Schwarzes Hamburg

  • 30 Juni 2024, 18:20:18
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Stirbt die Menschheit aus?  (Gelesen 5715 mal)

LBH

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3311
  • looky-looky!
Stirbt die Menschheit aus?
« Antwort #15 am: 10 November 2006, 12:15:48 »

irgendwie hat der Threadtitel meine morgendliche Laune ein ganzes stück angehoben...
Gespeichert
T_ANKS FOR YOUR SUPPORT!

DarkAmbient

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 623
Stirbt die Menschheit aus?
« Antwort #16 am: 10 November 2006, 13:28:23 »

Zitat von: "PlumBum"
was mir jetzt so auf die schnelle einfällt, ist eine Stargate und eine Outer Limits Folge. Den namen vom Film dazu find ich grad nicht... aber laut google hat Millennium - Die 4. Dimension eine ähnliche Handlung. Da gab es aber noch so einen Film, wo so ein Tap (glaub ein Polizist war das) so eine junge schwangere Frau durch eine Post Apokalyptische Zukunft begleitet.


Meinst Du den Omega Man? Der lief auch als Polizist rum.

Ich dachte jetzt eher an das Szenario 'Unfruchtbarkeit der ganzen Menschheit' und was das für die Gesellschaft bedeutet. Das gibt es soweit mir bekannt noch nicht als Film.

Wenn Du 'Children of Men' noch nicht gesehen hast, solltest Du das nachholen. Das liebevoll gestaltete Endzeit-Szenario und die wirklich gute und schockierende Action lohnt sich allein schon.

Für mich hat sich z.B. die Frage gestellt, ob eine Gesellschaft wirklich derart zerfallen würde, nur weil keine Menschen mehr geboren werden. Sicher gäbe es nach 70 Jahren keine Menschen mehr, aber der Weg dahin wäre wohl eher mit 'Verschwinden' zu beschreiben, denn je weniger Menschen es gibt desto weniger wird es nötig werden, sich um Ressourcen zu kloppen.

Was für eine Bedeutung hat die Tatsache, dass es nach uns Menschen geben wird, für unser alltägliches Leben wirklich? O.k. vielleich würde ich meine Diss-Pläne ein bisschen tiefer hängen, weil ich das eigentlich nicht für eine Karriere brauche, und meine Rentenversicherung würde ich wohl auch kündigen. Aber ansonsten fällt mir verdammt wenig ein, was ich anders machen würde.

[SPOILER WARNUNG]

Der Hippie hat mir gefallen. Da er ganz in der Gegenwart zu leben schien. Aber auch er hat sich letztlich wie die meisten Protagonisten für das höhere Ziel in Form der Fortpflanzungsbiologie geopfert. Zweifelhaft...

Insgesamt hätte ich mir doch gewünscht, dass die Story das philosophische Thema getragen hätte, und dieses sich nicht allein aus dem Szenario speist. Ähnliche Filme, wie Blade Runner oder Brazil, haben das ja auch geschafft.

Andere Themen, wie das Flüchtlingsdrama, lasse ich jetzt erstmal außen vor.
Gespeichert
"Es ist besser etwas zu bereuen, das man getan hat, als etwas zu bereuen, das man nicht getan hat."

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Stirbt die Menschheit aus?
« Antwort #17 am: 10 November 2006, 14:18:54 »

Zitat von: "DarkAmbient"

Für mich hat sich z.B. die Frage gestellt, ob eine Gesellschaft wirklich derart zerfallen würde, nur weil keine Menschen mehr geboren werden. Sicher gäbe es nach 70 Jahren keine Menschen mehr, aber der Weg dahin wäre wohl eher mit 'Verschwinden' zu beschreiben, denn je weniger Menschen es gibt desto weniger wird es nötig werden, sich um Ressourcen zu kloppen.

Sehe ich auch so.

Allerdings darf man nie den Unsicherheitsfaktor des menschlichen Wahns vergessen.Wenn die ganze Unfruchtbarkeitsgeschichte und der Untergang der menschlichen Rasse z.B. von irgendwelchen Gruppierungen zur Religion erhoben wird, weiß man nie, was passiert.Oder wenn es um Bestrafung und Schuldzuweisung geht.

Des weiteren bleibt noch die Frage, wie die Wirtschaft, auf die der Wohlstand beruht, das wegsterben von Arbeitskräften verkraften wird.Es werden ja nicht einfach weniger, sondern es fehlen auch Leute an wichtigen Positionen, die man sicher nicht immer unter den Verbliebenen auffüllen kann, zumal diese ja immer älter werden.Und wenn dann irgendwann alles unter 50 oder 65 Jahren weggestorben ist, weiß ich nicht, ob die restlichen (über)Lebenden das so einfach bis zum Ende  aussitzen werden.

Wie ist das denn in "Children of Men", wird dort das allgemeine weltliche Chaos alleine durch das austerben der Menschen begründet, oder ist umgekehrt die Unfruchtbarkeit Folge von Krieg&Chaos ?
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

KainVampir

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 139
Stirbt die Menschheit aus?
« Antwort #18 am: 10 November 2006, 14:40:07 »

die menschheit stirtbt doch nich aus wegen unfruchtbarkeit in folge von genfraß, wie bekloppt kann man sein sowas zu glauben, bitte
Gespeichert
s sind nur die allzu naiven Menschen, welche glauben können, daß die Natur des Menschen in eine rein logische verwandelt werden könnte. - Auch der vernünftigste Mensch bedarf von Zeit zu Zeit wieder der Natur, das heißt seiner unlogischen Grundstellung zu allen Dingen.
- Friedrich Nietzsche

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Re: Stirbt die Menschheit aus?
« Antwort #19 am: 10 November 2006, 14:47:29 »

Zitat von: "PlumBum"

Um es auf den Punkt zu bringen, wer will die Menschheit Retten? (nicht das ich da noch Hoffnung sehe...aber vielleicht gibts da ja doch ein paar...)


ich nicht.
Und eigentlich finde ich es gar nicht so schlimm, wenn die Menschheit ausstirbt..dann kann sich unsere Erde endlich mal erholen.
Sorry für solche zynische Worte, aber ich halte Mensch nicht für "Krönung der Schöpfung" sondern für "F*ckfehler der Natur"
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

DarkAmbient

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 623
Stirbt die Menschheit aus?
« Antwort #20 am: 10 November 2006, 15:26:29 »

Zitat von: "Thomas"
Allerdings darf man nie den Unsicherheitsfaktor des menschlichen Wahns vergessen.Wenn die ganze Unfruchtbarkeitsgeschichte und der Untergang der menschlichen Rasse z.B. von irgendwelchen Gruppierungen zur Religion erhoben wird, weiß man nie, was passiert.Oder wenn es um Bestrafung und Schuldzuweisung geht.


Ja, da gibt es in dem Film auch eine Gruppierung namens "Die Büßer" -- wie so vieles als Randerscheinung bzw. Zierrat.

Zitat
Des weiteren bleibt noch die Frage, wie die Wirtschaft, auf die der Wohlstand beruht, das wegsterben von Arbeitskräften verkraften wird.Es werden ja nicht einfach weniger, sondern es fehlen auch Leute an wichtigen Positionen, die man sicher nicht immer unter den Verbliebenen auffüllen kann, zumal diese ja immer älter werden.Und wenn dann irgendwann alles unter 50 oder 65 Jahren weggestorben ist, weiß ich nicht, ob die restlichen (über)Lebenden das so einfach bis zum Ende  aussitzen werden.


Eine Rezession würde es wahrscheinlich schon geben, weil Kapitalismus Wachstum braucht wie ein Alki die Flasche... aber so what? Denk mal an die ganzen Erbschaften. Das sollte es überkompensieren. Die Jüngsten haben es natürlich am schlechtesten getroffen, was z.B. Pflegebedürftigkeit angeht.

Zitat
Wie ist das denn in "Children of Men", wird dort das allgemeine weltliche Chaos alleine durch das austerben der Menschen begründet, oder ist umgekehrt die Unfruchtbarkeit Folge von Krieg&Chaos ?


Der Grund für die Unfruchtbarkeit wird an keiner Stelle des Films aufgeklärt.

Die Hoffnungslosigkeit dadurch, dass es keine Zukunft gibt, zieht sich durch den Streifen wie ein roter Faden -- deshalb kann man wohl davon ausgehen, dass das als der Grund für die Krise gemeint ist. Dazu trifft das Flüchtlingsdrama, das offensichtlich durch eine weltweite Destabilisierung hervorgerufen wurde. Aber dieses wird nicht genauer begründet. Lediglich Propaganda, die das so darstellt, dass anscheindend Großbrittanien die letzte funktionierende Nation dank eines totalitären Polizeistaats ist (Engländer sind eben ein stoisches Volk) und alle wohl deshalb dahin flüchten, allerdings von der Staatsgewalt in KZ-ähnliche Anlagen gesteckt werden, wenn sie entdeckt werden.
Gespeichert
"Es ist besser etwas zu bereuen, das man getan hat, als etwas zu bereuen, das man nicht getan hat."

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Stirbt die Menschheit aus?
« Antwort #21 am: 10 November 2006, 15:34:55 »

Genmanipuliertes Essen soll unfruchtbar machen???

Wie soll das bitten gehen?

Gene produzieren Aminosäureketten und in genmanpuliertem Essen sind keine Aminosäureketten, die wir nicht in anderen Nahrungsmitteln schon ganz natürlich zu uns genommen und verdaut hätten.

Von daher: Bullshit!



Ich habe vor kurzem eine viel interessantere Studie zu dem Thema gesehen:
ca. 30% der deutschen Bevölkerung glaubt, Gene seien nur in genmanipuliertem Essen.
Kein Wunder, daß es so einfach ist, in der Bevölkerung gegen Genfood zu wettern.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

DarkAmbient

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 623
Stirbt die Menschheit aus?
« Antwort #22 am: 10 November 2006, 15:53:00 »

Ich glaube der Zusammenhang ergibt sich durch solche Art von Meldungen:

„Für die Gefährlichkeit der Gensoja gibt es keinen wirklichen Beweis. ... Wir wissen auch von den Problemen bei der Reproduktion in der Viehzucht, von Missbildungen und Unfruchtbarkeit. Aber der letzte Beweis für einen größeren ökologischen Schaden steht noch aus.“

http://www.dw-world.de/popups/popup_pdf/0,,1243796,00.pdf
Gespeichert
"Es ist besser etwas zu bereuen, das man getan hat, als etwas zu bereuen, das man nicht getan hat."

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Stirbt die Menschheit aus?
« Antwort #23 am: 10 November 2006, 16:10:30 »

Zitat von: "DarkAmbient"
Ich dachte jetzt eher an das Szenario 'Unfruchtbarkeit der ganzen Menschheit' und was das für die Gesellschaft bedeutet. Das gibt es soweit mir bekannt noch nicht als Film.

Aeon Flux beschäftigt sich in gewisser Weise (neben dem Gepose) damit. ;)

OnT:
Dass die Probleme, die mit genveränderten Nahrungsmitteln auftreten können, noch nicht vollständig eingeschätzt werden können, kann ich nach meinen Informationen bestätigen. Deshalb stehe auch ich diesen Dingen ein wenig skeptisch gegenüber.

Aber zu behaupten, das Zeug wäre ohnehin schon überall drin ist, geht mir dann doch zu weit!
 
Ich werde wohl nicht umhin kommen, mich früher oder später eingehender mit der Materie beschäftigen zu müssen; dann wird das aber nicht im Internet und über die Populärpresse erfolgen. Im Internet steht soviel Mist - grade was die Ernährung angeht.

Ach ja: ZUCHT ist übrigens auch "Genmanipulation"! ;)[/color]
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Stirbt die Menschheit aus?
« Antwort #24 am: 13 November 2006, 11:00:11 »

Zitat von: "DarkAmbient"
Zitat von: "Thomas"
Des weiteren bleibt noch die Frage, wie die Wirtschaft, auf die der Wohlstand beruht, das wegsterben von Arbeitskräften verkraften wird.Es werden ja nicht einfach weniger, sondern es fehlen auch Leute an wichtigen Positionen, die man sicher nicht immer unter den Verbliebenen auffüllen kann, zumal diese ja immer älter werden.Und wenn dann irgendwann alles unter 50 oder 65 Jahren weggestorben ist, weiß ich nicht, ob die restlichen (über)Lebenden das so einfach bis zum Ende  aussitzen werden.


Eine Rezession würde es wahrscheinlich schon geben, weil Kapitalismus Wachstum braucht wie ein Alki die Flasche... aber so what? Denk mal an die ganzen Erbschaften. Das sollte es überkompensieren. Die Jüngsten haben es natürlich am schlechtesten getroffen, was z.B. Pflegebedürftigkeit angeht.

Hm.Es ist ja so, das der Wohlstand mit der Zeit deutlich absinken würde, weil alle die, die hinter den Kulissen heutzutage werkeln, um eben diesen Wohlstand zu erhalten, immer weniger werden und immer leistungsschwächer würden.

Zwar hat man einen gewissen Kompensationsfaktor, weil weniger Leute auch weniger benötigen, aber trotzdem wird man irgendwann den Punkt erreichen, wo der bis dahin gewöhnte Luxus rapide einbricht, und ab diesem Punkt wird's gefährlich, fürchte ich.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

DarkAmbient

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 623
Stirbt die Menschheit aus?
« Antwort #25 am: 13 November 2006, 12:19:13 »

Kann man schwer sagen. Dem letzten Menschen gehört quasi die ganze Welt -- aber fraglich, ob er noch was damit anfangen kann...
Gespeichert
"Es ist besser etwas zu bereuen, das man getan hat, als etwas zu bereuen, das man nicht getan hat."

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Stirbt die Menschheit aus?
« Antwort #26 am: 13 November 2006, 14:19:34 »

Zitat von: "DarkAmbient"
Kann man schwer sagen. Dem letzten Menschen gehört quasi die ganze Welt -- aber fraglich, ob er noch was damit anfangen kann...
Oder will?
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Stirbt die Menschheit aus?
« Antwort #27 am: 13 November 2006, 14:27:11 »

Zitat von: "Eisbär"
Zitat von: "DarkAmbient"
Kann man schwer sagen. Dem letzten Menschen gehört quasi die ganze Welt -- aber fraglich, ob er noch was damit anfangen kann...
Oder will?

Tja, wär wohl ein wenig langweilig.Aber man hätte seine Ruhe  :wink:
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Amalia

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 104
Stirbt die Menschheit aus?
« Antwort #28 am: 13 November 2006, 18:02:20 »

also wenn menschen wegen genfraß impotent werden, werden die aber 100% ne alternative möglichkeit der forztpflanzung finden...wie man klont, wissen se ja schon. das werden die garantiert weiterentwickeln.

oder einfacher: es werden eben medikamente in den genfraß reingepumpt, welche die potenz ansteigen lassen. und schon ists problem gelöst!

zudem werden sie, selbst wenn keine menschen neu "hergestellt" werden (anders kann man es dann echt nicht mehr nennen), garantiert dafür sorgen, dass sie mindestens 15 jahre alt werden. die möglichkeiten zum längeren leben gibts ja schon. und man wird weitere (er)finden.
Gespeichert
ischers Fritze fischt frische Fische.
Frische Fische fischt Fischers Fritze.

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Stirbt die Menschheit aus?
« Antwort #29 am: 14 November 2006, 08:28:38 »

Zitat von: "Amalia"
also wenn menschen wegen genfraß impotent werden, werden die aber 100% ne alternative möglichkeit der forztpflanzung finden...wie man klont, wissen se ja schon. das werden die garantiert weiterentwickeln.

Du meinst wohl künstliche Befruchtung, denn das funktioniert tatsächlich.

Das mit dem Klonen von Menschen haut aber wohl noch nicht so wirklich hin, so wie z.B. auch das Klon-Schaf kein 100%iger Erfolg war.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“