Schwarzes Hamburg

  • 18 Mai 2024, 08:53:06
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Jens Söring 21 Jahre inhaftiert - unschuldig (?)  (Gelesen 145231 mal)

Dalai_Wese

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 948
Re: Jens Söring 21 Jahre inhaftiert - unschuldig (?)
« Antwort #30 am: 30 September 2007, 13:42:15 »

Naja, sein wir ehrlich: Die Unschuldsvermutung gilt ja in den USA wohl nicht mehr wirklich. Für Schwarze erst Recht nicht. Nun ist Söring zwar weiß, aber in den USA braucht man eben schnell mal einen Täter, denn die Öffentlichkeit findet das immer gut. Da stört dann auch eine zweifelhafte Indizienkette nicht mehr wirklich. Und so ein Richter, der die Familie kennt, der wäre hier in Deutschland garantiert wegen Befangenheit vom Fall abgezogen worden.

Im Fall der Gebrüder LaGrand hat man doch gesehen, dass die USA im Zweifel machen, was sie wollen. Eine einstweilige Verfügung des IGH, die besagte, dass die Hinrichtung nicht zu erfolgen hat, bis über das Hauptverfahren entschieden wurde, wurde in besonders dreister Weise ignoriert: Noch am selben Tag fand die Hinrichtung statt. Die durften übrigens gnädigerweise zwischen Spritze und Gaskammer wählen.

In den USA heißt lebenslänglich tatsächlich lebenslänglich. Da gibt es keine Resozialisierung, also ist der Vollzug des Urteils erstmal formal rechtmäßig. Dass das Urteil selbst womöglich falsch ist, scheint dort keinen zu interessieren. In Deutschland muss es übrigens selbst bei lebenslanger Freiheitsstrafe immer irgendwann die Aussicht auf Resozialisierung geben, weil es sonst mit der Menschenwürde nicht vereinbar wäre. Selbige gibt es in den USA ja nun nicht wirklich, das wissen doch längst alle. Oder sagen wir es so: Sie haben einen "etwas" anderen Menschenwürdebegriff.

Für meine Begriffe gibt es nur noch die Möglichkeit der totalen Ächtung der USA auf allen Gebieten. Es ist für mich auch eine Schande, dass mein Land mit sowas verbündet ist.
Gespeichert
http://www.youtube.com/watch?v=MUEwZxcjkPY
"Wir sind Zecken! Asoziale Zecken! Wir schlafen unter Brücken oder in der Bahnhofsmission!" XD

Kallisti

  • Gast
Re: Jens Söring 21 Jahre inhaftiert - unschuldig (?)
« Antwort #31 am: 30 September 2007, 13:43:15 »

Ja, Black Russian,

und auch dieser "Fall", ihr "Schicksal" hat mich sehr "bewegt"... ... ...! :


http://de.wikipedia.org/wiki/Frances_Elaine_Newton


Aber was soll das jetzt hier? Ich kann mich nur wiederholen: mir ist klar, dass es andere, viele, ähnlich schlimme "Fälle" gibt.

Aber was ändert das?!?? Und was trägt es zu diesem Fall bei?

Was hab ich davon, zu wissen, dass es noch andere gibt - das weiß ich doch längst - deshalb will ich ja eben, dass sich etwas ändert.

Hallo?
Gespeichert

Kallisti

  • Gast
Re: Jens Söring 21 Jahre inhaftiert - unschuldig (?)
« Antwort #32 am: 30 September 2007, 13:49:09 »

@Dalai_Wese


... Danke - da hat es wenigstens Einer verstanden!

Aber mindestens so schlimm wie die USA ist auch China - was Menschenrechtsverletzungen und Menschenwürdemissachtung angeht... Da kann ich auch überhaupt nicht verstehen, wie man da Wirtschaftsbeziehungen unterhalten kann - allderings verstehe ich von diesen komplexen Mechanismen und Verstrickungen nichts. Naja - anderes Thema das - eines für sich!
Gespeichert

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Re: Jens Söring 21 Jahre inhaftiert - unschuldig (?)
« Antwort #33 am: 30 September 2007, 13:51:18 »

Nun im Falle von USA sind uns sozusagen die Hände gebunden, außer einen Reiseboykot bleibt nicht viel übrig
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

Dalai_Wese

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 948
Re: Jens Söring 21 Jahre inhaftiert - unschuldig (?)
« Antwort #34 am: 30 September 2007, 14:04:09 »

Nun im Falle von USA sind uns sozusagen die Hände gebunden, außer einen Reiseboykot bleibt nicht viel übrig

Wieso? Deutschland und die EU könnten ziemlich viel machen. Ist natürlich utopisch, aber mir würden einige Maßnahmen einfallen, die z.T. radikal aber z.T. auch völlig gängige Praxis sind:

- raus aus der NATO
- keine Überflugrechte mehr, Soldaten heimschicken
- Wirtschaftsboykott oder Zölle
- Gelder einfrieren
- etc. etc.

Natürlich utopisch, weil die Gegenmaßnahmen die EU auch ganz schön treffen würden. Die anderen großen Handelspartner haben eben alle ihre erheblichen Defizite. Und bei genügend Kohle spielen Menschenrechte ja oft keine so große Rolle mehr.
Gespeichert
http://www.youtube.com/watch?v=MUEwZxcjkPY
"Wir sind Zecken! Asoziale Zecken! Wir schlafen unter Brücken oder in der Bahnhofsmission!" XD

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Re: Jens Söring 21 Jahre inhaftiert - unschuldig (?)
« Antwort #35 am: 30 September 2007, 14:16:59 »

Nun im Falle von USA sind uns sozusagen die Hände gebunden, außer einen Reiseboykot bleibt nicht viel übrig

Wieso? Deutschland und die EU könnten ziemlich viel machen. Ist natürlich utopisch, aber mir würden einige Maßnahmen einfallen, die z.T. radikal aber z.T. auch völlig gängige Praxis sind:

- raus aus der NATO
- keine Überflugrechte mehr, Soldaten heimschicken
- Wirtschaftsboykott oder Zölle
- Gelder einfrieren
- etc. etc.

Natürlich utopisch, weil die Gegenmaßnahmen die EU auch ganz schön treffen würden. Die anderen großen Handelspartner haben eben alle ihre erheblichen Defizite. Und bei genügend Kohle spielen Menschenrechte ja oft keine so große Rolle mehr.

und wie schnell hätten wir dann die UA-Army hier wie in Irak?
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

Kortirion

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2301
Re: Jens Söring 21 Jahre inhaftiert - unschuldig (?)
« Antwort #36 am: 30 September 2007, 14:20:22 »

Na das ist ja ein großartiges Argument...nur weil dieses Land, dass innenpolitisch und außenpolitisch menschenverachtende Politik betreibt, eine relativ schlagkräftige Armee hat, soll die internationale Völkergemeinschaft dieses Verhalten tolerieren?

Kallisti: Jetzt spitze doch nicht immer alles so zu...Dalai ist bei weitem nicht der Einzige, der hier "versteht"...
Gespeichert
Man has always created his gods, rather than his gods creating him.

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Re: Jens Söring 21 Jahre inhaftiert - unschuldig (?)
« Antwort #37 am: 30 September 2007, 14:24:15 »

Na das ist ja ein großartiges Argument...nur weil dieses Land, dass innenpolitisch und außenpolitisch menschenverachtende Politik betreibt, eine relativ schlagkräftige Armee hat, soll die internationale Völkergemeinschaft dieses Verhalten tolerieren?

Die haben mehr Macht als man glaubt :(
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

Kortirion

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2301
Re: Jens Söring 21 Jahre inhaftiert - unschuldig (?)
« Antwort #38 am: 30 September 2007, 14:26:40 »

Das bestreite ich nicht. Jedoch ist das kein Argument, nicht angemessene Gegenmaßnahmen zu ergreifen. Die USA haben politisch jede Bodenhaftung verloren und ich gehe mit Dalai völlig konform darin, dass gegen das Verbrecherregime dort etwas unternommen werden muss.
Gespeichert
Man has always created his gods, rather than his gods creating him.

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Jens Söring 21 Jahre inhaftiert - unschuldig (?)
« Antwort #39 am: 30 September 2007, 14:37:52 »

Zitat
Selbst wenn er schuldig ist - er ist wohl einer der vorbildlichsten Häftlinge, die man sich vorstellen kann (auch das beruht nicht auf meiner Meinung - siehe die Infos!) und schon deshalb hätte man ihm vorzeitige Haftentlassung gewähren können

Wie Dalai_Wese schon drauf hinwies: Eine Vorzeitige Entlassung für Lebenslängliche gibt es dort nicht. Eine Resozialisierung macht deswegen überhaupt keinen Sinn, weil nicht notwendig. Wer nie rauskommt, der muss auch nicht auf das Leben draußen vorbereitet werden.
Und davon mal ab war er ja für die Todesstrafe eingeteilt. Er ist bereits Richtung Lebenslänglich begnadigt worden! Schuldig bei Todesstrafe = Hinrichtung. So einfach ist das. Dass er überhaupt noch lebt ist unter den gegebenen Umständen eine Gnade. Gute Führung ist da irrelevant, nur weil er sich gut führt wird er dadurch nicht auf einmal unschuldig.

Und wenn er unschuldig ist, dann ist die Kiste mit der Überführung nach Deutschland Unsinn. Dann wird er freigelassen, kann vielleicht noch auf soundsoviel Geld als Haftentschädigung bestehen, das war's.
Zitat
es macht auch die 21 Jahre Haft nicht ungeschehen! Er hat das erlitten - und womöglich unschuldig!
Ja, wenn er unschuldig ist, dann ist es ein Skandal und dann gehört er auch ordentlich entschädigt. Ist er aber schuldig, dann hat er da garnix verdient, dann kann er froh sein, nicht umgebracht worden zu sein.

Diese Forderung, nach Deutschland übergestellt zu werden, ist aber auf jeden Fall blanker Unsinn. Ihm wird dort die Straftat vorgeworfen, also ist auch das dortige Gericht für zuständig. Und das hat ihn zu Lebenslänglich dort verurteilt. Nun drauf zu bestehen woanders hinverwiesen zu werden, auch noch mit dem Gedanken im Hinterkopf dass die Haft hier leichter ist, ist einfach ein Gedankengang, der sich mir so garnicht erschließt.
Wie gesagt, wenn ein Italiener hier eine Straftat begeht, kann der sich ja auch nicht aussuchen, ob er lieber hier oder in Italien seine Strafe absitzt.

Wo es etwas zu unternehmen gibt, das weisen meine Vorschreiber ja auch hin, ist das Justizsystem insgesamt dort. Aber das ist eben eine ganz andere, sehr viel politischere, Angelegenheit.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Kortirion

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2301
Re: Jens Söring 21 Jahre inhaftiert - unschuldig (?)
« Antwort #40 am: 30 September 2007, 14:44:20 »

Zitat
Und wenn er unschuldig ist, dann ist die Kiste mit der Überführung nach Deutschland Unsinn. Dann wird er freigelassen, kann vielleicht noch auf soundsoviel Geld als Haftentschädigung bestehen, das war's.

messie: Wenn es denn mal so einfach wäre...

Um die Unschuld des Herrn Söring festzustellen, bedürfte es einer Wiederaufnahme des Verfahrens. Da dies aber abgelehnt wird, gibt es auch nicht die Möglichkeit, ihn wegen erwiesener Unschuld freizulassen.

Ich finde die Sache wirklich dramatisch. Dalai_Wese hat auf wesentliche Punkte ja schon hingewiesen. Ich finde aber am unglaublichsten, dass jemand aufgrund eines Sockenabdrucks verurteilt wird. Ein Sockenabdruck ist kein Fingerabdruck und noch nicht mal mit einem Schuhabdruck vergleichbar, wo man wenigstens noch Profilrillen vergleichen kann. Es stand bei den Geschworenen 6 zu 6 bis ein Geschworener "umgekippt" ist und später im Interview auch angegeben hat, dass für ihn ausschlaggebend war, dass der Staatsanwalt die "Übereinstimmung" eines Fotos vom Fuß des Angeklagten mit einem Sockenabdruck angeführt hat. Das ist schlicht unglaublich, zumal es sonst keine Beweise gab. keine Fingerabdrücke, kein gar nix.
Gespeichert
Man has always created his gods, rather than his gods creating him.

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Jens Söring 21 Jahre inhaftiert - unschuldig (?)
« Antwort #41 am: 30 September 2007, 14:49:22 »

Dass der Fall mehr als nebulös ist, bestreite ich ja gar nicht. Spricht auch vieles dafür, dass er unschuldig ist.
Nur ändert das ja nichts daran dass er dort einsitzt.
Die Überführung nach Deutschland als Idee werte ich jetzt auch als Trick, um eventuell doch ein Wiederaufnahmeverfahren zu erwirken. Er zieht ja alle Register damit es geschieht. Wie gesagt, dieser Fall ist wirklich ausgezeichneter Anschauungsunterricht, welche Möglichkeiten im amerikanischen Justizsystem vorhanden sind, um solch ein Urteil anzufechten. Nicht viele, wie man sieht.

Aber angesichts dessen dass er ursprünglich für die Todesstrafe eingeteilt war, hat er noch verhältnismäßig viel Glück. Andere hatten dieses Glück -leider- nicht mehr.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Re: Jens Söring 21 Jahre inhaftiert - unschuldig (?)
« Antwort #42 am: 30 September 2007, 15:02:28 »

Zitat
... ja, und nach deiner Kartoffelstampfer-Unsensibilität kann man auch die Uhr stellen.


Auf einen tränendrüsigen  Klotz gehört ein grober Keil.
Zitat
Mich beschäftigen nun mal viele Dinge - gedanklich wie emotional - und ich kann nicht einfach so darüber hinweg gehen, nach dem Motto "die Welt ist schlecht" oder "es gibt Leid. Punkt." und mich dann meinen Alltagsdingen widmen.

Manches beschäftigt und trifft mich eben mehr oder eher als anderes, was menschlich ist.
Am meisten macht mir zu schaffen, dass es so viel ist, was "schief", schlecht, ungerecht, grausam... läuft. Und daran ändert mein kleines Engagement nicht wirklich etwas.

Aber was weißt du von meinen Engagement eigentlich? Und wie gesagt: dennoch reicht es nicht aus, wirklich und dauerhaft und "weitreichend" etwas zu verändern. Besser etwas als gar nichts, ja, aber etwas ist mir einfach nicht genug.

Und ich möchte mich bitte da helfend einsetzen dürfen, wo es mir persönlich wichtig erscheint - für Obdachlose und Drogenjunkies habe ich leider nicht mehr viel übrig, was auf negativen persönlichen Erfahrungen beruht - aber mich bewegt anderes und das sei mir bitte zugestanden.

Du hast das, was ich schrieb, anscheinend nicht verstanden. Wenn Du Dich für Obdachlose und Junkies nicht einsetzen willst - aus welchen Gründen auch immer - so ist das Dein gutes Recht. Es gibt so vieles, was man tun und wo man sich engagieren kann.
Abgesehen ist es eine Unverschämtheit, nur weil man es Dir auf dem Gebiet "plakatives Geheule" nicht gleichtut, einem zu unterstellen, man würde darüber hinweggehen. Du willst mehr tun? Du kannst, wenn Du es wirklich willst. Bring' Deine Kinder unter und geh aktiven Dienst irgendwo machen. Oder bring Deine Kinder tagsüber unter und mach hier Dienst - nichts ist wertvoller als Arbeits- und Tatkraft. Du willst ganz für Deine Kinder da sein? Auch gut. Aber man kann nicht alles haben.

Wie gesagt: Du willst mehr tun? Ändere Dein Leben und TU ES. Du willst Dein Leben nicht ändern aber trotzdem mehr tun? Dann INFORMIERE DICH, ob es da Möglichkeiten gibt. Aber es ist definitv kein Weg, regelmäßig über die Ungerechtigkeit der Welt zu heulen. Die Welt ist, wie sie ist. Und wer auch nur in seinem privaten Bereich etwas ändert, tut schon eine ganze Menge. Solltest Du zu beschränkt sein, um das zu verstehen, so ist das Dein Problem. Es wäre nur zu begrüßen, wenn Du es nicht in ewig gleicher und ermüdender Weise delegieren würdest.

Ansonsten lehne ich mich zurück und warte auf die Darlegung der Problematik der dreizehigen Erdmännchen, die sicherlich unausweichlich demnächst in diesem Theater mit entsprechender Betroffenheitsprosa dargelegt wird.
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Re: Jens Söring 21 Jahre inhaftiert - unschuldig (?)
« Antwort #43 am: 30 September 2007, 17:39:21 »

Zitat
... ja, und nach deiner Kartoffelstampfer-Unsensibilität kann man auch die Uhr stellen.


Auf einen tränendrüsigen  Klotz gehört ein grober Keil.
\o/
Gespeichert

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Re: Jens Söring 21 Jahre inhaftiert - unschuldig (?)
« Antwort #44 am: 30 September 2007, 17:58:35 »

Klotz, Keil, wie? Handwerker, oder was?
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.