Schwarzes Hamburg

  • 03 Juli 2024, 16:33:22
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Humor?  (Gelesen 2799 mal)

Kallisti

  • Gast
Humor?
« am: 17 September 2006, 09:44:07 »

Habe im Suchlauf nichts gefunden, obwohl ich dachte, es gäbe schon einen thread zu dem Thema. ?

Gesternabend sah ich mir (ab 20.15h) die Sendung "Zum Zwanzigsten..." im Rahmen des 3sat-(Satire-)Festivals an.
Zu sehen gab es Kabarett vom Allerfeinsten - vor allem von Hagen Rether, Arnulf Rating (ganz ganz große Klasse!) und Hans Liberg. Außerdem noch Matthias Deutschmann.

Es war einfach großartig und wirklich zum Lachen!

Also ihr merkt schon, dass ich total begeistert bin - am liebsten hätt ich´s natürlich live erlebt.

Das ist halt so der Humor, den ich mag, mit dem ich was anfangen kann.

Da allerdings Comedy seit einigen Jahren sehr viel verbreiteter ist als Kabarett (ich aber mit Comedy im Allgemeinen eher nicht so viel anfangen, d.h. darüber nicht lachen kann), würde mich jetzt mal interessieren, wie´s damit hier im Forum steht.

Wobei lacht ihr eher bzw. was gefällt euch warum besser: Kabarett (das ja übrigens nicht ausschließlich politisch sein muss) oder Comedy?

Vielleicht habt ihr auch noch ein paar Beispiele (welche Comedy bzw. welche Kabarettisten)?

Anmerken möchte ich noch kurz, dass heute Abend auch wieder auf 3sat der ebenso fabelhafte Georg Schramm zu hören und zu sehen ist!!
Ab 20.15h läuft sein aktuelles Soloprogramm, Titel:
"Thomas Bernhard hätte geschossen".
Ich kenne es noch nicht, aber nach allem bisher Gehörten von Georg Schramm kann es eigentlich nur wieder klasse sein!

Ich bin einfach froh, dass es Leute wie Hagen Rether, Georg Schramm und Arnulf Rating in Deutschland gibt - und: dass sie (auf diese Weise!) den Mund aufmachen! Ja, Dieter Hildebrandt gehört auch dazu, auch wenn er weniger in der Öffentlichkeit zu hören ist als früher. Und auch Mathias Richling möchte ich noch erwähnen, der zwar schon etwas spezieller ist, aber auch echt lustig...!

 :D
Gespeichert

lisseth

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1461
Humor?
« Antwort #1 am: 17 September 2006, 09:51:40 »

Ich bevorzuge das intelligente politische Kabarett. Soll heissen nicht den hundertsten Merkelwitz über ihre Schweißachseln in Bayreuth, ihre Figur/ihre Gesichtsmimik. Ich gehe gerne ins Polittbuero, wo auch immer mal wieder unbekanntere Kabarettisten auftreten, da wurde ich bis jetzt noch nie enttäuscht. Da tritt übrigens auch des öfteren mal Georg Schramm auf.

Comedy kann ich so gar nicht ausstehen, ein schlechter Witz wird nicht besser, wenn man ihn möglichst prollig rausbrüllt.
Gespeichert

KeinMitleidFürDieMehrheit

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3016
Humor?
« Antwort #2 am: 17 September 2006, 10:01:15 »

Ich kann mich da gar nicht so festlegen. Ich mag sowohl Kabarett als auch Comedy. Neben dem schon genannten Herrn Deutschmann mag ich Heinz Strunk und Konrad Beikircher sehr gerne. Stefan Haider ist natürlich auch zu nennen. Rainald Grebe und seine legendären Auftritte bei den "Wühlmäusen" oder bei "Nightwash" (Wortkarger Wolfram)...
Teilweise sind die Grenzen zwischen Kabarett und Comedy aber auch fliessend. Der großartige Dieter Nuhr zum Beispiel hat lange Zeit im Düsseldorfer Kom(m)ödchen eindeutig Kabarett gemacht. Meiner Meinung macht er das heute auch noch, nur das seine Auftritte im "Quatsch Comedy Club" ihn halt erst richtig bekannt gemacht haben. Kurt Krömer mag ich auch gerne. Weiterhin Johann König, Herbert Knebel.
Gespeichert
Little angel go away, come again some other day
Devil has my ear today, I'll never hear a word you say
He promised that I'd find a little solace and some peace of mind
Whatever just as long as I don't feel so
Desperate and ravenous

AntiKuschelFanatikerin

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4073
Humor?
« Antwort #3 am: 17 September 2006, 12:31:06 »

Zitat von: "KeinMitleidFürDieMehrheit"
Kurt Krömer mag ich auch gerne.


Wer nicht.... *lechz*, seine neuen Folgen laufen jez allerdings immer montags ab 0:20h auf ARD, ne total unchristliche Zeit!!! *hmpf* http://www.kurtkroemer.de/images/galerie9.jpg

Unschlagbar sind aber auch die Männer aus dem Süden wie zum Beispiel Gerhard Polt, ich sag nur: Nikolausi  *g*
 http://www.polt.de/

oder auch Willy Astor, das bayrische Reimgenie....   :D  
http://www.willy-astor.de/

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Humor?
« Antwort #4 am: 17 September 2006, 12:56:12 »

Oja, Kabarett ist klasse.
Ist schon viel zu lange her dass ich in Alma Hoppes Lustspielhaus war - gerade die Gastgeber haben mächtig was drauf.
Allerdings gibts stellenweise auch Kabarettisten die böse flach sind und immer nur über "die anderen" lästern. Also in Hamburg über die Bayern und in Bayern dann über die Fischköppe usw... das ist in meinen Augen kein Kabarett, sondern dummes Wichtigmachen.

Das Polittbüro hatte ich bislang noch nicht so auf der Rechnung. Sollte ich vielleicht ändern  :wink:

Comedy muss aber, wie schon erwähnt, nicht schlecht und auch nicht dümmlich sein. Dieter Nuhr ist ein ausgezeichnetes Beispiel, und wer denkt dass Rüdiger Hoffmann nur "ja, hallo erstmal" kann, der sollte sich mal in seine Programmauftritte trauen und positiv überrascht sein.

Achja, und "Nightwash" ist ein großartiges Konzept!  :D
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Succubus

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1833
  • [x] nail here for a new monitor
    • http://succubus.hat-gar-keine-homepage.de/
Humor?
« Antwort #5 am: 17 September 2006, 14:05:08 »

Au ja, ich habe die Sendung gestern auch gesehen und mich königlich amüsiert.Gaaanz großes Kino!!!
Ich kann eigentlich gar nicht sagen was ich nun am liebsten mag.
Manchmal kann ich auch gut über so Mainstream Comedy lachen (Mittermeier, Nurhr, Hoecker etc.), lieeeebe Nightwash, Heinz Strunk und Kurt Krömer und gehe allgemein seehr gerne ins Kabarett.
Würde ich gerne mal wieder machen fällt mir da auf...
Gespeichert
Three swiss witch-bitches, which wished to be switched swiss witch-bitches, wish to watch swiss Swatch watch switches. Which swiss witch-bitch which wishes to be a switches swiss witch-bitch, wishes to watch which swiss Swatch watch switch?

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Humor?
« Antwort #6 am: 17 September 2006, 17:11:23 »

Hihi, bei Bombe haben wir auch noch ein bisserl was gesehen, vor allem Volker Pispers, der auch moderiert hat.

Ottis Schlachthof ist oder war auch immer ziemlich gut. Das Problem nur, daß ich es meist nur beim Zappen gefunden habe und dann schon mindestens zu 2/3 vorbei war

\o/ (politisches) Kabarett \o/
\o/ Comedy \o/
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Humor?
« Antwort #7 am: 17 September 2006, 20:06:37 »

Oh ja, Ottis Schlachthof ist immer verdammt fein. Man müsste echt mal gucken, ob man aus Fernsehprogramm nicht irgendwie die Information extrahieren kann, in welcher Regelmäßigkeit das eigentlich läuft.
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

lisseth

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1461
Humor?
« Antwort #8 am: 17 September 2006, 21:48:09 »

Zitat von: "messie"

Das Polittbüro hatte ich bislang noch nicht so auf der Rechnung. Sollte ich vielleicht ändern  :wink:


Wem es was sagt: Geführt wird es von Lisa Politt (daher der Name) und Gunther Schmidt, besser bekannt als Herrchens Frauchen.
Gespeichert

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Humor?
« Antwort #9 am: 17 September 2006, 22:38:03 »

Wär ja mal ne Idee, ein Forumstreffen im Kabarett...
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

AntiKuschelFanatikerin

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4073
Humor?
« Antwort #10 am: 17 September 2006, 22:45:38 »

Für die Otti-Fans....

Willy Astor im Schlachthof....  8)

http://youtube.com/watch?v=hc_ImwLW3dw&mode=related&search=

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Humor?
« Antwort #11 am: 18 September 2006, 08:22:24 »

Tja, ich kann mich da auch nicht so auf eine Hauptrichtung festlegen, auch, wie hier schon festgestellt wurde, weil vielfach auch die Grenzen zwischen Comedy und Kabarett fließend sind.Georg Schramm macht nette Sachen, Gerhard Polt auch.Ansonsten fallen mir noch folgende Spaßmacher aller Disziplinen ein, die ich witzig finde : Dieter Hallervorden, Luie de Funes, Dieter Krebs, Markus Maria Profitlich (tlw.), Otto Waalkes.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Theodemer

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 406
Humor?
« Antwort #12 am: 18 September 2006, 23:57:39 »

Ohja, Volker Pispers ist wirklich gut. Leider hatte ich noch nie die Möglichkeit den live zu sehen. Ausserdem mag ich noch Urban Priol und ein paar Sachen von Dieter Nuhr. Auch den ein oder anderen weniger bekannten, den ich schonmal im Lustspielhaus (so ein versnobter Laden  :) ) gesehen haben, aber die Namen wollen mir nicht einfallen.
Für mich gehört auch noch Biermösl Blosn dazu, auch wenn die eher musikalisches Kabarett machen.

Comedy ist eher nicht so mein Ding. Früher habe ich mich noch für die Anfänge von Kaya Yanar begeistern können, aber das zählt als Jugendsünde.
Gespeichert

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Humor?
« Antwort #13 am: 19 September 2006, 00:08:09 »

Auch nett, nach wie vor: Stermann & Grissemann... sind 2 Wiener und etwas sarkastisch bis zynisch veranlagt.
Da kommen dann so natürlich völlig an den Haaren herbeigezogene Geschichten, wo sie in einer Russischen Airline als Sterbebegleiter mitfliegen, für den Fall, daß die Maschine abstürzt. Aber sie haben leider nie ihren Lohn bekommen, weil es nie zu einem Absturz gekommen ist... und einiges anderes.
Okay, ich geb zu, ich war schon ziemlich "durch", als ich mir das alles in Endlosschleife reingezogen habe ;)


http://stud3.tuwien.ac.at/~e9527429/

Und sie sind sich auch bewusst, daß sie im Prinzip keine Sau kennt:
http://stud3.tuwien.ac.at/~e9527429/gewonnen.mp3

Aber eigentlich hör ich das sowieso nur wegen dem wienerischen Dialekt von Grissemann und der angenehmen brummenden Stimme von Stermann... was die erzählen ist dann fast wieder egal.

Nicht gerade jedermanns Sache...
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

AntiKuschelFanatikerin

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4073
Humor?
« Antwort #14 am: 19 September 2006, 00:09:12 »

Zitat von: "Theodemer"
Biermösl Blosn


 :\o/:  :mrgreen: