Tja, wie heisst es doch: Selig sind die Unwissenden.
Tja, wie heisst es doch: Selig sind die Unwissenden. Weiss eigentlich jmd, woher dieses Zitat kommt ? Hab ewig gegoogelt und nichts gefunden.
Hmmm - also, ich denke ein großer Faktor ist auch die Perspektive, die man durch die politische Einstellung hat.Wogegen entwickeln extrem Linke schnell eine Abneigung? - Richtig, gegen die Staatsmacht und die Bonzen.Wie steht es bei den Rechten? - Ja wohl eher gegen Ausländer, vorzugsweise den Bodensatz unter ihnen.Na, und dann blicke man dann mal drauf: Linke regen sich dann drüber auf dass Manager A und Anwalt B so viel Geld verdienen und sie im Vergleich dazu so wenig. Logisch, im Verhältnis zu diesen Leuten werden sie wenig Geld haben.Ein Rechter sieht dann wiederum auf Ausländischstämmige auf HartzIV-Niveau. So sehr die Abneigung sein mag, er wird im Vergleich zu sich selbst mitkriegen dass es ihm immer noch besser geht -wie es sich für ihn gehört- als "die da".Blicke ich nach oben, kommt mir das was ich habe kleiner vor.Blicke ich nach unten, ist das alles plötzlich (subjektiv) sehr viel mehr wert.
Wie wäre es mit der Mitte?
Meiner Erfahrung nach sind die meisten Rechten und Linken Hartz4 Empfänger, also auf einer stufe mit Ausländern die den Gleichen"Job" haben.Kann man ja in einem Haufen Berichte über arbeitslose Jugendliche im Osten sehen, die schließen sich ja scheinbar zu großen Teilen der rechten Szene an.
Umso sozialer jemand ist desto stärker stört ihn soziale Ungerechtigkeit, oder zumindest das was er als solche empfindet.
@messie: Meiner Erfahrung nach sind die meisten Rechten und Linken Hartz4 Empfänger
Zitat von: voll pöse am 02 Oktober 2007, 18:06:34@messie: Meiner Erfahrung nach sind die meisten Rechten und Linken Hartz4 EmpfängerDann bleib ich in der Mitte und werde "Besserverdienender"... Vielleicht sollte ich wieder in die FDP eintreten.
da nimmst du aber wirklich politisch extreme Seiten.Wie wäre es mit der Mitte?
Ernsthaft: Ist doch eh nur ein Gedankenspielchen. Was kratzt mich das wenn Linke unzufriedener sind als Rechte? Reicht doch wenn ich mit meinem Leben zufrieden bin. So eine Betroffenheitsmiene wie Kallisti brauche ich gar nicht aufzusetzen, schließlich geht es rein um mein Leben und das meiner Freunde, und das ist schon schwierig genug. Erst wenn das in Ordnung ist, kann ich mich um das Leid anderer kümmern.