Schwarzes Hamburg

  • 04 Juli 2024, 18:34:59
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Moralische Grenzen / Tabus / Political Correctness  (Gelesen 9880 mal)

DarkestMatter

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3241
Re: Moralische Grenzen / Tabus / Political Correctness
« Antwort #45 am: 05 November 2007, 10:26:30 »

Was die Judenwitze angeht haette ich noch eine Frage: Ist das strafbar? (Keine Ahnung, vielleicht Volksverhetzung oder so? Wo sind denn unsere Anwaelte?)

Solange es sich nicht um Auschwitz-Witze handelt, ist es nicht strafbar, glaube ich mindestens
Black Russian hat teilweise recht. das erzählen von Judenwitzen steht (noch) nicht unter Strafe. Auschwitz-Witze allerdings auch nicht. (so wie man auch über Treblinka und Sobibor witze machen darf ;) )
der Hintergrund ist ganz einfach der, dass dann auch Witze über... Ostfriesen oder Ossis oder Blondinen unter Strafe stehen müssten. ich erinnere an den Fall bei BigBrother, als die Produktionsfirma(?) Strafe zahlen sollte, weil einer der deportier... ähm.... bewohner Judenwitze erzählte.

aber die strafe wurde nicht für die judenwitze an sich ausgesprochen, sondern nur für die unterlassung der "zensur". sprich: wenn wir uns hier Judenwitze an den Kopf werfen, oder das der Stammtisch macht, oder die NPD-Gefolgschaft im Schweriner Schloss (ich möchte betonen, dass ich weder "uns" noch irgendeinen Stammtisch hiermit auf eine Stufe mit den NPDlern stellen möchte) ... ist im endeffekt egal.
wenn das aber "öffentlichkeits-wirksam" über Flugblätter oder ganzseitige Anzeigen in Zeitungen erfolgt, wirds da schwieriger ;)

Gespeichert
(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/imsmilin.gif)Aus der "Lingener Tagespost": "Auch im aktuellen Fall führt eine Spur in die deutsch-bayerische Grenzregion."

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Moralische Grenzen / Tabus / Political Correctness
« Antwort #46 am: 05 November 2007, 13:46:10 »

Warum eigentlich?

Wenn in einer Zeitung Ostfriesen- oder Blondinenwitze erzählt werden, würde da doch auch keiner jammern.
Mal davon ab, daß ich denke, daß es wieder gewagt wird, Judenwitze zu erzählen eindeutig auf eine Normalisierung der Beziehung zum jüdischen Teil der bevölkerung stattfindet.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Re: Moralische Grenzen / Tabus / Political Correctness
« Antwort #47 am: 05 November 2007, 15:02:38 »

hitler? ah, wir sind bei hitler \o/
Gespeichert

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Moralische Grenzen / Tabus / Political Correctness
« Antwort #48 am: 05 November 2007, 15:09:42 »

hitler? ah, wir sind bei hitler \o/

Steckt doch schon im Namen: Ein echter Hit :)
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Darksided

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1436
    • meine Projekte :)
Re: Moralische Grenzen / Tabus / Political Correctness
« Antwort #49 am: 05 November 2007, 15:13:28 »

flaaaaaaach  :'(
Gespeichert
Wie Tor zur Welt, wie frei der Geist: Sich nehmen heißt hier geben.
Im Glanze, den der Teufel scheißt, soll Hamburg ewig leben. /Gsella

voll pöse

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2073
  • are you my mummy?
    • http://voll.pöse.hat-gar-keine-homepage.de/
Re: Moralische Grenzen / Tabus / Political Correctness
« Antwort #50 am: 06 November 2007, 07:59:37 »

Warum eigentlich?

Wenn in einer Zeitung Ostfriesen- oder Blondinenwitze erzählt werden, würde da doch auch keiner jammern.
Mal davon ab, daß ich denke, daß es wieder gewagt wird, Judenwitze zu erzählen eindeutig auf eine Normalisierung der Beziehung zum jüdischen Teil der bevölkerung stattfindet.

Es gab vor Jahren mal eine Werbung von Lucky Strike, da lag eine Zigarette auf einer Schachtel und brannte am Filterende, drunter der Text:" Sind Sie etwa blond?"(Oder ein ähnlicher Spruch)

Es gab eine Anzeige wegen Diskriminierung, Beleidigung oder weiß der Geier warum.
Kurioserweise von einem Mann!!
Gespeichert
Ich habe die Macht von Grayskull

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Moralische Grenzen / Tabus / Political Correctness
« Antwort #51 am: 06 November 2007, 10:51:07 »

Warum eigentlich?

Wenn in einer Zeitung Ostfriesen- oder Blondinenwitze erzählt werden, würde da doch auch keiner jammern.
Mal davon ab, daß ich denke, daß es wieder gewagt wird, Judenwitze zu erzählen eindeutig auf eine Normalisierung der Beziehung zum jüdischen Teil der bevölkerung stattfindet.

Es gab vor Jahren mal eine Werbung von Lucky Strike, da lag eine Zigarette auf einer Schachtel und brannte am Filterende, drunter der Text:" Sind Sie etwa blond?"(Oder ein ähnlicher Spruch)

Es gab eine Anzeige wegen Diskriminierung, Beleidigung oder weiß der Geier warum.
Kurioserweise von einem Mann!!
Und? Hat die Werbefirma den Prozeß gewonnen?
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

voll pöse

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2073
  • are you my mummy?
    • http://voll.pöse.hat-gar-keine-homepage.de/
Re: Moralische Grenzen / Tabus / Political Correctness
« Antwort #52 am: 08 November 2007, 09:46:40 »

Warum eigentlich?

Wenn in einer Zeitung Ostfriesen- oder Blondinenwitze erzählt werden, würde da doch auch keiner jammern.
Mal davon ab, daß ich denke, daß es wieder gewagt wird, Judenwitze zu erzählen eindeutig auf eine Normalisierung der Beziehung zum jüdischen Teil der bevölkerung stattfindet.

Es gab vor Jahren mal eine Werbung von Lucky Strike, da lag eine Zigarette auf einer Schachtel und brannte am Filterende, drunter der Text:" Sind Sie etwa blond?"(Oder ein ähnlicher Spruch)

Es gab eine Anzeige wegen Diskriminierung, Beleidigung oder weiß der Geier warum.
Kurioserweise von einem Mann!!
Und? Hat die Werbefirma den Prozeß gewonnen?

Wenn ich mich recht erinnere wurde das Motiv in der Kampagne nicht mehr eingesetzt.
Gespeichert
Ich habe die Macht von Grayskull

Simplicissimus1668

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 286
Re: Moralische Grenzen / Tabus / Political Correctness
« Antwort #53 am: 09 November 2007, 03:59:48 »

Und in Zukunft soll ja auch das Rauchen auf der Leinwand weitestgehend unterlassen werden. Ist das dann ein Fall von political correctness oder dringend noetiger Nichtraucherschutz?
Gespeichert
Life was never meant to be taken seriously.

DarkestMatter

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3241
Re: Moralische Grenzen / Tabus / Political Correctness
« Antwort #54 am: 09 November 2007, 09:36:53 »

back to thema:

musste bei dem Kind, das unlängst in Indien operiert wurde, nur ich an eine der hinduistischen Gottheiten denken, die auch immer mit wenigstens 4 Armen dargestellt werden?  ;D
Gespeichert
(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/imsmilin.gif)Aus der "Lingener Tagespost": "Auch im aktuellen Fall führt eine Spur in die deutsch-bayerische Grenzregion."

Craze

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1157
  • A fiend in feline shape, a monster of depravity
Re: Moralische Grenzen / Tabus / Political Correctness
« Antwort #55 am: 09 November 2007, 16:40:14 »

Nicht nur Du, scheinbar:

Zitat
In ihrem Dorf im nördlichen Unionsstaat Bihar wurde Lakshmi als Göttin verehrt.

Nach der OP hat sie ja aber immerhin noch eine 50%ige Chance ein Leben als zurechtoperierter Fast-Krüppel zu bekommen. Sehr seltsam. Amüsieren tut es mich nicht wirklich, aber in jedem Fall eine bemerkenswerte Anekdote. Ich wüsste nicht, wie ich mit so einem Fall umgehen sollte.
Gespeichert
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen, dass ich nicht verrückt bin. Die zehnte summt die Melodie von Tetris.

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Re: Moralische Grenzen / Tabus / Political Correctness
« Antwort #56 am: 10 November 2007, 18:07:54 »

Wenn ich mich recht erinnere wurde das Motiv in der Kampagne nicht mehr eingesetzt.
Mittlerweile gibt’s das wieder, mit dem Text: „An manchen Tagen sollte man lieber im Bett bleiben.“
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.