Regen kommt von oben, ihn extra wieder nach oben zu pumpen wäre blöd.
Der Tank müßte also aufs Dach und Peilstände kann man auch manuell ablesen (zumal wir hier in D eh das ganze Jahr überall mehr Wasser bekommen als verdunstet).
Naja, so ein Regenwassertank ist ja nicht ganz klein und wiegt komplett gefüllt auch ein wenig.Ich weiß nicht, ob das jede Dachkonstruktion mitmacht.
Das Umrüsten ist sicherlich mit vielen Problemen behaftet. Ich vertrete deshalb, wie schon im anderen Thread erwähnt, die Meinung, es zumindest bei neuen Häusern und evtl. bei Komplettsanierungen einzuführen.Zum Gewichtsproblem: Es gibt ja auch Wohnblocks mit Schwimmbad im obersten Stockwerk. Da sollte doch ein Regenwassertank kein Problem darstellen.
ach naja - die Wasserkosten sind nicht das Problem. der Kubik Trinkwasser kostet keine Unsummen.Das weniger schöne sind die Abwasserkosten. Die werden anhand der Trinkwasserentnahme am Hausanschluss berechnet. selbst wenn du pro Monat 10m³ Trinkwasser in deinen Körper (und im Garten wieder heraus- ) laufen lässt, werden für die 10m³ Trinkwasser Abwassergebühren fällig.Und ich glaube, die entfallen bei so einer Regenwassernutzanlage. :roll: demnach würde die Amortisierungsphase so einer einrichtung nur noch ca 1/3 der veranschlagten Zeit betragen.Wasser kostet in HH 1,40€/m³Abwasser 2,60€/m³wobei ich mir aber nicht sicher bin, ob im Falle einer Regenwassernutzungsanlage in diesem Umfang (Nutzung für Hausanschluss und nicht nur für Garten) die Stadtwerke nicht auch irgendwo in die Trickkiste greifen, um noch abzukassieren :roll:
Die werden anhand der Trinkwasserentnahme am Hausanschluss berechnet. selbst wenn du pro Monat 10m³ Trinkwasser in deinen Körper (und im Garten wieder heraus- ) laufen lässt, werden für die 10m³ Trinkwasser Abwassergebühren fällig.
demnach würde die Amortisierungsphase so einer einrichtung nur noch ca 1/3 der veranschlagten Zeit betragen. Wasser kostet in HH 1,40€/m³ Abwasser 2,60€/m³
Du bruachst nur einen ausreichend großen Garten, dann kannst Du Dir 2 Zähler installieren lassen, um Zu- und Abwasser getrennt zu zahlen.
Natürlich würden die das machen; die lassen sich doch nicht die guten Abwasserkosten entgehen! :evil:
Naja, ein m/3 sind hundert Liter.
Zitat von: "Thomas"Naja, ein m/3 sind hundert Liter. :hihi: Erinnere mich dran, daß Du für mich keine Volumenberechnungen machst!1m³ = 1000L
Wie dem auch sei. In einem trockenem Sommer wie diesem ist so ein Regenwasserspeicher tierisch praktisch. besser als 10 doofe Regentonnen, die als Brutstätte für tausende Mücken dienen... und ohnehin viel zu schnell leer sind.
Zitat von: "Eisbär"Zitat von: "Thomas"Naja, ein m/3 sind hundert Liter. 1m³ = 1000LStimmt.Da habe ich bei der Kommaverschiebung mal wieder gepennt.Da seht ihr mal wieder, wie nützlich so ein Studium sein kann =)(Oder bleibe ich lieber dabei, das 1 m/3 in Wirklichkeit doch nur 100 Liter sind, damit wir was zum Diskutieren haben ? :oehm: )Aber umso mehr stimmt mein vorheriger Beitrag, tausend Liter sind noch viiiieeeel schwerer zu verbrauchen als hundert :wink:
Zitat von: "Thomas"Naja, ein m/3 sind hundert Liter. 1m³ = 1000L
Vielleicht bist Du auch nur darüber gestolpert, daß so ziemlich alle Stadtwerke ihre Wasserrechnungen auf Hektoliter berechnen :wink: