Schwarzes Hamburg

• 18 November 2024, 07:51:35
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Gallery online  (Gelesen 38597 mal)

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
Gallery online
« Antwort #75 am: 03 Dezember 2006, 19:14:21 »

BTW:
Zitat von: "K-Ninchen"

Komm, lass uns auswandern und irgendwo, wo's schön ist (Sibirien? Äh, okay, du denkst da bestimmt an was anderes ;) ) eine IT/Multimedia Firma gründen, nur mit Profis und so! Und ohne so dumme Gesetze. Oder wie wär's in Patagonien? Mongolei? Hm... aber da kenne ich die Gesetze auch nicht. Aber das gute an den genannten Orten: Da hat man wenigstens seine Ruhe ;)

Für das Hosting von bedenklichen Daten sei auch Sealand empfohlen.
„Das ist nur Ihre Meinung“

SuperTorus

• > 1000 Posts
    • http://www.beichte.de
Gallery online
« Antwort #76 am: 03 Dezember 2006, 19:28:25 »

Eisbär, und wo siehst Du hier im Forum die Geschäftlichkeit?
Eure Dummeheit kotzt mich an!
Nicht klicken: http://kevan.org/brain.cgi?supertorus

toxic_garden

• Gast
Gallery online
« Antwort #77 am: 03 Dezember 2006, 19:29:39 »

Zitat von: "wikipedia"
Da ein Dienst geschäftlich sein kann, ohne gewerblich zu sein, können auch private, unkommerzielle Websites unter die Impressumspflicht fallen.

höchstwahrscheinlich da.

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
Gallery online
« Antwort #78 am: 03 Dezember 2006, 19:32:25 »

Zitat von: "toxic_garden"
Zitat von: "wikipedia"
Da ein Dienst geschäftlich sein kann, ohne gewerblich zu sein, können auch private, unkommerzielle Websites unter die Impressumspflicht fallen.

höchstwahrscheinlich da.
Vermute ich auch.Aber was für ein Paragraphenmüll : Was versteht man denn in diesem Zusammenhang unter "geschäftlich" ? Also bisher hätte ich zwischen "gewerblich" und "privat" unterschieden.Und nun gibt es noch eine dritte, die anderen beiden überschneidende Kategorie ?  :oehm:

toxic_garden

• Gast
Gallery online
« Antwort #79 am: 03 Dezember 2006, 19:34:51 »

Zitat von: "Thomas"
Vermute ich auch.Aber was für ein Paragraphenmüll : Was versteht man denn in diesem Zusammenhang unter "geschäftlich" ? Also bisher hätte ich zwischen "gewerblich" und "privat" unterschieden.Und nun gibt es noch eine dritte, die anderen beiden überschneidende Kategorie ?  :oehm:

Es geht wohl darum (so wie ich das verstehe), dass bereits die Bereitstellung eines Dienstes geschäftlich sein kann, auch wenn er nicht kommerziell ist. "Geschäftlich" und "kommerziell" würde ich zwar jetzt so auch erstmal miteinander verbinden, aber einige Juristen tun das offenbar nicht. Aber wie dem auch sei: so ein kleiner Link zum Impressum tut nicht weh und man sieht sowieso nicht mehr als man sowieso über die Denic schon rausfinden kann.

SuperTorus

• > 1000 Posts
    • http://www.beichte.de
Gallery online
« Antwort #80 am: 03 Dezember 2006, 19:38:20 »

Toxic: Wikipedia Quoten kann jeder, bringt aber nicht viel, wenn man es nicht erläutert.

Thomas: Eine private Website z.B. ist dann geschäftlich,  wenn sie im Schwerpunkt der Werbung dient. Darunter fällt Eigenwerbung (Lebenslauf, Jobsuche ect...) als auch Fan-Seiten.
Eure Dummeheit kotzt mich an!
Nicht klicken: http://kevan.org/brain.cgi?supertorus

colourize

• Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Rock this Town!
Gallery online
« Antwort #81 am: 03 Dezember 2006, 19:38:38 »

Es geht wohl darum (so wie ich das verstehe), dass bereits die Bereitstellung eines Dienstes geschäftlich sein kann, auch wenn er nicht kommerziell ist. "Geschäftlich" und "kommerziell" würde ich zwar jetzt so auch erstmal miteinander verbinden, aber einige Juristen tun das offenbar nicht. Aber wie dem auch sei: so ein kleiner Link zum Impressum tut nicht weh und man sieht sowieso nicht mehr als man sowieso über die Denic schon rausfinden kann.

Genau das ist der Punkt, der mir nicht so ganz klar ist: Den Anbieter einer .de Webpräsenz bekommt man doch so oder so über die denic raus.
Nun ja.. Juristen.  :roll: Ich werde nie raffen, wie man sich freiwillig als Rechtverdreher verdingen mag. Mir wäre eine Beschäftigung mit diesem Bürokratie-Murks, der offenbar ein Großteil unserer Gesetze ausmacht, viel zu dumm.

toxic_garden

• Gast
Gallery online
« Antwort #82 am: 03 Dezember 2006, 19:41:47 »

Zitat von: "colourize"
Genau das ist der Punkt, der mir nicht so ganz klar ist: Den Anbieter einer .de Webpräsenz bekommt man doch so oder so über die denic raus.

ich schätze mal es geht wohl darum, dass du in Deutschland ja auch eine .net, .org oder sonstwasfüreine Domain anmelden kannst. Dafür ist die DeNic dann ja nicht mehr zuständig und müsste sich auf Informationen aus dem Ausland verlassen, wo die Gesetzeslage eventuell eine andere ist und keine entsprechenden Informationen bereitstehen müssen.

Zitat
Nun ja.. Juristen.  :roll: Ich werde nie raffen, wie man sich freiwillig als Rechtverdreher verdingen mag. Mir wäre eine Beschäftigung mit diesem Bürokratie-Murks, der offenbar ein Großteil unserer Gesetze ausmacht, viel zu dumm.

da sind wir uns einig, keine Frage. ;)

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
Gallery online
« Antwort #83 am: 03 Dezember 2006, 19:49:46 »

Zitat von: "colorize"

da sind wir einig, keine Frage. ;)

Nun ja, vermutlich kann man damit ganz gut und relativ bequem 'ne menge Kohle machen.Für nicht wenige Leute ist das Grund genug, so einen Beruf auszuüben  :wink:

(Wie hieß es noch in Philadelphia : "Was sind hundert Anwälte zusammengekettet auf dem Meeresgrund ?" "Ein guter Anfang.")

colourize

• Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Rock this Town!
Gallery online
« Antwort #84 am: 03 Dezember 2006, 19:51:58 »

Nun ja, vermutlich kann man damit ganz gut und relativ bequem 'ne menge Kohle machen.Für nicht wenige Leute ist das Grund genug, so einen Beruf auszuüben  :wink:

Ja.
Aber unehrenhaft.

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
Gallery online
« Antwort #85 am: 03 Dezember 2006, 19:55:01 »

Zitat von: "colourize"

Ja.
Aber unehrenhaft.

Da hast du im Falle von anwaltlichen Abzockern, Abmahnfreaks&Co. natürlich recht, keine Frage.

Eisbär

• > 10.000 Posts
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Gallery online
« Antwort #86 am: 03 Dezember 2006, 19:55:41 »

Zitat von: "SuperTorus"
Toxic: Wikipedia Quoten kann jeder, bringt aber nicht viel, wenn man es nicht erläutert.
Ich dachte, das erläutert sich selbst.

Vor allem heißt es da nicht "geschäftlich", sondern "geschäftsmäßig".

Und das kann wohl leider irgendwie alles heißen.

Nach dem, was mir ein Jurist zu letzt erzählte, ist die Seite immer geschäftsmäßig, solange sie keine kurzfristige Baustelle ist.

Ich vermute aber mal, daß da am Ende auch jeder Richter seine eigene Interpretation findet...
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Kortirion

• > 1000 Posts
Gallery online
« Antwort #87 am: 03 Dezember 2006, 21:26:27 »

Das ist doch ganz einfach.

Geschäftsmäßig hat weder was mit gewerblich, noch etwas mit geschäftlich zu tun.

Geschäftsmäßig bedeutet, dass etwas nicht nur vorübergehend, sondern auf Dauer angelegt ist. Das ist im übrigen unter Juristen überhaupt nicht strittig. (Manchmal hat sogar Wikipedia unrecht.)

Jede "auf Dauer" betriebene Internetseite benötigt ein Impressum. Enthält sie redaktionelle Inhalte, dann eines gemäß §10 Mediendienstestaatsvertrag, ist es eine irgendwie anders geartete Website, dann nach §6 TDG.

Es ist völlig unerheblich, ob auf der Seite Werbung ist oder nicht, es wird lediglich auf die Ernsthaftigkeit und Dauer der Internetdarstellung abgestellt. Jedes Forum somit unterfällt regelmäßig der Impressumspflicht. Im übrigen wird auch regelmäßig abgemahnt, wenn kein Impressum vorhanden ist, oder eines, das nicht der Form genügt. Z.B. ist ein Impressum unwirksam, in dem nicht auf die jeweils geltende gesetzliche Grundlage verwiesen wird.

Ob das nun toll ist oder nicht, ist eigentlich egal...es ist nun mal geltendes Recht.  :roll:

Ich persönlich verstehe auch nicht, warum sich gegen ein Impressum z.T. so massiv gewehrt wird...die entsprechenden personenbezogenen Daten bekommt man ohnehin spätestens über den Registrar.

Bei einer Seite mit Werbebannern etc. kommt zusätzlich noch die Pflicht zum Besitz eines Gewerbescheins hinzu.
Man has always created his gods, rather than his gods creating him.

toxic_garden

• Gast
Gallery online
« Antwort #88 am: 03 Dezember 2006, 21:32:25 »

nur so aus Neugier: wo finde ich denn eigentlich im Humbug das Impressum? Bin´sch blind? :haeh?:

[edit] ach da unten in grau! Jetzt hab ichs! ;)

Kortirion

• > 1000 Posts
Gallery online
« Antwort #89 am: 03 Dezember 2006, 21:35:06 »

toxic: Na, so wie es sich gehört...auf jeder Seite ganz unten. ;)

Ist übrigens auch ein "Muss" beim Impressum...ein Link auf der Startseite reicht nicht. Das Impressum muss von jeder Unterseite mit nur einem Klick erreichbar sein. ;)
Man has always created his gods, rather than his gods creating him.