Schwarzes Hamburg

  • 01 Juli 2024, 06:40:32
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Petition gegen Wahlcomputer!  (Gelesen 3885 mal)

NachtStern

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 229
Petition gegen Wahlcomputer!
« am: 13 November 2006, 22:28:44 »

Unsere Regierung will in Zukunft Wahlcomputer einsetzen.

Diejenigen (u.a. Mitglieder des Chaos Computer Clubs), die sich mit den Geräten auseinandergesetzt haben, sehen diese jedoch als unsicher an, und stufen die Wahlen mit Wahlcomputern als angreifbar und nicht vor Manipulation geschützt ein!

Abschlusstermin der Petition gegen Wahlcomputer ist Dienstag, der 28. November 2006.

Ich habe schon unterzeichnet, aber es werden noch viel mehr Unterschriften benötigt.

Petition gegen Wahlcomputer
Chaos Computer Club

8)

n8*
Gespeichert

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12335
Petition gegen Wahlcomputer!
« Antwort #1 am: 14 November 2006, 12:46:06 »

seit wann interessiert sich irgendwer für onlinepetitionen?
Gespeichert

sober

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2538
  • huch, ich auch hier?
Petition gegen Wahlcomputer!
« Antwort #2 am: 14 November 2006, 13:09:49 »

Ich hab auch  noch nie davon gehört, daß irgendner onlinepetition glauben geschenkt wurde.
Zum einen denke ich, daß es den verantwortlichen eh egal ist, zum anderen sind onlineabstimmungen mal überhauptnicht aussagekräftig
Gespeichert
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!



Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

KRAEHE

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 302
    • http://www.crowsworld.de.vu
Petition gegen Wahlcomputer!
« Antwort #3 am: 14 November 2006, 13:12:31 »

Andererseits is ne Onlinepetition ja keine Onlineabstimmung.
Bei ner Petition muss man ja (auch wenn sie online is) seinen korrekten Namen Plus Adresse angeben. Wie bei einer "normalen" (sprich schriftlichen) Petition auch.
Gespeichert
 LOVE TO SAY FUCK!!!

sober

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2538
  • huch, ich auch hier?
Petition gegen Wahlcomputer!
« Antwort #4 am: 14 November 2006, 13:16:10 »

und wer überprüft, obs ne richtige adresse ist. und wer überprüft, ob ich mich da nicht automatisch x mal mit ausgedachten adressen eintrage?

man kann sicherlich adressverifizierung machen, aber ich weiss auch aus beruflichen gründen, was das kostet.

aber ich möchte euch den glauben nicht rauben, damit was ändern zu wollen.
Gespeichert
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!



Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

KRAEHE

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 302
    • http://www.crowsworld.de.vu
Petition gegen Wahlcomputer!
« Antwort #5 am: 14 November 2006, 13:20:31 »

Ich hab nicht behauptet das man mit sowas was ändern kann, aber wenn man die Petition wirklich dann abschickt dann werden von der Regierung die Adressen überprüft und bei denen wo die Adresse falsch is wird die Stimme einfach nicht gezählt, die is dann ungültig.
Die Regierung fragt das dann über die jeweiligen Einwohnermeldeämter (kostenlos) ab.

Da ich allerdings auch noch nichts davon gehört hab das die hierzulande ERNSTHAFT solche Wahlcomputer einführen wollen werd ich mich allerdings auch nicht beteiligen. Außerdem halte ich die altbekannten Unterschriftenaktionen auch für besser.
Gespeichert
 LOVE TO SAY FUCK!!!

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Petition gegen Wahlcomputer!
« Antwort #6 am: 14 November 2006, 14:51:54 »

Und wie sollen die das verifizieren können? Werden dann auch gleich noch alle ip-Adressen mitgeloggt, damit keine doppelt auftaucht oder wie?

Ohne persönliche Unterschrift ist da doch überhaupt nix beweisbar.

Ich kann mir doch genausogut zig Adressen inklusive Namen aus dem Telefonbuch holen. Dann stimmen die alle auch noch, inklusive Name - bis auf die Kleinigkeit dass ich diese Person nicht bin. So ein Pech aber auch.  :roll:

Wahlcomputer sehe ich allerdings auch mit sehr kritischen Augen. Was wenn einer mal fehlerhafte Daten sendet? Was wenn einer mal ausfällt? Wirklich sicher dass sich da nichts manipulieren lässt?

Neee, dann lieber die gute alte Handzettelmethode.
Sie mag teurer sein (Papier ist nunmal teurer als Speicherplatz  :wink: ), dafür aber ist sie auch zigfach transparenter.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Petition gegen Wahlcomputer!
« Antwort #7 am: 14 November 2006, 16:12:04 »

BTW:
Zitat von: "messie"
Und wie sollen die das verifizieren können? Werden dann auch gleich noch alle ip-Adressen mitgeloggt, damit keine doppelt auftaucht oder wie?

Ohne persönliche Unterschrift ist da doch überhaupt nix beweisbar.

Wird Zeit, das endlich die digitale Unterschrift problemlos verwendbar wird, damit man im dritten Jahrtausend nicht immernoch alles wirklich wichtige in Papierform erledigen muß  :roll:
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Narthalion

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 318
Petition gegen Wahlcomputer!
« Antwort #8 am: 14 November 2006, 16:41:29 »

Öh, ist das nicht relativ Wurst? Wenn ich offline eine Petition zeichne, dann ist das auch weiter nicht prüfbar. Ich könnte da auch meine Nachbarn, Freunde, Verwandten, Bekannten und eingebildete Kumpel eintragen. Vielleicht sollte ich das nicht auf dem gleichen Blatt immer hintereinander tun (die Handschrift fällt dann doch auf), aber es geht hier nicht um eine Abstimmung, sondern um eine Petition. Und die muss auf jeden Fall behandelt werden, selbst wenn nur der Petent selber sie zeichnet und sonst niemand.
Vermutlich wird es aber einen Mechanismus geben, der eine IP herausfiltert, wenn von da aus alle 1000 Zeichnungen vorgenommen werden. Das ist wie mit der Handschrift in diesem Fall. Es geht hier nur darum, Unterstützung zu zeigen, denn hoffentlich befasst sich der Petitionsausschuß mit einer Petition mit vielen Zeichnern anders als mit einer mit nur einem Zeichner (wobei in einer idealen Welt hoffentlich beide gleich sorgfältig geprüft würden, aber es gibt vermutlich genügend ziemlich sinnfreie Einzelpetitionen, die dann sehr schnell abgehandelt werden...).

Eure Einwände sind interessant, aber im Vorliegenden Fall sinnlos... für eine Petition ist die Stimmanzahl egal, die dient nur als psychologischer Faktor für den Petitionsausschuß.
---

So, jetzt aber auch von mir Ontopic. Aus meiner Sicht sind Wahlcomputer völliger Blödsinn. Das Argument "teurer" zeiht nicht- erstmal stimmt das (noch) nicht, Wahlmaschinen sind derzeit teurer (Anschaffung, Lagerung, Wartung). Das mag sich ändern, wenn der posten "Anschaffung" rausfällt.
Aber freie Wahlen sind DAS Argument einer Demokratie. Wenn das nur ein Kostenfaktor ist, würde ich vorschlagen, sie ganz abzuschaffen, das ist am billigsten und alle wissen, woran sie sind.
Wahlmaschinen sind Computer, und alle Computer sind manipulierbar. Wie eine Wahl mit Papier funktioniert, kann ich jedem in 5 Minuten erklären- und er/sie kann das nachvollziehen, mitzählen und den Schummler neben sich korrigieren.
Wahlcomputer können nicht von jedem ohne Aufwand geprüft werden (um genau zu sein- nur extrem wenige spezialisierte Informatiker können das tun, wenn sie sich sehr, sehr lange Zeit nehmen und das Programm Zeile für Zeile auseinanderpflücken). Es kann die ganze Bundesrepublik neben einem fälschenden Wahlcomputer stehen und ihm zusehen, sie würden es nicht bemerken. Wahlen beruhen auf Offenheit und Prüfbarkeit, und genau das ist nicht gegeben, denn alle Wahlcomputerhersteller sitzen auf dem Programm und rücken es nicht raus- das ist schließlich ihr Kapital. Bisher haben sie immer nur gesagt, es sei sicher, Manipulationen nicht möglich. Erstens wurden sie immer widerlegt, zweitens würde so eine Aussage kein seriöser Informatiker tätigen, und drittens ist "Security by Obscurity" IMMER schiefgegangen, wenn ein ausreichendes Interesse daran bestand, das Prinzip zu knacken.
Ich habe vor allem noch nicht verstanden, WARUM denn Wahlcomputer sinnvoll sein sollen? Wenn Demokratie eine Kostenfrage ist, dann sollten die Verantwortlichen nochmal über ihr Demokratieverständniss nachdenken. Genauso mit dem Argument, die Stimmen würden schneller ausgezählt. Sind 6 Stunden bis zum vorläufigen amtlichen Ergebniss, dass nur in (belanglosen) Winzigkeiten vom amtlichen Gesamtergebniss abweicht wirklich zu lange für ein Wahlsystem, dass transparent ist?

Meiner Meinung nicht- und bisher habe ich auch sonst noch keinen Informatiker, also die Leute, die sich mit Computern und ihren (Manipulations-)Möglichkeiten auskennen, getroffen, der Wahlcomputer für sinnvoll hält.
Gespeichert
 like to play poker with tarot cards...
I get a full house and four people die

Narthalion

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 318
Petition gegen Wahlcomputer!
« Antwort #9 am: 14 November 2006, 16:52:24 »

Ach ja... und die Petition ist echt- auch wenn die Adresse seltsam ist. mir ist schleierhaft, warum man ein Online-Petitionssystem nicht mit einer deutschen Uni zusammen entwickelt hat, aber egal...
Gespeichert
 like to play poker with tarot cards...
I get a full house and four people die

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Petition gegen Wahlcomputer!
« Antwort #10 am: 14 November 2006, 16:59:32 »

Zitat von: "Narthalion"
Ich habe vor allem noch nicht verstanden, WARUM denn Wahlcomputer sinnvoll sein sollen?

Geschwindigkeit&Bequemlichkeit.Die Zettel müssen nicht Stück für Stück von unzähligen Freiwilligen ausgewertet werden, die Ergebnisse sind sofort verfügbar.

Schnelligkeit bei der Abstimmung sei erst mal dahingestellt, wenn ich mir die Oma am Computer vorstelle  :wink:

Ob das allerdings ausreichend Gründe für Wahlcomputer sind, ist ein anderes Thema.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Narthalion

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 318
Petition gegen Wahlcomputer!
« Antwort #11 am: 14 November 2006, 17:01:46 »

Aus meiner Sicht sind genau das aber eben keine Argumente, kam das nicht deutlich genug rüber? :)

*Notiz an mich* An der Deutlichkeit meiner rhetorischen Fragen feilen ;)
Gespeichert
 like to play poker with tarot cards...
I get a full house and four people die

Narthalion

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 318
Petition gegen Wahlcomputer!
« Antwort #12 am: 14 November 2006, 17:31:17 »

Ja, ich weiß, ich schon wieder... ;)

Aber noch ein (meiner Meinung nach) sehr guter Text zum Thema:
http://acker3.ath.cx/wordpress/archives/28
Gespeichert
 like to play poker with tarot cards...
I get a full house and four people die

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Petition gegen Wahlcomputer!
« Antwort #13 am: 14 November 2006, 20:05:24 »

Über die Seite des deutschen Bundestages kommt man tatsächlich auf ein Online-Petitionsprojekt für Petitionen an den Petitionsausschuß desselbigen.
Damit die "Stimme" gültig ist, müssen aber konkrete Adreßangaben gemacht werden.

Guckst Du da: http://www.bundestag.de/ausschuesse/a02/onlinepet/index.html
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Petition gegen Wahlcomputer!
« Antwort #14 am: 15 November 2006, 09:14:13 »

Zitat von: "Narthalion"
Aus meiner Sicht sind genau das aber eben keine Argumente, kam das nicht deutlich genug rüber? :)

*Notiz an mich* An der Deutlichkeit meiner rhetorischen Fragen feilen ;)

Doch, aber aus z.B. meiner Sicht sind (für sich gesehen) das schon sehr gute Argumente.Die Frage ist nur, ob sie die beschriebenen Nachteile aufwiegen können, und da sehe ich zumindest momentan eher schwarz.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“