Schwarzes Hamburg

  • 18 Mai 2024, 08:52:10
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Hamburg wirklich Rauchfrei?  (Gelesen 120065 mal)

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Hamburg wirklich Rauchfrei?
« Antwort #15 am: 05 November 2007, 23:23:47 »

Und wenn ein Laden es nicht nur umgeht, sondern ignoriert... nun ja, der sieht mich auch nicht wieder, darf aber bald mit Besuch vom Ordnungsamt rechnen.
jetzt mal ehrlich - ist das dein ernst?  :o
Ja.

Find ich gut.

ok, bei dem Stammtisch an dem pesco und Eisbär teilnehmen sollten, werden wir einen Nichtrauchertisch reservieren. Neben fünf Rauchertischen (oder so). Dazwischen eine Trennwand, das ist dann der "Antiraucherraum".  ;D

+scnr+
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

DarkestMatter

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3241
Re: Hamburg wirklich Rauchfrei?
« Antwort #16 am: 05 November 2007, 23:35:32 »

gut, ich gebe zu, dass ich auch oft die falschparker und geisterfahrenden Radler verfluche - aber deshalb ruf ich doch auch nich das ordnungsamt an  :-\

Boah, du kannst mich jawohl mal mit Geisterfahren!

Nicht dasz dieser Thread noch on topic bleibt... ;-P
mein geisterfahrer spielte aber nicht auf dein erlebnis als geisterfahrer an  :-\
Gespeichert
(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/imsmilin.gif)Aus der "Lingener Tagespost": "Auch im aktuellen Fall führt eine Spur in die deutsch-bayerische Grenzregion."

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Hamburg wirklich Rauchfrei?
« Antwort #17 am: 05 November 2007, 23:36:48 »

Und wenn ein Laden es nicht nur umgeht, sondern ignoriert... nun ja, der sieht mich auch nicht wieder, darf aber bald mit Besuch vom Ordnungsamt rechnen.
jetzt mal ehrlich - ist das dein ernst?  :o
Ja.

Find ich gut. Ich habe mich nie an Rauchern um mich herum gestoert, bis mich mal jemand darauf aufmerksam gemacht hat, dasz man davon Kater kriegt. Dann habe ich drauf geachtet und gemerkt: Gott, das stimmt ja! Kein einziges Bier und trotzdem nett dicke Ruebe am naechsten Morgen. Danke, darauf kann ich echt verzichten...

Auf jeden Fall ist Rauchen gefährlicher, als auf der "falschen Seite" Fahrrad zu fahren. Meine feste überzeugung ;)
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Batgirl

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3982
Re: Hamburg wirklich Rauchfrei?
« Antwort #18 am: 06 November 2007, 05:51:07 »

ok, bei dem Stammtisch an dem pesco und Eisbär teilnehmen sollten, werden wir einen Nichtrauchertisch reservieren. Neben fünf Rauchertischen (oder so). Dazwischen eine Trennwand, das ist dann der "Antiraucherraum".  ;D
+scnr+

Au ja, an so einem Tisch hätte ich dann auch gerne einen Platz reserviert ;)
Gespeichert

Simplicissimus1668

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 286
Re: Hamburg wirklich Rauchfrei?
« Antwort #19 am: 06 November 2007, 07:16:39 »

Zitat
Du kannst doch Privatleuten das Rauchen nicht gesetzlich untersagen...wo kommen wir denn da hin???

Wo wir da hin kommen? Ganz einfach: zu dem  Nanny Staat, den unsere militanten Nichtraucher anscheinend wollen. Erst wird das Rauchen verboten, dann Alkohol eingeschraenkt. Als naechstes geht es den Burgern an den Kragen und schliessliche wird jedem Bundesbuerger gesetzlich eine Stunde Sport am Tag verordnet. [/paranoia off]

Aber ich wuerde tatsaechlich davon ausgehen, dass das Rauchverbot weitestgehends umgesetzt wird.
Gespeichert
Life was never meant to be taken seriously.

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Hamburg wirklich Rauchfrei?
« Antwort #20 am: 06 November 2007, 10:49:38 »

Zitat
Du kannst doch Privatleuten das Rauchen nicht gesetzlich untersagen...wo kommen wir denn da hin???
Wo wir da hin kommen? Ganz einfach: zu dem  Nanny Staat, den unsere militanten Nichtraucher anscheinend wollen. Erst wird das Rauchen verboten, dann Alkohol eingeschraenkt. Als naechstes ...
1. wenn es wirklich militante Nichtraucher gäbe, würde die Zahl der Raucher von alleine stark sinken
2. ist der Begriff "militanter Nichtraucher" eine Erfindung der Zigarettenindustrie
3. hab ich bisher nur militante Raucher erlebt.

Außerdem schafft der Staat nun mal Regeln und Gesetze für ein Zusammenleben, ohne daß einer den anderen benachteiligt.
Nanny-Staat würde ich noch verstehen bei der Helmpflicht oder der Gurtpflicht, beim Verbot von Kokain o.ä., denn diese Punkte schützen i.A. nur die betroffene Person selbst.
Alkoholverbot am Steuer, Geschwindigkeitsbegrenzungen in der Innenstadt und Rauchverbote schützen aber vor allen Dingen die Mitmenschen.
Und da die meisten Menschen entweder zu blöd oder zu egoistisch sind, auf ihre Mitmenschen zu achten, wird das eben gesetzlich reglementiert.

Simplicissimus:
Wenn ich vom Staat das Recht und die Mittel bekomme, mich gegen Raucher entsprechend zu verteidigen, brauch ich auch kein Rauchverbot. Aber die Zustände dann würdest Du doch auch nicht wollen.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Hamburg wirklich Rauchfrei?
« Antwort #21 am: 06 November 2007, 11:57:52 »

Wenn es hier in Deutschland üblich wäre, keine ätzend stinkenden Zigaretten, sondern Shisha oder Zigarillos oder Pfeife oder meinetwegen auch Hash zu rauchen, hätte ich gar nicht mal so viel dagegen. Mir geht es einfach hauptsächlich um den wirklich ekelhaft ätzenden Gestank der Handelsüblichen Zigaretten, der meiner Meinung nach dem Geruch von Autoabgasen oder Urin-Ecken in U-Bahn Tunneln nicht wesentlich nachsteht.
Und wenn man einen ganzen Abend damit "begast" wird und seine Klamotten am nächsten Tag waschen MUSS, hat das auch ganz praktische Nachteile, sich in vollgequalmten "locations" aufzuhalten.
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Craze

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1157
  • A fiend in feline shape, a monster of depravity
Re: Hamburg wirklich Rauchfrei?
« Antwort #22 am: 06 November 2007, 18:31:28 »

Endlich spricht das mal jemand aus... Oder schreibt es, zumindest.

Ich persönlich fände es OK, wenn es spezielle Raucherkneipen gäbe - immerhin sind das jede Menge Steuergelder, die die Raucher abfeuern. Jeder Lungentorpedo füllt die Staatskasse. Andererseits wäre es auch toll, ausgehen zu können, ohne alle Klamotten am nächsten Morgen in die Wäsche schmeißen zu müssen.

Ich bin nicht wirklich überzeugt, dass das so schnell Fuß fassen wird, kurzfristig gesehen. Langfristig vertraue ich aber auf die Obrigkeitsgläubigkeit der Deutschen. Oder nennen wir es lieber Rebellionslethargie. ;) Das wird schon akzeptiert werden und irgendwann hört auch das murren auf.
Gespeichert
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen, dass ich nicht verrückt bin. Die zehnte summt die Melodie von Tetris.

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Re: Hamburg wirklich Rauchfrei?
« Antwort #23 am: 06 November 2007, 20:08:59 »

ich sehe mich nicht als milianten nichtraucher, ich bin schon ein faschistischer nichtraucher \o/
Gespeichert

danny

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4383
  • lustiger glückshase
    • geflickr
Re: Hamburg wirklich Rauchfrei?
« Antwort #24 am: 06 November 2007, 21:30:22 »

ich sehe mich nicht als milianten nichtraucher, ich bin schon ein faschistischer nichtraucher \o/

er hat faschist gesagt!!!
Gespeichert
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

PaleEmpress

  • Gast
Re: Hamburg wirklich Rauchfrei?
« Antwort #25 am: 06 November 2007, 21:49:07 »

ich sehe mich nicht als milianten nichtraucher, ich bin schon ein faschistischer nichtraucher \o/

er hat faschist gesagt!!!
Er lädt auch komische Leute zu sich nach Hause ein, die alberne Lieder singen...
Gespeichert

danny

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4383
  • lustiger glückshase
    • geflickr
Re: Hamburg wirklich Rauchfrei?
« Antwort #26 am: 06 November 2007, 21:50:17 »

ich sehe mich nicht als milianten nichtraucher, ich bin schon ein faschistischer nichtraucher \o/

er hat faschist gesagt!!!
Er lädt auch komische Leute zu sich nach Hause ein, die alberne Lieder singen...
ich wusste immer, dass der nicht mehr alle nadeln an der tanne hat...
Gespeichert
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Hamburg wirklich Rauchfrei?
« Antwort #27 am: 06 November 2007, 22:54:48 »

ich sehe mich nicht als milianten nichtraucher, ich bin schon ein faschistischer nichtraucher \o/

er hat faschist gesagt!!!
Er lädt auch komische Leute zu sich nach Hause ein, die alberne Lieder singen...
ich wusste immer, dass der nicht mehr alle nadeln an der tanne hat...
Nicht ablenken, beschönigen oder gar rechtfertigen:
er hat faschist gesagt!!!
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Re: Hamburg wirklich Rauchfrei?
« Antwort #28 am: 06 November 2007, 23:10:23 »

er hat faschist gesagt! auf die fresse!!

äh - wer nochmal?
Gespeichert

Simplicissimus1668

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 286
Re: Hamburg wirklich Rauchfrei?
« Antwort #29 am: 06 November 2007, 23:12:53 »

Zitat
1. wenn es wirklich militante Nichtraucher gäbe, würde die Zahl der Raucher von alleine stark sinken
2. ist der Begriff "militanter Nichtraucher" eine Erfindung der Zigarettenindustrie
3. hab ich bisher nur militante Raucher erlebt.

1. Wieso das? Oder meinst du die "Endloesung"?
2. Wenn das der Fall sein sollte, dann haben die was auf den Punkt gebracht, dass man immer wieder erleben kann.
3. Hab ich auch erlebt, aber ebenso hab ich schon genuegend Nichtraucher der selben Kategorie erlebt.

Zitat
Außerdem schafft der Staat nun mal Regeln und Gesetze für ein Zusammenleben, ohne daß einer den anderen benachteiligt.
Nanny-Staat würde ich noch verstehen bei der Helmpflicht oder der Gurtpflicht, beim Verbot von Kokain o.ä., denn diese Punkte schützen i.A. nur die betroffene Person selbst.
Alkoholverbot am Steuer, Geschwindigkeitsbegrenzungen in der Innenstadt und Rauchverbote schützen aber vor allen Dingen die Mitmenschen.
Und da die meisten Menschen entweder zu blöd oder zu egoistisch sind, auf ihre Mitmenschen zu achten, wird das eben gesetzlich reglementiert.

Da beschreibst du aber ein Ideal, dass so nicht der Fall ist. Denn die Gefahren des Rauchens auch fuer den Raucher selbst werden von offizieller Seite immer wieder als Begruendung angefuehrt ebenso wie der Nichtraucherschutz. Aber wieso brauchen denn die Nichtraucher einen staatlichen Schutz? Wenn das viel beschworene Argument stimmt, dass Nichtraucherkneipen/-clubs mehr Publikum anziehen, als stinkige, verqualmte Raeucherbuden, wo sind dann diese Kneipen und Clubs? Es zwingt dich doch keiner in die Kneipe zu gehen und dort Rauch einzuatmen. Bleib zuhause, wenn es dich so sehr stoert. Schon mal darueber nachgedacht, wie schaedlich die Laute Musik in Clubs fuer die Ohren der Angestellten ist? Hier im Labor mussten wir einen Luefter (keine Flugzeugturbine) austauchen, weil ein konstantes Geraeusch nicht wirklich laut sein muss, um gegen die Arbeitsschutzregelungen zu verstossen. Also los: Gegen laute Musik in Clubs.
Ausserdem tun Leute genug, das anderen Menschen schadet. Mein lieblings Beispiel bleibt nach wie vor die private Autofahrt. Was juckt es mich, ob du Familie oder Freunde besuchen willst. Wenn du mit dem Auto faehrst blaest du Abgase in die Luft, die meine Atemluft verschmutzen ohne, dass ich mich dagegen wehren kann. Ergo, verbietet private Autofahrten.
Mich nervt einfach die Verlogenheit der meisten Unterstuetzer des Rauchverbots. Wenn es ihnen eigentlich nur um den Geruch geht (und dagegen kann man wohl kein Gesetz erlassen. Man stelle sich nur vor es gebe ein Verbot von Schweissgeruch.) kommt immer das Argument mit der Gesundheit.
Gespeichert
Life was never meant to be taken seriously.