Schwarzes Hamburg

  • 01 Juli 2024, 18:09:55
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Wein - Welcher ist gut, welcher Schlecht, welchen mögt ihr?  (Gelesen 11054 mal)

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr

So, eine Metadiskussion hier im Forum hat mich dazu angeregt, sowie persönliches Interesse.

Ich selbst bin kein passionierter Weintrinker. Stelle aber durchaus Unterschiede zwischen diversen Rotweinen fest, wobei mir halbtrockene bislang am besten schmecken: Schmecken nicht zu sehr nach Saft, aber auch nicht so nach nix.

Nun stellen sich mir aber einige Fragen:

1) gibt es den von Eisbär propagierten Zusammenhang zwischen Preis und Weinsorte? Also: Teurer=besser?

2) Welchen Wein könnt Ihr empfehlen? Gerne auch mit Begründung, weswegen er Euch persönlich so gut schmeckt.

3) Wo kann man jene Weine besorgen, die ihr empfehlt?

und, last not least ...

4) Was haltet ihr von Wein allgemein? Snobby, lecker, verzichtbar oder absolut dazugehörend?

Gerne würde ich die Meinungen von begeisterten Weintrinkern über Bier und von eingefleischten Biertrinkern über Wein hören.  :)
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

La.Angua

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 48
Re: Wein - Welcher ist gut, welcher Schlecht, welchen mögt ihr?
« Antwort #1 am: 22 Juni 2007, 19:41:03 »

Wein! ;D Wein ist toll, was wäre eine Getränke-Auswahl ohne Wein? Klar, meiner Wenigkeit aus Süddeutschland ist die Weinrebe ja quasi in die Wiege gelegt.

Zitat
1) gibt es den von Eisbär propagierten Zusammenhang zwischen Preis und Weinsorte? Also: Teurer=besser?
Teilweise, würde ich sagen. Bei Rotwein glaub ich das schon. Weißwein kann auch gut sein und günstig dazu, zumal eiskalt serviert. Drum trink ich auch mehr Weißen als Roten, lieber aber Roten

Zitat
2) Welchen Wein könnt Ihr empfehlen?
Mein absoluter Lieblingswein: Trollinger-Lemberger. *schleck* Natürlich nur aus dem Ländle.
Ein Roter ist es und zwar ne Mischung - wer hätts gedacht - aus Trollinger und Lemberger. Trollinger ist nen ganz leichter säuerlicher Tafelwein. Lemberger ist ziemlich schwer und süß. Die Mischung ist genial! Fruchtig - Säuerlich - Trocken - Perfekt für meinen Geschmack :)

Zitat
3) Wo kann man jene Weine besorgen, die ihr empfehlt?
Bei Minimal (oder Rewe, oder whatever) hab ich ihn schon entdeckt. Für 5 Euro die Literflasche. Fürwahr, nicht günstig, aber er ist es wert :)


Nun schaue ich sehnsüchtig auf die leere Flasche TL auf meinem Regal, original importiert, und sehne mich nach der Heimat...  :-[
Gespeichert

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Re: Wein - Welcher ist gut, welcher Schlecht, welchen mögt ihr?
« Antwort #2 am: 22 Juni 2007, 20:17:53 »

Als Norddeutsche im südlichen Exil ist die Weinbegeisterung völlig an mir vorbeigegangen. Ich merke durchaus Qualitätsunterschiede und trinke auch mal ein Glas mit, z. b. wenn im Restaurant ein guter Wein zum Essen bestellt wird. Aber an sich ist mir Bier lieber, vorzugsweise tschechisch oder irisch-schottisch-englisch.
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

Darksided

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1436
    • meine Projekte :)
Re: Wein - Welcher ist gut, welcher Schlecht, welchen mögt ihr?
« Antwort #3 am: 22 Juni 2007, 20:59:11 »

Ja Wein ist ok, aber Bier ist besser.  ;D Vorzugsweise Holsten, gerne auch Jever und Flens, wenns sein muss: Astra.
Gespeichert
Wie Tor zur Welt, wie frei der Geist: Sich nehmen heißt hier geben.
Im Glanze, den der Teufel scheißt, soll Hamburg ewig leben. /Gsella

danny

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4383
  • lustiger glückshase
    • geflickr
Re: Wein - Welcher ist gut, welcher Schlecht, welchen mögt ihr?
« Antwort #4 am: 22 Juni 2007, 21:39:45 »


Ich selbst bin kein passionierter Weintrinker. Stelle aber durchaus Unterschiede zwischen diversen Rotweinen fest, wobei mir halbtrockene bislang am besten schmecken: Schmecken nicht zu sehr nach Saft, aber auch nicht so nach nix.

...wein ist kompliziertund schmeckt eh wie traubensaft, der zu lange neben der heizung gestanden hat.
 ;D
Gespeichert
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

Sapor Vitae

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7801
  • Winterkind
Re: Wein - Welcher ist gut, welcher Schlecht, welchen mögt ihr?
« Antwort #5 am: 22 Juni 2007, 22:11:33 »

1) gibt es den von Eisbär propagierten Zusammenhang zwischen Preis und Weinsorte? Also: Teurer=besser?
Ich kenn mich zwar nicht unbedingt aus mit Wein , obwohl das Thema bei unseren Familienfesten immer ausführlichst diskutiert wurde, ich meine aber, dass das nicht zwangsläufig so ist. Ich hab zumindest auch schon teureren Wein getrunken, der absolut nicht geschmeckt hat und umgekehrt.

Zitat
2) Welchen Wein könnt Ihr empfehlen? Gerne auch mit Begründung, weswegen er Euch persönlich so gut schmeckt.
Ich mag grundsätzlich Rotwein lieber. Halbtrocken meist. Empfehlen kann ich keinen, wir hatten zwar letzens Mal wunderbaren australischen Wein, aber ich kann mich nicht mehr erinnern, was das für einer war.  :-[
Weisswein trink ich eher selten, da ich davon total schnell müde werde. Aber den (billigen) Rheinhessen von Penny finde ich ganz nett mal einfach so zu trinken. (Nicht zum Essen!) Der ist total süss und ich find ihn sehr lecker. ;D

Zitat
3) Wo kann man jene Weine besorgen, die ihr empfehlt?
Bei meinen Eltern.  ;D (Bzw. bei Penny)

Zitat
4) Was haltet ihr von Wein allgemein? Snobby, lecker, verzichtbar oder absolut dazugehörend?
Zu einem schönen und guten Essen gehört ein Glas Wein für mich dazu. Bin damit aber auch gross geworden. Aber wirklich nur ein Glas, mehr brauch ich nicht. Da ich Auto fahre, bleibts dann leider meistens beim Zugucken. :P

Bier: Pfuibäh! Ich mag kein Bier und ich hasse Bierfahnen / Bierausdünstungen.

Pro Wein \o/
Gespeichert
Es ist nicht notwendig, verrückt zu sein,
aber es hilft.

PaleEmpress

  • Gast
Re: Wein - Welcher ist gut, welcher Schlecht, welchen mögt ihr?
« Antwort #6 am: 23 Juni 2007, 10:57:02 »

Ich selber trinke auch sehr gern Wein. Am liebsten rot und trocken (oder halbtrocken). Mit diesem süßen Traubensaft kann man mich jagen, zumal ich Traubensaft an sich schon total pfuibah finde.

Am liebsten trinke ich Cabernet Sauvignon (vorsicht bei chilenischen, am liebsten aus der Neuen Welt), oder aber - wenn es sehr trocken sein soll - Zinfandel. Manchmal darf es auch ein Barrique-Wein (im Holzfass gereift) sein.

Weißwein oder Rosé ist manchmal auch lecker, zu Fisch zum Beispiel. Aber wenn es nur darum geht, einen Wein zu genießen, bleibe ich lieber bei Rotwein.

Qualitätsunterschiede lassen sich in Maßen am Preis festmachen. Klar, die Plörre für 1,99 aus'm Tetrapack kann man nicht mit einer Flasche von einem Weingut vergleichen. Aber guter Wein muß nicht zwangsläufig sündhaft teuer sein, für um die 5 € bekommt man sehr leckere Weine.

Meine Lieblingsweine sind zum Beispiel von Gallo. Warum? Weil ich da weiß, daß sie mir schmecken.


Zum Thema Bier: schmeckt mir auch, wenn es nicht zu bitter ist. Bier ist was erfrischendes. Ich mag beides und sehe keinen Grund, mich für entweder Weintrinker oder Biertrinker zu entscheiden.


Allerdings brauche ich beides nicht. Ich genieße es, weil es mir schmeckt, und muß mich damit nicht abschießen. Da ich sowieso oft Auto fahre, bleibe ich meistens auch bei Cola & Co.
Gespeichert

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Wein - Welcher ist gut, welcher Schlecht, welchen mögt ihr?
« Antwort #7 am: 23 Juni 2007, 11:48:56 »

Ich halte dieses Gelulle von selbsternannten "Weinkennern" mehrheitlich für Wichtigtuerei. Lächerliches Distinktionsbedürfnis, um zu zeigen dass man angeblich zur upper class dazugehört. Weil man sich ja dort mit gutem (== teuren) Wein auskennt. Und natürlich würde ein sogenannter Weinkenner die Formel "gut == teuer" niemals unterschreiben. Sein Wissen wäre ja überflüssig, wenn man einfach nur auf das Preisschild schauen müsste.

Ich trinke auch ab und an Wein, aber ohne Brimbramborium (nicht dass mal jemand auf die Idee kommt, mir zum Geburtstag einen Dakantierer jzu schenken oder so einen Mumpitz). Flasche auf, rein ins Glas (ok, ein Weinglas sollte es schon sein), trinken. Und für mich selbst gibts nur die Kategorien "schmeckt mir" und "schmeckt mir nicht". Damit mir ein Wein schmeckt muss er a) rot sein und b) trocken sein.
Gespeichert

Kallisti

  • Gast
Re: Wein - Welcher ist gut, welcher Schlecht, welchen mögt ihr?
« Antwort #8 am: 23 Juni 2007, 13:01:40 »

Ich bin keine Weinkennerin, da ich so gut wie nie Alkohol trinke, wenn, dann aber eben Wein.

Aber einen "guten" Wein erkenne ich an folgenden Merkmalen:

1. er schmeckt mir beim Trinken - klar.  ;D Das bedeutet, dass er keinen scharfen, säuerlichen oder scharfen Bei- oder Nachgeschmack hat.

2. er "landet" weich (= das Gefühl im Mund, aber auch nach dem Schlucken: im Magen), "brennt" nicht (im Magen)

3. er ist nicht süß

4. ich bekomme am nächsten Tag keine Niesanfälle oder gar Kopfschmerzen (wegen Schwefel z.B.) davon

5. ich könnte ihn "wie Wasser" trinken - eben weil er so "sanft"/weich "landet", weil er lecker und einfach "rund" ist.

6. Trifft das alles auf vor allem trockene Weine zu - ich persönlich mag roten am liebsten, ein guter, trockener weißer kann aber auch sehr munden - nur rosé mag ich gar nicht (auch wenn der zu Elsässer Flammkuchen angeblich am besten passt... ;) ).

7. Es kommt darauf an, wo er wie gewachsen und verarbeitet wurde und auf das eigene Geschmacksempfinden sowieso. Ich kaufe, wenn, dann halt gerne "Bio"-Wein (wobei es da natürlich auch Qualitätsunterschiede gibt!). Wenn möglich, nicht geschwefelt. (Auch wenn oft behauptet wird, das ginge eigentlich nicht/gäbe es nicht.)
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Wein - Welcher ist gut, welcher Schlecht, welchen mögt ihr?
« Antwort #9 am: 23 Juni 2007, 16:09:41 »

Ich als absoluter Wein-Hasser kann da nur etwas zu Punkt vier sagen : Für mich ist Wein absolut verzichtbar.Egal welche Art von Wein, auf mich wirkt das immer wie sauer gewordener Traubensaft, dem man Alkohol zugefügt hat.Mir hat noch niemand einen Wein präsentieren können, der auf meine Geschmacksnerven nicht wiederlich bitter gewirkt hat.Liegt vermutlich daran, das Alkohol an sich eklig schmeckt und nur ausreichend verdünnt genießbar ist.'"Ausreichend" meint hier max. 5 % vol.

Dann doch lieber ein Bier.Normales Bier ist zwar rein auf den Geschmack bezogen auch nicht der Hit, aber zumindest genießbar und als Partydroge gut zu trinken.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

danny

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4383
  • lustiger glückshase
    • geflickr
Re: Wein - Welcher ist gut, welcher Schlecht, welchen mögt ihr?
« Antwort #10 am: 23 Juni 2007, 16:49:02 »

...auf mich wirkt das immer wie sauer gewordener Traubensaft, dem man Alkohol zugefügt hat.

...sach ich doch!  ;D
Gespeichert
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

PaleEmpress

  • Gast
Re: Wein - Welcher ist gut, welcher Schlecht, welchen mögt ihr?
« Antwort #11 am: 23 Juni 2007, 17:16:48 »

Banausen, echt jetzt  ;)
Gespeichert

Revelator

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 399
  • fettnäpfchenwetthüpfen
Re: Wein - Welcher ist gut, welcher Schlecht, welchen mögt ihr?
« Antwort #12 am: 23 Juni 2007, 17:44:08 »

Also ich trinke beides gerne.
Obwohl ich mich eher als Biertrinker bezeichnen würde, ziehe ich für einen ruhigen Abend mit netter Gesellschaft den roten Traubensaft in der Regel vor.
Da sollte es dann aber ein trockender und guter Wein sein. Für mich ist ein Wein dann "gut" wenn der säureliche Nachgeschmack ausbleibt, den man oft bei "billigen" Wein hat. Dann wird er auch von Personen getrunken, die eher etwas süßer sind.
Zu empfehlen könnte ich . . .

Barbera D´Asti 2004
Cháteau Fonséche Haut-Medoc 1998
Umathum Zweigelt 2005 aus Österreich

Preislich müßten sie bei 5 - 10 € liegen. Sicher ein teurer Spaß aber nicht wenn man ein Onkel hat, der 20 Jahre in Marselle als Koch gearbeitet hat, der ab und an mir eine Flasche schenkt. ;D Ansonsten geht man dann in einen Weinladen . . .

Aber man soll sich ja damit auch nicht die Kante geben.  ;)
« Letzte Änderung: 23 Juni 2007, 17:48:46 von Revelator »
Gespeichert
Die Zeit heilt keine Wunden, sie lehrt uns mit ihr umzugehen.

Es ist mir sch***egal wer dein Vater ist, wenn ICH den See fotografiere, läufst DU NICHT übers Wasser!

http://www.myspace.com/minowinister

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Wein - Welcher ist gut, welcher Schlecht, welchen mögt ihr?
« Antwort #13 am: 23 Juni 2007, 22:58:47 »

Aber man soll sich ja damit auch nicht die Kante geben.  ;)
Das ist ein entscheidener Punkt für die "Klassen"zuordnung. Wein trinkt man eben i.A. nicht um sich zu besaufen, sondern als Genuß. Ich fürchte, daß das Bier häufiger andersherum ist.


Und natürlich kann man am Preis alleine nicht die Qualität eines Weines festmachen. Aber es gibt ein paar Indizien, die auch jedem Laien schnell ins Auge fallen und die gute Hinweise sind.
Die zwei einfachsten Hinweise sind das Alter und der Alkoholgehalt des Weines. Ein dritter wäre evt. Weinstein, der sich gebildet hat.
Billig-Weine (und darunter gibt es sicherlich auch welche, die nicht schlecht sind), sind i.A. so 1 Jahr alt, mit Glück zwei. Die wurden mit allen Kniffen und Tricks zur schnellen Gärung gebracht, damit sie so 10-11% erreichen. Das ganze in laborartigen, riesigen Metallreaganzfässern.
Ein guter Wein braucht Jahre, um zu reifen. Um eben nicht den sauren Nachgeschmack zu haben, um nicht zu bitter und nicht zu süß zu sein. Und er reift eben unbeschleunigt, natürlich, hoffentlich in Holzfässern und er erreicht dabei auch mal 13-16%.
Diese Herstellungsweise dauert natürlich länger, ist auwendiger und kann nicht solche Massen produzieren wie erstgenannte Methode. Darum kostet sie mehr. Da  ist also durchaus ein kausaler Zusammenhang. Und natürlich gibt es Ausnahmen, reift auf die schneller auch mal ein guter oder ein langjähriger wird einfach Essig. Aber im Schnitt sind die kostenintensiveren eben besser.

Ich habe da übrigens einmal eine Kiste eines hervorragenden neuseeländischen Weins erworben, der aus einer Portweintraube gewonnen wurde. Der war damals so 4-5 Jahre alt. Wenn mir nur der Name wieder einfiele...

Anonsten trinke ich gerne Bordeaux und mich da durch die verschiendenen Chateaux. Und ich mag es, wenn ein eigentlich trockener Wein durch die Beschaffenheit der Traube gar nicht mehr ganz so trocken schmeckt. Oder umgekehrt.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

danny

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4383
  • lustiger glückshase
    • geflickr
Re: Wein - Welcher ist gut, welcher Schlecht, welchen mögt ihr?
« Antwort #14 am: 24 Juni 2007, 14:54:59 »

Anonsten trinke ich gerne Bordeaux und mich da durch die verschiendenen Chateaux. Und ich mag es, wenn ein eigentlich trockener Wein durch die Beschaffenheit der Traube gar nicht mehr ganz so trocken schmeckt. Oder umgekehrt.

wäs? sag ich doch: kompliziert....  ;)
Gespeichert
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")