Insofern ist der Artikel leider völlig aussagefrei, was die ganze Veröffentlichung schon wieder überflüssig macht.
Auftragsforschung ist eben immer so eine Sache.
Grade mal jeder 5. (!) Mann wusch sich nach erledigtem Geschäft die Hände. Tja, und die Bakterien die da klebengeblieben sein könnten sind für z.B. die Mundschleimhäute definitiv schädlich.
Nun, mal davon ab dass ich auch nach dem kleinen Geschäft ein Nicht-Händewaschen nicht für grade hygienisch halte...
Nun, mal davon ab dass ich auch nach dem kleinen Geschäft ein Nicht-Händewaschen nicht für grade hygienisch halte, wurde das in der Sendung auch bei Leuten nach großem Geschäft beobachtet (links pissoirs, rechts Kabinen - und auch die von rechts liefen an den Waschbecken vorbei ...).Es sei denn es stehen auch alle in den Kabinen ...
Ich habe aber auch schon Discotheken-WCs erlebt (man erinnere sich ans alte KIR), wo ich mir sicher war, daß meine Intimregion hygienischer ist (insbesondere, da ich kurz vor Discothekenbesuchen dusche), als das Waschbecken...
Ich hab schon oft genug beobachtet, dass perfekt aussehende Damen aus der Toilette kommen, sich mit dem arrogantesten Augenaufschlag der Welt fettes Make-Up aufs Gesicht schmieren und ohne jeden Kontakt mit dem Wasserhahn zurück auf die Party gehen...
Na muss einen das verwundern? Immerhin wurde die Studie von der Reinigungsmittelindustrie bezahlt. Mn kann wohl davon ausgehen, dass da so einige Inhalte schon in eine - für die Auftraggeber - positive Richtung beeinflusst wurden. Auftragsforschung ist eben immer so eine Sache.
...naja, und da frauen eher zu sowas wie einem putztick neigen als männer und bei der kernaussage des textes ("auf frauenschreibtischen feiern die bakterien eine party und alle sind eingeladen...") wahrscheinlich gleich in einem reinlichkeitswahn scheuermittel und sagrotan kaufen gehen, wäre die intention dieser "studie" (absatzsteigerung) dann auch bewiesen... :wink: