Schwarzes Hamburg

  • 30 Juni 2024, 07:15:37
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: was ist ein apfel  (Gelesen 14889 mal)

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Re: was ist ein apfel
« Antwort #60 am: 29 November 2007, 23:52:34 »

da ich sogar schon im RL angesprochen wurde, was denn nun "ein apfel" sei:

erstens:
"apfel" ist ein wort. es bezeichnet eine frucht. eine spezielle frucht. als die sprache erfunden wurde, hat man sich verständigt, dass "apfel" doch ein prima ausdruck für diese großen, runden, süßen, saftigen dinger sei. wenn jemand "apfel" sagt, weiß jeder, was gemeint ist.

zweitens:
jeder mensch ist einzigartig, mit einem einzigartigen hirn, einer einzigartigen vergangenheit und einer einzigartigen sicht der dinge. somit nimmt jeder menschen die welt individuell wahr. also auch äpfel. klar, die allermeisten denken zuerst an die frucht. aber an welche farbe denkt man zuerst? an welchen geschmack? an welchen _exakten_ geschmack? welche assoziierten kindheitserinnerungen? was kann man aus äpfeln lecker kochen? welche guten witze zum thema "apfel" hat man auf tasche? und so weiter. je tiefer man in die materie "apfel" einsteigt, umso deutlicher wird, dass man sich nur auf objektive eigenschaften einigen kann und alles weitere ansichtssache ist. und das ist nicht schlecht oder gut, das ist halt so.

drittens:
menschen müssen sich über allen scheiß austauschen. sachen defnieren. liebend gern in internetforen! und in diesem unseren forum gibt es so ganz spezielle kandidaten, die immer solche fragen stellen wie "was ist 'böse', was ist 'liebe'" und ähnlichen schmonzens. und dann wird darüber diskutiert. und sich aufgeregt. und das ist albern. tiefalbern.

viertens:
und darum habe ich aus einer 3-sekunden-laune heraus diesen topic hier reingehackt. als mini-satire auf besagte kollegen. that's all.
Gespeichert

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Re: was ist ein apfel
« Antwort #61 am: 29 November 2007, 23:56:41 »

discuss!
und fünftens hatte ich vergessen:
das posten eines themas mit 1-2 stichworten und dazu noch ein link und fertig finde ich ganz ganz unterirdisch niveaulos.
Gespeichert

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Re: was ist ein apfel
« Antwort #62 am: 30 November 2007, 00:12:28 »

zweitens:
jeder mensch ist einzigartig, mit einem einzigartigen hirn, einer einzigartigen vergangenheit und einer einzigartigen sicht der dinge. somit nimmt jeder menschen die welt individuell wahr. also auch äpfel. klar, die allermeisten denken zuerst an die frucht. aber an welche farbe denkt man zuerst? an welchen geschmack? an welchen _exakten_ geschmack? welche assoziierten kindheitserinnerungen? was kann man aus äpfeln lecker kochen? welche guten witze zum thema "apfel" hat man auf tasche? und so weiter. je tiefer man in die materie "apfel" einsteigt, umso deutlicher wird, dass man sich nur auf objektive eigenschaften einigen kann und alles weitere ansichtssache ist. und das ist nicht schlecht oder gut, das ist halt so.

Denotat und Konnotat nennt man das, glaube ich. Bekanntes Beispiel: "Zeichne einen Baum" Je nach Land/Wohngebiet wird etwas anderes bei rauskommen. Ein Obstbaum, ein Tannenbaum, eine Palme usw usw... Was man tatsächlich für Assoziationen zu einem Wort hat, bzw. was für Begriffsdefinitionen  hängt halt u.a. auch von seiner Umgebung, von äusseren Eindrücken/Einflüssen ab.
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

Lissy

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 88
Re: was ist ein apfel
« Antwort #63 am: 30 November 2007, 18:12:22 »


Schade eigentlich.  Wink Ich hätte nicht übel Lust, diese brisante These mit dem nötigen Ernst zu diskutieren.

Und wo willst Du jetzt einen hernehmen, der Ernst heißt?


*wink *

ICH heiße Ernst ... und nun ?
Diskutieren wir ?
Gespeichert

kleinesMonster

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 278
Re: was ist ein apfel
« Antwort #64 am: 30 November 2007, 20:01:52 »

da ich sogar schon im RL angesprochen wurde, was denn nun "ein apfel" sei:

hihi

Huhu olli,

habe mir deinen 3., 4. und 5. Punkt schon denken können. Ich habe auch tüchtig gelacht als ich den Titel mit dem dazugehörigem Schreiberling las ;)
Aber mit dem restlichen Punkten lagen die anderen User ja gar nicht so verkehrt.
Jetzt ist es vorbei *sing* so schön, schön war die Zeit *sing*.

Gespeichert
Man muss auch mal über sich selbst lachen können.

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: was ist ein apfel
« Antwort #65 am: 02 Dezember 2007, 19:19:38 »

BTW:
Zitat von: olli
drittens:
menschen müssen sich über allen scheiß austauschen. sachen defnieren. liebend gern in internetforen! und in diesem unseren forum gibt es so ganz spezielle kandidaten, die immer solche fragen stellen wie "was ist 'böse', was ist 'liebe'" und ähnlichen schmonzens. und dann wird darüber diskutiert. und sich aufgeregt. und das ist albern. tiefalbern.
Quatsch.Das ist nicht albern, das ist der Sinn dieses Forums.Und unterhaltsam ist's meist noch obendrein  ;)
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Craze

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1157
  • A fiend in feline shape, a monster of depravity
Re: was ist ein apfel
« Antwort #66 am: 03 Dezember 2007, 23:25:53 »

BTW:
Zitat von: olli
drittens:
menschen müssen sich über allen scheiß austauschen. sachen defnieren. liebend gern in internetforen! und in diesem unseren forum gibt es so ganz spezielle kandidaten, die immer solche fragen stellen wie "was ist 'böse', was ist 'liebe'" und ähnlichen schmonzens. und dann wird darüber diskutiert. und sich aufgeregt. und das ist albern. tiefalbern.
Quatsch.Das ist nicht albern, das ist der Sinn dieses Forums.Und unterhaltsam ist's meist noch obendrein  ;)
Das sehe ich genauso. :) Allerdings hilft auch ein gewisses Grundinteresse an anderen Menschen. Wie sagt man so schön, es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

*wink *

ICH heiße Ernst ... und nun ?
Diskutieren wir ?
Wie kannst Du Ernst sein, wenn ich es schon bin? Hmmm... Und ich dachte meine Eltern hätten üblen Humor bei der Namensgebung bewiesen. ;)

Gespeichert
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen, dass ich nicht verrückt bin. Die zehnte summt die Melodie von Tetris.

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: was ist ein apfel
« Antwort #67 am: 04 Dezember 2007, 04:33:52 »

Ich find ja "albern" und "sinnvoll" sind nicht unbedingt Gegensätze. Manchmal sogar das Gegenteil davon ;D
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Morgenroete

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1942
  • Heldin im Chaos
    • My Site
Re: was ist ein apfel
« Antwort #68 am: 04 Dezember 2007, 07:45:52 »

zweitens:
jeder mensch ist einzigartig, mit einem einzigartigen hirn, einer einzigartigen vergangenheit und einer einzigartigen sicht der dinge. somit nimmt jeder menschen die welt individuell wahr. also auch äpfel. klar, die allermeisten denken zuerst an die frucht. aber an welche farbe denkt man zuerst? an welchen geschmack? an welchen _exakten_ geschmack? welche assoziierten kindheitserinnerungen? was kann man aus äpfeln lecker kochen? welche guten witze zum thema "apfel" hat man auf tasche? und so weiter. je tiefer man in die materie "apfel" einsteigt, umso deutlicher wird, dass man sich nur auf objektive eigenschaften einigen kann und alles weitere ansichtssache ist. und das ist nicht schlecht oder gut, das ist halt so.

Denotat und Konnotat nennt man das, glaube ich. Bekanntes Beispiel: "Zeichne einen Baum" Je nach Land/Wohngebiet wird etwas anderes bei rauskommen. Ein Obstbaum, ein Tannenbaum, eine Palme usw usw... Was man tatsächlich für Assoziationen zu einem Wort hat, bzw. was für Begriffsdefinitionen  hängt halt u.a. auch von seiner Umgebung, von äusseren Eindrücken/Einflüssen ab.

Ich zeichne in solchen Momenten immer einen Apfelbaum. *g*
Von unten nach oben selbstverständlich.
Obwohl mein Schuldirektot von meiner Grundschule dies höchst seltsam fand, genau seltsam fand er, als er sagte ich solle ein Haus zeichnen und ich habe mit dem Keller angefangen. Das sei nicht normal meinte er. Kinder in diesem Alter fangen immer von oben an.
Mein Kommentar darauf, ich hab noch nie gesehen, das Bauarbeiter mit dem Dach anfangen und das die Krone vor dem Stamm kommt.  :P
Gespeichert
(http://valenth.com/lab/154975.png)
Feed Me!

Adopted from Valenth

Wer Schmetterlinge lachen hört,
der weiß, wie Wolken schmecken,
der wird im Mondschein
ungestört von Furcht,
die Nacht entdecken.