Schwarzes Hamburg

  • 02 Juli 2024, 16:06:32
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Huch! Es gibt ja ne Unterschicht!  (Gelesen 3433 mal)

Doomguard

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 128
Huch! Es gibt ja ne Unterschicht!
« Antwort #15 am: 05 November 2006, 18:49:15 »

mathe und physik um genau zu sein. und ich bin auch kein lehrämtler sondern diplomphysiker dann folgend quereinstieg für gymnasiales lehramt, um es dann ganz genau zu sagen.  

bildung und rechtschreibung sind nicht das gleiche. mangelnde rechtschreibung wird leute auch nicht in die arme des harz4 treiben, nicht rechnen zu könen vermutlich eher.
Gespeichert
igerkralle und samtpfote

searcher

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 495
    • Meine Site
Huch! Es gibt ja ne Unterschicht!
« Antwort #16 am: 05 November 2006, 20:02:26 »

Zitat von: "Doomguard"

bildung und rechtschreibung sind nicht das gleiche. mangelnde rechtschreibung wird leute auch nicht in die arme des harz4 treiben, nicht rechnen zu könen vermutlich eher.


Das ist richtig! Aber wo soll denn die Bildung herkommen, wenn die Menschen nicht richtig lesen und schreiben können?
Gespeichert
42

Doomguard

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 128
Huch! Es gibt ja ne Unterschicht!
« Antwort #17 am: 05 November 2006, 21:28:13 »

da ist überhaupt kein zusammenhang, zwischen rechtschreibung und intelligenz. hab ne menge schüler mit migrationshintergrund, die die matheaufgaben lösen können aber nicht richtig schreiben. ich versteh sie, sie verstehen mich und schreiben passable noten.

an ja, für mich ist das thema rechtschreibung jetzt hier erledigt, nervt eh nur und kommt nix neues bei rum.
Gespeichert
igerkralle und samtpfote

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Huch! Es gibt ja ne Unterschicht!
« Antwort #18 am: 05 November 2006, 21:59:25 »

Zitat von: "Doomguard"
da ist überhaupt kein zusammenhang, zwischen rechtschreibung und intelligenz. hab ne menge schüler mit migrationshintergrund, die die matheaufgaben lösen können aber nicht richtig schreiben. ich versteh sie, sie verstehen mich und schreiben passable noten.

Ja, für die Schule ist das sicher noch gut genug.
Aber im Arbeitsleben kann es verheerend sein.
Viele Jobs verlangen nun einmal gute Rechtschreibung. Und für die fällt die Tür mit einem lauten rumms! sofort zu.

Hier geht es ja ums Thema "Unterschicht". Und genau da ist sie: Jene die wenig bis keine Chancen haben, auf dem 1. Arbeitsmarkt eine Stelle zu finden. Und schwupps! ist die Armut da, der Frust, und der Stempel "Unterschicht".

Bildung ist eine gute Möglichkeit, sozial "aufzusteigen". So erhöhen sich die Chancen auf bessere Arbeitsstellen, auch besser bezahlte.
Es ist aber nicht die einzige.
Denn Friseure, Krankenhauspersonal und ähnlich wirklich schlecht bezahlte Branchen kommen trotz Job nicht aus dieser sogenannten "Unterschicht" weg. Da ist in der Vergangenheit mächtig etwas falsch gelaufen! Einige Berufe wurden finanziell nicht nur abgehängt, sondern förmlich versenkt. Und von dort kommt man dann auch aus dieser "Unterschicht" nicht mal mehr so eben weg.

Was tun? - Die Idee "Mindestlohn" kommt ja immer wieder auf. Auch wenn es geldwertmäßig eine ziemlich riskante Angelegenheit ist, neige ich immer mehr dazu, dass diese Idee Substanz hat. Denn so steigen die Chancen gerade für Mitglieder dieser Branchen, wieder Anschluss an den Rest der Bevölkerung zu finden.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

searcher

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 495
    • Meine Site
Huch! Es gibt ja ne Unterschicht!
« Antwort #19 am: 05 November 2006, 22:48:36 »

Zitat von: "Doomguard"
da ist überhaupt kein zusammenhang, zwischen rechtschreibung und intelligenz. hab ne menge schüler mit migrationshintergrund, die die matheaufgaben lösen können aber nicht richtig schreiben. ich versteh sie, sie verstehen mich und schreiben passable noten.

an ja, für mich ist das thema rechtschreibung jetzt hier erledigt, nervt eh nur und kommt nix neues bei rum.


1. Zwischen Rechtschreibung und Intelligenz besteht tatsächlich kein Zusammenhang, aber wir sprachen ja über Rechtschreibung und Bildung.

2. Für mich ist das Thema keineswegs beendet. Und gerade für dich als angehenden Lehrer sollte es das auch nicht sein.

3.Auch und gerade deshalb weil du selber damit Schwierigkeiten hast. Ich kann meine Probleme auch verdrängen, gelöst werden sie dadurch aber nicht. Auch wenn es nervt muss ich mich damit auseinandersetzen, sonst werden sie nie gelöst. In den meisten Fällen werden sie sogar immer schlimmer je länger die Lösung aufgeschoben wird.
Gespeichert
42

Doomguard

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 128
Huch! Es gibt ja ne Unterschicht!
« Antwort #20 am: 05 November 2006, 23:09:50 »

wenn man die unterschicht wirklich abbauen will, geht das nicht anders, als, wenn die besserverdienenden mehr abgeben. so oder so, anders lässt es sich nicht lösen.

auf der anderen seite ist deutschland schon ziehmlich sozial. die internationale wettbewerbfähigkeit wird vermutlich drunter leiden, da in anderen ländern weniger rücksicht auf die bevölkerung genommen wird. auf der anderen seite frag ich mich, muss man in der weltwirtschaft so führend sein? mir wäre ein ärmeres, aber zufriedeneres deutschland lieber.

dass man bewerbungen, diplomarbeiten usw. natürlich in genromten zustand abgibt ist klar, aber es gibt ja zum glück programme und liebe leute, die sich wichtige dokumente nochmal durchlesen :)
Gespeichert
igerkralle und samtpfote

searcher

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 495
    • Meine Site
Huch! Es gibt ja ne Unterschicht!
« Antwort #21 am: 05 November 2006, 23:56:20 »

Zitat von: "Doomguard auf ´SG´ "
Meine 3 besten Eigenschaften sind:
kampfgeist, einfühlungsvermögen, geistige flexibilität


Mal ganz ehrlich Kampfgeist ist doch wenn ich einen Angriff erwidere oder mich verteidige?

Einfühlungsvermögen bedeutet das ich die Argumente eines Anderen nachvollziehen kann, auch wenn ich sie mir nicht zu eigen mache.

Und geistige Flexibilität heißt für mich, das ich mich schnell auf eine geistige Herausforderung einstellen und entsprechend reagieren kann.  

Durch das ignorieren meines Posts zeigst du eindeutig das du selber nicht weißt wer du bist und wo deine Stärken liegen oder das du die Leute einfach anlügst.

Also herzlichen Dank für deine Anwesenheit und ich weiß jetzt wie ich dich einzuschätzen habe.

*ignore*
Gespeichert
42

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Huch! Es gibt ja ne Unterschicht!
« Antwort #22 am: 06 November 2006, 01:33:33 »

Zitat von: "Doomguard"
bildung und rechtschreibung sind nicht das gleiche. mangelnde rechtschreibung wird leute auch nicht in die arme des harz4 treiben


oh doch, jemand, der Rechtschreibfehler in seinem Bewerberschreiben hat, hat so gut wie keine Chance auf eine Einstellung.
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Huch! Es gibt ja ne Unterschicht!
« Antwort #23 am: 06 November 2006, 01:35:28 »

Zitat von: "Black Russian"
Zitat von: "Doomguard"
bildung und rechtschreibung sind nicht das gleiche. mangelnde rechtschreibung wird leute auch nicht in die arme des harz4 treiben


oh doch, jemand, der Rechtschreibfehler in seinem Bewerberschreiben hat, hat so gut wie keine Chance auf eine Einstellung.

Zu Recht. Irgendwie muss man als Chef ja die Unterschicht erkennen und im Vorfeld aussieben. 8)
Gespeichert

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Huch! Es gibt ja ne Unterschicht!
« Antwort #24 am: 06 November 2006, 01:42:14 »

Zitat von: "colourize"
Zitat von: "Black Russian"
Zitat von: "Doomguard"
bildung und rechtschreibung sind nicht das gleiche. mangelnde rechtschreibung wird leute auch nicht in die arme des harz4 treiben


oh doch, jemand, der Rechtschreibfehler in seinem Bewerberschreiben hat, hat so gut wie keine Chance auf eine Einstellung.

Zu Recht. Igendwie muss man als Chef ja die Unterschicht erkennen und im Vorfeld aussieben. 8)


jawohl, deswegen lasse ich immer meine Bewerberschreiben von jemanden überprüfen, der gut im Deutsch ist..damit man mich eben nicht enntarnt :P
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Huch! Es gibt ja ne Unterschicht!
« Antwort #25 am: 06 November 2006, 10:06:29 »

Zitat von: "messie"
Denn Friseure, Krankenhauspersonal und ähnlich wirklich schlecht bezahlte Branchen kommen trotz Job nicht aus dieser sogenannten "Unterschicht" weg. Da ist in der Vergangenheit mächtig etwas falsch gelaufen! Einige Berufe wurden finanziell nicht nur abgehängt, sondern förmlich versenkt. Und von dort kommt man dann auch aus dieser "Unterschicht" nicht mal mehr so eben weg.

Ich glaube, das Leute, die in so einem Beruf arbeiten aber nicht typischer Weise zur Unterschicht zählen.Die werden zwar nicht reich in ihrem Job, können aber davon leben und haben einen geregelten Tagesablauf.

Zitat von: "Doomguard"
mir wäre ein ärmeres, aber zufriedeneres deutschland lieber.
Naja, ob man in D allgemein zufriedener wäre, wenn nur alle gleichmäßig ärmer wären ? Dann doch lieber freie Marktwirtschaft ohne Grenzen.Dann sind viele noch ein wenig ärmer, dafür haben aber andere mehr Freiheiten, vieleicht führt das ganze unter dem Strich zu mehr Jobs und mehr Zufriedenheit.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Doomguard

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 128
Huch! Es gibt ja ne Unterschicht!
« Antwort #26 am: 06 November 2006, 13:15:15 »

@search,
dein zitat ist aus dem zusammenhang gerissen. ich streite mich gerne mit dir, auch über rechtschreibung, aber nicht in einem thread, in dem es um verarmung in deutschland geht, das hat mit unserer ausseinandersetzung nix zu tun, und den zusammenhang zu meiner allgemeingültigen emphatie herzustellen ist auch unangemessen. falss du wirlich an austausch interessiert bist, dann schreib mir ne pn, oder mach einen thread auf, der sich um das thema dreht, aber ot-rumzustressen finde ich ziehmlich daneben.

der punkt rechtschreibung in zusammenhang mit unterschicht wurde aussreichend behandelt, was darübwer hinausgeht, ist privatkommuniziere und gehört imo nicht hierhin. zumindest werde ich es in dieser form so nicht unterstützen.

hoffe das ist jetzt verständlich und ich würde darum bitten, unangemessene provokationen zu lassen.
insbesondere, da mich konstruktive meinungen zum thema des threads interessieren.
Gespeichert
igerkralle und samtpfote