Ich habe Nightwish noch nie gemögt, also ist mir Wurscht
Tarjas Stimme war einzigartig und DAS Markenzeichen von Nightwish.
Ich finde Nightwish klingt jetzt fast genauso wie Within Temptation (wobei ich die noch besser finde).
Zwar ist Marco Hietala ein recht begabter Sänger, es ist ok das er nun einen größeren Part in der Band einnimmt, aber mit der Entscheidung keine klassische Sängerin mehr zu wählen, hat sich Nightwish nun sein eigenes Grab geschaufelt... zumindest wenn man Wert auf Qualität statt Quantität legt. Nightwish wird nun massentauglicher, sie werden wohl einiges an 14 Jährigen Teenie-Tokio-Hotel-Möchtegern-Blackies für sich gewinnen können.
Klar find ich Fortschritt und eine Entwicklung innerhalb einer Band sehr wichtig, keine Frage. Aber wenn von heute auf Morgen das gesamte bisherige Konzept auf den Haufen geschmissen wird, damit habe ich ein Problem. Früher haben die immer betont, das der klassische Aspekt bei Nightwish eine sehr wichtige Rolle spielt.
Ich schätze irgendein schmieriger, geldscheffelnder Manager hat denen gesagt, das die noch mehr Platten verkaufen könnten, wenn sie einfach ne teenietauglichere Sängerin hätten... und mehr Geld ist immer ein gutes Argument.
Zitat von: mopsgesang am 29 Mai 2007, 13:35:55Tarjas Stimme war einzigartig und DAS Markenzeichen von Nightwish. Würde ich einfach mal wiedersprechen. Ich denke dass Nightwish sich hauptsächlich durch die interessanten Kompositionen von Tuomas auszeichneten, Tarjas Stimme ist eine Weisse Opernstimme, die nicht einzigartig ist, wenn auch keine Allerweltsstimme.
Wurde Tarja nicht aus der Band geworfen weil ihnen die Fans scheißegal waren?Die ist doch zb. lieber ins Kino gegangen als auf ein Ausverkauftes Konzert. -->Konzert ist Ausgefallen...usw.Siehe Offener Brief Wie kann man also so an ihr Hängen ?
was interessieren mich die menschen dahinter? wenn ich musik höre, überlege ich mir doch nicht, ob das auch voll coole leute sind, die diese machen, sondern ich lasse deren produkt auf mich wirken.
Und wenn ich hier so die Vergleiche lese wie Amy Lee und Withintimtim rollen sich mir eher die Fußnägel auf. Ich fand es gerade bei Nightwish so gut, daß Tarja eine Stimme hatte, die mehr als nur "Gejaule" brachte.