Schwarzes Hamburg

  • 02 Juli 2024, 14:47:28
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Kafka  (Gelesen 3672 mal)

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12335
Kafka
« am: 13 Oktober 2004, 22:06:10 »

In 3Sat kommen in den nächsten Tagen diverse Sendungen über Kafka.
Infos hier: http://www.3sat.de/kafka/
Wer Kafka noch nicht kennt, dem empfehle ich den Spielfilm "Kafka" am 22., einer der besten Filme überhaupt, meiner bescheidenen Meinung nach. Im Film wurden verschiedenste Werke Kafkas zu einem Handlungsstrang verwoben. Keine "leichte Unterhaltung". Leider kommt dieser Film erst gegen Ende dieser Beitragsreihe. So manche von den anderen Sendungen ist wohl eher etwas für Eingefleischte. Bin mal gespannt, ob ich mich in so 10 Tagen noch dazuzählen werde.  :clown:
Gespeichert

Dada

  • Gast
Kafka
« Antwort #1 am: 13 Oktober 2004, 22:43:52 »

Na toll, kann mir mal wer nen Fernseher leihen ?

Hab gerade "Die Verwandlung" als CD ausgeliehen.
Aus der Bücherhalle im Mercado.
Aber ich erinnere mich dunkel, dass der Originaltext irgendwie viel länger war, da haben die mal wieder gekürzt ohne Ende *grummel*.
Gespeichert

Niamh†

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1080
Kafka
« Antwort #2 am: 13 Oktober 2004, 22:51:04 »

@Dada, die Verwandlung kannst du dir auch für 2,10€ von Reclam in jeder Buchhandlung kaufen, dann hast dus ungeschnitten :P
Gespeichert

Dada

  • Gast
Kafka
« Antwort #3 am: 13 Oktober 2004, 22:57:04 »

Danke für den Tipp, aber ich bin nicht so für Bücher die nur rumstehen und einstauben.
Aber ich denke, die Bücherhalle kann mir da auch weiterhelfen, sobald ich die anderen 9 Bücher, die hier noch rumliegen verschlungen habe *g*.
Gespeichert

Kenaz

  • Gast
Kafka
« Antwort #4 am: 14 Oktober 2004, 20:42:32 »

Eventuell kann Dir da auch dieser Link weiterhelfen:

http://gutenberg.spiegel.de/autoren/kafka.htm

 :wink:
Gespeichert

Dada

  • Gast
Kafka
« Antwort #5 am: 14 Oktober 2004, 20:52:18 »

Oh ja, danke !

*freu*hüpf*träller*

(http://www.smiley-channel.de/grafiken/smiley/lesen/lesen001.gif)
Gespeichert

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12335
Kafka
« Antwort #6 am: 14 Oktober 2004, 20:57:30 »

Hab mal "Das Schloss" gelesen. Fand ich fürchterlich. Stilistisch toll, aber inhaltlich...
Sämtliche Figuren scheinen vollkommen willkürlich zu handeln, jegliche Motivation der Protagonisten bleibt dem Leser ein Rätsel, stehts scheint der Held die denkbar ungünstigste Vorgehensweise zu wählen. Und dann endet der Roman auch noch mitten im Satz.  :crazy:
Gespeichert

Kenaz

  • Gast
Kafka
« Antwort #7 am: 14 Oktober 2004, 22:40:23 »

Naja, gut, "Das Schloß" ist vielleicht auch wirklich ein bißchen zu starker Tobak für den Einstieg.

Zum Warmwerden mit Kafkas Romanwerk empfiehlt sich da meiner bescheidenen Meinung nach "Der Prozeß" wesentlich eher. Um aber überhaupt einen Einstieg zu finden, sollte man am besten mit den Kurzgeschichten anfangen. Hier stellt die oben schon angesprochene "Verwandlung" einen sinnvollen Tipp dar, "Blumfeld, ein älterer Junggeselle" ist auch klasse (da merkt man auch mal, daß Kafka ein durchaus humoriges Kerlchen war ...); "In der Strafkolonie" und "Das Urteil" dürfen natürlich nicht fehlen (sind dann allerdings auch schon reichlich strange ...), auch die "Forschungen eines Hundes" sind ganz großes Kino und last but not least die letzte Geschichte, die er überhaupt geschrieben hat - meiner Ansicht nach eine ganz besonders beklemmende: "Der Bau".

Kann man sich übrigens alles auf der o. g. Seite ziehen ...
Gespeichert

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12335
Kafka
« Antwort #8 am: 14 Oktober 2004, 23:06:33 »

Ich kenne auch "Der Nachbar". Auch nicht schlecht.  :)
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Kafka
« Antwort #9 am: 16 Oktober 2004, 00:04:39 »

Ich kann mich da Kenaz nur anschliessen: "Das Schloss" ist eigentlich die Höchststrafe für Einsteiger. Und dass es mitten im Satz aufhört, liegt einfach daran, dass er nicht mehr lange genug gelebt hat, um das Buch fertigzustellen...  :wink:
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12335
Kafka
« Antwort #10 am: 16 Oktober 2004, 03:07:26 »

Schon klar. Einfach weggammeln, der alte Sack...
Gespeichert

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12335
Kafka
« Antwort #11 am: 21 Oktober 2004, 21:01:23 »

Heute: http://www.tvspielfilm.msn.de/programm/sendungsdetail/0,7696,7113975,00.html
Und morgen kömmt der tolle moderne Kafka-Streifen!  8)
Gespeichert