discuss!
zweitens:jeder mensch ist einzigartig, mit einem einzigartigen hirn, einer einzigartigen vergangenheit und einer einzigartigen sicht der dinge. somit nimmt jeder menschen die welt individuell wahr. also auch äpfel. klar, die allermeisten denken zuerst an die frucht. aber an welche farbe denkt man zuerst? an welchen geschmack? an welchen _exakten_ geschmack? welche assoziierten kindheitserinnerungen? was kann man aus äpfeln lecker kochen? welche guten witze zum thema "apfel" hat man auf tasche? und so weiter. je tiefer man in die materie "apfel" einsteigt, umso deutlicher wird, dass man sich nur auf objektive eigenschaften einigen kann und alles weitere ansichtssache ist. und das ist nicht schlecht oder gut, das ist halt so.
Schade eigentlich. Wink Ich hätte nicht übel Lust, diese brisante These mit dem nötigen Ernst zu diskutieren. Und wo willst Du jetzt einen hernehmen, der Ernst heißt?
da ich sogar schon im RL angesprochen wurde, was denn nun "ein apfel" sei:
drittens:menschen müssen sich über allen scheiß austauschen. sachen defnieren. liebend gern in internetforen! und in diesem unseren forum gibt es so ganz spezielle kandidaten, die immer solche fragen stellen wie "was ist 'böse', was ist 'liebe'" und ähnlichen schmonzens. und dann wird darüber diskutiert. und sich aufgeregt. und das ist albern. tiefalbern.
BTW:Zitat von: ollidrittens:menschen müssen sich über allen scheiß austauschen. sachen defnieren. liebend gern in internetforen! und in diesem unseren forum gibt es so ganz spezielle kandidaten, die immer solche fragen stellen wie "was ist 'böse', was ist 'liebe'" und ähnlichen schmonzens. und dann wird darüber diskutiert. und sich aufgeregt. und das ist albern. tiefalbern.Quatsch.Das ist nicht albern, das ist der Sinn dieses Forums.Und unterhaltsam ist's meist noch obendrein
*wink * ICH heiße Ernst ... und nun ?Diskutieren wir ?
Zitat von: olli am 29 November 2007, 23:52:34zweitens:jeder mensch ist einzigartig, mit einem einzigartigen hirn, einer einzigartigen vergangenheit und einer einzigartigen sicht der dinge. somit nimmt jeder menschen die welt individuell wahr. also auch äpfel. klar, die allermeisten denken zuerst an die frucht. aber an welche farbe denkt man zuerst? an welchen geschmack? an welchen _exakten_ geschmack? welche assoziierten kindheitserinnerungen? was kann man aus äpfeln lecker kochen? welche guten witze zum thema "apfel" hat man auf tasche? und so weiter. je tiefer man in die materie "apfel" einsteigt, umso deutlicher wird, dass man sich nur auf objektive eigenschaften einigen kann und alles weitere ansichtssache ist. und das ist nicht schlecht oder gut, das ist halt so.Denotat und Konnotat nennt man das, glaube ich. Bekanntes Beispiel: "Zeichne einen Baum" Je nach Land/Wohngebiet wird etwas anderes bei rauskommen. Ein Obstbaum, ein Tannenbaum, eine Palme usw usw... Was man tatsächlich für Assoziationen zu einem Wort hat, bzw. was für Begriffsdefinitionen hängt halt u.a. auch von seiner Umgebung, von äusseren Eindrücken/Einflüssen ab.