Schwarzes Hamburg

  • 26 Juni 2024, 20:20:56
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Vorzeitig von uns gerissen  (Gelesen 6432 mal)

DeLaGuerre

  • Gast
Vorzeitig von uns gerissen
« am: 05 September 2007, 09:40:06 »

Anlässlich der Diskussion über die Lockerung des Waffenrechts, kamen bei mir einige Erinnerungen hoch, unter anderem an eine ehemalige Kommilitonin von mir, die beim Amoklauf in Erfurt durch einen Schuss durchs Herz und durchs Auge getötet wurde.

Zwecks Gedankenaustausch würde ich gern mal in die Runde fragen, ob ihr persönlich jemanden verloren habt, der durch Mord, Totschlag oder Selbsttötung gestorben ist. (Ich meine nicht nur durch Schusswaffen.)
Und was das bei euch verändert hat, in Bezug auf Gewalt, Waffen, Hass, das Leben allgemein etc. Oder eben auch nichts verändert hat.
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Vorzeitig von uns gerissen
« Antwort #1 am: 05 September 2007, 09:44:10 »

Nein, ich bin bisher von derlei Ereignissen verschont geblieben.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Vorzeitig von uns gerissen
« Antwort #2 am: 05 September 2007, 12:52:59 »

Bisher nur eine entfernte Bekannte. Das ging auch ganz schön durch die Medien in HH.

Der Täter sitzt inzwischen, wurde zu lebenslang mit anschließender Sicherheitsverwahrung verurteilt, da er nicht nur sie, sondern noch jemanden erschossen hat. Der ist also erstmal aus dem Verkehr.

Da wir nur entfernt bekannt waren, hat sich nicht viel geändert. Für eine gute Freundin aber, die viel mehr mit ihr zu tun hatte, brach einiges zusammen.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

vampire´s garlic

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 267
Re: Vorzeitig von uns gerissen
« Antwort #3 am: 05 September 2007, 17:23:08 »

Ein damaliger von mir recht liebgewonnener Schulfreund ist vor einigen Jahren vor die U-Bahn gesprungen. Es ist zwar schon länger her, aber trotzdem denke ich fast jedes Mal wenn ich bei der U-Bahn stehe an ihn. Gelegentlich zieht es mich wie ein Magnet näher zu den Gleisen, wenn die Bahn hineinfährt mit den Gedanken, was wäre, wenn ich jetzt einfach springen würde und dann denke ich daran, wie schlimm es für die Angehörigen und Freunde von ihm war / ist, sowie auch für den Bahnfahrer gewesen sein muss, dass er gesprungen ist. Es wirkt immer noch nach und gelegentlich kommen Bilder vor Augen, wie er wohl danach ausgesehen haben mag, was das Ganze nicht unbedingt besser macht. Merkwürdigerweise habe ich im Laufe der letzten Jahre Momente gehabt, in denen ich geglaubt habe, ihn durch die Straßen gehen zu sehen. War natürlich jemand anderes, aber es hat im Nachhinein schon einen traurigen Beigeschmack hinterlassen.

Was es bei mir geändert hat? Mir ist dadurch und auch durch andere Tode oder Selbstmordversuche in meiner Umgebung und deren Reaktionen darauf bewusster geworden, dass andere oftmals mehr und evtl. sogar länger darunter zu leiden haben, als die, die Selbstmord begehen evtl. annehmen. Es begleitet manche vielleicht nur einen Moment oder eine kurze Zeit, mich jedoch begleitet Derartiges schon recht lange und nachhaltig. Allerdings habe ich für mich festgestellt, dass der Tod durch Selbstmord in mir eine andere Reaktion auslöst, als ein Tod durch Mord. Bei Selbstmord bin ich zwar auch sehr traurig, frage mich evtl. ob ich vielleicht etwas hätte tun können, um das zu verhindern (kommt drauf an, wie nah mir die Person stand), sage mir aber, dass es der Wille der Person war, die den Selbstmord durchgezogen hat und kann es oftmals besser akzeptieren. Bei Mord spielt oftmals das Unverständnis mit und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Hass oder Rachegefühle bei betroffenen Personen sehr schnell hochkommen können.
Gespeichert
Ich glaube, ich werde mir meine Nase auf die Stirn drücken. Auf diese Weise bekommt man ein viel größeres Blickfeld und die Gedanken kühlen beim Durchatmen angenehm ab. _@_ii

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Re: Vorzeitig von uns gerissen
« Antwort #4 am: 05 September 2007, 22:29:59 »

Gestorben sind schon einige, aber nicht durch die Waffe
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Vorzeitig von uns gerissen
« Antwort #5 am: 06 September 2007, 00:48:36 »

Ich habe den umgekehrten Fall mal sehr nah miterlebt. Ein Kindergarten-Freund wurde zum Psycho-Killer.

Hat eine Frau wegen eines Brautkleides erwürgt ::) Bizarr.

Mit dem hat mit im Sandkasten und bis ins Teenager-Alter zusammen gespielt, ist losgezogen, hat dies und das gemacht... Und dann macht der sowas. Das ist ein sehr seltsames Gefühl.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Batgirl

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3982
Re: Vorzeitig von uns gerissen
« Antwort #6 am: 06 September 2007, 06:22:46 »


Der Selbstmord unseres ältesten und besten Freundes ( mein Mann kannte ihn schon seit der Schulzeit) am letzten Freitag ist meine erste Erfahrung mit dieser Art des Todes eines mir nahestehenden Menschen.
Es ist für alle die ihn kennen, Familie, Freunde und Partnerin, absolut unvermutet passiert. Niemand hat ihm etwas angemerkt wie schlecht es ihm gegangen sein muss, bei allen letzte Gesprächen mit ihm ging es um Zukunftspläne. Das macht mir für die Zukunft schon etwas Angst. Wie gut kenne ich meine Freunde? Weiss ich wie es ihnen wirklich geht, auch wenn sie immer fröhlich sind?
Durch Gespräche mit Freunden bekommt man zwar nun einige Puzzleteile zusammen, aber es wird nie ein komplettes Bild werden.
Natürlich überwiegen die Gedanken an ihn im Moment, ich weiss noch nicht wann in der Zukunft das eigene Leben und andere Gedanken wieder im Vordergrund stehen.

Auf jeden Fall hat er eine Menge Menschen die ihn geliebt haben ziemlich verzweifelt zurückgelassen, und für alle wird sich die Zukunft mehr oder weniger ändern.
Bei uns natürlich auch so einiges. Sachen die man zusammen gemacht hat werden wahrscheinlich ohne ihn einen merkwürdigen Beigeschmack haben. Z.B. waren wir immer gemeinsam darten. Wenn wir irgendwann wieder ( im Moment hab ich noch keine Ahnung wann ich da wieder Lust zu habe) Darten gehen, weiss ich nicht ob es je wieder diesen Spass macht wie mit der kompletten Runde. Da wird wohl immer diese Lücke bleiben, und diese besondere Art und sein Lachen wird fehlen.
Auch fehlen wird mir unser "Schuh-Memory". Manchmal wenn ich nach Hause kam konnte ich sofort sehen dass er zu Besuch war, dann waren die Schuhpaare auf meinem Regal durcheinander und ich musste sie wieder sortieren. Überhaupt werden alle diese verrückten Dinge die er getan hat in der Zukunft fehlen.
Es wird einfach immer Situationen oder Gegenstände geben die die Erinnerung an ihn hervorrufen, aber sie werden nicht immer so schmerzhaft sein wie in der Anfangszeit.
Gespeichert

PaleEmpress

  • Gast
Re: Vorzeitig von uns gerissen
« Antwort #7 am: 06 September 2007, 07:47:51 »

Batgirl, mein Beileid.
Gespeichert

Darksided

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1436
    • meine Projekte :)
Re: Vorzeitig von uns gerissen
« Antwort #8 am: 06 September 2007, 14:33:32 »

Ja, auch Beileid von mir. :(
Gespeichert
Wie Tor zur Welt, wie frei der Geist: Sich nehmen heißt hier geben.
Im Glanze, den der Teufel scheißt, soll Hamburg ewig leben. /Gsella

Thor666

  • Gast
Re: Vorzeitig von uns gerissen
« Antwort #9 am: 22 November 2007, 16:57:55 »

hallo. ich habe lange überlegt hier was zuschreiben, aber vielleicht tut es ja mal ganz gut. ich komme normaler weiße aus neustadt in OH . war 12 jahre verh. und habe anfang 07 eine frau kennengelrnt, mit dieser bin ich dann im sep.07  zusammen gezogen, muß dazu sagen das ich zu ihr gegangen bin nach frankfurt am main. meine ex frau und meine tochter wohnen in lübeck. nunja ,es war nicht immer einfach den meine freundin war auch noch verh. und hat 2 kinder 12 und 16. ihr ex mann hat es ihr auch nicht leicht gemacht ihr eltern waren auch dagegen., aber sie hat sich  für mich entschieden, ich fand auch schnell einen job  in ffm, nur sie fand nicht so richtig einen ,muß dazu sagen sie war 10 jahre älter wie ich und seid 12 jahren nur noch hausfrau und mutter, sie hat bewerbungen geschriebn ohne ende aber irgendwann war es dann soweit sie sollte eine schulung  am frankfurter flughafen machen (sicherheitspersonal) das war anfang nov, an diesem besagten 1 wochenende im nov.  war ich mit meiner tochter in essen zu einen tokio hotel konzert. ich fuhr dann von essen zurück nach ffm, meine tochter und ihre mutter fuhren mit dem zug zurück nach lübeck. als ich dann gegen 22 uhr wieder zuhause war fand ich meine freundin tod auf dem sofa,sie hat sich das leben genommem mit einer überdosis tabletten und einer plastiktüte über den kopf . ich wusste nicht was los war, in dem abschiedsbrief den sie mir schrieb stand das sie an depressionen lied und ich von allen ja nix wüsste und sie mit ihrer gesamten lebenssituation nicht mehr klar käme. nun stand ich da, wir wollten unser neues leben zusammen verbringen,und nun?? aus,ende. woran ich am meisten zu knabbern habe ist das mir ihr ex-mann und ihre eltern,VERBOTEN haben auf die beerdigung zu kommen, den sie sagten wort wortwörtlich, WIR WAREN IHR UNTERGANG, damit meinten sie in ersterline mich und die gesamte SCHWARZE SCENE. was sollte ich nun machen??? ich konnte mich auch nicht noch mal von ihr verabschieden alles fragen und betteln hilf nix. ich habe dann vorrübergehnd bei freunden gewohnt und endschlossen zurück in den norden zugehen, tja, nun bin ich hier bei freunden in lübeck und muß wieder von vorne anfangen. mein engel ist nun bei den engeln und ich??? ich komme mit der ganzen situation irgendwie nicht so richtig klar, sie fehlt halt. es ist immer leicht gesagt das leben geht weiter, ich kann meiner vorrednerin Batgirl nur zustimmen irgendwas ist immer da,
 es ist nicht leicht damit zuleben .wer aber gern mal sehen möchte wer mein engel ist schaut hier http://www.myspace.com/quendihexe   ich habe ihre seite zu einem kondulenzbuch umgebaut.
ich bin nicht der große schreiberling aber irgendwie tat es gut.danke fürs zuhören.
 
dunklen gruß
  sven
Gespeichert

PaleEmpress

  • Gast
Re: Vorzeitig von uns gerissen
« Antwort #10 am: 22 November 2007, 18:43:59 »

Oha, das ist wirklich ein heftiger Schlag... Mein Beileid.
Gespeichert

kleinesMonster

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 278
Re: Vorzeitig von uns gerissen
« Antwort #11 am: 25 November 2007, 19:59:09 »

Auch mein Beileid an alle die jemanden (egal auf welche Art) verloren haben.
Ich wurde von Selbstmord, Mord und Todschlag zum Glück bis jetzt verschont.
Gespeichert
Man muss auch mal über sich selbst lachen können.

Bianca-Bijou

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 553
    • Bibi auf facebook
Re: Vorzeitig von uns gerissen
« Antwort #12 am: 26 November 2007, 02:25:02 »

Sven, ich wünsche Dir viel Kraft und Mut.
Darüber reden ist wichtig, gerade wenn man sich nicht richtig verabschieden konnte.

Den frühen Tot meines besten Freundes aus der Kindheit (der für mich der Bruderersatz war) und von dem ich mich nicht verabschieden durfte weil seine Eltern damals meinen Anblick in ihrer Trauer auf der Beerdigung nicht hätten ertragen können, da wir eben fast wie Brüder waren, habe ich erst 20 Jahre später in einer Therapie verarbeiten können. Reden ist wichtig wenn der richtige Abschied fehlt! (jedenfalls meine Erfahrung)

Und noch zum Thema:
Nein, durch Waffengewalt habe ich sonst noch keinen direkten Freund oder Angehörigen verloren.

Wohl aber erinnere ich mich noch an den Mord an Kim auch wenn wir uns nur 1-2 Mal im Stadtpark und auf Partys über den Weg liefen.

LG
Bibi

Gespeichert
Der Mensch hat mit elektronischen Mitteln die Übertragung des Gedankens beschleunigt. Ganz und gar misslungen ist ihm allerdings, die Qualität des Gedankens zu verbessern. (Ustinov)

http://www.facebook.com/Ungifted
http://www.facebook.com/Ungifted.music

~Coma~

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 179
  • bang,bang - you're dead
Re: Vorzeitig von uns gerissen
« Antwort #13 am: 28 November 2007, 15:53:05 »

Hm, also in der familie kam es schon zu einigen Selbstmorden und einem Selbstmordversuch.
Bei den ersten beiden war ich noch ganz klein, somit hab ich dazu keinen Bezug, und beim letzteren, hat es schließlich "nicht geklappt".
Bin sehr froh das ich mit sowas nur über Ecken zu tun hab, da ich Gefühlsduseliger mensch dann schon immer kräftig mitheule. =/
Gespeichert

Morgenroete

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1942
  • Heldin im Chaos
    • My Site
Re: Vorzeitig von uns gerissen
« Antwort #14 am: 04 Dezember 2007, 07:53:22 »

Ich hab damals eine sehr gute Freundin durch eine Überdosis Heroin verloren.
Ich glaub deswegen halte ich so wenig von Drogen.
Gespeichert
(http://valenth.com/lab/154975.png)
Feed Me!

Adopted from Valenth

Wer Schmetterlinge lachen hört,
der weiß, wie Wolken schmecken,
der wird im Mondschein
ungestört von Furcht,
die Nacht entdecken.