Schwarzes Hamburg

  • 29 September 2024, 00:32:20
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Auslander in der Szene  (Gelesen 66292 mal)

rattilia

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 173
Auslander in der Szene
« Antwort #135 am: 01 September 2005, 19:10:25 »

also, habe mal gekramt...

vorweg vielleicht noch: bei meiner Literaturrecherche fiel mir auf, dass nur sehr wenig Literatur über Gothics als solche unter den üblichen Stichworten zu finden ist...das mag manchmal ein Problem der Uni- bzw. Bildungsserver sein (Studis kennen das Problem)...
aber auch in der mir vorhandenen Literatur, wurde dieser Mangel festgestellt...scheint also nicht nur subjektiv wahrgenommen zu sein...


Da mein Thema "Subkultur "Gothic"" war, ging es nicht nur um Gothics, sondern auch um die Begriffe "Subkultur" und "Jugendsubkultur" äh, wissenschaftlich gesehen...

Wie auch immer, die Suche nach deutschsprachiger Literatur ergab 3-4 Titel, in Englsch gab's (z.B. auch bei Amazon zu finden) glaube ich auch nochmal 2,3 Titel.

Festzustellen bleibt, dass "Gothics" nicht so viel beschrieben sind, wie beispielsweise Punks und Skinheads.
Und einige Bücher beschäftigen sich nur mit der Mode der Gothics, die konnte ich für meine Prüfung so nicht gebrauchen.

Im Wesentlichen habe ich für die Geschichte und Grundzüge der Gothics zunächst einmal folgende Bücher verwandt:

R. Rutkowski "Das Charisma des Grabes" (Magisterarbeit)

Klaus Farin "Die Gothics"

Kirsten Wallraff "Weiss wie Schnee, Rot we Blut und Schwarz wie Ebenholz"

Das Gothic- und Dark Wave-Lexikon


Wobei Farin und Wallraff beide eher populärwissenschaftlich sind bzw. bis in der Bereich "persönliche Erfahrungen" (Wallraff) gehen.

Hm, könnte gut sein, dass auch noch Zeitungsartikel hatte, die sind allerdings wenn im Keller...


Solltest Du noch weitere, vor allem wissenschaftliche bzw. wissenschaftlich orientierte, Literatur kennen, so bitte nur her mit den Tips.

Ich würde gern noch mehr dazu lesen...
Gespeichert
Lesen hilft ;-)

Tanzen! Egal was kommt!!!

Sapor Vitae

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7801
  • Winterkind
Auslander in der Szene
« Antwort #136 am: 07 September 2005, 22:51:59 »

Zitat von: "rattilia"
Solltest Du noch weitere, vor allem wissenschaftliche bzw. wissenschaftlich orientierte, Literatur kennen, so bitte nur her mit den Tips.

Ich würde gern noch mehr dazu lesen...


Danke, werde mir die Bücher bei Gelegenheit angucken. Leider kann ich Dir keine anderen Bücher empfehlen, da ich mich bisher kaum mit dem Thema beschäftigt hatte, deswegen habe ich selber auch nachgefragt. ;)
Gespeichert
Es ist nicht notwendig, verrückt zu sein,
aber es hilft.

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Re: Auslander in der Szene
« Antwort #137 am: 04 September 2008, 17:05:06 »

Das gefählt mir aber:

junge Migranten aus Wilhelmsburg, die einen Goth-Metal Band organisiert haben.


http://www.spiegel.de/schulspiegel/leben/0,1518,575002,00.html
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

tyrannus

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7234
  • tiefenentspannt
Re: Auslander in der Szene
« Antwort #138 am: 04 September 2008, 17:16:55 »

Das gefählt mir aber:

junge Migranten aus Wilhelmsburg, die einen Goth-Metal Band organisiert haben.


http://www.spiegel.de/schulspiegel/leben/0,1518,575002,00.html

Man beachte den Titel: Junge Pop-Zukunft: Die Optimisten

Aus Integrations- und "Holt die Jugendlichen von der Strasse"-Sicht, sicher nicht verkehrt, aber aus der "Szene"-Sicht eher blümerant.  ;D
Gespeichert
Ich bin nur von Trockennasenaffen umgeben.

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Re: Auslander in der Szene
« Antwort #139 am: 04 September 2008, 17:21:58 »



Aus Integrations- und "Holt die Jugendlichen von der Strasse"-Sicht, sicher nicht verkehrt, aber aus der "Szene"-Sicht eher blümerant.  ;D

naja, sehe ich anders. es ist schon ein grosses Schritt, dass die junge südländisch Männer aus einer Ghetto-Gegend nicht einen Hip-Hop, sondern  einen Visual-Kei Stil tragen.

Und so wie die Jungs aussehen, hängen sie definitiv nicht auf die Strasse, sondern eher im Kaiserkeller ab
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

tyrannus

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7234
  • tiefenentspannt
Re: Auslander in der Szene
« Antwort #140 am: 04 September 2008, 17:26:50 »

es ist schon ein grosses Schritt, dass die junge südländisch Männer aus einer Ghetto-Gegend nicht einen Hip-Hop (...) Stil tragen.

pro.  :)


es ist schon ein grosses Schritt, dass die junge südländisch Männer aus einer Ghetto-Gegend (...) einen Visual-Kei Stil tragen.

contra.  :(


Und so wie die Jungs aussehen, hängen sie definitiv nicht auf die Strasse, sondern eher im Kaiserkeller ab
Ich meinte ja auch, dass die dadurch NICHT mehr auf der Strasse abhängen.  ;)
Aber ich hoffe, die hängen nicht mehr im KK wenn ich da bin.  ;D
Gespeichert
Ich bin nur von Trockennasenaffen umgeben.

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Re: Auslander in der Szene
« Antwort #141 am: 04 September 2008, 17:42:35 »

Aus Integrations- und "Holt die Jugendlichen von der Strasse"-Sicht, sicher nicht verkehrt, aber aus der "Szene"-Sicht eher blümerant.  ;D

Und klingen tun die Jungs auch gar nicht mal so scheiße.
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

tyrannus

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7234
  • tiefenentspannt
Re: Auslander in der Szene
« Antwort #142 am: 04 September 2008, 17:45:40 »

Aus Integrations- und "Holt die Jugendlichen von der Strasse"-Sicht, sicher nicht verkehrt, aber aus der "Szene"-Sicht eher blümerant.  ;D

Und klingen tun die Jungs auch gar nicht mal so scheiße.

Wenn da nicht das wäre:  :-\

es ist schon ein grosses Schritt, dass die junge südländisch Männer aus einer Ghetto-Gegend (...) einen Visual-Kei Stil tragen.

contra.  :(

Gespeichert
Ich bin nur von Trockennasenaffen umgeben.

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Re: Auslander in der Szene
« Antwort #143 am: 04 September 2008, 17:53:16 »

Aus Integrations- und "Holt die Jugendlichen von der Strasse"-Sicht, sicher nicht verkehrt, aber aus der "Szene"-Sicht eher blümerant.  ;D
Und klingen tun die Jungs auch gar nicht mal so scheiße.
Wenn da nicht [der Visual-Kei Stil] wäre:  :-\

Das ist ja das Schöne: Ich muss mir die Jungs nicht angucken. Hören reicht völlig. :)
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

tyrannus

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7234
  • tiefenentspannt
Re: Auslander in der Szene
« Antwort #144 am: 04 September 2008, 17:56:15 »

Aus Integrations- und "Holt die Jugendlichen von der Strasse"-Sicht, sicher nicht verkehrt, aber aus der "Szene"-Sicht eher blümerant.  ;D
Und klingen tun die Jungs auch gar nicht mal so scheiße.
Wenn da nicht [der Visual-Kei Stil] wäre:  :-\

Das ist ja das Schöne: Ich muss mir die Jungs nicht angucken. Hören reicht völlig. :)
Aber stell Dir vor, die gefallen Dir irgendwann so gut, dass Du Dir die aus Versehen anguckst.  :o  :)
Gespeichert
Ich bin nur von Trockennasenaffen umgeben.

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Re: Auslander in der Szene
« Antwort #145 am: 04 September 2008, 18:06:40 »


bah.
Gespeichert

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Re: Auslander in der Szene
« Antwort #146 am: 04 September 2008, 18:25:48 »

Aus Integrations- und "Holt die Jugendlichen von der Strasse"-Sicht, sicher nicht verkehrt, aber aus der "Szene"-Sicht eher blümerant.  ;D
Und klingen tun die Jungs auch gar nicht mal so scheiße.
Wenn da nicht [der Visual-Kei Stil] wäre:  :-\
Das ist ja das Schöne: Ich muss mir die Jungs nicht angucken. Hören reicht völlig. :)
Aber stell Dir vor, die gefallen Dir irgendwann so gut, dass Du Dir die aus Versehen anguckst.  :o  :)

Ich guck mir ja nicht mal Bands an, von denen ich weiß, dass ich sie mag. :)
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Re: Auslander in der Szene
« Antwort #147 am: 04 September 2008, 19:06:18 »

Igittigittigitt. Das ist ja mal wieder richtig zum würgen hier. Mir wird nicht blümerant, wenn ich an Migranten denke, die sich der Szene anschließen wollen, sondern eher bei solchen Leuchten wie Dir, Tyrannus. Naja, wenn die Migranten kommen, könnte man Dich vielleicht irgendwie ins Klo sperren, damit Du andere nicht diskrediierst, nicht wahr?
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Auslander in der Szene
« Antwort #148 am: 04 September 2008, 19:07:05 »



Aus Integrations- und "Holt die Jugendlichen von der Strasse"-Sicht, sicher nicht verkehrt, aber aus der "Szene"-Sicht eher blümerant.  ;D

naja, sehe ich anders. es ist schon ein grosses Schritt, dass die junge südländisch Männer aus einer Ghetto-Gegend nicht einen Hip-Hop, sondern  einen Visual-Kei Stil tragen.
Sehe ich auch so.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

seinschi

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1616
Re: Auslander in der Szene
« Antwort #149 am: 04 September 2008, 19:25:25 »

was lieratur über goth/wave angeht, hab ich hier
 
Jugendokkultismus

von Frauke Hunfeld / Thomas Dreger


zum größten Teil gehts hier natürlich um junge Leute, die sich Tischerücken usw. versuchen, aber ein Kapitel
ist Subkulturen gewidmet, unter andrem

"Teuflisch gut sein - Grufieis und andere schwarze"

(hrausgegeben wurde das 1990, zu einer Zeit also, als Cassandra Complex und The Klnik recht aktuell waren)


zum andreren gabs auf ZDF mal die Sendung "Hilfe, Tanja ist ein Gruftie", die unter Mitwirkung von Stefan Ackermann / Bruno Kramm (Das Ich) produziert wurde, und auf einer SHell-Studie basierte.... ist allerdings auch schon 10 Jahre oder länger her



Gespeichert