Schwarzes Hamburg

  • 08 Juli 2024, 21:21:13
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Hockst Du gerne auf Grabsteinen rum?

Ja, aber nur bei Vollmondnächten mit einem Glas Rotwein, in dem ich meine dunkle Seele baden kann.
- 10 (18.9%)
Ja, aber nur wenn ein selbsternannter Gruftie-Fotograf mich dabei ablichtet.
- 1 (1.9%)
Ja, aber nur wenn es sich um einen Grabstein mit Runen handelt. Die Nazis wussten halt was stylisch Totsein bedeutet.
- 4 (7.5%)
Alleine auf Grabsteinen rumhocken ist doch langweilig. Ich bin aufs Fic... Fotografieren aus. Nahaufnahmen und so.
- 3 (5.7%)
Nein, weil die immer so kalt sind. Blasenentzündung ist nicht so meins.
- 11 (20.8%)
Nein, weil auf Friedhöfen die Stimmung meistens so tot ist.
- 1 (1.9%)
Nein, ich kann mich auch ohne Friedhofsgegrusel f..otografieren lassen.
- 3 (5.7%)
Friedhof? Fotos? Bin ich ein Gruftie oder was?
- 20 (37.7%)

Stimmen insgesamt: 46


Autor Thema: Von Grufties, Friedhöfen, Grabsteinen und Fotografen  (Gelesen 23431 mal)

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Von Grufties, Friedhöfen, Grabsteinen und Fotografen
« am: 29 August 2007, 17:23:22 »


Aus gegebenem Anlass eine sehr gruftige Umfrage.  8)
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Von Grufties, Friedhöfen, Grabsteinen und Fotografen
« Antwort #1 am: 29 August 2007, 17:52:53 »

BTW:
Zitat von: colourize
Die Nazis wussten halt was stylisch Totsein bedeutet.
Das kann man ja nun wirklich nicht bestreiten  8) (also was den Tot der eigenen Leute von Rang betrifft)
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

danny

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4383
  • lustiger glückshase
    • geflickr
Re: Von Grufties, Friedhöfen, Grabsteinen und Fotografen
« Antwort #2 am: 29 August 2007, 22:05:13 »

ich hocke nur heulend in der ecke....
Gespeichert
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Von Grufties, Friedhöfen, Grabsteinen und Fotografen
« Antwort #3 am: 29 August 2007, 22:14:10 »

Bei all den non-goths hier gewinnt die letzte Antwortoption sowieso.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

danny

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4383
  • lustiger glückshase
    • geflickr
Re: Von Grufties, Friedhöfen, Grabsteinen und Fotografen
« Antwort #4 am: 29 August 2007, 22:57:45 »

ich finde es wirklich schade, dass ihr hier alle nicht mit dem nötigen ernst bei der sache seid....
Gespeichert
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

monsterchild

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2358
Re: Von Grufties, Friedhöfen, Grabsteinen und Fotografen
« Antwort #5 am: 29 August 2007, 23:54:30 »

Ich finde Friedhöde an sich ganz schön, aber allein würde ich nicht hingehen (Und nein, nicht weil ich Schiss hätte :D), weils mir zu langweilig wär und ich schöne Dinge gerne mit anderen zusammen betrachte. Fotos machen würd ich nur, wenn sich die Situation dazu ergibt, egomäßig eher nicht.
Und Gräber betreten würde ich nicht, der Pietät wegen.
 Runensteine und Runen allgemein finde ich interessant und würde es eher peinlich finden, wenn ich bei allem was gut oder schlecht finde, die Nazis ranziehen müsste, um mir eine Meinung zu bilden.
Gespeichert
Optimisten glauben, wir leben in der besten aller Welten.
Pessimisten befürchten, dass das wahr ist.

Selena

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 17
Re: Von Grufties, Friedhöfen, Grabsteinen und Fotografen
« Antwort #6 am: 30 August 2007, 11:39:46 »

genau die umfrage hat gefehlt^^ danke
Gespeichert

misfit

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 379
Re: Von Grufties, Friedhöfen, Grabsteinen und Fotografen
« Antwort #7 am: 30 August 2007, 12:28:12 »

Hm, das Runen/Nazi-Ding ist mir etwas zu DOGMATISCH  ;)
Gespeichert
"Sex ist im Himmel ein Witz?"
"Soweit ich das sehe, ist es doch hier unten auch nicht anders."

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Von Grufties, Friedhöfen, Grabsteinen und Fotografen
« Antwort #8 am: 30 August 2007, 13:15:11 »

Hm, das Runen/Nazi-Ding ist mir etwas zu DOGMATISCH  ;)
Ich habe nur eine Parallele aufgenommen, die von jemand Anders in den Raum gestellt wurde. Siehe hier.

Aber ich kann mich der Analogie von Succubus (Runen == Nazi) schon weitgehend anschließen, zumindest wenns um Gruftikrams (wie z.B. Friedhöfe) geht. Hast Du schon mal ein mit Runen verziertes Grab gesehen, in dem nicht ein SS-Mann begraben wurde?
« Letzte Änderung: 30 August 2007, 13:17:05 von colourize »
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Von Grufties, Friedhöfen, Grabsteinen und Fotografen
« Antwort #9 am: 30 August 2007, 14:04:14 »

Zitat von: colourize
Hast Du schon mal ein mit Runen verziertes Grab gesehen, in dem nicht ein SS-Mann begraben wurde?
Vieleicht irgendein Wikinger-Hügelgrab ?  ;D
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Von Grufties, Friedhöfen, Grabsteinen und Fotografen
« Antwort #10 am: 30 August 2007, 14:09:50 »

Zitat von: colourize
Hast Du schon mal ein mit Runen verziertes Grab gesehen, in dem nicht ein SS-Mann begraben wurde?
Vieleicht irgendein Wikinger-Hügelgrab ?  ;D
Wikinger... Hügelgräber... Nazis... hier geht einiges verquer... 8)
Aber ein Hügelgrab mit Runen-Grabstein?!  :D
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Von Grufties, Friedhöfen, Grabsteinen und Fotografen
« Antwort #11 am: 30 August 2007, 14:20:29 »

Zitat von: colourize
Aber ein Hügelgrab mit Runen-Grabstein?!  :D
Naja, vieleicht kein klassisches Hügelgrab, aber es gab doch zu der damaligen Zeit bestimmt auch Varianten mit Höhlenbestattung o.ä., und da könnte ich mir mit Runen verzierte Wände oder sogar Steinsärge schon irgendwie vorstellen  ;)
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Von Grufties, Friedhöfen, Grabsteinen und Fotografen
« Antwort #12 am: 30 August 2007, 14:26:38 »

Zitat von: colourize
Hast Du schon mal ein mit Runen verziertes Grab gesehen, in dem nicht ein SS-Mann begraben wurde?
Na, jede Menge. Noch nie was von Runengräbern gehört  ???
Alleine ein kurzes Googlen spuckt bereits den Wiki-Artikel zu Runensteinen aus, siehe hier
Zitat von: Wikiartikel über Runensteine
Errichtet wurden diese Steine von Wikingern primär zur Erinnerung an Verstorbene oder Gefallene, aber auch als Denkmäler eigener Leistungen

Zitat von: colourize
Aber ich kann mich der Analogie von Succubus (Runen == Nazi) schon weitgehend anschließen
Du meinst die Analogie die du hergestellt hast und sie ironisch kommentiert?  ;)
Vielleicht mögen Runen ja bei manchen so uuuundogmatischen Linken sofort das Nazi-Warnschild aufleuchten lassen  :D, aber Runen gibt's eben schon etwas länger, und Schriftzüge in Runen, gerade auf Gräbern, müssen mitnichten was mit Nazis zu tun haben. Aber wen wundert's, dass du die Gleichung Runen=Nazi ja aus Prinzip schon hast. Undogmatisch dogmatisch? Dogmatisch undogmatisch? - Also ich sage zu so eindimensionaler Denke einfach nur dogmatisch.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Von Grufties, Friedhöfen, Grabsteinen und Fotografen
« Antwort #13 am: 30 August 2007, 14:45:35 »

Zitat
Aber wen wundert's, dass du die Gleichung Runen=Nazi ja aus Prinzip schon hast. Undogmatisch dogmatisch? Dogmatisch undogmatisch? - Also ich sage zu so eindimensionaler Denke einfach nur dogmatisch.
Das macht doch nichts, Messie. Ich finde Deine Denke ja auch unkritisch und unreflektiert.

Runen als Bürger dieses Landes derart unkritisch zu sehen, wie Du das vorschlägst, zeugt von Betriebsblindheit gegenüber der Geschichte des 20. Jahrhunderts, mindestens aber von einer großen Naivität. Runen können vor dem Hintergrund des Nationalsozialismus - zumindest in Deutschland - nicht mehr ohne ihre symbolisch-kulturelle Bedeutung/Umdeutung/Vereinnahmung während der Nazi-Zeit gedacht werden. Runen gehen eben in unserer (und nicht nur unserer!) Kultur eine unübersehnbar braun verkittete Allianz mit SS-Totenköpfen, Verherrlichung von Nazis wie Ernst Röhm und ästhetisch inszenierten rosa Holocaust-Wölkchen ein.

Wer das nicht sieht, ist meiner Meinung nach nicht nur betriebsblind, sondern ignorant. Ich kann mir ehrlich gesagt bei Dir nicht vorstellen, dass Du so unkritisch bist. Warum also diese Ignoranz gegenüber der Ästhetisierung des Nationalsozialismus? Dass diese Ästhetisierung nationalsozialistischer Symbolik einer rechtsradikalen Kulturstrategie zu Gute kommt, dürfte doch auch Dir klar sein.



Und Tante Edit(h) meint dazu:
Zitat von: colourize
Aber ich kann mich der Analogie von Succubus (Runen == Nazi) schon weitgehend anschließen
Du meinst die Analogie die du hergestellt hast und sie ironisch kommentiert?  ;)
Lustiger Weise habe nicht ich diese Analogie behauptet. Ich habe nur die Frage gestellt, was der Typ mit dem Runen-Shirt auf der Gartenparty zu suchen hatte. Die Parallele, dass dies ein Kennzeichen für Nazis sei, habe nicht ich hergestellt, sondern Succubus selbst. Ihr muss also die Konnotation von Runen mit Nazis auch bewusst sein.

Ich behaupte übrigens auch nicht, dass jeder der Runen spazierenträgt ein Rechter sei. Es gibt sicher auch "unpolitische" Menschen darunter, die einfach ein wenig einfach (im Sinne von unreflektiert) sind.
« Letzte Änderung: 30 August 2007, 15:13:59 von colourize »
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Von Grufties, Friedhöfen, Grabsteinen und Fotografen
« Antwort #14 am: 30 August 2007, 15:41:32 »

Zitat
Aber wen wundert's, dass du die Gleichung Runen=Nazi ja aus Prinzip schon hast. Undogmatisch dogmatisch? Dogmatisch undogmatisch? - Also ich sage zu so eindimensionaler Denke einfach nur dogmatisch.
Das macht doch nichts, Messie. Ich finde Deine Denke ja auch unkritisch und unreflektiert.
na siehste, dann sind wir uns ja einig.  ::)

Zitat von: colourize
Warum also diese Ignoranz gegenüber der Ästhetisierung des Nationalsozialismus? Dass diese Ästhetisierung nationalsozialistischer Symbolik einer rechtsradikalen Kulturstrategie zu Gute kommt, dürfte doch auch Dir klar sein.
Ich ignoriere nicht, dass Runen einen rechtsradikalen Hintergrund konnotieren können. Ganz und gar nicht. Aber ich rolle nicht automatisch die Augen wenn ich sie irgendwo sehe und denke mir "huch, ein Nazi". Es gibt heutzutage genug Menschen die diese Symbolik auch ironisch handhaben, diese Ironie scheint aber in deinen Augen schlicht nicht erlaubt zu sein. "Runen=Nazibesetzt, fertich." Das nenne ich eindimensional, dass du nicht genauer hinsiehst, sondern von vorneherein aburteilst.
Es kann nicht schaden, so etwas zu hinterfragen. Aber du hinterfragst ja nicht mal, du packst einen Runenträger automatisch in die rechte Ecke. Schublade auf, Nazi rein, Schublade zu, fertich.

Zitat von: colourize
Ich behaupte übrigens auch nicht, dass jeder der Runen spazierenträgt ein Rechter sei. Es gibt sicher auch "unpolitische" Menschen darunter, die einfach ein wenig einfach (im Sinne von unreflektiert) sind.
... oder eben, wie gesagt, jene die das Ganze überzeichnen und damit ins Gegenteil verkehren.

Und da haben wir noch nicht einmal die von dir ja auch so gerne geführte Neofolkdebatte angekratzt. Es gibt sicher Neofolkbands die sehr umstritten sind was dieses Thema angeht, aber nun alle über einen Kamm zu scheren würde dieser Szene auch nicht gerecht werden. Nicht wenige benutzen Runen in ihrem Schaffen, eindeutig verknüpft mit deren germanischen Wurzeln. - Besteht das T-Shirt "Odin statt Jesus" nicht auch aus Runen? [Sarkasmus an]huch, ein Nazi![Sarkasmus aus]

Und wie unsinnig das in Bezug auf Gräber ist, habe ich ja weiter oben schon ausgeführt. Es wird wesentlich mehr Gräber mit Runen drauf geben ohne Nazibezug als mit weltweit.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.