb dem eines Aschenbechers liegt auch bekannt, von daher mache ich mir wenig Gedanken über Menschenbilder, die solche Sender verbreiten, denn wer diese Sender bewußt guckt und nach deren Idelan lebt, dessen Meinung kann man auch getrost ignorieren.

Zitat von: Killerqueen
Das wirklich traurige und erschreckende ist aber, dass wirklich mehr Leute, als man denken mag, diesen erfundenen Quatsch glauben. Denn es gab mal eine Zeit, da wurde für das Fernsehen noch nichts erfunden, sondern es wurden einfach nur entweder Tatsachen oder deutlich als erfunden gekennzeichnete Sendungen gezeigt. Die Entwicklung des TV vom Berichterstatter zur visualisierten Bildzeitung haben viele Konsumenten aber leider nicht mitbekommen, weil die Leute einfach mit anderen Dingen beschäftigt sind und es nicht gewohnt sind, sich noch zusätzlich zu ihrem ausgefüllten Leben über die Medienlandschaft fortbilden müssen.
Zumal dieser Wechsel (der ja nur bei einigen Sendern so massiv stattgefunden hat) auch sehr schleichend kam.

Zitat
etzt stellt sich die Frage, ist der Konsument schuld, dass er nicht Medienwissenschaften studiert oder der Sender, der diesen Schund produziert?

Das ist ein bisschen so wie die Henne und das Ei: Wer war zuerst da, die verblödeten Zuschauer oder die Sendungen, die diese bedienen?
Privatsender schielen nur auf die Quote. Und irgendwann haben die spitzgekriegt, dass mit verblödendem Blödsinn gut Quote machen lässt.
So ist es.Allerdings hatten wir diese Thema hier schon mehrfach.Eine Utopie diesbezüglich soll diesbezüglich übrigens der Film "Free Rainer" zeichnen  ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Free_Rainer

Zitat von: K-Ninchen
Beim Schuldnerberater sieht man oft, dass man entweder verdammt viel Pech oder wirklich ein Brett vorm Kopf haben muss um so viele Schulden zu machen, wir dort gezeigt wird.
Sichtbar wird das oft, wenn die Familie Versicherungen von etwa 600 Euro im Monat bezahlt (neben 5 Handyverträgen, 4 Kredite auf Plasmafernseher, BWM, Haus und Swimmingpool im Keller), aber ausgerechnet die Versicherung gegen Pleite gehen vergessen haben... 
Naja, in der Sendung überwiegt doch aber zu 99% die Dummheit der verschuldeten.Entweder, die Leute können absolut nicht mit Geld umgehen, oder haben in der Vergangenheit bestimmte Aktionen gestartet (z.B. Selbstständigkeit), die ganz offensichtlich zu groß für sie waren.Fälle, in denen jemand fast ohne eigenes Verschulden in die Verschuldung (welch Wortspiel...) geraten ist, sind die absolute Ausnahme.Der Standard dort ist die von Ninchen beispielhaft beschriebene Konstellation, ein Normalverdiener mit dickem Haus, Auto, Handys, Urlaub, etc., der schlicht und einfach deutlich mehr ausgiebt als er einnimmt.Und die Leute melden sich auch erst, wenn die Schulden unsagbare Summen erreicht haben, anstatt mal rechtzeitig dagegenzusteuern.

Zitat von: K-Ninchen
Da wird auch wieder dieses deutsche Anspruchsdenken oft klar. Man MUSS ein Haus, ein Auto, blah, blah, alles haben. Muss man einfach. Ob man sich das überhaupt leisten kann und nicht doch lieber in einer normalen Wohnung zur Miete wohnt, wenn das Geld eben nicht da ist, wird gar nicht diskutiert
Da gibt es allerding auch genug schlechte Vorbilder.Solange es normal ist, das jeder Sozialhilfeempfänger die komplette Ikeamöbelierung neben drei Fernsehern, zwei Playstation und vier Handys besitzt, obwohl er sich gar nicht erinnern kann, wann er das letzte mal eigenes Geld verdient hat, solange ist es tlw. wenig verwunderlich, das auch einige Normalverbraucher ohne groß nachzudenken alles anschaffen, was in der Glotze als must-have angepriesen wird.

Vieleicht sollte man statt HartzIV&Co. lieber ausschließlich Berechtigungsscheine ausgeben, mit denen nur Lebensnotwendiges gekauft werden kann.

Zitat von: sober
Ich guck Kochsendungen und hab da Spass dran. Es ist Unterhaltung bei der man nicht Denken muss und nicht die ganze Zeit weinend vorm TV sitzt und denkt: "Scheisse, die dürfen wählen."
Zudem koch ich gerne aber hasse Kochbücher, darum schnapp ich gern mal die ein oder andere Idee auf, wenngleich ich nie Gerichte nachkochen würde. Ich find das irgendwie spannender als die 1000te Wiederholung von den besten Angriffskriegen und "Amerikanische Flugzeugträger 1-10".
Kochsendungen (Tim Mälzer&Co.) sind aber in diesem Sinne keine vergleichbare Unterschichtenunterhaltung, denn da geht es ja wirklich relativ wertfrei nur um's Kochen und um Kochideen.

Zitat von: K-Ninchen
Solange diese "Doku-Soaps" noch halbwegs authentisch sind, kann ich damit ja noch leben. Die sind im Vergleich zu den Gerichts- oder Talkshows an sich gar nicht so schlecht.
Dem Vernehmen nach soll das Experiment "Mann allein im Haus", in dem in einem ganzen Dorf für eine Woche lang die Männer ohne ihre Frauen klarkommen mussten, tatsächlich genau so stattgefunden haben. Das wiederum ist dann recht spannend, wie die Manneswelt improvisiert und wie sich das auf die Familie danach auswirkt. Die Sendung soll auch sehr sensibel mit dem Thema umgegangen sein, also mal ausnahmsweise nicht nur Ansammlungen von Peinlichkeiten gezeigt sondern den ganzen Querschnitt dessen, was vorfiel, präsentierte.

Nur, weiß man's? Was ist, wenn das nun auch von vorne bis hinten nur getürkt war? Was, wenn das alles doch Schauspieler waren und uns Zuschauern alles vorgespielt haben?
Je perfekter die Show, desto gefährlicher ihre Manipulierungskraft.
Das Hauptproblem, das ich bei all diesen Shows (auch "Bauer sucht Frau") sehe, ist, das eben nicht neutral Dokumentiert wird, wie der Titel "Doku" suggerieren könnte, sondern das Bilder gezeichnet werden.Natprlich nciht völlig frei erfunden, aber es werden eben die Charaktere von RTL&Co. so hingestellt, wie man es dort haben möchte.Da sind die netten Erfolgslosen, die bösen, die Trottel, etc.Und wenn die Leute das nicht von sich aus (genügend) sind, wird halt solange durch Schnitte und Kommentare rumgedoktort, bis das gewünschte Bild paßt, besonders schön zu sehen bei Frauentausch und wohl auch bei "Das Model und der Freak".Was allerdings vor dem Quotenhintergrund auch nachvollziehbar ist, denn entspannte Durchschnittstypen, die eine lockerer Zeit miteinander verleben, wollen die Asseln vor den Glotzen ja auch mangels Unterhaltungswert nicht sehen.

Allerdings denke ich, das das Menschenbild, das die Macher solcher Sendungen haben, von vornherein schon subjektiv manipuliert ist, vieleicht sogar relativ unbewußt.Ich meine, jeder der z.B. mal bei einem Musikkonzern ein paar Tage gearbeitet hat, weiß, was da für ultracool-trendy-flippige Typen rumlaufen, das wird bei Musik- und Fernsehsendern nicht anders sein, bei irgendwelchen Werbeagenturen wohl auch nicht.Wenn sich also die Macher solcher Sendungen den ganzen Tag nur in so einem Mikrokosmos aufhalten, geht natürlich der Sinn für's normale auch mit der Zeit verloren, die kennen ja nur sich und ihresgleichen.

Zitat von: Killerqueen
Ja, auch ich gebe zu, ab und zu zum reseten meiner grauen Masse da reinzuzappen und bis zum nächsten Werbeblock dran hängenzubleiben. Elendstourismus nenne ich das.
Voller fasziniertem Entsetzen sehe ich mir den Schund dann...
Geht mir auch öfters so.Ausflüge in die Unterschicht  ;)
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: RTL II /Schwiegerschreck..das kann doch nicht wahr sein
« Antwort #25 am: 20 November 2007, 18:32:17 »

Zitat von: Killerqueen
RTL, RTLII und Co. Berichterstattungen sind erbärmlich, gestellt und volksverblödend. Das ist so und daran wird sich so schnell leider nichts ändern.
Jo, die Bildzeitung des Fernsehens halt.Ist aber bei allen Leuten, deren IQ überhalb dem eines Aschenbechers liegt auch bekannt, von daher mache ich mir wenig Gedanken über Menschenbilder, die solche Sender verbreiten, denn wer diese Sender bewußt guckt und nach deren Idelan lebt, dessen Meinung kann man auch getrost ignorieren.
zum Teil stimmt das. Nur mit dem "bewusst gucken" ist das so eine Sache. Ich glaube, die lassen das eher auf sich einrieseln und reflektieren nicht weiter darüber.
Aber gerade wenn man es bewusst schaut (Stichwort "elendstourismus"), kann einem ja wenig "passieren" (ungewollte Verblödung, etc :P) und man erkennt auch die ganz Real-Gesellschafts-Satire, die (wenn auch nicht immer freiwillig) dahinter steckt. Will gar nicht wissen, was für ein zynischer Ton da in der Redaktion immer herrscht ;)
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: RTL II /Schwiegerschreck..das kann doch nicht wahr sein
« Antwort #26 am: 20 November 2007, 18:39:16 »

Zitat von: Killerqueen
RTL, RTLII und Co. Berichterstattungen sind erbärmlich, gestellt und volksverblödend. Das ist so und daran wird sich so schnell leider nichts ändern.
Jo, die Bildzeitung des Fernsehens halt.Ist aber bei allen Leuten, deren IQ überhalb dem eines Aschenbechers liegt auch bekannt, von daher mache ich mir wenig Gedanken über Menschenbilder, die solche Sender verbreiten, denn wer diese Sender bewußt guckt und nach deren Idelan lebt, dessen Meinung kann man auch getrost ignorieren.
zum Teil stimmt das. Nur mit dem "bewusst gucken" ist das so eine Sache. Ich glaube, die lassen das eher auf sich einrieseln und reflektieren nicht weiter darüber.
Jo, das meinte ich in diesem Zusammenhang mit "bewußt gucken", war vieleicht etwas unglücklich ausgedrückt.Also ich meine Leute, die das wirklich und mit voller Absicht gucken, weil sie diese Storys wirklich interessant finden und auch für absolut wahr halten.

Zitat von: K-Ninchen
Aber gerade wenn man es bewusst schaut (Stichwort "elendstourismus"), kann einem ja wenig "passieren" (ungewollte Verblödung, etc :P) und man erkennt auch die ganz Real-Gesellschafts-Satire, die (wenn auch nicht immer freiwillig) dahinter steckt.
Klar, das sind dann die schlaueren Zuschauer  ;)

Zitat von: K-Ninchen
Will gar nicht wissen, was für ein zynischer Ton da in der Redaktion immer herrscht ;)
Vermutlich ein extrem zynischer, denn die Macher von diesem Mist sind ja eben nicht doof, wissen also genau, was für einen Müll sie produzieren.Ich kann mich an ein Interview mit Helmut Thoma, ehemaligem RTL-Chef erinnern, diesen Leuten ist absolut bewußt das sie Müll für die Masse produzieren  ;)
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

DarkPaladin

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 638
  • Dunkelbund ü30
Re: RTL II /Schwiegerschreck..das kann doch nicht wahr sein
« Antwort #27 am: 20 November 2007, 18:40:04 »

gut das ich nicht fernsehe  ;D das  die Masse davon rein gestellt ist sollte jedem klar sein der so ne Gerichts"doku" schonmal angesehen hat.Das Medien falsche Bilder vermitteln und das die Masse sie aufsaugt wie ein Schwamm ist auch nicht neu.@Thomas gut das dir die Masse dadraussen egal ist reicht ja sicher  wenn irgentwann nurnoch du Steuern zahlst ;) die Masse sizt dann schön zu Hause und gugt Fern  8)
Gespeichert
Wer glaubt, Bildung sei teuer, weiß nicht, wie viel Dummheit kostet. 
 
Wer ist dieser LAN und warum veranstaltet der soviele Party's?

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: RTL II /Schwiegerschreck..das kann doch nicht wahr sein
« Antwort #28 am: 20 November 2007, 18:44:34 »

BTW:
Zitat von: DarkPaladin
reicht ja sicher  wenn irgentwann nurnoch du Steuern zahlst ;) die Masse sizt dann schön zu Hause und gugt Fern  8)
Rein gefühlsmäßig scheint das schon lange der Fall zu sein  ;D

Im übrigen dürfte der Pöbel, der den ganzen Tag RTL2&Co. konsumiert auch nicht gerade für ein phänomenales Steueraufkommen verantwortlich sein, eher im Gegenteil.Von daher also keine wirkliche verschlechterung der finanziellen Situation der Republik.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Re: RTL II /Schwiegerschreck..das kann doch nicht wahr sein
« Antwort #29 am: 20 November 2007, 23:37:41 »

Ich qucke auf RTL II nur "Autopsie", dort sind die Fälle mindestens echt
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken