ich habe es zu meinem neuen hobby gemacht, zusammengesetzte worte zu sammeln, die das wort "reaktor" beinhalten:reaktorunglückreaktorunfallreaktorsicherheitreaktorgebäudekernreaktor / reaktorkernreaktortypleichtwasserreaktorschwerwasserreaktordruckwasserreaktorreaktordruckbehälter...je öfter man ein wort wiederholt, desto sinnentleerter klingt es...
Ich fand ja schon immer das Wort "Traktor" toll. trak-trak-trak-trak ....Mit nur einem Buchstaben draus einen Reaktor zu bekommen ... hat 'was.
In der letzten Woche fand ich es auch interessant zu lernen, auf wie viele verschiedene Arten die Aussage "Es wird schlimmer" publikumswirksam ausgedrückt werden kann..."Die Lage spitzt sich immer weiter zu""Die Situation gerät zunehmend weiter außer Kontrolle""Der Zustand wird unaufhaltsam kritischer""Die Sachlage verschlechtert sich kontinuierlich""Die Krise verschärft sich unaufhörlich"
Das wirkt aber eben dann verwirrend, wenn man über den Tag hinweg eine Nachricht über das selbe Ereignis etwa 10 mal hört und jedes mal von einer Verschlimmerung die Rede ist, dabei ist natürlich jedes mal "die eine Verschlimmerung" gemeint, aber wenn man es 10 mal hört, wirkt es 10 mal so schlimm.
Zitat von: K-Ninchen am 19 März 2011, 15:28:44Das wirkt aber eben dann verwirrend, wenn man über den Tag hinweg eine Nachricht über das selbe Ereignis etwa 10 mal hört und jedes mal von einer Verschlimmerung die Rede ist, dabei ist natürlich jedes mal "die eine Verschlimmerung" gemeint, aber wenn man es 10 mal hört, wirkt es 10 mal so schlimm.oder es wirkt genau gegenteilig, ich habe so langsam irgendwie das gefühl, dass man gegen derartige sätze schon abstumpft...