In Spezialforen hingegen werden die Tiere sicher nur jene nehmen die auch wissen wie man sie hält.
Das Problem der Halter, die ihre Haustierpopulation nicht im Griff haben, ist übrigens auch bei Kleinnagern gegeben.
Ich muss sagen, dass ich das Anbieten von Tieren hier nicht sonderlich glücklich finde.?
Ganz unglücklich finde ich das Anbieten von Exoten wie Reptilien und Insekten, wie es hier gerade nicht zum ersten Mal passiert. http://www.schwarzes-hamburg.com/viewtopic.php?t=5661.
Falls jemand die "Nachwuchsproduktion" seiner Haustiere regelmäßig nicht im Griff hat, ist die Frage nach der Eignung als Halter zu stellen.
Falls jemand mit der Haltung nicht zurecht kommt, ist dieselbe Frage zu stellen.
Falls jemand aus gesundheitlichen o.ä. Gründen nicht mehr imstande ist, die Tiere zu halten, so ist das Pech. .
Aber für jeden möglichen Fall gibt es Spezialforen, wo die Tierchen wenigstens bei jemandem landen, der sich vielleicht ansatzweise damit auskennt..
Zufällig weiß ich, dass die Tiere nicht ganz einfach bis sehr schwierig zu halten sind, und da ist ein solches Forum kaum der richtige Ort, um Exoten anzubieten. .
Ich weiß zufällig auch, dass in den Reptilienforen die Leute klagend durch die Threads ziehen, weil sie ihrer Terrarienvermehrung nicht mehr Herr werden. Dennoch wäre das der einzig angemessene Ort, um diese Tiere anzubieten. .
Ich kann Insekten als Haustiere nicht leiden und Schlangen sind mir wurscht. Aber ich bin entschieden gegen die unangemessene Haltung von Haustieren, ob exotisch oder nicht. .
Das Problem der Halter, die ihre Haustierpopulation nicht im Griff haben, ist übrigens auch bei Kleinnagern gegeben. Das muss auch nicht so dringend, weil das die Tiere zu Wegwerfartikeln macht. Wie sieht es denn da mit der Verantwortung aus?
Zitat von: "Jinx"Ich muss sagen, dass ich das Anbieten von Tieren hier nicht sonderlich glücklich finde.?Aha!Das tut mir leid für Dich!Ganz, ganz ehrlich!*buuuhuuuu*
Warum genau???Ist Dir eigentlich klar, dass es auch in diesem Forum relativ viele Reptilienhalter gibt, denen ich ohne Probleme und schlechten Gewissens meine Tiere überlassen würde?Und dass genau diese es sich gerade überlegen sich noch ein Tier anzuschaffen und dieser o.g. Thread wie gerufen kommt?Warum ein Tier bei Zoohändler XY kaufen, wenn die Posti grad drei Schlangis abzugeben hat, die auch noch gesund sind?
Ich habe keine Probleme mit der "Nachwuchsproduktion". Wenn sich niemand findet, der die drei Schlangen haben möchte, dürfen sie sehr gern bei mir, bzw. bei meiner Freundin bleiben.Vielleicht solltest Du mal fragen, bevor du verurteilst...
Zitat von: "Jinx"Falls jemand aus gesundheitlichen o.ä. Gründen nicht mehr imstande ist, die Tiere zu halten, so ist das Pech. .Pech? Ja... stimmt wohl, die Trennung von einem geliebten Tier ist meist ziemlich schmerzhaft. Pech halt...Aber hey... ich weiß natürlich heute schon, dass ich ne Allergie in 4,25 Jahren habe und dann mein Tier irgendwie loswerden muss, weil ich sonst stumpf daran verrecke.Oh stimmt! Und wenn ich dann in 7,38 Jahren im Rollstuhl sitze und nicht mehr mit meinem Hund gassi gehen kann... tja. Pech halt.Großartige Aussage!
Zitat von: "Jinx"Aber für jeden möglichen Fall gibt es Spezialforen, wo die Tierchen wenigstens bei jemandem landen, der sich vielleicht ansatzweise damit auskennt..Stimmt, die gibt es.Und auch dort sind die kleinen angeboten worden.Und wie weiter oben auch erwähnt: Auch in diesem Forum gibt es Reptilienhalter.Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute doch so nah ist?
Zitat von: "Jinx"Zufällig weiß ich, dass die Tiere nicht ganz einfach bis sehr schwierig zu halten sind, und da ist ein solches Forum kaum der richtige Ort, um Exoten anzubieten. .Aha... ne Kornnatter ist also nicht ganz einfach bis schwierig zu halten?Dann würd ich doch mal gern wissen, woher Du dies zu wissen scheinst ... Wahrscheinlich irgendwo aufgeschnappt und nun prahlst Du mit Halbwissen?Und wenn Du dies von irgendwelchen Bekannten weißt, stelle ich deren Kenntnisse im Bereich Kornnatter in Frage. Denn dies ist eine absolute Fehlinformation. (hoppala! nein! ich weiß etwas besser als Jinx? Das geht doch so nicht)Und wie weiter oben auch erwähnt: Auch in diesem Forum gibt es Reptilienhalter.
Zitat von: "Jinx"Ich weiß zufällig auch, dass in den Reptilienforen die Leute klagend durch die Threads ziehen, weil sie ihrer Terrarienvermehrung nicht mehr Herr werden. Dennoch wäre das der einzig angemessene Ort, um diese Tiere anzubieten. .Also...Die Zucht, aus der jetzt die drei entstanden sind war Absicht!Ehrlich! Sie sollten ein Gelege haben!Und dass in Foren Klagen aufkommen ist mir neu. Bisher hat sich jeder Halter von Reptilien über Nachwuchs gefreut.Glaub mir! Ich weiß das! Ich bin selbst in diversen Reptilienforen angemeldet...
Zitat von: "Jinx"Ich kann Insekten als Haustiere nicht leiden und Schlangen sind mir wurscht. Aber ich bin entschieden gegen die unangemessene Haltung von Haustieren, ob exotisch oder nicht. .Falls Du mir in diesem Fall nocheinmal die Unkenntnis und falsche Haltung meiner Haustiere unterstellen willst, muss ich entschieden dagegen halten!So ein Schwachsinn!Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!Ich lass mir so etwas nicht von Madame Neunmalklug unterstellen!
... ich hab keine Lust mehr! Du wiederholst Dich ständig...
Und wenn Du Dich nun fragst, warum ich mich hier so aufrege und meine alles auf mich zu beziehen: DU hast meinen Thread als Aufhänger genommen. Dann wunder Dich nun auch nicht, wenn ich zurückfeuer. Und ja - ich fühle mich dadurch persönlich angegriffen!
Funktionaler Analphabetismus II? Wenn ich schreibe, dass das Pech ist, dann ist das auch genau so gemeint. Im Sinne von Unglück. Hätte ich etwas anderes gemeint, hätte ich es auch anders geschrieben. Wenn jemand sich einen Hund anschafft und erkrankt, so dass er sich nicht mehr um das Tier in adäquater Weise kümmern kann, so ist das halt Pech für alle Beteiligten. Nicht mehr und nicht weniger. Dann muss man sehen, dass man das Tier so unterbringen kann, dass es gute bis optimale Bedingungen hat. That's all.
Funktionaler Analphabetismus?
Funktionaler Analphabetismus II?
*LOL* Funktionaler Analphabetismus III?
Ich kann grad nicht antworten! Ich muss mir erst die Tränen aus den Augen wischen, die ich wegen dem Lachkrampf habe.
Zitat von: "post-mortem"Ich kann grad nicht antworten! Ich muss mir erst die Tränen aus den Augen wischen, die ich wegen dem Lachkrampf habe.Genitiv bitte, du funktionaler Analphabetismus ! :twisted:
Wenn du "Unglück" meinst, dann schreibe auch "Unglück" und nicht"Pech"
(http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/nahrung/c010.gif)