Ich habe nichts gegen Christen, nur drei Sachen nerven mich1. Latenter Missionierungsdrang2. Latenter Rechtfertigungszwang(beides läuft oft auf einen eigenartigen Mitteilungsdrang bezüglich der eigenen Religionszugehörigkeit hinaus, der überaus befremdlich und mir noch bei keiner anderen Religionsgemeinschaft begegnet ist)3. ein großer Teil der Christen hat kaum eine Ahnung von der eigenen Religion. Zusammengefasst: Ihr seid Christen? Wen interessiert's?
3. Kaum einer der antireligiösen Weltverbesserer hat jemals wirklich irgendwas getan
unserer Werte und Normen durch unsere religiösen Wurzeln geprägt sind.
Hier bleibt nur die Frage durch welche religiösen Wurzeln und sind die darniedergeschriebenen Werte nicht 08/15 soziale Verträglichkeitsrichtlinien, die jede Gesellschaft zwangsläufig entwickelt? Soooo innovativ sind die 10 Gebote auch nicht.
Zitat von: "Eisbär"3. Kaum einer der antireligiösen Weltverbesserer hat jemals wirklich irgendwas getan Falsch, viele der Begründer der modernen Wissenschaften und Naturwissenschaftler der letzten 150 Jahre waren Atheisten von Röntgen über Curie, Robert Koch...
Zitat von: "SoylentHolger"Zitat von: "Eisbär"3. Kaum einer der antireligiösen Weltverbesserer hat jemals wirklich irgendwas getan Falsch, viele der Begründer der modernen Wissenschaften und Naturwissenschaftler der letzten 150 Jahre waren Atheisten von Röntgen über Curie, Robert Koch...Und andere waren bekennend gläubig wie Einstein und Darwin.Was hat das damit zu tun?
Zitat von: "SoylentHolger"Hier bleibt nur die Frage durch welche religiösen Wurzeln und sind die darniedergeschriebenen Werte nicht 08/15 soziale Verträglichkeitsrichtlinien, die jede Gesellschaft zwangsläufig entwickelt? Soooo innovativ sind die 10 Gebote auch nicht.Sehe ich auch so.Ist ja nicht so, das vor Jesus, Mohammed, Buddha, etc. die Welt nur aus brutalen, unmenschlichen Schwerverbrechern bestand.Das z.B. klauen&töten nicht gut sind, war den meisten Menschen vermutlich auch schon vor Moses bekannt.
Zitat von: "Eisbär"Zitat von: "SoylentHolger"Zitat von: "Eisbär"3. Kaum einer der antireligiösen Weltverbesserer hat jemals wirklich irgendwas getan Falsch, viele der Begründer der modernen Wissenschaften und Naturwissenschaftler der letzten 150 Jahre waren Atheisten von Röntgen über Curie, Robert Koch...Und andere waren bekennend gläubig wie Einstein und Darwin.Was hat das damit zu tun?Eigentlich solltest Du erkennen, wofür man Impfstoffe, Penicilin und Röntgengeräte braucht...
Wenn man die Antworten hier so liest, könnte man wirklich meinen, dass Christen nichts anderes tun als missionieren. Mir ist das bisher genau einmal passiert und da wurde ich erst höflich gefragt, ob ich Interesse an einem kurzen Gespräch über dieses Thema hätte.
Während des Studiums habe ich ausserdem durchaus einige gläubige Menschen getroffen, die einem ihren Glauben aber in keinster Weise aufdrängten.
Aber Menschen, die glauben, sind ja religiös total verblendet und unrealistisch
geschweige denn hat er auch nur die geringste Ahnung darüber, wieviel unserer heutigen Kultur, unserer Werte und Normen durch unsere religiösen Wurzeln geprägt sind.
Zitatgeschweige denn hat er auch nur die geringste Ahnung darüber, wieviel unserer heutigen Kultur, unserer Werte und Normen durch unsere religiösen Wurzeln geprägt sind.Und auch, dass das, was als "christliche Werte" verkauft wird zum großen Teilen Werte sind, die in der Aufklärung gegen die Kirche und den Glauben erkämpft wurden und von der Kirche erst sehr spät akzeptiert wurden.
Aber was das Thema sonst angeht: Ich halte religiöse Menschen für abergläubisch.
Ärgerlich wird es, wenn diese Gläubigen in einer der Kirchen registriert sind. Denn ob sie deren Ziele nun gut heißen oder nicht, mit ihrem Geld werden die Ziele der Institution Kirche verfolgt und die laufen meinen persönlichen Interessen und Einstellungen sehr oft zuwider.
Zitat von: "Simplicissimus1668"Zitatgeschweige denn hat er auch nur die geringste Ahnung darüber, wieviel unserer heutigen Kultur, unserer Werte und Normen durch unsere religiösen Wurzeln geprägt sind.Und auch, dass das, was als "christliche Werte" verkauft wird zum großen Teilen Werte sind, die in der Aufklärung gegen die Kirche und den Glauben erkämpft wurden und von der Kirche erst sehr spät akzeptiert wurden.Nur das diese Werte schon seit knapp 2000 Jahren in der Bibel stehen und in anderen Religionen auch schon mal noch gut 1000 Jahre länger :roll:Wann war im Vergleich doch noch die Aufklärung?(Das wir uns nicht mißverstehen, ich bin ein großer Freund und Anhänger der Aufklärung.)