Schwarzes Hamburg

  • 01 Juli 2024, 08:29:39
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Frage zu Ursachen - Sexualstraftäter...  (Gelesen 9503 mal)

Kallisti

  • Gast
Frage zu Ursachen - Sexualstraftäter...
« Antwort #15 am: 25 November 2006, 14:17:30 »

Wurden ja mittlerweile auch schon Hirnschrittmacher (im Ernst!) entwickelt - werden zunächst bei Parkinson-Patienten eingesetzt, aber könnte zukünftig (laut Arzt) auch z.B. bei Depressionen (!) und nach Schlaganfall etc. zur Anwendung kommen! Dann könnte man den Hirnschrittmacher ja aber z.B. auch bei (Langzeit-)Drogensüchtigen (weil auch hier zumeist: gestörter Hirnstoffwechsel! Mangel an best. Botenstoffen ...) und eben vlt. auch bei Serienkillern einsetzen!???
Gespeichert

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Frage zu Ursachen - Sexualstraftäter...
« Antwort #16 am: 25 November 2006, 16:52:43 »

Zitat von: "Kallisti"
Wurden ja mittlerweile auch schon Hirnschrittmacher (im Ernst!) entwickelt - werden zunächst bei Parkinson-Patienten eingesetzt, aber könnte zukünftig (laut Arzt) auch z.B. bei Depressionen (!) und nach Schlaganfall etc. zur Anwendung kommen! Dann könnte man den Hirnschrittmacher ja aber z.B. auch bei (Langzeit-)Drogensüchtigen (weil auch hier zumeist: gestörter Hirnstoffwechsel! Mangel an best. Botenstoffen ...) und eben vlt. auch bei Serienkillern einsetzen!???


Technisch gesehen eine gute Idee. Da wird sich auch vielleicht noch einiges entwickeln.
Nur werden sich Drogensüchtige in der Regel so eine Behandlung nicht leisten können...

Und bei Serienkillern stelle ich mir die Testphase ganz lustig vor: "Ups, er hat DOCH gekillt. Der Schrittmacher war wohl noch nicht optimal eingestellt" ;)
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Frage zu Ursachen - Sexualstraftäter...
« Antwort #17 am: 25 November 2006, 18:23:56 »

Zitat von: "Kallisti"
Dann könnte man den Hirnschrittmacher ja aber z.B. auch bei (Langzeit-)Drogensüchtigen (weil auch hier zumeist: gestörter Hirnstoffwechsel! Mangel an best. Botenstoffen ...) und eben vlt. auch bei Serienkillern einsetzen!???

Vom Prinzip her gerne.

Zitat von: "K-Ninchen"
Und bei Serienkillern stelle ich mir die Testphase ganz lustig vor: "Ups, er hat DOCH gekillt. Der Schrittmacher war wohl noch nicht optimal eingestellt"  :wink:

=)
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Akira

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3912
    • http://torridorbs.com/galerie
Frage zu Ursachen - Sexualstraftäter...
« Antwort #18 am: 26 November 2006, 14:22:27 »

Da fällt mir grade ein Das Expiriment

Ich bin sicher wären da auch frauen bei gewesen wäre es auch zu vergewaltigungen gekommen ^^
Gespeichert

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Frage zu Ursachen - Sexualstraftäter...
« Antwort #19 am: 26 November 2006, 17:01:33 »

Zitat von: "K-Ninchen"
Zitat von: "Kallisti"
Wurden ja mittlerweile auch schon Hirnschrittmacher (im Ernst!) entwickelt - werden zunächst bei Parkinson-Patienten eingesetzt, aber könnte zukünftig (laut Arzt) auch z.B. bei Depressionen (!) und nach Schlaganfall etc. zur Anwendung kommen! Dann könnte man den Hirnschrittmacher ja aber z.B. auch bei (Langzeit-)Drogensüchtigen (weil auch hier zumeist: gestörter Hirnstoffwechsel! Mangel an best. Botenstoffen ...) und eben vlt. auch bei Serienkillern einsetzen!???


Technisch gesehen eine gute Idee. Da wird sich auch vielleicht noch einiges entwickeln.
Nur werden sich Drogensüchtige in der Regel so eine Behandlung nicht leisten können...



in Russland lauen schon ein paar  Experimenten in diese Richtung (Löschen von Suchtgedächtnis), und wie ich es gelesen habe, sind Resultate erstunlich..wenn man es glauben kann

Zitat von: "K-Ninchen"
und eben vlt. auch bei Serienkillern einsetzen!???

genau, und ein Serienkiller hat ganz andere Bewegungsgrude als ein Drogensüchtiger
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

Kallisti

  • Gast
Frage zu Ursachen - Sexualstraftäter...
« Antwort #20 am: 27 November 2006, 08:29:00 »

Zitat
K-Ninchen hat folgendes geschrieben:
und eben vlt. auch bei Serienkillern einsetzen!???

genau, und ein Serienkiller hat ganz andere Bewegungsgrude als ein Drogensüchtiger


@Black Russian


Es geht beim Hirnschrittmacher ja nicht um die Beweggründe, sondern darum, dass in deren Gehirn (dem von Serienkillern/Mehrfachmördern) offensichtlich etwas falsch läuft (wie du ja selbst auch meintest, als du von "Soziopathen" sprachst - weiter oben). Das wird ja eben auch daraus ersichtlich, dass sie nicht alle und zwangsläufig eine schreckliche Kindheit... hatten und auch aus anderen Messungen und Forschungen wird dies deutlich (dass die Ursache im Gehirn der Täter liegt).
Man kann das halt eben auch bei bestimmten Hirnkrankheiten bzw. Anomalien und Hirnverletzungen sehen - dass da was schiefläuft und was es ist. Deshalb wurden eben für z.B. Parkinson-Patienten eben diese Hirnschrittmacher entwickelt und von ärztlicher Seite äußerte man sich dann auch dahingehend, dass dieser Schrittmacher auch bei anderen Krankheiten... einsetzbar sein bzw. werden wird oder kann - z.B. bei Depressionen, nach Schlaganfall...
Und so kam ich auf die Idee, dass in diesem Zusammenhang also auch bei Serienkillern so ein Schrittmacher etwas verändern könnte - was Therapie bei den sogenannten "nicht therapierbaren" Tätern offensichtlich nicht vermag!

Man weiß mittlerweile z.B. auch, dass erhebliche Verletzungen im Stirnhirnbereich schon bei ganz kleinen Kindern und Säuglingen zu späterem abweichenden Verhalten führen kann - also dass die Empathiefähigkeit herabgesetzt ist oder "ausfällt", dass diese Menschen mit brutalen Tätigkeiten und Bildern keine Probleme haben (sie empfinden keine Angst oder Abscheu oder Mitleid...) - und wiederum liegt es also am Gehirn (eben z.B. diesen frühen schweren Hirnverletzungen).

Ist schon klar, dass man nicht einfach jedem, der straffällig oder kriminell oder "von der Norm abweichend" ist, einfach irgendwelche Medikamente eintrichtert oder einen Hirnschrittmacher einpflanzt!! Aber es gibt durch dieses Teil in besonderen Fällen vielleicht doch neue Möglichkeiten (der "Heilung" oder "Resozialisierung" ...).

Gruß, Kallisti
Gespeichert

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Frage zu Ursachen - Sexualstraftäter...
« Antwort #21 am: 27 November 2006, 13:31:00 »

@Kallisti

ich verstehe es, aber ich frage mich, wie soll es denn funktionieren? Ein Schrittmacher, der einem Serienmörder Mitgefühl und Emotionen vermittelt? Weil gerade an diesen Eigenschaften mangelt es bei denen
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken