Schwarzes Hamburg

  • 18 Mai 2024, 10:00:07
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Hamburg wirklich Rauchfrei?  (Gelesen 120070 mal)

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Hamburg wirklich Rauchfrei?
« am: 05 November 2007, 15:13:37 »

Bald ist es soweit, kein Qualm mehr in Restaurants und Diskos und Bars und
endlich nicht mehr Klamotten waschen müssen, nur weil man mal ... äh ...
moment mal.

Wir sind ja hier in Hamburg. Und normalerweise werden alle im Ansatz schöne Ideen irgendwie sofort gekippt und umgangen.
Ich möchte fast wetten, dass irgendjemand aus seinem Loch gekrochen kommt, irgendeine Sonder-Regelung findet oder
eine Gesetzteslücke entdeckt hat, dass letztendlich doch überall gequalmt werden darf.

Und dann wird am Ende doch nichts draus. Zu früh gefreut! Wie so oft schon...

Oder?
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Darksided

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1436
    • meine Projekte :)
Re: Hamburg wirklich Rauchfrei?
« Antwort #1 am: 05 November 2007, 15:23:39 »

Ich könnt mir vorstellen es gibt dann so eine Art Selbskontrolle: Militante Nichtraucher massregeln illegale Raucher, oder so.
Gespeichert
Wie Tor zur Welt, wie frei der Geist: Sich nehmen heißt hier geben.
Im Glanze, den der Teufel scheißt, soll Hamburg ewig leben. /Gsella

Batgirl

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3982
Re: Hamburg wirklich Rauchfrei?
« Antwort #2 am: 05 November 2007, 15:35:26 »

Ich könnt mir vorstellen es gibt dann so eine Art Selbskontrolle: Militante Nichtraucher massregeln illegale Raucher, oder so.

Au ja, Raucher verkloppen \O/

Vielleicht weiss ja jemand aus anderen Bundesländern zu berichten wo das Gesetz nun schon eine Zeitlang gilt?
Wie funktioniert es denn da?
Gespeichert

DarkPaladin

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 638
  • Dunkelbund ü30
Re: Hamburg wirklich Rauchfrei?
« Antwort #3 am: 05 November 2007, 16:07:01 »

es ist weniger geworden aber es gibt noch sehr viele Orte wo sich keine Sau dran hält.Wo kein Kläger da kein Richter  ...
Gespeichert
Wer glaubt, Bildung sei teuer, weiß nicht, wie viel Dummheit kostet. 
 
Wer ist dieser LAN und warum veranstaltet der soviele Party's?

Kortirion

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2301
Re: Hamburg wirklich Rauchfrei?
« Antwort #4 am: 05 November 2007, 17:33:19 »

Hier ich Niedersachsen! :)

Im Prinzip ist es in Lüneburg so, dass sich alle Kneipen und Restaurants, in denen ich verkehre, an das Rauchverbot halten. Allerdings haben auch so gut wie alle abgetrennte Räume eingerichtet (z.T. mit lustigen Konstruktionen *g*). Je nach Örtlichkeiten ist es auch durchaus so, dass der größere teil des Ladens Raucherbereich ist und nur der kleinere für Nichtraucher. So sind z.B. im Mälzer 2 von 4 Etagen reine Raucheretagen, wobei insbesondere die unterste die (platzmäßig) größte ist.
Wie das in Diskos aussieht, kann ich nicht beurteilen, da ich hier eigentlich nicht losgehe, sondern in HH.

Ich glaube insgesamt nicht, dass die einschlägigen Diskos in HH das rauchverbot umsetzen werden. Sie wären ja schön bescheuert. Da wird dann statt Eintritt eine "Tagesmitgliedschaft" verkauft, das ganze wird zum Club umgewidmet und dann ist es eine geschlossene Gesellschaft. :)
Gespeichert
Man has always created his gods, rather than his gods creating him.

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Hamburg wirklich Rauchfrei?
« Antwort #5 am: 05 November 2007, 17:38:23 »

Wenn ein Laden versuchen wird, das ganze zu umgehen, werd ich da einfach nicht mehr hingehen und fleißig die Läden besuchen, die sich daran halten.

Und wenn ein Laden es nicht nur umgeht, sondern ignoriert... nun ja, der sieht mich auch nicht wieder, darf aber bald mit Besuch vom Ordnungsamt rechnen.


Und ich wette, ich bin nicht der einzige, der so denkt.

In Bremen gibt es glücklicherweise nicht mal eine alberne Extra-Zimmer-Regelung für Raucher. Das wird richtig schön und ist auch nicht so wettbewerbsverzerrend.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

DarkestMatter

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3241
Re: Hamburg wirklich Rauchfrei?
« Antwort #6 am: 05 November 2007, 18:04:18 »

Und wenn ein Laden es nicht nur umgeht, sondern ignoriert... nun ja, der sieht mich auch nicht wieder, darf aber bald mit Besuch vom Ordnungsamt rechnen.
jetzt mal ehrlich - ist das dein ernst?  :o

gut, ich gebe zu, dass ich auch oft die falschparker und geisterfahrenden Radler verfluche - aber deshalb ruf ich doch auch nich das ordnungsamt an  :-\
Gespeichert
(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/imsmilin.gif)Aus der "Lingener Tagespost": "Auch im aktuellen Fall führt eine Spur in die deutsch-bayerische Grenzregion."

Kortirion

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2301
Re: Hamburg wirklich Rauchfrei?
« Antwort #7 am: 05 November 2007, 18:09:41 »

Das Ordnungsamt wird nichts tun...keine Panik.

Es gibt jetzt schon in den Ländern, in denen das Rauchverbot gilt, ein immenses Vollzugsdefizit. Die Ordnungsämter haben noch nichteinmal Personal für Stichprobenkontrollen, geschweigedenn für flächendeckende Kontrollen.

Mehrere Kommunen Niedersachsens haben bereits angekündigt, das neue Gesetz gar nicht kontrollieren zu wollen und keine Ordnungswidrigkeitenverfahren anstoßen zu wollen (Zum Hintergrund: Seit dem 1.11. ist in Nds. die "Schonzeit" von  Monaten abgelaufen, in der von gesetzeswegen nicht kontrolliert wurde).

Dieses Gesetz ist aus vielerlei Gründen so ein Murks, dass es wohl auch wenig sinnvoll ist, das ganze auch noch zu überwachen. da Bedarf es erst einmal einer brauchbaren legislativen Umsetzung und wohl auch einer bundeseinheitlichen Regelung.
Gespeichert
Man has always created his gods, rather than his gods creating him.

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Hamburg wirklich Rauchfrei?
« Antwort #8 am: 05 November 2007, 18:18:41 »

Je nach Örtlichkeiten ist es auch durchaus so, dass der größere teil des Ladens Raucherbereich ist und nur der kleinere für Nichtraucher. (...) Da wird dann statt Eintritt eine "Tagesmitgliedschaft" verkauft, das ganze wird zum Club umgewidmet und dann ist es eine geschlossene Gesellschaft. :)

hehe, genau so hatte ich mir das auch gedacht: Dass es mal wieder so viele Ausnahmen gibt, dass Schlupflöcher ohne großen Aufwand gefunden werden.
Gibt es wirklich keine konkrete gesetzliche Vorgabe wie groß der "Raucherraum" sein soll? Für den Fall halte ich das fast schon für einen Skandal.
Ich meine: Irgendeine Besenkammer kann dann ja als "Nichtraucherbereich" eingerichtet werden und der Rest ist dann der "Raucherraum".
Tolles Gesetz.  ::)
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Kortirion

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2301
Re: Hamburg wirklich Rauchfrei?
« Antwort #9 am: 05 November 2007, 18:24:16 »

Na...man muss es weder so übertreiben, noch polemisieren...

Du kennst doch z.B. das Mälzer in Lüneburg, messie. was spricht denn dagegen, den gewölbekeller aus Raucherbereich auszuweisen und das Erdgeschoss als Nichtraucherbereich? Mir kann keiner erzählen, dass sich die Etagen in irgendeiner form gegenseitig beeinflussen, da sie ja abgeschlossen sind.

Das einzige vernünftige Argument wäre der Arbeitsschutz, denn natürlich sind ja die Angestellten im Rauchergewölbe dem Rach ausgesetzt. Wollte man mit dem Nichtraucherschutzgesetzt tatsächlich Arbeitsschutz betreiben, dann müsste das Gesetz ganz anders aussehen - aber ich schrieb ja schon weiter oben, dass das Gesetz so wie es ist, absoluter Unsinn ist.

Ich als Raucher wäre sogar FÜR ein effektives Arbeitsschutzgesetzt mit den üblichen MAK-Grenzwerten und entsprechenden Bußgeldern etc.
Was wir im Moment aber auf Länderebene an Gesetzen bekommen, ist schlcht überflüssig.
Gespeichert
Man has always created his gods, rather than his gods creating him.

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Hamburg wirklich Rauchfrei?
« Antwort #10 am: 05 November 2007, 18:42:35 »

Nun, man spürt schon, dass die Politiker sich drum drücken, in diesem Punkt Verantwortung zu übernehmen.
Es werden Gesetze verabschiedet die den Schein waren, sie hätten etwas unternommen. Was unterm Strich bei rauskommt ist aber letztlich, dass der Nichtraucherschutz förmlich auf der Strecke bleibt.
Was zum Beispiel sollte diese Geschlossene Gesellschaft-Regelung? Sind Nichtraucher dort auf einmal resistent gegen den Rauch oder wie soll ich mir das vorstellen?

Nein, das passt hinten und vorne nicht zusammen.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Kortirion

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2301
Re: Hamburg wirklich Rauchfrei?
« Antwort #11 am: 05 November 2007, 18:52:51 »

Es gibt in dem Sinne gar keine "geschlossene-Gesellschaft-Regelung", aber Du kannst doch Privatleuten das Rauchen nicht gesetzlich untersagen...wo kommen wir denn da hin???

Was da allerdings greifen könnte (also bei Clubs bzw. bei Hochzeiten im Mälzer-Gewölbe *g*), wären Regelungen zum Arbeitsschutz die Servicekräfte betreffend.

Aber ich wiederhole mich...;)
Gespeichert
Man has always created his gods, rather than his gods creating him.

pesco

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2295
  • I never intended any of this.
    • http://www.khjk.org/
Re: Hamburg wirklich Rauchfrei?
« Antwort #12 am: 05 November 2007, 20:55:30 »

gut, ich gebe zu, dass ich auch oft die falschparker und geisterfahrenden Radler verfluche - aber deshalb ruf ich doch auch nich das ordnungsamt an  :-\

Boah, du kannst mich jawohl mal mit Geisterfahren!

Nicht dasz dieser Thread noch on topic bleibt... ;-P


Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Hamburg wirklich Rauchfrei?
« Antwort #13 am: 05 November 2007, 22:49:02 »

Und wenn ein Laden es nicht nur umgeht, sondern ignoriert... nun ja, der sieht mich auch nicht wieder, darf aber bald mit Besuch vom Ordnungsamt rechnen.
jetzt mal ehrlich - ist das dein ernst?  :o
Ja.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

pesco

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2295
  • I never intended any of this.
    • http://www.khjk.org/
Re: Hamburg wirklich Rauchfrei?
« Antwort #14 am: 05 November 2007, 23:00:27 »

Und wenn ein Laden es nicht nur umgeht, sondern ignoriert... nun ja, der sieht mich auch nicht wieder, darf aber bald mit Besuch vom Ordnungsamt rechnen.
jetzt mal ehrlich - ist das dein ernst?  :o
Ja.

Find ich gut. Ich habe mich nie an Rauchern um mich herum gestoert, bis mich mal jemand darauf aufmerksam gemacht hat, dasz man davon Kater kriegt. Dann habe ich drauf geachtet und gemerkt: Gott, das stimmt ja! Kein einziges Bier und trotzdem nett dicke Ruebe am naechsten Morgen. Danke, darauf kann ich echt verzichten...