Stimmen insgesamt: 53
Umfrage geschlossen: 08 Oktober 2004, 15:08:49
Aber das Thema ist ernster gemeint als es vielleicht rüberkommen mag.
Schön.Aber ich weiss nicht, was man aus dem Ergebnis lesen soll, da die Ursprungsfrage ja wohl an beiderlei Geschlecht gestellt wurde, oder ?
damit wäre aber die biologische überlegenheit eines geschlechts im board aber noch lange nicht geklärt...
Genau das "biologische Geschlecht" ist ja gerade nicht Gegenstand dieser Umfrage.
Tja, diese Männlein/Weiblein-Stereotype mögen zwar einseitig und schwarz-weiss-denkerisch sein, sie bestimmen aber unsere soziale Realität.
Letztlich sind die Verhaltensweisen, die geschlechtsspezifisch stigmatisiert sind, nicht "aus sich selbst heraus" einem Geschlecht zugeordnet, sondern weil diese Geschlechteridentität schon seit recht langer Zeit konstruiert und immer wieder reproduziert wurde. Ich vermute, dass das dazu führt, dass wir alle uns von dem Denken in binären Mustern nie wirklich werden lösen können - so bescheuert diese Kategorien auch sein mögen, und so sehr wir das auch probieren.
Ich selbst bin auf das Thema gekommen, da mir jüngst eine recht eindeutige Geschlechterrolle attestiert wurde (insbesondere in Punkto Körpersprache sowie Kommunikationsverhalten). Das fand ich sehr interessant, zumal da ich mich selbst weniger eindeutig zugeordnet hätte. Zwar begreife ich mich als "männlich", hatte aber gerade in Sachen Körpersprache und Kommunikation ein androgyneres Selbstbild. Nu ja..