Schwarzes Hamburg

  • 18 Mai 2024, 16:13:04
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Demokratie...  (Gelesen 8679 mal)

Dalai_Wese

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 948
Demokratie...
« Antwort #30 am: 20 Oktober 2004, 21:52:25 »

Zitat von: "phaylon"
Zitat

(1) Das Volk kann im Rahmen der Zuständigkeit der Bürgerschaft den Erlass, die Änderung oder die Aufhebung eines Gesetzes oder eine Befassung mit bestimmten Gegenständen der politischen Willensbildung beantragen.

Sie kann den Erlass /beantragen/. Gesetze erlassen, kann »das Volk« selbst nicht, liegt einfach nicht in seiner direkten Gewalt, was ich (leider) auch als sinnvoll erachte(n muss).


Und genau das ist leider falsch, das ist der weitverbreitete Irrglaube! Nur die Materien des Haushaltsangelegenheiten, Steuern, Gebühren, Beiträge, Tarife der Versorgungsunternehmen sowie Besoldung und Versorgung der Beamten sind durch die Hamburgische Verfassung dem unmittelbaren Zugriff des Volkes entzogen. Sonst aber nichts! Selbst Verfassungsänderungen können Gegenstand einer Volksabstimmung sein. Das Verfahren bestimmt sich dann so:
Verweigert der Senat die Durchführung des Volksbegehrens oder eines Volksentscheides, kann das Hamburgische Verfassungsgesetz angerufen werden und der Senat zur Durchführung gezwungen werden!
Verhindert der Senat durch sonstige Untätigkeiten das Volksgesetz (z.B. keine Ausfertigung und Verkündung), kann Organklage nach Art. 65 III Nr.2 HV i.V.m. § 14 Nr.2 HmbVerfGG erhoben werden.
Ein durch Volksentscheid beschlossenes Gesetz hat der Senat nämlich nach Art. 50 III HV i.V.m. §§ 18ff. VolksbegG zu verkünden!
Ich hoffe das ist jetzt mal klargestellt. Dass das in der Praxis anders aussieht, weil es meist Jahre dauert, bis es überhaupt zum Volksentscheid kommt (Vorstufen: Volksinitiative und Volksbegehren), ist keine Frage. Nur ist es von Gesetzes wegen möglich, dass das Volk in Hamburg Gesetze erlässt!
Gespeichert
http://www.youtube.com/watch?v=MUEwZxcjkPY
"Wir sind Zecken! Asoziale Zecken! Wir schlafen unter Brücken oder in der Bahnhofsmission!" XD

Dalai_Wese

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 948
Demokratie...
« Antwort #31 am: 20 Oktober 2004, 21:58:53 »

Ansonsten sind die Beiträge zum Klassenwahlrecht, etc. grundgesetzwidrig, da sie gegen die FDGO verstoßen. Ich geb ja zu, dass das bei einem Blick nach draußen durchaus wünschenswert ist, was aber nicht bedacht wird: Die ganz dummen wählen oft eh nicht, weil sie selbst dazu zu dumm sind. Die Wahlbeteiligung ist ja nicht mehr besonders hoch. Man sollte lieber mal über einen Wahlzwang wie in Belgien nachdenken, damit sich die Leute auch mal Gedanken machen. Aber ob das überhaupt noch möglich ist mit dem Denken kann durchaus anhand mannigfaltiger Beispiele bezweifelt werden.
Gespeichert
http://www.youtube.com/watch?v=MUEwZxcjkPY
"Wir sind Zecken! Asoziale Zecken! Wir schlafen unter Brücken oder in der Bahnhofsmission!" XD

phaylon

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1533
    • http://www.dunkelheit.at/
Demokratie...
« Antwort #32 am: 20 Oktober 2004, 22:22:06 »

| Ich hoffe das ist jetzt mal klargestellt.

Punkt an dich. Ich hoffe du siehst mir nach, dass ich erst seit 4 Monaten hier lebe und mich in die Gesetze gerade erst einlese.


p
Gespeichert
Improvisation ist ein wichtiger Faktor in jeder funktionalen Ideologie.