Schwarzes Hamburg

  • 28 September 2024, 07:43:12
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Was würdet ihr von einem Szenecafé halten?

ja geil, endlich!
- 20 (28.2%)
ne gute idee!
- 28 (39.4%)
solange es kaffee gibt is der ort egal...
- 8 (11.3%)
immer dieses "schubladen-denken",gibt doch schon genug andere café´s
- 10 (14.1%)
was ist ein szenecafé?
- 5 (7%)

Stimmen insgesamt: 60

Umfrage geschlossen: 08 November 2006, 11:08:19


Autor Thema: Café-besitzer möchte an Gothiks verkaufen!  (Gelesen 25022 mal)

Siebensteyn

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 54
Café-besitzer möchte an Gothiks verkaufen!
« Antwort #45 am: 14 November 2006, 16:04:39 »

Na, also Lust dazu hätt ich schon, und ich könnte sicher einiges an Erfahrungen aus der Gastro beisteuern.
Allerdings hab ich momentan nen umfangreichen Job, es müßte sich also tatsächlich ein Zusammenschluß von mehreren Leutz bilden.
Noch hat aber niemand ein konkretes "Ja ich" gerufen...
Gespeichert

käx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3916
  • ist das system relevant ?
Café-besitzer möchte an Gothiks verkaufen!
« Antwort #46 am: 15 November 2006, 00:06:57 »

Ich finde den Gedanken reizvoll!
.... nicht zuletzt wohne ich hier auch nur 5 Minuten um die Ecke, vom besagten Laden.
Meiner Ansicht nach ist der Standort auch nicht das allerwichtigste; gefällt einem eine Sache/Laden (oder ist gar auf der Suche danach) ist man auch bereit dafür wegtechnisch etwas auf sich zu nehmen -  sei es ein bestimmer Plattenladen, Klamottenladen oder eben eine "Kneipe/Cafe" o.ä. (vorausgesetzt man weiss um seine Existenz)
Ich fahre schließlich auch von Winterhude z.B. nach Altona ins Subotnik, KIR oder ins blaue Barhaus
und U- Borgweg? Ist doch von beiden U3 Seiten bestens zu erreichen - als Barmbeker, Eppendorfer, Winterhuder (...)usw. komm ich da doch gut hin.
Es geht ja hier schließlich nicht um hunderte von Leuten sondern um vielleicht 20 oder dreißig - die selbstverständlich aus solidarischen Gründen mindestens nen 10er pro Nase und Abend versaufen  :D

Sicherlich gibt es sehr viele Sachen zu beachten und bedenken (Ämter,Behörden...) auf der anderen Seite - man sollte solch einen Gedanken nach einem - wie auch immer gearteten "Szenladen" nicht gleich verwerfen nur weil es (vermeintlich) zu viele Unwägbarkeiten gibt, bzw. diesen oder jenen Grund warum das "sowieso", "auf keinen Fall" klappen kann.
und überhaupt: Es gibt so einen Laden  - mal von einigen Kneipen mit Mottoabenden abgesehen - in (unserer Weltstadt) Hamburg nicht

So, wo ist der DAFÜR Smiley ??!!??
Gespeichert
nach wie vor wichtig:

https://corona-ausschuss.de/

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Café-besitzer möchte an Gothiks verkaufen!
« Antwort #47 am: 15 November 2006, 00:45:14 »

Zitat von: "käx"
Meiner Ansicht nach ist der Standort auch nicht das allerwichtigste;

Deiner Ansicht nach vielleicht, aber Du hast Unrecht. 8)

Es geht nämlich nicht darum, ob "man auch bereit ist dafür wegtechnisch etwas auf sich zu nehmen". Ich gebe Dir Recht, wenn von einer großen Party die Rede wäre. So glaube ich auch, dass etwa der Standort der Markthalle für die Return-Party vollkommen nachrangig ist, da in diesem Fall die Gäste in der Tat zu weiten Wegen bereit sind. Die Return hat ein Einzugsgebiet, das weit in die finstersten Ecken von Schleswig-Holstein oder der niedersächsischen Provinz hineinreicht. Allerdings ist die Return auch nur einmal im Monat, und dazu noch an einem Samstag. Einmal im Monat ist man gerne bereit, einen weiten Weg auf sich zu nehmen, ja vielleicht gehört das gemeinsame Treffen zum Vorglühen und dann gemeinsam mit fünf Leuten in einer Karre nach Hamburg gurken sogar zur runden Abendgestaltung dazu.
Vielleicht gehört der Besuch Deines bevorzugten Platten- oder Klamottenladen alle vier oder sechs Wochen einmal auch zu den Wegen, für die Du eine größere Distanz in Kauf zu nehmen bereit bist - um dann dort an diesem einen Tag einen hohen zwei- vielleicht auch dreistelligen Betrag zu lassen.

Ein Cafe oder eine Kneipe hingegen lebt von Laufkundschaft - und die muss täglich kommen. Jeder Kunde bringt Dir doch nur eine Rendite von 5-6 Euro. Klar, nicht immer dieselben Leute, aber etwa mit der Zahl der Return-Gäste an einem Abend im Monat bekommst Du ein Café oder eine Kneipe nicht einen ganzen Monat und das jeden Tag über Wasser gehalten. Mal ganz davon abgesehen, dass Gäste für einen Cafébesuch auch nicht zwei Stunden mit dem Auto unterwegs sein wollen (im Gegensatz zum Returnbesuch).
Ein "schwarzer Kneipenwirt" muss daher, wenn er überleben will, zwangsläufig seinen Laden für ein breiteres Publikum ("Laufkundschaft") öffnen - nur mit Stammkunden gehts kaum. (Man siehe die Bierverteilungs-Eckkneipen, die nur deshalb nicht dichtmachen weil noch Konzessionen laufen. Rentabel sind über 80% von denen nicht. Und dort versaufen die Stammgäste wenigstens ordentlich Asche, da die meisten Alkoholiker sind.)

Hinzu kommt, dass eine schwarze Party (wie z.B. Return, oder auch andere) eine höhere Publikumsdichte erreichen und aus diesem Grund zusätzlich an Attaktivität gewinnen und weitere Gäste anlocken (Stichwort: "Schaulaufen"). In einem Cafe, wo bestenfalls(!) noch drei oder vier Tische besetzt sind, wird dieser Effekt nicht erzielt. Sprich: Wenn ich mich zwei, dreimal bei meinem Besuch dort trostlos gefühlt habe weil ich der einzige Gast war, komme ich sicher kein viertes mal dorthin.
Gespeichert

Batgirl

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3982
Café-besitzer möchte an Gothiks verkaufen!
« Antwort #48 am: 15 November 2006, 05:28:49 »

Zitat von: "käx"

So, wo ist der DAFÜR Smiley ??!!??


Hier ist er: (http://www.GratisSmilies.de/smilies/schilder/schilder_36.gif)
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Café-besitzer möchte an Gothiks verkaufen!
« Antwort #49 am: 15 November 2006, 09:04:10 »

Vieleicht hat das :
Zitat von: "käx"
und überhaupt: Es gibt so einen Laden  - mal von einigen Kneipen mit Mottoabenden abgesehen - in (unserer Weltstadt) Hamburg nicht

damit zu tun, das das :
Zitat von: "käx"
Es geht ja hier schließlich nicht um hunderte von Leuten sondern um vielleicht 20 oder dreißig - die selbstverständlich aus solidarischen Gründen mindestens nen 10er pro Nase und Abend versaufen  :D
nicht so wirklich klappt und diesen potentiellen szene-Gastwirten auch bewußt ist  :wink:

Mal im ernst : Selbst die ganzen, seit Jahren stattfindenden Klein-Events unter der Woche (z.B. RaisingDead, ehemals im Ballroom) haben keine 20-30 Besucher am Abend gehabt, und die fanden nur einmal pro Woche statt.Woher also sollen 20-30 Kunden pro Tag herkommen, die auch noch ausreichend Geld dalassen ?
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Café-besitzer möchte an Gothiks verkaufen!
« Antwort #50 am: 15 November 2006, 10:49:30 »

Ich habe das mal Michmädchenrechnungmäßig durchkalkuliert: Wenn Du 6000,- pro Monat laufende Kosten hast (Miete, Energiekosten, Abschreibungen, Personalkosten weil Du nicht alles alleine machen kannst, Kosten für Auto, etc.) - was extrem niedrig angesetzt sein dürfte - dann brauchst Du pro Abend 40 Gäste, die jeweils eine Rendite von 5 Euro erbringen (also für ca. 8-10 Euro konsumieren). Wenn Du jeden Tag geöffnet hast, kommst Du auf NULL raus, Du arbeitest Dich zwar kaputt, aber Du must immerhin nicht draufzahlen. Wenn Du jetzt auch noch von irgendwas leben möchtest, was ja sein könnte, dann erhöht sich die nötige Zahl der Gäste mal ganz schnell auf 70 Leute im Durchschnitt.
Gespeichert

misfit

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 379
Café-besitzer möchte an Gothiks verkaufen!
« Antwort #51 am: 15 November 2006, 11:36:06 »

Zitat von: "colourize"
Ich habe das mal Michmädchenrechnungmäßig durchkalkuliert: Wenn Du 6000,- pro Monat laufende Kosten hast (Miete, Energiekosten, Abschreibungen, Personalkosten weil Du nicht alles alleine machen kannst, Kosten für Auto, etc.) - was extrem niedrig angesetzt sein dürfte - dann brauchst Du pro Abend 40 Gäste, die jeweils eine Rendite von 5 Euro erbringen (also für ca. 8-10 Euro konsumieren). Wenn Du jeden Tag geöffnet hast, kommst Du auf NULL raus, Du arbeitest Dich zwar kaputt, aber Du must immerhin nicht draufzahlen. Wenn Du jetzt auch noch von irgendwas leben möchtest, was ja sein könnte, dann erhöht sich die nötige Zahl der Gäste mal ganz schnell auf 70 Leute im Durchschnitt.


äh, wie kommst du von 8 bis 10 euro umsatz auf eine rendite von 5 euro ?
Gespeichert
"Sex ist im Himmel ein Witz?"
"Soweit ich das sehe, ist es doch hier unten auch nicht anders."

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11835
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Café-besitzer möchte an Gothiks verkaufen!
« Antwort #52 am: 15 November 2006, 12:43:50 »

Zitat von: "misfit"
Zitat von: "colourize"
Ich habe das mal Michmädchenrechnungmäßig durchkalkuliert: Wenn Du 6000,- pro Monat laufende Kosten hast (Miete, Energiekosten, Abschreibungen, Personalkosten weil Du nicht alles alleine machen kannst, Kosten für Auto, etc.) - was extrem niedrig angesetzt sein dürfte - dann brauchst Du pro Abend 40 Gäste, die jeweils eine Rendite von 5 Euro erbringen (also für ca. 8-10 Euro konsumieren). Wenn Du jeden Tag geöffnet hast, kommst Du auf NULL raus, Du arbeitest Dich zwar kaputt, aber Du must immerhin nicht draufzahlen. Wenn Du jetzt auch noch von irgendwas leben möchtest, was ja sein könnte, dann erhöht sich die nötige Zahl der Gäste mal ganz schnell auf 70 Leute im Durchschnitt.


äh, wie kommst du von 8 bis 10 euro umsatz auf eine rendite von 5 euro ?
Das wüßte ich auch gern.

Eine gute Umsatzrendite liegt bei 10%.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Café-besitzer möchte an Gothiks verkaufen!
« Antwort #53 am: 15 November 2006, 14:00:34 »

Die laufenden Kosten pro Monat sind ja schon mit 6000,- angesetzt und nicht auf die Kunden umgelegt (viel zu niedrig, ich weiss). Ich habe nur noch angesetzt, dass ein Kunde, der in Deinem Laden ist und für 8-10 Euro konsumiert, Dir 5,- einbringt. Der Differenzbetrag umfasst also nur die zusätzlichen Kosten, die durch den Kunden entstehen (Einkauf für das, was der Kunde konsumiert, USt, Kloreinigung wenn der Kunde danebenscheisst etc.).
Gespeichert

Cradle-Of-Slave

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 404
    • http://www.nachtnebel.de.ms
Café-besitzer möchte an Gothiks verkaufen!
« Antwort #54 am: 15 November 2006, 16:25:30 »

Ich finde die Idee ziemlich gut… und wer sich mal das Jykell&Hyde in Lüneburg angeschaut hat, weiß das solche Szene/Alterntive Café sehr wohl die Leute (auch normale) anziehen!
Der Laden ist immer gut besucht, die Musik spricht die Leute an (viel Rock, Metal, Gothic und Mittelalter) und das Ambiente ist sehr schön!
Gespeichert

Lass dich fallen ~+~ In bodenlose Tiefen
Ruhe und Wehmut ~+~ umgeben Dich leise
Sieh Dich fliegen ~+~ doch Deine Flügel
Sind müd und schwer ~+~ überm Meer
[/size]

darkflower

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3176
  • Kaffeeblümchen
Café-besitzer möchte an Gothiks verkaufen!
« Antwort #55 am: 15 November 2006, 19:27:40 »

Zitat von: "Cradle-Of-Slave"
Ich finde die Idee ziemlich gut… und wer sich mal das Jykell&Hyde in Lüneburg angeschaut hat, weiß das solche Szene/Alterntive Café sehr wohl die Leute (auch normale) anziehen!
Der Laden ist immer gut besucht, die Musik spricht die Leute an (viel Rock, Metal, Gothic und Mittelalter) und das Ambiente ist sehr schön!


Der Laden hat mittlerweile einen neuen Besitzer und ganz so alternativ ist es da jetzt nicht mehr  :wink:
Gespeichert
"Don't give me any of that intelligent life crap, just give me something I can blow up "


Do not disturb - decaffeinated physicist inside - !caution!

Akira

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3912
    • http://torridorbs.com/galerie
Café-besitzer möchte an Gothiks verkaufen!
« Antwort #56 am: 17 November 2006, 11:48:09 »

Zitat von: "SoylentHolger"
Ich dachte Akira hat Forenverbot...


wer erzählt den son mist?
Gespeichert

Wishmaster

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 805
  • Hej!
Café-besitzer möchte an Gothiks verkaufen!
« Antwort #57 am: 17 November 2006, 11:49:23 »

Ach Akira Du bist ja doch noch hier, ich dachte Du lässt Dich hier gar nicht mehr blicken.  :D

Mfg
Flo
Gespeichert

Akira

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3912
    • http://torridorbs.com/galerie
Café-besitzer möchte an Gothiks verkaufen!
« Antwort #58 am: 17 November 2006, 11:50:40 »

Zitat von: "Wishmaster"
Ach Akira Du bist ja doch noch hier, ich dachte Du lässt Dich hier gar nicht mehr blicken.  :D

Mfg
Flo
doch klar bin doch andauernd in der shoutbox?


Zitat von: "Nevyn"
Solche Maschinen kann man auch leasen ;)

leasen ist immer teurer als kaufen udn am ende gehört dir das ding nichtmal ^^
Gespeichert

Matisse

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 101
Café-besitzer möchte an Gothiks verkaufen!
« Antwort #59 am: 17 November 2006, 12:13:47 »

@akira: Das kommt auf die Ausgestaltung des Leasingvertrages an. Gibt da auch die Möglichkeit, die Maschine am Ende der Vertragslaufzeit für einen bestimmten Betrag zu erwerben.
Gespeichert