Schwarzes Hamburg

  • 05 Oktober 2024, 04:32:01
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Wie verfahrt ihr meistens beim Bücher lesen ?

Lese keine Bücher.
- 1 (1.4%)
Irgendwo ausleihen, lesen, zurückgeben.
- 5 (7.1%)
Kaufen, lesen, ins Bücherregal.
- 54 (77.1%)
Kaufen, lesen, verkaufen.
- 1 (1.4%)
Anders (wird ggf im Posting näher erläutert).
- 9 (12.9%)

Stimmen insgesamt: 55


Autor Thema: Bücher lesen.  (Gelesen 17740 mal)

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: Bücher lesen.
« Antwort #45 am: 07 Dezember 2007, 15:46:19 »

Habe jetzt endlich den "Schwarm" angefangen. Danach kommt höchstwahrscheinlich Phillip Pullmans His Dark Material Trilogie

    * Northern Lights (UK)/ The Golden Compass (USA) - HDM I (1995) (dt. Der Goldene Kompass)
    * The Subtle Knife- HDM II (1997) (dt. Das Magische Messer)
    * The Amber Spyglass- HDM III (2000) (dt. Das Bernsteinteleskop)
Gespeichert

danny

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4383
  • lustiger glückshase
    • geflickr
Re: Bücher lesen.
« Antwort #46 am: 07 Dezember 2007, 21:45:22 »

Habe jetzt endlich den "Schwarm" angefangen.

...den anfang vom schwarm fand ich ziemlich lahm, doch nachdem man ungefähr 50 bis 80 seite durchgestanden hat, legt man es kaum noch aus der hand!
ich fand den schwarm auch deswegen so toll, weil es ein wirklich informatives buch ist. man soll dem frank schätzing ja auch "vorgeworfen" haben, dass er teilweise für dieses buch wissenschaftliche schriften eins-zu-eins übernommen hat.
gefällt mir aber immer noch besser, als so ein erstunkener haufen halbwahrheiten und 10-%-wissen...

Gespeichert
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

voll pöse

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2073
  • are you my mummy?
    • http://voll.pöse.hat-gar-keine-homepage.de/
Re: Bücher lesen.
« Antwort #47 am: 07 Dezember 2007, 22:54:20 »

Ok, überzeugt!!
Ich versuche es nochmal mit dem "Schwarm", hatte aufgegeben weil ich den Anfang lahmer als lahm fand.
Gespeichert
Ich habe die Macht von Grayskull

danny

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4383
  • lustiger glückshase
    • geflickr
Re: Bücher lesen.
« Antwort #48 am: 07 Dezember 2007, 23:09:57 »

Ok, überzeugt!!
Ich versuche es nochmal mit dem "Schwarm", hatte aufgegeben weil ich den Anfang lahmer als lahm fand.
glaub mir, das wird!!!  ;)
Gespeichert
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: Bücher lesen.
« Antwort #49 am: 08 Dezember 2007, 02:41:14 »

Seltsam. KQ hatte mich auch schon vorgewarnt, aber so schlimm finde ich den Anfang gar nicht.  ???
Gespeichert

voll pöse

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2073
  • are you my mummy?
    • http://voll.pöse.hat-gar-keine-homepage.de/
Re: Bücher lesen.
« Antwort #50 am: 08 Dezember 2007, 04:20:47 »

Seltsam. KQ hatte mich auch schon vorgewarnt, aber so schlimm finde ich den Anfang gar nicht.  ???

Vielleicht hast Du durch die Vorwarnung etwas erwartet was so spannend ist wie eine Seite aus dem Telefonbuch.
Ist ja mit Erwartungshaltung immer das gleiche, wenn man von allen hört das ein Buch/Film besonders gut sein soll erwartet man etwas was der Erleuchtung gleich kommen muss.
Soll etwas schlecht sein, ist man überrascht wenn es auch nur annähernd so etwas wie Handlung enthält.
Gespeichert
Ich habe die Macht von Grayskull

Dr Seltsam

  • Gast
Re: Bücher lesen.
« Antwort #51 am: 08 Dezember 2007, 10:31:50 »

Hab mir mal die Beschreibung von "Der Schwarm" angeschaut. Bääeee, wie ich solche Storys hasse. Erde kämpft gegen Menschheit weil wir ja so Böse sind. Fällt den eigentlich nicht mal was Neues ein wenn die einen Ökothriller schreiben. Ich finde es immer wieder interessant das viele Menschen glauben das dass verhalten der Menschheit von der Natur als Negativ aufgenommen werden würde. Den sollte mal jemand erzählen das dass Prinzip der Natur ist: “Der Stärker überlebt und der Schwächere stirbt“. Die Frage sollte nicht heißen: „Überlebt die Natur“, sondern „Überleben wir uns selbst“. Solche Bücher gehen nach Meinung komplett am Thema Umwelt vorbei.
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Bücher lesen.
« Antwort #52 am: 08 Dezember 2007, 12:01:56 »

DrSeltsam - das Buch ist deswegen so gut, weil es mit haufenweise Fakten angereichert ist, die der Wahrheit entsprechen. Dazu ist es auch noch ein äußerst spannender Thriller. Glaub mir, der gehobene Zeigefinger wird im Schwarm nicht so penetrant hochgehoben wie es auf dem Klappentext wirkt - es ist einfach ein verdammt spannendes Buch, in dem man auch noch jede Menge sehr interessante Dinge darüber erfährt, wie das Meer funktioniert.  "Der Schwarm" hängt andere Ökothriller meilenweit ab.
Und das sage ich, obwohl ich den Autoren des Buches nicht besonders mag. Ich finde den fürchterlich! Aber schreiben kann er, das muss man ihm lassen.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

danny

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4383
  • lustiger glückshase
    • geflickr
Re: Bücher lesen.
« Antwort #53 am: 08 Dezember 2007, 22:56:30 »

Bääeee, wie ich solche Storys hasse.

...hab ich beim lesen des klappentextes auch gesagt und wurde positiv überrascht!
bei keinem buch war ich auf der ersten seite so skeptisch und auf seite 200 so gepackt wie beim schwarm!
hooray for schätzing!
Gespeichert
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

Dr Seltsam

  • Gast
Re: Bücher lesen.
« Antwort #54 am: 09 Dezember 2007, 20:13:42 »

@  messie
@ danny

Ihr mögt ja Recht haben (Ich geh da mal von aus weil ihr das Buch kennt) aber wie geschrieben, ich kann schon mit der Idee: “Natur gegen Mensch“ aus Prinzip nichts anfangen weil es gegen mein Verständnis des Natursystem an sich geht.
Ich finde dieses Storyprinzip total Ideenlos: “Natur gegen Mensch“.

Ich sage immer: „Jedem das seine“  8).
Gespeichert

danny

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4383
  • lustiger glückshase
    • geflickr
Re: Bücher lesen.
« Antwort #55 am: 09 Dezember 2007, 20:22:54 »

keine angst, ich werde dich nicht mit waffengewalt dazu zwingen, das buch zu lesen... aber bei messie wär ich an deiner stelle vorsichtig, der kann sehr rabiat werden, wenn es literatur geht...  ;D
Gespeichert
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

Dr Seltsam

  • Gast
Re: Bücher lesen.
« Antwort #56 am: 09 Dezember 2007, 20:55:52 »

keine angst, ich werde dich nicht mit waffengewalt dazu zwingen, das buch zu lesen... aber bei messie wär ich an deiner stelle vorsichtig, der kann sehr rabiat werden, wenn es literatur geht...  ;D

Das stimmt. Er sieht so Friedlich aus, aber wenn er dann doch mal Böse wird........, mir reichen  die Ansätze die ich schon kennen gelernt habe  (http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/frech/p046.gif) .
Gespeichert

PaleEmpress

  • Gast
Re: Bücher lesen.
« Antwort #57 am: 10 Dezember 2007, 06:59:31 »

Ach, dann geht er in den Wald und brüllt Eichhörnchen aus dem Winterschlaf. Ich sag ja, es hat nen Grund, daß man ne Mauer um Niendorf gezogen hat...
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Bücher lesen.
« Antwort #58 am: 10 Dezember 2007, 09:53:23 »

Ach, dann geht er in den Wald und brüllt Eichhörnchen aus dem Winterschlaf. Ich sag ja, es hat nen Grund, daß man ne Mauer um Niendorf gezogen hat...

Du meinst, die Mauer die die Niendorfer vor den Schleswig-Holsteinern schützt? Ursache und Wirkung hast du immer noch nicht recht verstanden, nech?  ;)

Ok, ich bin böse? Dann mach ich mal auf böse, wenn ihr es wollt: DR SELTSAM, DEN SCHWARM LESEN, ZACKZACK ODER ES KNALLT !!!
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Succubus

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1833
  • [x] nail here for a new monitor
    • http://succubus.hat-gar-keine-homepage.de/
Re: Bücher lesen.
« Antwort #59 am: 10 Dezember 2007, 09:59:43 »

Ich hab beim Schwarm bei dem letzten Drittel des Buches dummerweise irgendwann mal aufgehört zum lesen und müßte jetzt nach nem Jahr oder so mich sicher wieder von vorne durchwühlen um in die Story wieder reinzukommen. Das schreckt mich irgendwie ab.

Gespeichert
Three swiss witch-bitches, which wished to be switched swiss witch-bitches, wish to watch swiss Swatch watch switches. Which swiss witch-bitch which wishes to be a switches swiss witch-bitch, wishes to watch which swiss Swatch watch switch?