Schwarzes Hamburg

  • 04 Juli 2024, 18:12:45
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: ??? - Der Film  (Gelesen 6437 mal)

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: ??? - Der Film
« Antwort #15 am: 10 November 2007, 22:12:00 »

Wieder ein Hype, der völlig an mir vorbeigegangen ist. Schon als Kind :P

Im Osten gross geworden? ;)
Oder war es Bibi Blocksberg?

 :o Woher weißt du das? Es war tatsächlich zweiteres! Wirklich. Und ansonsten noch 2 oder 3 Kassetten von den "Fünf Freunden".
Nicht zu vergessen, die Pinnochio-Schaltplatte, die ich so lange in Dauerwiederholung laufen hatte, bis ich fürchterliche Albträume bekommen hab  :-\

Aber die Verfilmung von Bibi Blocksberg war auch recht unbefriedigend.
Und im Nachhinein erscheint es mir irgendwie etwas "einfach", alles her hexen zu können, solange es sich reimt.
Nach dem Motto:

"Ene mene großes Pech, das Universum ist jetzt wech. Hex-Hex!" *sproink* ... und nichts hat jemals existiert oder wird jemals existieren :P
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: ??? - Der Film
« Antwort #16 am: 11 November 2007, 13:23:38 »

"Ich bin mit den "Drei ???" groß geworden", bekennt Regisseur Florian Baxmeyer (33). Er habe etliche Stunden seiner Kindheit mit den Hörspielkassetten und einem uralten Rekorder verbracht."

http://www.stern.de/unterhaltung/film/601731.html?

Tja, dafür scheint er aber sehr an den Vorstellungen der meisten Fans vorbeigedreht zu haben, wie es scheint  :-\
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

nachtaktiv

  • Gast
Re: ??? - Der Film
« Antwort #17 am: 10 Dezember 2007, 01:24:33 »

Wieder ein Hype, der völlig an mir vorbeigegangen ist. Schon als Kind :P

Du musst wirklich eine schreckliche Kindheit gehabt haben!
tststs.
 ;)
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: ??? - Der Film
« Antwort #18 am: 11 Dezember 2007, 17:47:44 »

Wieder ein Hype, der völlig an mir vorbeigegangen ist. Schon als Kind :P

Du musst wirklich eine schreckliche Kindheit gehabt haben!
tststs.
 ;)
In der Tat  ;)
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

acryd

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 723
Re: ??? - Der Film
« Antwort #19 am: 12 Dezember 2007, 13:24:37 »

"Ich bin mit den "Drei ???" groß geworden", bekennt Regisseur Florian Baxmeyer (33). Er habe etliche Stunden seiner Kindheit mit den Hörspielkassetten und einem uralten Rekorder verbracht."
http://www.stern.de/unterhaltung/film/601731.html?
Tja, dafür scheint er aber sehr an den Vorstellungen der meisten Fans vorbeigedreht zu haben, wie es scheint  :-\

Ja das hat er!
Denn die Besucherzahlen die die reine "???" Fanbase erzeugt hätte reichen bei weitem nicht aus.
Deswegen ist es absichtlich ein Kinderfilm geworden.

Aber wenn man nicht mit den erwartungen als ursprünglicher Fan in den FIlm geht, dann it er ok
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: ??? - Der Film
« Antwort #20 am: 12 Dezember 2007, 16:02:15 »

"Ich bin mit den "Drei ???" groß geworden", bekennt Regisseur Florian Baxmeyer (33). Er habe etliche Stunden seiner Kindheit mit den Hörspielkassetten und einem uralten Rekorder verbracht."
http://www.stern.de/unterhaltung/film/601731.html?
Tja, dafür scheint er aber sehr an den Vorstellungen der meisten Fans vorbeigedreht zu haben, wie es scheint  :-\

Ja das hat er!
Denn die Besucherzahlen die die reine "???" Fanbase erzeugt hätte reichen bei weitem nicht aus.
Deswegen ist es absichtlich ein Kinderfilm geworden.
Naja, dagegen das es ein Kinderfilm wurde, hat ja keiner was, die Hörspielreihe ist ja eigentlich auch für Kinder gedacht gewesen, früher noch mehr als heute.Problem ist wohl eher, das man (mal wieder) versucht hat, ein an sich gutes Konzept durch div. verschlimmbesserungen auf Trendy zu bürsten, und das scheint es ja auch zu sein, was der großteil der Fans bemängelt.Hätte man die drei Fragezeichen inc. ihrer Umgebung einfach so gelassen, wie sie in den Hörspielen waren, wäre das sicherlich ein genau so guter und bei Kindern beliebter Film geworden.

Und wenn es dem Regisseur nur um einen möglichst erfolgreichen Kinderabenteuerfilm gegangen wäre, hätte er sich ja nicht unbedingt die drei Fragzeichen als Rahmen suchen müssen.

Außerdem kann man für meinen persönlichen Geschmack etwas, das in einer recht großen Fangemeinschaft Kultstatus besitzt, nicht einfach nach gutdüncken verändern um möglichst mehr Leute anzusprechen.So was "gehört" sich nicht.Hat man bei "Herr der Ringe" oder "Harry Potter" ja auch nicht gemacht, so weit ich weiß.
Den Aufschrei hätte ich gerne gesehen, wenn man z.B. beim Herren der Ringe ein wenig SciFi-Spielzeug untergebracht hätte, weils ja "irgendwie cooler" gewesen wäre und vieleicht noch den ein- oder anderen SciFi-Fan in die Kinos gelockt hätte  ;)
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

acryd

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 723
Re: ??? - Der Film
« Antwort #21 am: 12 Dezember 2007, 16:07:47 »

"Ich bin mit den "Drei ???" groß geworden", bekennt Regisseur Florian Baxmeyer (33). Er habe etliche Stunden seiner Kindheit mit den Hörspielkassetten und einem uralten Rekorder verbracht."
http://www.stern.de/unterhaltung/film/601731.html?
Tja, dafür scheint er aber sehr an den Vorstellungen der meisten Fans vorbeigedreht zu haben, wie es scheint  :-\

Ja das hat er!
Denn die Besucherzahlen die die reine "???" Fanbase erzeugt hätte reichen bei weitem nicht aus.
......
Den Aufschrei hätte ich gerne gesehen, wenn man z.B. beim Herren der Ringe ein wenig SciFi-Spielzeug untergebracht hätte, weils ja "irgendwie cooler" gewesen wäre und vieleicht noch den ein- oder anderen SciFi-Fan in die Kinos gelockt hätte  ;)


Das stimmt wohl, aber das Problem war eher Studio Hamburg.
Die haben ja durch den Rechte Streit mit dem Kosmos Verlag, ( ? ? ? als Wortmarke in DE geschützt, unberechtigterweise, weil kein rechteinhaber.... siehe rockybeach.com) noch diverse andere Probleme gehabt, und deswegen sind da diverse Sachen als schnellschuss gemacht worden.
Und es würde mich nicht wirklich wundern wenn der Kosmos Verlag da irgendwo die Finger mit drin hatte, udn versucht hat seine Ideen da mit durchzudrücken, die wollen ja eigentlich auch ne eigene neue Bücherreihe auflegen, was sie wiederum aber nicht dürfen, weil die Rechter der Charaktere etc. wiederum bei der Tochter und dem Bruder des Ursprungserfinders liegen...

Alles in allem leider eine sehr vertrackte Geschichte :(

Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: ??? - Der Film
« Antwort #22 am: 12 Dezember 2007, 16:11:24 »

Zitat von: acryd
Alles in allem leider eine sehr vertrackte Geschichte :(
In der Tat.Wird Zeit, das sich diese Rechtegeschichte endlich mal abschließend klärt, möglichst im Sinne vom Hörspiel-Label Europa, damit die nicht mit dieser "Die dr3i"-Alternative rumhühnern müssen.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

acryd

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 723
Re: ??? - Der Film
« Antwort #23 am: 12 Dezember 2007, 16:57:43 »

Zitat von: acryd
Alles in allem leider eine sehr vertrackte Geschichte :(
In der Tat.Wird Zeit, das sich diese Rechtegeschichte endlich mal abschließend klärt, möglichst im Sinne vom Hörspiel-Label Europa, damit die nicht mit dieser "Die dr3i"-Alternative rumhühnern müssen.

Naja die Tochter hat ja gesagt das sie nicht in Deutschland auf Markenlöschung klagen wird.
Denn Sony ist ja Rechteinhaber, bzw hat die Lizenz von der Tochter erworben.
Sprich wenn muss Sony BMG auf Markenlöschcung klagen, und ob die da Bock drauf haben ? (genug Geld hätten sie auf jeden fall)
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: ??? - Der Film
« Antwort #24 am: 12 Dezember 2007, 20:29:37 »

Zitat von: acryd
Alles in allem leider eine sehr vertrackte Geschichte :(
In der Tat.Wird Zeit, das sich diese Rechtegeschichte endlich mal abschließend klärt, möglichst im Sinne vom Hörspiel-Label Europa, damit die nicht mit dieser "Die dr3i"-Alternative rumhühnern müssen.

Naja die Tochter hat ja gesagt das sie nicht in Deutschland auf Markenlöschung klagen wird.
Denn Sony ist ja Rechteinhaber, bzw hat die Lizenz von der Tochter erworben.
Sprich wenn muss Sony BMG auf Markenlöschcung klagen, und ob die da Bock drauf haben ? (genug Geld hätten sie auf jeden fall)
Also wenn ich mich an dieses Rechts-ding richtig erinnere, geht es wohl eher darum, ob Kosmos oder Europa die Rechtslage korrekt interpretieren, und das soll ja nun irgendwann demnächst gerichtlich geklärt werden.Oder gab es da schon neue Entwicklungen, von denen ich nichts weiß ?
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

acryd

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 723
Re: ??? - Der Film
« Antwort #25 am: 13 Dezember 2007, 13:12:41 »

Zitat von: acryd
Alles in allem leider eine sehr vertrackte Geschichte :(
In der Tat.Wird Zeit, das sich diese Rechtegeschichte endlich mal abschließend klärt, möglichst im Sinne vom Hörspiel-Label Europa, damit die nicht mit dieser "Die dr3i"-Alternative rumhühnern müssen.

Naja die Tochter hat ja gesagt das sie nicht in Deutschland auf Markenlöschung klagen wird.
Denn Sony ist ja Rechteinhaber, bzw hat die Lizenz von der Tochter erworben.
Sprich wenn muss Sony BMG auf Markenlöschcung klagen, und ob die da Bock drauf haben ? (genug Geld hätten sie auf jeden fall)
Also wenn ich mich an dieses Rechts-ding richtig erinnere, geht es wohl eher darum, ob Kosmos oder Europa die Rechtslage korrekt interpretieren, und das soll ja nun irgendwann demnächst gerichtlich geklärt werden.Oder gab es da schon neue Entwicklungen, von denen ich nichts weiß ?

Also laut dem recht langen Interview mit der Tochter (irgendwo auf Rocky Beach nachzulesen) gibt es folgendes Problem:

DIe Erben haben damals die Rechte an ein Verlagshaus in england Lizensiert.
Bzw der Vater von dem Maedel noch zu seinen Lebzeiten.
Durch den Tod fielen die Rechte an die Erben zurück, und die haben ihren Anspruch wahrgenommen etc... und sich diese Gesichert.

Aber innerhalb dessen gabs es eine SubLizenz an Kosmos die dann aber irgendwann verfallen ist.
Und Kosmos hat trotzdem in Deutschland eine Markeneintragung angestrebt, die vom Marken und Patentamt eingetragen und bestätigt wurde, weil Kosmos eben diesem glaubhaft dargelegt hat sie wären Rechteinhaber (was sie ja mehr oder weniger mal wahren), was sie zum Zeitpunkt der Markeneintragung aber nicht mehr waren, weil Kosmos sich mit den Erben zerstritten hat, und fristen nicht gewahrt hat etc...

Nun ist das Problem das die Marke eingetragen ist, und die Löschung gerichtlich erwirkt werden muss.
Deswegen musste die Serie auch umbenannt werden, weil solange die Marke eingetragen ist, niemand was unter dem Namen ? ? ? rausbringen darf, ohne das Markenrecht von Kosmos zu verletzen.
Typisch Bürokratie, aber letzlich offizieller Lizenz nehmer ist halt Sony BMG und die müssen halt nur mal einen Anwalt in DE beauftragen das klären zu lassen.
Das einzig aufwendige ist halt den gesammten Lizenzrechte Kram einmal aufzuarbeiten so das für ein Gericht ersichtlich ist wer wann welche Lizenzen innehatte, und dann wird ersichtlich das Kosmos kein Recht hatte sich das schützen zu lassen, die Marke wird gelöscht, Kosmos kriegt mecker, zahlt den Prozess und sonstige Kosten und man kann die originalen TItel und Charaktere weiterführen...

Nur wie wir alle wissen mahlen die Mühlen unserer Justiz langsam, also werden bis zur klärung sicherlich noch ein paar Jahre vergehen.
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: ??? - Der Film
« Antwort #26 am: 13 Dezember 2007, 13:29:17 »

Zitat von: acryd
Aber innerhalb dessen gabs es eine SubLizenz an Kosmos die dann aber irgendwann verfallen ist.
Und Kosmos hat trotzdem in Deutschland eine Markeneintragung angestrebt, die vom Marken und Patentamt eingetragen und bestätigt wurde, weil Kosmos eben diesem glaubhaft dargelegt hat sie wären Rechteinhaber (was sie ja mehr oder weniger mal wahren), was sie zum Zeitpunkt der Markeneintragung aber nicht mehr waren, weil Kosmos sich mit den Erben zerstritten hat, und fristen nicht gewahrt hat etc...
Jo.Diese Rechtslage ist aber doch relativ eindeutig und, soweit ich das verstehe, auch eindeutig so belegbar.Warum also hühnert SonyBMG da so ewig rum ? Die Rechtslage ist ja auch nicht erst seit gestern so.Und große Musikkonzerne wie SonyBMG haben ja sonst auch bei kleineren Anlässen kein Problem damit, Herrschaaren von Anwälten in Bewegung zu setzen, also kann die Gerichtlich nachvollziehbare Darstellung obig erwähnter Rechtslage doch auch nicht so aufwendig sein.

Weitere Aussagen dazu gibt's ebenfalls auf rocky-beach.com :

"Verhandlungen um »Die Drei ???« gehen weiter

Sony BMG ist vom LG Düsseldorf aufgefordert, innerhalb von zwei Monaten seine neue Argumentation zu belegen.

Weiterhin außergerichtliche Regelung angestrebt."


http://www.rocky-beach.com/misc/aktuell/kosmos09112007.html

Tja, schon alles recht nervig  :-\
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

acryd

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 723
Re: ??? - Der Film
« Antwort #27 am: 13 Dezember 2007, 13:32:06 »

Zitat von: acryd
Aber innerhalb dessen gabs es eine SubLizenz an Kosmos die dann aber irgendwann verfallen ist.
Und Kosmos hat trotzdem in Deutschland eine Markeneintragung angestrebt, die vom Marken und Patentamt eingetragen und bestätigt wurde, weil Kosmos eben diesem glaubhaft dargelegt hat sie wären Rechteinhaber (was sie ja mehr oder weniger mal wahren), was sie zum Zeitpunkt der Markeneintragung aber nicht mehr waren, weil Kosmos sich mit den Erben zerstritten hat, und fristen nicht gewahrt hat etc...
Jo.Diese Rechtslage ist aber doch relativ eindeutig und, soweit ich das verstehe, auch eindeutig so belegbar.Warum also hühnert SonyBMG da so ewig rum ? Die Rechtslage ist ja auch nicht erst seit gestern so.Und große Musikkonzerne wie SonyBMG haben ja sonst auch bei kleineren Anlässen kein Problem damit, Herrschaaren von Anwälten in Bewegung zu setzen, also kann die Gerichtlich nachvollziehbare Darstellung obig erwähnter Rechtslage doch auch nicht so aufwendig sein.

Weitere Aussagen dazu gibt's ebenfalls auf rocky-beach.com :

"Verhandlungen um »Die Drei ???« gehen weiter

Sony BMG ist vom LG Düsseldorf aufgefordert, innerhalb von zwei Monaten seine neue Argumentation zu belegen.

Weiterhin außergerichtliche Regelung angestrebt."


http://www.rocky-beach.com/misc/aktuell/kosmos09112007.html

Tja, schon alles recht nervig  :-\

Naja das Problem war wohl das die ganze Rechte scheiße einfach mal von jemandem aufgearbeitet werden musste.
Das dem Gericht dann vorzulegen ist dann wohl nur noch eine Formsache.

Aber ich merk schon, ich habe zulange nicht mehr auf Rocky Beach geguckt, aber ich will Kosmos bluten sehen ;)
Schön das es weiter geht.
Gespeichert

Fieber

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 133
Re: ??? - Der Film
« Antwort #28 am: 14 Dezember 2007, 13:57:22 »

Hat der Regisseur Florian Baxmeyer nicht den "Jugend-Oscar" mit seinem Film "Die rote Jacke" gewonnen? Ich meine der war ganz groß in der Presse, weil er ein Absolvent der neuen Elite-Filmuniversität in Hamburg, der "Media School", war. Tja, so tief kann man fallen... Schade um Hamburg als Filmstadt...
Aber jetzt verstehen ich auch, warum Hamburg so voll war mit den Plakaten... Lokalpatriotismus!!!
Gespeichert
Deine gespielte Kälte wärmt meine Seele

acryd

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 723
Re: ??? - Der Film
« Antwort #29 am: 14 Dezember 2007, 14:31:57 »

Hat der Regisseur Florian Baxmeyer nicht den "Jugend-Oscar" mit seinem Film "Die rote Jacke" gewonnen? Ich meine der war ganz groß in der Presse, weil er ein Absolvent der neuen Elite-Filmuniversität in Hamburg, der "Media School", war. Tja, so tief kann man fallen... Schade um Hamburg als Filmstadt...
Aber jetzt verstehen ich auch, warum Hamburg so voll war mit den Plakaten... Lokalpatriotismus!!!

Aeh wann war Hamburg bitte DIE Filmstadt.
Also Werbung ist hier ganz groß, aber die Filmmetropole waren wir nie.
Das ist eher der Raum München und Potsdam, und als DIE FIlmhochschule würde ich eher die Schule in Ludwigsburg ansehen ;D
Gespeichert