Schwarzes Hamburg > Gedankenaustausch -Archiv-
Du und das Christentum
Burningspawn:
Moin Moin
Ich denke ich kanns mit nem Zitat ganz gut Ausdrücken:
Ich glaube an Gott aber nicht ans Bodenpersonal :P
Fragt mich aber nicht wer oder was Gott ist...es ist was da aber was?
Euer
Burningspawn
colourize:
Hmmm... ich hab nicht geantwortet, weil keine zutreffende Option dabei ist.
Ich bin Clubmitglied, und zwar bei diesem Katholenclub. Ihr wisst schon, da wo dieser sabbelnde Woytila in Rom der Vereinspräsident ist. Ich bin aber weder gläubig, noch "zu faul auszutreten"... - ich finde die Institution Kirche gut. Ich supporte auch ein paar andere Clubs die mir von der Idee her gefallen, ohne dass ich an ihre Kraft etwas zu bewegen glauben würde oder irgendwie direkt selbst davon profitieren würde (z.B. Gewerkschaft, Mieterverein, Berufsverband).
Der Katholizismus ist - zumindest in seiner "rheinischen" Erscheinungsform, die mir am besten bekannt ist - aus meiner Sicht eine der besten Religionen die es überhaupt gibt. Warum sollte ich da austreten, bloß weil ich selbst nicht an den lieben Gott glaube..?
Thomas:
--- Zitat ---Nein, ich war von vornherrein kein Christ und daher nicht angemeldet
--- Ende Zitat ---
Wie Eisbär schon erwähnte, ist dieser Punkt (den ich übrigens gewählt habe) etwas unscharf formuliert.Man muss ja nicht zwangsläufig Mitglied in der Kirche sein, um Christ sein zu können.
SuperTorus:
Ja. Ihr habt absolut recht, das meine Auswahl etwas schwammig ist. Ich wollte die Optionen einigermaßen sinnvoll bündeln.
Sicher gibt es da noch viele andere Gründe in der kirche zu sein, obwohl man mit Gott nix am Hut hat. Familiärer Druck, die kostenlosen Orgelkonzerte, oder 'ne gute zeit in der Kirchenjugend gehabt haben usw...
Das sehe ich schon ein.
--- Zitat ---
Nein, ich war von vornherrein kein Christ und daher nicht angemeldet
--- Ende Zitat ---
Da dachte ich ehr an die paar Menschen, deren Eltern bereits atheisten waren. Moslems, Buddisten, usw... Es ist ja durchaus möglich in diese Welt zu treten ohne Zwangs-Club-Mitglied zu sein.
Anyways, Ich find die Abstimmung bislang spannend.
Edit: und für die 10 Faulen:
Was haltet Ihr davon mal gemeinsam aufgegruftet beim Standesamt aufzutauchen, und den Austritt gemeinsam zu begehen? Das stell ich mir ausgesprochen lustig und verstörend für die Beamten vor.
Bombe:
Ich grufte mich ja schon aus Prinzip nicht auf. Fällt also aus wegen is nich. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln