Das sind die Vereinigten Staaten von Amerika. Nix neues, oder? :roll:
Zitat von: "Kortirion"Das sind die Vereinigten Staaten von Amerika. Nix neues, oder? :roll:Naja... auch bei denen gab und gibt es andere Menschen und Ideale.
[Gerade der momentane heftige Abwärtstrend von Bush und seinen Handlangern ist doch ein Zeichen dafür, das in den USA Demokratie&Meinungsfreiheit wunderbar funktionieren, auch wenn immer wieder genau das Gegenteil geweissagt wurde.
Schon allein, dass vor ein paar Tagen ein Gericht in den USA Guantanamo für rechtens befunden hat ist ein Skandal, der in keinem zivilisierten Land möglich wäre.
Zitat von: "Thomas"[Gerade der momentane heftige Abwärtstrend von Bush und seinen Handlangern ist doch ein Zeichen dafür, das in den USA Demokratie&Meinungsfreiheit wunderbar funktionieren, auch wenn immer wieder genau das Gegenteil geweissagt wurde.Naja, also es stimmt zwar, dass sich vor allem die Presse nach den Iraklügen wieder ein wenig abgekapselt hat. Aber insgesamt würde ich von einem wunderbaren Funktionieren nicht mal im Ansatz sprechen.Ich glaube auch nicht, dass ein neuer Präsident einige der Gesetze von Bush wieder aufhebt. Da ist noch so unglaublich viel im Unreinen, dass man gar nicht weiß, wo man anfangen soll. Schon allein, dass vor ein paar Tagen ein Gericht in den USA Guantanamo für rechtens befunden hat ist ein Skandal, der in keinem zivilisierten Land möglich wäre. Von Völkerrecht und Menschenrechten scheinen die Jungs jedenfalls noch nichts gehört zu haben.Und ich bin mir so gut wie sicher, dass ein Großteil der Bevölkerung auch in den nächsten Krieg folgen wird. Wie gesagt, wer denen noch ein Wort glaubt, dem ist m.E. nicht mehr zu helfen.
Demokratie bedeutet nicht zwingend Pazifismus, Völkerverständigung, etc.
Zitat von: "Thomas"Demokratie bedeutet nicht zwingend Pazifismus, Völkerverständigung, etc.Stimmt.Aber Demokratie hat auch vorrangig etwas mit Menschenrechten zu tun. Und wenn die von "der Mutter aller Demokratien" (trauen sich Amerikaner eigentlich nach Griechenland) mit Füßen getreten werden, stimmt da was nicht.
Zitat von: "Eisbär"Zitat von: "Thomas"Demokratie bedeutet nicht zwingend Pazifismus, Völkerverständigung, etc.Stimmt.Aber Demokratie hat auch vorrangig etwas mit Menschenrechten zu tun. Und wenn die von "der Mutter aller Demokratien" (trauen sich Amerikaner eigentlich nach Griechenland) mit Füßen getreten werden, stimmt da was nicht.Naja, sagen wir mal so : Die Konstellation "Demokratie ja, Menschenrechte tlw. Nein" ist zwar eher ungewöhnlich, aber vom Prinzip her keine Unmöglichkeit.
Zitat von: "Thomas"Zitat von: "Eisbär"Zitat von: "Thomas"Demokratie bedeutet nicht zwingend Pazifismus, Völkerverständigung, etc.Stimmt.Aber Demokratie hat auch vorrangig etwas mit Menschenrechten zu tun. Und wenn die von "der Mutter aller Demokratien" (trauen sich Amerikaner eigentlich nach Griechenland) mit Füßen getreten werden, stimmt da was nicht.Naja, sagen wir mal so : Die Konstellation "Demokratie ja, Menschenrechte tlw. Nein" ist zwar eher ungewöhnlich, aber vom Prinzip her keine Unmöglichkeit. Thomas, überleg dir mal ganz gut, was du da sagst...technisch ist es keine Unmöglichkeit, aber ist es dann ne Demokratie, in der du noch leben möchtest?
Auch jede noch so subtile Angststrategie, und seien es existienzielle Ängste im Sinne von Arbeitslosigkeit und sozialer Ausschluss, sind ein Hang zu Faschismus (so wie ich ihn verstehe)
Jeder "Bonze", der ein biederes Lächeln auf den Lippen trägt, vom Volk gewählt wird und dann der Wirtschaft im vermeintlichem Interesse des Volkes in die Hände spielt, Gesetze schafft, auf deren Grundlage Ausbeutung möglich ist, wie dazumal zu Zeiten des Weberaufstands bald nicht mehr unähnlich ist ein gefährlicherer Faschist als jede arbeitslose Glatze, die ihren Frust in affektiver Entladung in Form sinnfreier Gewalt gegenüber unschuldigen zum besten gibt!
In letzter Zeit erlebe ich Misstände in UNSREM Land, und das in bisher mir unbekannten und pikanten Details (Arbeitsverträge, die einfach Sittenwidrig sind), dass mir die Haare zu Berge stehen!! Niemand kriegts mit, da es Niemanden, der noch regulär oder nur annähernd anständig bezahlte Arbeit hat, interessiert! "Die Hartz IV - Empfänger werdens ja irgendwie schon verdient haben"
nicht irak, sondern afghanistan:dänische soldaten spielen rambo, nur ohne blaues licht.