@Einbär:
Jetzt habe ich endlich mal wieder ein paar Minuten Zeit für das Forum. Habe die Sternentagebücher inzwischen ca. zur Hälfte gelesen (neben einem Anderen Buch). Leider komme ich mit dem Schreibstil von Lem nicht wirklich zurecht. Er hat zwar einige sehr witzige Einfälle, und eine sprühende Phantasie, aber mir geht er zu arg ins Detail.
Vor allem die langen Philosophischen Diskussionen seiner Charaktere finde ich ehr zäh. Eigentlich seltsam, wo ich doch ein glühender Douglas Adams Fan bin ?!?! Wahrscheinlich sind unsere "Brainwaves" einfach nicht kompatibel zueinander, so wie eine 3,5 Zoll Floppy zu einer Venylplatte ?
Beim Auspacken meiner Bücher in der neuen Wohnung ist mir übrigens noch ein Lem in die Hände geraten, "Die Ratte im Labyrinth". Auf einen Schlag fiel mir auch wieder ein, daß ich das Buch mal angelesen hatte, dann aber auch nach der Hälfte aufgegeben habe.
War trotzdem ein Versuch wert, einen Versuch ist es IMMER wert, bei Allem !
Falls Jemand hier Interesse an den beiden Büchern hat, oder eventuell eins davon noch nicht kennt, dann soll er/sie sich melden. Tausche gerne gegen eine schöne grüne Pflanze ;-)
Chris