Schwarzes Hamburg

  • 18 Mai 2024, 03:01:51
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FAKTEN zur schwarzen szene  (Gelesen 4666 mal)

Violetta

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 69
FAKTEN zur schwarzen szene
« am: 27 September 2006, 17:40:55 »

So ihr lieben, nach langer Zeit mal wieder hier aktiv und zwar aus dem Grunde weil ich eine wichtige Frage/Bitte habe.

Was habt ihr für Ideen wie/wo man realitätsnahe Fakten zur schwarzen Szene Hamburgs bekommen kann?
Damit meine ich z.B wie groß die hamburger Szene in etwa ist, wie viele davon generell auf schwarze Party gehen, was das Durchschnittsalter ist.

Ich brauche diese möglichst realitätsnahen Informationen aus beruflichen Gründen und wäre mehr als Dankbar für eure Vorschläge, Ideen und Anregungen.

Recht herzlichen Dank im Vorraus.
Gespeichert
"Ein Tag hat 24 Stunden - Eine Palette hat 24 Dosen - das kann kein Zufall sein"

astrogirl

  • Gast
FAKTEN zur schwarzen szene
« Antwort #1 am: 27 September 2006, 18:48:53 »

^^Brauchst du Marktforschung für deinen Shop?
MAch doch hier ne Umfrage?!! Wir sind sicher nicht alle der Hamburger Szene, aber dann hast du schoneinmal eine kleinere Übersicht.
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: FAKTEN zur schwarzen szene
« Antwort #2 am: 27 September 2006, 20:47:59 »

Zitat von: "Violetta"
Was habt ihr für Ideen wie/wo man realitätsnahe Fakten zur schwarzen Szene Hamburgs bekommen kann?

Vermutlich bleibt da nur das schätzen, hier mal meine subjektive Schätzung :

Wenn man den Großraum Hamburg nimmt, wird man vermutlich auf viele hundert Leute kommen, die man mehr oder weniger dazu zählen könnte.Diese Zahl variiert aber extrem, je nachdem, welche Kriterien man anlegt (womit wir wieder bei unserer Lieblingsfrage : "Was ist Goth bzw. schwarze Szene ?" wären =) )

Von dieser Menge würde ich ca 70% zu den mehr oder weniger regelmäßigen Partygängern rechnen.

Das gefühlte Durchschnittsalter würde ich mit mitte Zwanzig angeben.

Ansonsten würde für weitere Infos wohl nur der mühevolle Weg bleiben, mal über einen gewissen Zeitraum vor den einschlägigen Partys Befragungen durchzuführen, und selbst da bliebe die Frage, wie representativ so eine Umfrage wäre.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
FAKTEN zur schwarzen szene
« Antwort #3 am: 27 September 2006, 23:01:46 »

tjaaa, "gefühlte Durchschnittsalter", "subjektive Schätzung" ... na, Fakten sind das wohl eher nicht. ;)

Die einzige Idee die ich habe ist die einzelnen Veranstalter (livingdead aka Renè, sein-schi, Kirpersonal) nach konkreten Besucherzahlen der letzten Monate zu fragen. Zwar geht dort (vor allem in die Markthalle) nicht nur die Hamburger "Szene" hin, aber das dürfte noch einer der verläßlichsten Richtwerte sein bezüglich der Partyszene hier.

Das Alter betreffend bliebe wirklich nur eine anonyme Umfrage (Flyer verteilen vor / auf den Parties, Kasten aufstellen wo man sie mit der Alterszahl und ggf. 2-3 weiteren Fragen wie "wie oft gehst du auf schwarze Parties im Monat/jährlich" und ähnliches) die einigermaßen repräsentativ sein könnte. Die Rücklaufquote wäre aber recht klein, ob die Anzahl dann für eine statistische Auswertung ausreichen würde, steht da in den Sternen.

Wieviele "davon" auf Parties gehen wirst du wohl so gut wie überhaupt nicht zwingend herausfinden können: Es wird viele geben die nicht oder nicht mehr auf Parties zu sehen sind UND die hier nicht angemeldet sind und dennoch "schwarz" sind. Einziger Ausweg ist, die Nicht-Partygänger dann nicht der "Szene" zugehörig einzustufen und komplett auszuklammern. Vielleicht reicht das für deine Zwecke ja schon aus, wer weiß ... ?
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

toxic_garden

  • Gast
FAKTEN zur schwarzen szene
« Antwort #4 am: 27 September 2006, 23:07:00 »

ich glaube, die Anzahl derer, die sowohl nicht in diesem Forum angemeldet sind als auch nicht auf die üblichen hamburger Partys gehen ist größer als man denkt. Und verlässlich sind die Zahlen sowieso nicht. Weder die einer Return- oder Kir-Party (das schwankt ja saisonal sowieso auch ziemlich) noch die eines Forums. In meinem Bekanntenkreis gibt es mindestens 5 Leute, die nicht auf die regulären Partys gehen, aber trotzdem durchaus der schwarzen Szene zugeordnet werden können. Insofern muss man sich wohl mangels konkreter Zahlen auf vage Schätzungen verlassen. Ich persönlich würde mal so auf 600-700 Personen aus dem Raum "Hamburg & nähere Umgebung" tippen. Zusammengesetzt aus den Besucherzahlen der üblichen Partys, abzüglich der Zugereisten, zzgl. der nicht-Party-Gänger.
Gespeichert

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
FAKTEN zur schwarzen szene
« Antwort #5 am: 27 September 2006, 23:55:33 »

Zitat von: "toxic_garden"
ich glaube, die Anzahl derer, die sowohl nicht in diesem Forum angemeldet sind als auch nicht auf die üblichen hamburger Partys gehen ist größer als man denkt. Und verlässlich sind die Zahlen sowieso nicht. Weder die einer Return- oder Kir-Party (das schwankt ja saisonal sowieso auch ziemlich) noch die eines Forums. In meinem Bekanntenkreis gibt es mindestens 5 Leute, die nicht auf die regulären Partys gehen, aber trotzdem durchaus der schwarzen Szene zugeordnet werden können. Insofern muss man sich wohl mangels konkreter Zahlen auf vage Schätzungen verlassen. Ich persönlich würde mal so auf 600-700 Personen aus dem Raum "Hamburg & nähere Umgebung" tippen. Zusammengesetzt aus den Besucherzahlen der üblichen Partys, abzüglich der Zugereisten, zzgl. der nicht-Party-Gänger.
Ich komme auf ca. 1500.

Wobei auch die Frage ist, wo der Großraum HH anfängt und aufhört.
Im Gesamtbereich des HVV schätze ich 2000.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Julimond

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 407
FAKTEN zur schwarzen szene
« Antwort #6 am: 28 September 2006, 09:22:42 »

Zitat von: "messie"
[...] Zwar geht dort (vor allem in die Markthalle) nicht nur die Hamburger "Szene" hin [...]

Kannst dich ja mal mit einem freundlichen "Sagen sie uns bitte ihre Postleitzahl" den ganzen Abend dort vor die Türe stellen...  :D
Gespeichert
Manche Menschen hat der liebe Gott halt erst kurz vor Feierabend gemacht!

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
FAKTEN zur schwarzen szene
« Antwort #7 am: 28 September 2006, 10:23:07 »

Zitat von: "Julimond"
Zitat von: "messie"
[...] Zwar geht dort (vor allem in die Markthalle) nicht nur die Hamburger "Szene" hin [...]

Kannst dich ja mal mit einem freundlichen "Sagen sie uns bitte ihre Postleitzahl" den ganzen Abend dort vor die Türe stellen...  :D

hihi, allerdings.  :lol: budni lässt grüssen ...  :wink:
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Der Senior

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 15
FAKTEN zur schwarzen szene
« Antwort #8 am: 29 September 2006, 20:04:14 »

Ich habe vor ein paar Jahren ein Marktforschungsexpose zum Thema 'Gothics' in die Hände bekommen. Sie war von einem der großen Marktforschungsunternehmen (ich glaube GFK oder AC Nielsen) und stammte glaube ich aus 2004. Die Studie bezog sich auf ganz Deutschland und war offensichtlich von einem Konsumgüterhersteller in Auftrag gegeben worden (ich tippe mal auf Musik oder Mode).

Details habe ich nicht mehr im Kopf. Drei Dinge fand ich nur bemerkenswert:
1. ein Zielgruppenpotential von ca. 100.000 Personen
2. Feststellung einer sehr punktuellen regionalen Ausbildung.
3. Die Feststellung, dass sich die Zielgruppe in eine Vielzahl von Untergruppen mit völlig unterschiedlichen Eigenschaften zerfasert.

Das Fazit der Studie war, dass 'Gothics' als Konsumzielgruppe völlig ungeeignet sind: zum einen, weil sie nicht definierbar ist und zum anderen, weil die Konsumgewohnheiten zu stark differieren.

Wer sich ernsthaft für das Thema interessiert, sollte vielleicht den Ersteller der Studie herausfinden und das Expose anfordern. Allzu viel sollte sich in den letzten Jahren nicht verändert haben.

Grüße
Der Senior
Gespeichert

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
FAKTEN zur schwarzen szene
« Antwort #9 am: 29 September 2006, 20:17:38 »

Toll, sogar für ein Marktforschungsprofil sind Gothics einfach zu dumm. *seufz*
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
FAKTEN zur schwarzen szene
« Antwort #10 am: 04 Oktober 2006, 08:54:00 »

Zitat von: "Der Senior"
Das Fazit der Studie war, dass 'Gothics' als Konsumzielgruppe völlig ungeeignet sind: zum einen, weil sie nicht definierbar ist und zum anderen, weil die Konsumgewohnheiten zu stark differieren.

Dann hoffen wir mal, das möglichst viele Marketing-Fritzen diese Studie zur Kenntniss genommen haben und uns auch in Zukunft mit größeren Konsum-Attacken verschonen.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

AntiKuschelFanatikerin

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4073
FAKTEN zur schwarzen szene
« Antwort #11 am: 04 Oktober 2006, 09:21:05 »

Zitat von: "Der Senior"

3. Die Feststellung, dass sich die Zielgruppe in eine Vielzahl von Untergruppen mit völlig unterschiedlichen Eigenschaften zerfasert.

Das Fazit der Studie war, dass 'Gothics' als Konsumzielgruppe völlig ungeeignet sind: zum einen, weil sie nicht definierbar ist und zum anderen, weil die Konsumgewohnheiten zu stark differieren.


Gerade DAS mag ich an der Szene  :!:

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
FAKTEN zur schwarzen szene
« Antwort #12 am: 07 November 2006, 16:28:44 »

G E I L !!!!!!!!!

Die erzkonservative Moderatorin im bayerischen Rundfunk interviewt grade zwei Dorf-Pseudo-Göthchen zu ihrem Lebensstil!!!!! Die sind maximal 16 Jahre alt!!!! Wie süüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüß!!!!!!

Ich schmeiß mich gleich weg!!!!

Gnmpfhgnahahahaahahahahahahahaahahahah.... :hihi:  :hihi:  :hihi:  :hihi:
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
FAKTEN zur schwarzen szene
« Antwort #13 am: 07 November 2006, 16:47:49 »

Wer hört denn freiwillig den bayrischen Rundfunk ? Heimweh ?  :wink:
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
FAKTEN zur schwarzen szene
« Antwort #14 am: 07 November 2006, 17:56:55 »

Zitat von: "Thomas"
Wer hört denn freiwillig den bayrischen Rundfunk ? Heimweh ?  :wink:

Na, Thomas, noch nicht die fantastische Erfindung des TV-Gerätes kennengelernt? Ich kann sie sogar SEHEN!  =) :P[/color]
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.