Schwarzes Hamburg

  • 19 Mai 2024, 03:27:39
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Angst  (Gelesen 6917 mal)

phaylon

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1533
    • http://www.dunkelheit.at/
Angst
« Antwort #15 am: 16 August 2005, 14:21:19 »

Zitat von: "Kenaz"
- Hut ab, Hut auf vor Deiner erstaunlichen architektonischen Sachkenntnis, die ich auch und gerade in diesem Punkt in Frage zu stellen mich wohlweislich hüten werde, doch was um alles in der Welt hat das mit dem von Dir Gequoteten zu tun?

Egal :)
Gespeichert
Improvisation ist ein wichtiger Faktor in jeder funktionalen Ideologie.

Foolx

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 405
Angst
« Antwort #16 am: 16 August 2005, 14:50:29 »

Zitat von: "Kenaz"
Zitat von: "Foolx"
"Ich habe meine Angst durch meine Liebe zu Jesus besiegt"
Schwachsinnige Scheiße.
[...]
Und Angst und dergleichen hat mit Religion und solchem Dreck absolut nichts zu tun.
Um mal die Onkelz zu zitieren: [...]

- Wer ausgerechnet die Onkelz als Kronzeugen heranzieht, um sein Gegenüber des "Schwachsinnige Scheiße"-Laberns zu überführen, der sollte sich vielleicht erst mal besinnen, wer hier eigentlich mehr "schwachsinnige Scheiße" verzapft ... :x

"Angst und dergleichen" hat allein schon deshalb weitaus mehr mit Religion zu tun, als Du und/oder die Onkelz ahnen, als eigentlich jede Religion auf eben gerade dieses, das menschliche Sein fundamental bestimmende Gefühl abhebt. Ein wenig mehr Beschäftigung mit elementarer Psychologie, Religions- und/oder Existenzphilosophie anstatt mit proletarischem Dumpfbacken-Rock'n'Roll unterster Kajüte à la Böhse Onkelz könnte da eventuell sogar auf Dich ein wenig erhellend wirken ... :roll:


Ich sagte nicht das Angst nichts mit Religion zu tun hat. Ganz im Gegenteil. Die meisten Religionen machen sich die Angst der Menschen prima zu nutze indem sie Ihnen Lügen erzählen (oder zumindest nicht beweisbares aufzeigen) was mit ihnen passieren wird wenn sie nicht spuren. So machen sie sich die Angst zu nutze um die Menschen kontrollieren zu können und bieten gleichzeitig natürlich eine Lösungsmethode die ohne Sie niemand brauchen würde. Natürlich alles aus nächstenliebe und für Gott und überhaupt nie nicht um Geld damit zu verdienen...

Zitat von: "Kenaz"
- Wer ausgerechnet die Onkelz als Kronzeugen heranzieht, um sein Gegenüber des "Schwachsinnige Scheiße"-Laberns zu überführen, der sollte sich vielleicht erst mal besinnen, wer hier eigentlich mehr "schwachsinnige Scheiße" verzapft ... :x [...]


Die liebe liebe Story um die Onkelz... gerne doch. Sie haben also Müll gebaut.. und zwar welchen noch gleich? Achja, sie haben 3 Lieder geschrieben und vorgetragen die nicht ganz okay waren. Eigentlich waren die 3 Songs sogar ziemlich scheiße und die Texte waren auch derbe daneben. Gebe ich gerne zu, absolut kein Problem. Und was war da noch? Achja.. sich nicht von der Presse beeindrucken zu lassen und ihren Weg weiterzugehen und dabei auf genau SICH zu achten und drauf zu scheißen was die anderen Ihnen gerne wollen.
Die anderen Songs die "Verboten" oder Beschnitten worden, wurden mit Absicht missinterpretiert und so gelesen das es evtl ja doch Böse sein könnte... Oh, klar das kann man den Onkelz auch noch anlasten.
Vergleichen wir mal mit der Kirche...
Duldung der Judenverfolgung - Heilige Kreuzzüge - Inquisition - Hexenverbrennungen inkl. Folter...
Wow... stimmt. Die Onkelz sind hier definitiv die Böseren... die haben immerhin 3 Böse böse Lieder geschrieben.

Tut mir leid, aber ehe man über eine Band herzieht, von der man offensichtlich nur das weiss, was einem die Medien gerne wissen lassen wollen, sollte man sich mal andersweitig informieren als nur auf Bild.de.
Gespeichert
img]http://mitglied.lycos.de/xtremecj/images/JD.gif[/img]

DarkAmbient

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 623
Angst
« Antwort #17 am: 16 August 2005, 15:44:58 »

Angst und Religion -- absolut kein Problem, wenn man das mal geistesgeschichtlich ein bisschen kategorisieren will:

1. Primitiver Animismus (hinter jedem Ding lauert ein kleiner Gott, Geist, Preis o.ä.)
2. Polytheismus (die Götter ziehen sich jetzt auf irgendwelche heiligen Gipfel zurück)
3. Monotheismus (es kann nur einen geben und er zieht sich noch weiter zurück in den Himmel)
4. Nekrotheismus (Gott wird getötet, wie im Christentum, was zu der gewagten Aussage führt "Gott ist tot"; Gott hat sich nun definitiv zurückgezogen)

und als Konsequenz:

5. Agnostizismus (Ist mir doch scheiß egal, ob es einen Gott gibt)
6. Nihilismus (Ich glaub an garnix mehr)

Ist natürlich ein willkürliches Schema und wer dran glaubt, ist selber Schuld. :)

Und was das jetzt mit Angst zu tun hat? Ganz einfach: Angst ist die Vorstellung einer Bedrohung, mehr oder weniger unabhängig von deren Existenz. Das kann ein extrem effektiver Selbsterhaltungsmechanismus sein: Einem schädlichen Ereignis auszuweichen, bevor man überhaupt die jeweilige Erfahrung gemacht hat. Und es kann ein extrem effektiver Herrschaftsmechanismus sein. Meine These: Je mehr sich Gott zurückgezogen hat, desto mehr haben sich Menschen die Kunst angeeignet, durch Angst zu herrschen. Man müsste es an der Entwicklung sittlicher Systeme zeigen können.

Und es stimmt irgendwie: Gott ist das Wort. Ohne Wort kein Gott.

Ironie der Geschichte: Religion ist der Kampf gegen das Wort. Aber das deckt sich ja ganz gut mit Punkt 1. bis 6.
Gespeichert
"Es ist besser etwas zu bereuen, das man getan hat, als etwas zu bereuen, das man nicht getan hat."

Kenaz

  • Gast
Angst
« Antwort #18 am: 16 August 2005, 15:45:29 »

Zitat von: "Foolx"
Tut mir leid, aber ehe man über eine Band herzieht, von der man offensichtlich nur das weiss, was einem die Medien gerne wissen lassen wollen, sollte man sich mal andersweitig informieren als nur auf Bild.de.

- Sorry, Kollege, aber in dieser Deiner Einschätzung liegst Du ziemlich weit daneben: Ich habe mir den "Soundtracks zum Untergang II"-Sampler, mit dem die besagte Combo (in Form der Stücke "Hippies" und "Religion") erstmals ein etwas größeres Publikum erreichte, zu einem Zeitpunkt gekauft, als Du mutmaßlich (in dieser Einschätzung kann nun freilich ich meilenweit daneben liegen ...) noch in die Windeln geschissen hast - nämlich gleich zu seinem Erscheinen Anfang der 80er-Jahre des vergangenen Jahrhunderts :mrgreen: . Desweiteren darf ich Dich darüber in Kenntnis setzen, daß ich die, mit dem Erscheinen des "Der nette Mann"-Albums bei "Rock-O-Rama" endgültig einsetzende Diskussion über die politische Ausrichtung der Onkelz von Anfang an verfolgt habe, damals sogar mit ziemlich regem Interesse, weil ich - wie viele andere Punks damals - die Musik der Onkelz eigentlich ziemlich Klasse fand (Betonung auf "fand"!). - Du siehst also: Über Geschichte und Hintergründe der Onkelz mußt Du mir nichts erzählen: darüber bin ich hinreichend im Bilde :mrgreen: ...

Im übrigen lass' Dir gesagt sein, daß gerade meine Person in diesem Forum nicht als Vertreter eines einschlägigen Nazikeulen-Moralismus à la "Eric Harris" bekannt ist: da verwechselst Du was. - Und wenn Du Dir noch mal ganz genau durchliest, was ich eigentlich geschrieben habe, dann wirst Du feststellen, daß ich mit keinem Wort die alte, leidige "Die-Onkelz-sind-Faschisten"-Debatte bemüht, sondern lediglich auf ein Faktum hingewiesen habe, das in meinen Augen allerdings völlig und gänzlich hinreicht, die fragliche Kapelle komplett zu disqualifizieren: Es handelt sich schlicht und einfach um eine Horde extrem einfach gestrickter, intellektuell bis an die Armutsgrenze bescheidener und von ihrem Weltbild her geradezu bemitleidenswert eindimensional denkender Proleten.

That's all. And enough. (In meiner persönlichen, nach unten offenen "Bodensatz-der-Gesellschaft"-Skala wird den Onkelz der Downscore übrigens bestenfalls noch von den Toten Hosen streitig gemacht ... - aber das ist 'ne andere Geschichte ... :biglaugh: )

Ach ja, und was das Thema an sich betrifft:
Zitat von: "Foolx"
Ich sagte nicht das Angst nichts mit Religion zu tun hat. Ganz im Gegenteil.
- Hm. Dann ist das folgende wohl ein exemplarischer Fall von extrem gleichnishafter, nicht-wörtlich-gemeinter Rede, oder wie oder was?!
Zitat von: "Foolx"
Und Angst und dergleichen hat mit Religion und solchem Dreck absolut nichts zu tun.

 :roll:  :roll:  :roll:
Gespeichert

Foolx

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 405
Angst
« Antwort #19 am: 16 August 2005, 15:56:01 »

Zitat von: "Kenaz"
Ach ja, und was das Thema an sich betrifft:
Zitat von: "Foolx"
Ich sagte nicht das Angst nichts mit Religion zu tun hat. Ganz im Gegenteil.
- Hm. Dann ist das folgende wohl ein exemplarischer Fall von extrem gleichnishafter, nicht-wörtlich-gemeinter Rede, oder wie oder was?!
Zitat von: "Foolx"
Und Angst und dergleichen hat mit Religion und solchem Dreck absolut nichts zu tun.

 :roll:  :roll:  :roll:


Okay... ehm... kommt davon wenn man seine Beiträge nicht selber nochmal liest und einfach fix hintippt.

Hiermit gebe ich dir hochoffiziell recht, ich hatte behauptet das Angst und Religion nichts miteinander zu tun hätten und revidiere hiermit diese Aussage und behaupte das Gegenteil.
Bin ja in der Lage Fehler einzugestehen.

Auch möchte ich eigentlich die Geschichte der Onkelz nicht wieder frisch aufwärmen oder endlos durchdiskutieren, nur kam es für mich so rüber: "Du darfst gerne zitieren wen du willst, aber nicht die Onkelz".
Da mir schon mehrfach in der Szene aufgefallen war das die Onkelz irgendwie nicht so recht toleriert werden (in unserer tollen toleranten Szene), wollte ich einfach mal Stellung zu dieser Band beziehen, den ich stehe dazu und höre sie sehr gerne, da die Lieder mir einfach in jeder Lebenslage geholfen haben und noch immer helfen.
Was die "Songs" angeht: das Album, das du dort anführst, gekauft zu haben wurde nie mit Genehmigung der Onkelz verkauft. Die besagten Lieder wurden von den Onkelz 1x aufgenommen und 1x Live gespielt. Es gab genau 2 Demos davon, wovon eines in einem Tresor liegt und das zweite leider in Umlauf geriet, wodurch die Platte/CD/Whatever erst erstellt werden konnte. Diese Songs sind nicht mit dem Willen der Onkelz drauf gekommen und sollten denen daher auch nicht angelastet werden. Sie hatten einige beschissene Labels, die ihre Beliebtheit in der Rechten Szene gerne nutzen wollten, doch haben sich die Onkelz dagegen gewehrt und sollten wohl kaum dafür belangt werden.

Doch lassen wir das Thema hier mal wirklich fallen. Wenn gewünscht kannst du mich natürlich per PN anschreiben, wäre mir lieber als auch diesem schönen Thread über die Angst einen über die Onkelz zu machen.
Wahlweise kann man natürlich auch einen neuen Thread aufmachen ;)

Also: Ich wollte dich keinesfalls als etwas darstellen was du nicht bist, den dafür kenne ich dich gar nicht genug. Ich wollte lediglich die Keule gegen die Onkelz aufhalten, da ich der Meinung bin dass man diese durchaus gut zitieren kann.
Gespeichert
img]http://mitglied.lycos.de/xtremecj/images/JD.gif[/img]

DarkAmbient

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 623
Re: Angst
« Antwort #20 am: 16 August 2005, 16:13:21 »

PS+OT: Wie schonmal bemerkt wurde, hat Mimelanch sich selbst widersprochen:

Zitat von: "Mimelanch"
Und ich empfehle jedem, dies auch zu tun, da man dann nicht nur im Leben hier eine Hoffnug und einen Trost hatm sondern auch am Ende des Lebens in den Himmel kommt, für alle Ewigkeit! Wer sein Leben nicht Jesus gibt, wird für alle Ewigkeit in der Hölle sein.


Zitat von: "Mimelanch"
Mich nervt der engstirnige Dogmatismus gerade in den Freikirchen sowieso sehr, der alles auf einen einzigen Weg pressen will, der für alle Leute in allen Lebenslagen gültig sein soll.

Alles wird auf die Bibel (die freilich von dem einen einzigen Weg der Heilserlangung nur durch die Bekehrung zu Jesus Christus spricht) reduziert, mit der Androhung, die ja freilich in der Bibel auch so steht, daß bei Nichtfolgen der "christlichen" Dogmatik eine ewige Höllenqual droht, und bei Befolgung nach dem irdischen Tod die ewige Glückseligkeit im Himmel winkt.


Warum empfiehlst Du etwas, was Dich nervt?

Mich würde nur mal interessieren, ob Du lediglich provozieren wolltest mit Deiner unglaubwürdig inkonsistenten und naiven Vorstellung von christlicher Religiösität. So glaubt doch heute wirklich kein Mensch mehr.

Um mal in christlichen Begriffen zu sprechen: Der Passus über die "Bekehrung zu Jesus Christus als einzigen Weg zur Erlösung" ist eine Übersetzung. Ich bin überzeugt, Jesus hat damals was gesagt wie "Wie ich es mache, ist der einzige Weg, diesem Elend zu entkommen" und nicht verkürzt und vergöttlicht: "Ich bin der einzige Weg". Jesus hat es seinerzeit abgelehnt, dem offiziellen Glauben zu folgen. Du würdest eher im Sinne von Jesus leben, wenn Du nicht an Jesus glauben würdest. Davon bin ich überzeugt.
Gespeichert
"Es ist besser etwas zu bereuen, das man getan hat, als etwas zu bereuen, das man nicht getan hat."

Kenaz

  • Gast
Angst
« Antwort #21 am: 16 August 2005, 16:21:28 »

Noch mal kurz off-topic 8) :

Zitat von: "Foolx"
Was die "Songs" angeht: das Album, das du dort anführst, gekauft zu haben wurde nie mit Genehmigung der Onkelz verkauft. Die besagten Lieder wurden von den Onkelz 1x aufgenommen und 1x Live gespielt. Es gab genau 2 Demos davon, wovon eines in einem Tresor liegt und das zweite leider in Umlauf geriet, wodurch die Platte/CD/Whatever erst erstellt werden konnte. Diese Songs sind nicht mit dem Willen der Onkelz drauf gekommen und sollten denen daher auch nicht angelastet werden. Sie hatten einige beschissene Labels, die ihre Beliebtheit in der Rechten Szene gerne nutzen wollten, doch haben sich die Onkelz dagegen gewehrt und sollten wohl kaum dafür belangt werden.

- Sorry, aber das halte ich für völligen Quatsch: Die Onkelz waren für immerhin drei Alben bei Rock-O-Rama unter Vertrag und stellten sozusagen die eine der zwei tragenden, rechtsradikalen Grundpfeiler des ehemaligen Punk-Lables dar, das sich mit der Veröffentlichung von allerlei Zeugs von Skrewdriver - der anderen tragenden Säule - dann Mitte der 80er ganz fix zum führenden "Rechtsrock"-Label mauserte. - Störkraft, Endstufe und andere kahle Kameraden folgten auf dem Fuße ...

Ich weiß nicht, von welchen Liedern Du sprichst - ich mutmaße mal u. a. vom berühmt-berüchtigten "Türkenvotze", das auf dem fraglichen Album in der Tat nicht drauf war - , ich spreche jedenfalls von Stücken wie "Fußball und Gewalt", "Dr. Martens Beat", "Stolz" oder "Frankreich '84", die wohl schwerlich falsch zu "interpretieren", da an inhaltlicher Schlichtheit und dümmlicher Eindeutigkeit kaum zu toppen sind. Die Onkelz waren stramme Naziglatzen, da gibt's nun wirklich nichts zu deuteln. - Nichtsdestotrotz nehme ich persönlich ihnen ihre politisch-moralische "Läuterung" alles in allem übrigens ab, halte aber den, im Zuge dieser Wende vollzogenen Versuch der Relativierung ihrer frühen Sachen bis zur Unkenntlichkeit für einen Akt der (Selbst-)Verleugnung, der ans Alberne grenzt.

So, jetzt aber wirklich gut mit dem Thema. Denn auch wenn der entgegengesetzte Eindruck entstehen könnte: eigentlich sind mir die Böhsen Onkelz herzlich schnuppe ... :wink:
Gespeichert

Beatfinger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10871
  • Minimialistenarsch!
    • Meine HP
Angst
« Antwort #22 am: 16 August 2005, 16:24:54 »

Angst und Schmerz zeigen einem das man noch unter den Lebenden wandelt, was auch immer dies sein mag. Ich persönlich brauche keine Religion um mit meinen Ängsten fertig zu werden. Ich selbst war eine mehrere Jahre meines Lebens sehr sehr gläubig, doch musste ich mir selbst eingestehen, das Gott nie an meiner Seite war.
Gott ist niemand der einem hilft und wenn man darum bittet und nichts geschieht, heisst es nur:"Gottes Wege sind unergründlich!" Meinetwegen sollen sie dies sein, aber wofür soll ich ihm meinen Respekt zollen, wenn ich nicht von ihm erwarten kann.

Ich kann für mich alleine leben, ich brauch niemanden der mir seinen himmlischen Segen zukommen lässt.

DaD.SmurF

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 23
Angst
« Antwort #23 am: 16 August 2005, 22:21:52 »

@Foolx: Mach doch bitte nicht den Fehler und verwechsel die Kirche mit Religion...
Worauf du dich beziehst, das waren alles Menschen, die sowas wie Kreuzzüge etc veranstaltet haben...

Zum Thema: Ist Angst aber nicht auch ein Anreiz, um mehr zu geben oder besser zu werden o.ä.? Ist nur ein Gedankenblitz gewesen, den ich jetzt aber nicht weiterdenken will/kann, da ich zu müde bin... ;-)

ByE DaD
Gespeichert

kb

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1179
  • Yes, YOU.
    • http://kebby.org
Angst
« Antwort #24 am: 16 August 2005, 22:43:59 »

Eure Diskussionen sind überflüssig und wurden durch MATHEMATIK beendet:

http://cnn.netscape.cnn.com/ns/news/package.jsp?name=fte/resurrection/resurrection

:)
Gespeichert

Akira

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3912
    • http://torridorbs.com/galerie
Angst
« Antwort #25 am: 16 August 2005, 23:32:13 »

Angst verändert einen

sie begrenzt das gedanken feld lässt einen die lösung nicht sehen

sondern nur den weg in den struden

die flucht ist das resultat welche man antretten muss

um nicht in den strudel zu geraten


man kann tapfer und mutig sein wie man will

vor irgendetwas wird man dennoch angst haben

und selbst wenns unsinnig ist
Gespeichert

Narthalion

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 318
Angst
« Antwort #26 am: 16 August 2005, 23:46:32 »

Zitat von: "kb"
Eure Diskussionen sind überflüssig und wurden durch MATHEMATIK beendet:

http://cnn.netscape.cnn.com/ns/news/package.jsp?name=fte/resurrection/resurrection


 :shock:

Jemand sollte Mr "Richard Swinburne, a leading philosopher of religion" mal erklären, was der Unterschied zwischen subjektiver und objektiver Wahrscheinlichkeit ist...

Und wenn derjenige schon dabei ist... nicht jede Alternative ist 50/50... Bloß weil es Gott entweder gibt oder nicht, heiß das nicht, dass die Chancen dafür jeweils 0,5 sind...

Entweder die Theologen in Oxford legen keine besonders hohen Maßstäbe an ihre Professoren an, der Herr hat kürzlich einen schweren Schlag auf den Kopf oder ein ähnliches Unglück erleiden müssen, oder der Nachrichtenschreiber hat überhaupt nicht verstanden, was er da redet...
Gespeichert
 like to play poker with tarot cards...
I get a full house and four people die

kalandra

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 47
Panische, Luftraubende Angst....
« Antwort #27 am: 17 August 2005, 19:36:03 »

Hallo auch!
Ich weiß nicht ob hier das schon erlebt habt, oder nachvollziehen könnt wie es ist panische Angst zu empfinden. Aber nicht vor einem Tier, nicht vor einer Person oder Erinnerung, sondern vor einer Person. Einem Menschen, der einem euch e4nmal nahe gestanden hat, mit dem ihr euch eine Zukunft vorstellen konntet. Ansgt vor jemanden der euer Vertrauen missbrauczht, euch mit Füßen getreten und wie ein Stück dreck behandelt hat, der einem den letzten Nerv, das letzte Selbsbewusstsein genommen hat.
Ich glaub dass kann man sich kuam vorstellen, ich glaub das hat kaum jemand erlebt!
Es ist jedesmal weider wie ei neuer Tod, wenn man mit der Person konfrontiert wird. Es fühlt sich an, als würde etwas in meinem inneren erfrieren. Mein Puls rast in die Höhe und ein seltsam anmutendes Schwindelgefühl macht sich breit.
Die angst wird noch verschlimert, wenn keiner dich versteht, weil er ein Meister der Täuschung ist und du allein da stehst mit deinem Misstrauen und deiner Angst und glaubst daran zu ersticken!
Du weisst genau,du kannst nicht vor ihm fliehen. Es gibt keine Möglichkeit ihm aus dem Weg zu gehen, ohne dich selbst zu isolieren und damit die Situtation zu verschlimmern.
Aber konfrontieren mit der Angst kannst du dich auch nicht, weil du fürchtest daran zu ersticken!

In diesem Sinne.....
Gespeichert
arum fliegen Motten stets ins Licht?
Das Leben is schon eins der härtesten!

Kallisti

  • Gast
Angst
« Antwort #28 am: 18 August 2005, 10:26:47 »

@Gast (und alle, die´s interessiert)

bitte lesen: Horst-Eberhard Richter: "Umgang mit Angst" - kann ich (dir: Gast) nur wärmstens nahelegen/empfehlen!!!

In diesem Buch werden so ziemlich alle Arten/Formen, Ausprägungen, Auswirkungen, Ursachen und Umgangsweisen sowie -möglichkeiten von und mit Angst  verständlich und umfassend dargestellt/beschrieben/erklärt...!

Gruß
Kallisti
Gespeichert

Kallisti

  • Gast
Angst
« Antwort #29 am: 09 September 2005, 08:29:35 »

Noch mal kurz zum Thema: Gestern kam darüber was auf 3sat in der Sendung "delta" (die ich einfach immer wieder sehr interessant... finde!!): und es wird heute, Freitag, 14 Uhr (auf 3sat) wiederholt - falls es jemand noch sehen und/oder aufnehmen möchte/kann!

Hier finden sich auch Literaturhinweise:
http://www.3sat.de/
Gespeichert