Schwarzes Hamburg

• 13 November 2024, 19:09:44
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Naiv? Im falschen Film?  (Gelesen 5140 mal)

Mietze

• > 1000 Posts
Naiv? Im falschen Film?
« Antwort #15 am: 29 August 2006, 07:50:17 »

Zitat von: "Eisbär"
Man wird wahrscheinlich Pädagogen das machen lassen und die haben ja scho fast traditionell die verkorksten Kinder. :roll:

Finde ich nicht! :geek:
Naja gut, eher: Ausnahmen bestätigen die Regel.

Aber auch wenn Pädagogen ihre eigene Brut nicht vernüftig groß bekommen, hierbei handelte es sich schließlich nicht um die eigenen Kinder, daher bekämen sie das sicherlich gut hin. Theoretisch können sie es ja.
Sie dürfen nur keine Möglichkeit haben sich den Schein selbst ausstellen. =)

Für wie wahrscheinlich haltet ihr es eigentllich, dass mittelfristig ein Elternführerschein zustande kommt?
Ich bin mir sicher, vor allem hier in Deutschland stände man sich für soetwas selbst zu sehr im Weg.
Und auch wenn ich persönlich die Idee für eine gute halte, fallen mir spontan mehr Gegenargumente ein, wie Rassismus (der hier ja immer herhalten muss), die Freiheit des einzelnen, Kinder, die sozusagen als Unfall, ohne Führerschein geboren werden (Sterelisierungsschalter halte ich wirklich nicht für durchsetzbar =) ), der finanzielle Aspekt oder die ohnehin zu niedrigen Geburtenzahlen, bei denen sich kaum ein Politiker traut etwas zu unternehmen, was noch einen Tick nach unten geben könnte.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass den Schein geben wird.
I want it all!

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
Naiv? Im falschen Film?
« Antwort #16 am: 29 August 2006, 08:43:54 »

Zitat von: "messie"
Ich kenne auch das andere Extrem: Stinkreiche Eltern bei denen es sich "halt so gehört, sich ein Kind anzuschaffen". Und genau das ist die richtige Vokabel: ANSCHAFFEN. Genau so wie man sich ein neues Auto anschafft oder einen neuen Fernseher.

So etwas gibt's natürlich auch, aber ich vermute mal das diese Konstellation im Gegensatz zu verwahrlosten Kindern aus den unteren Schichten eher selten auftritt.

Außerdem handhaben solche Eltern das dann, wie du schon angedeutet hast, meistens so, das das Kind von morgens bis abends in Kitas oder bei einem Kindermädchen steckt.Das halte ich dann immernoch für deutlich besser, als wenn die Kinder nur vor dem Fernseher geparkt werden oder durch erziehungsunfähige Elteren sonstwie verwahrlosen.

Zitat von: "Mietze"
Für wie wahrscheinlich haltet ihr es eigentllich, dass mittelfristig ein Elternführerschein zustande kommt?

Für äußerst unwahrscheinlich, da sowohl verwaltungstechnisch als auch moralisch nicht durchsetzbar.Leider.

Denn mal angenommen, Kinder gibt es nur noch nach Genehmigung : Wer entscheidet aufgrund welcher Kriterien, wer Kinder bekommen darf ? Reicht ein mehrwöchiger Kurs, bei dem man vermutlich letztendlich nur anwesend sein muß aus, um für das Kinder erziehen befähigt zu sein ?

Und was ist mit Schwangerschaften ohne Genehmigung ? Wird das Kind dann pauschal den Eltern entzogen ?

Von einer gesetzlich machbaren Grundlage mal ganz abgesehen.
„Das ist nur Ihre Meinung“

schwarze Katze

• > 2500 Posts
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Naiv? Im falschen Film?
« Antwort #17 am: 29 August 2006, 09:33:41 »

Zitat von: "Thomas"
Zitat von: "messie"
Ich kenne auch das andere Extrem: Stinkreiche Eltern bei denen es sich "halt so gehört, sich ein Kind anzuschaffen". Und genau das ist die richtige Vokabel: ANSCHAFFEN. Genau so wie man sich ein neues Auto anschafft oder einen neuen Fernseher.

So etwas gibt's natürlich auch, aber ich vermute mal das diese Konstellation im Gegensatz zu verwahrlosten Kindern aus den unteren Schichten eher selten auftritt.

Nach meiner mehrjährigen Erfahrungen ala Mod. in Selbsthilfeforen kann ich sagen, es kommt nicht so selten, sondern erscheckend oft
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
Naiv? Im falschen Film?
« Antwort #18 am: 29 August 2006, 09:40:31 »

Zitat von: "Black Russian"

Nach meiner mehrjährigen Erfahrungen ala Mod. in Selbsthilfeforen kann ich sagen, es kommt nicht so selten, sondern erscheckend oft
Mag sein, aber wie oft im Verhältnis zu vernachlässigten Kindern aus den unteren Schichten ? Die wirst du in deinem Forum vermutlich fast nie zu Gesicht bekommen, weil sie von dem Internet keine Ahnung haben.

Da müßte man vermutlich offizielle Statistiken befragen.

schwarze Katze

• > 2500 Posts
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Naiv? Im falschen Film?
« Antwort #19 am: 29 August 2006, 09:41:51 »

Zitat von: "Thomas"
Zitat von: "Black Russian"

Mag sein, aber wie oft im Verhältnis zu vernachlässigten Kindern aus den unteren Schichten ? Die wirst du in deinem Forum vermutlich fast nie zu Gesicht bekommen, weil sie von dem Internet keine Ahnung haben.

Da müßte man vermutlich offizielle Statistiken befragen.

ich denke schon, dass moderne Jugend interneterfahren ist, auch Unterschicht
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

Kallisti

• Gast
Naiv? Im falschen Film?
« Antwort #20 am: 29 August 2006, 10:15:57 »

Also Thomas, deinen Vorschlag kann ich auch nicht gutheißen.
Das Problem bei solchen Einschätzungen - auch einem Elternführerschein - ist, dass Menschen auch mal (oder öfter im Leben) selbst in Krisen stecken, wenn sie dann einen solchen Führerschein machen (müssten), hätten sie sicher schon mal schlechte Karten. Oder auch sonst: hängt viel von der Tagesverfassung, der Hormon- und sogar der Wetterlage (ist inzwischen bestätigt, dass das Wetter bei vielen Menschen sehr auf Körper und psychische Verfassung Einfluss hat) ab, auch von sonstigen alltäglichen oder Außer-der-Reihe-Vorkommnissen.

Aber es müsste um eine Art Test für "Grund-Charakterzüge" gehen. Also ob eben Empathiefähigkeit, Selbstreflektion, "Liebesfähigkeit", Verantwortungsfähigkeit, Selbstdisziplin etc. vorhanden (und "ausbaufähig") sind (z.B. in dem Falle, wenn halt ein Kind kommt).

Und sicher gibt es Menschen, die aus schwierigen Verhältnissen kommen oder aus nicht ganz intakten Familien (davon gibt es ja mittlerweile wohl fast mehr als sogenannte "intakte" Familien), aber trotzdem ist es solchen Menschen möglich, ihre Kinder anders zu behandeln und lieben zu können.

Außerdem ist inzwischen auch bekannt, dass manche Menschen "resilient" sind, d.h. sie erfuhren in der Kindheit schon früh und langanhaltend schwere Misshandlungen, Vernachlässigung, Gewalt, Ängste, Einsamkeit, keine Fürsorge, keinen Halt... und entwickeln sich trotzdem zu "gesunden" Erwachsenen! Warum die einen das sind/schaffen, die anderen jedoch nicht, ist noch nicht ganz geklärt (soweit ich weiß).

Aber genau sowas alles ließe sich ja doch vielleicht "austesten"? Das Problem ist sicherlich, einen solchen (psychologischen?) Test auszuarbeiten, der trotzdem noch genug Freiheiten bzw. Spielraum lässt - der nicht so einengt, sondern der mehr eine allgemeine "Erziehungsfähigkeit" testen kann.
Und ein solcher Test müsste unter Umständen eben auch mehrmals durchführbar sein, also wenn Leute nicht sofort bestanden haben, dass man ihn wiederholen kann: und zwar zeitlich nach eigenem Ermessen, eben wenn oben genannte Krisen z.B. überwunden sind (nach eigenem Dafürhalten).

Übrigens, Thomas: es kann nicht angehen, dass (nur) Frauen so einen schrecklichen "Serilisator"/Manipulator in ihrem Körper haben (auch nicht auf Hormonbasis!) - denn Männer können auch Väter und damit Erziehende werden und müssen hier genauso zur Verantwortung gezogen werden. Man darf nicht vergessen, dass es in sehr vielen Familien auch u.a. deshalb Probleme (nicht nur finanzieller Art) gibt, weil die Väter sich aus dem Staub gemacht haben und die Kinder darunter leiden!
Mit viel Glück zahlen diese Väter dann vielleicht auch ab und zu Unterhalt, aber oft nicht mal das oder nicht verlässlich! Und mit der Kohle alleine ist man(n) halt nun mal auch nicht aus der Verantwortung!
Würden diese Väter zu ihrer Familie (also Frau und Kindern) halten, liefe es bei einigen besser.
Anmerkung: Ich sagte "einige" - nicht alle - gibt selbstverständlich auch Fälle, in denen eine Trennung besser für alle ist!
Und noch etwas am Rande: doch doch, es sind nach wie vor weit mehr alleinerziehende Mütter als Väter!

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
Naiv? Im falschen Film?
« Antwort #21 am: 29 August 2006, 10:57:59 »

Zitat von: "Kallisti"
Also Thomas, deinen Vorschlag kann ich auch nicht gutheißen.
Das Problem bei solchen Einschätzungen - auch einem Elternführerschein - ist, dass Menschen auch mal (oder öfter im Leben) selbst in Krisen stecken, wenn sie dann einen solchen Führerschein machen (müssten), hätten sie sicher schon mal schlechte Karten.

Also ob sich der Test nun Elternführerschein oder Charaktertest nennt, ist doch egal.Wichtig wären die Bereiche, die er überprüft.

Und die ganzen Problem, die du erwähnt hast, sind auch der Grund, warum es so einen Zwangstest vermutlich nie geben wird : Weil da zu viele Variablem mit im Spiel sind, die man nur schwer testen kann.

Übrigens, Thomas: es kann nicht angehen, dass (nur) Frauen so einen schrecklichen "Serilisator"/Manipulator in ihrem Körper haben (auch nicht auf Hormonbasis!)

Doch.Denn die Frauen werden (ungewollt) Schwanger, nicht die Männer.Aber von mir aus könnte man in diesem Gedankenspiel diese Gerätschaft auch nur den Männern einsetzen.

lisseth

• > 1000 Posts
Naiv? Im falschen Film?
« Antwort #22 am: 29 August 2006, 13:12:47 »

Ich bevorzuge den Erklärungsversuch (es geht um's Grabtuch, ich finde es übrigens nicht besonders geglückt, zwei so unterschiedliche Themen in einem Thread zu starten), dass es wohl eine Fotographie mit einer Camera Obscura ist.
Es wird davon ausgegangen, dass es sich um ein Selbstbildnis von Da Vinci handelt und er absichtlich das Gerücht in Umlauf brachte, soweit ich das noch erinnere.

Kallisti

• Gast
Naiv? Im falschen Film?
« Antwort #23 am: 30 August 2006, 08:48:56 »

@Thomas

Zitat
Kallisti hat folgendes geschrieben:
Übrigens, Thomas: es kann nicht angehen, dass (nur) Frauen so einen schrecklichen "Serilisator"/Manipulator in ihrem Körper haben (auch nicht auf Hormonbasis!)

Doch.Denn die Frauen werden (ungewollt) Schwanger, nicht die Männer.Aber von mir aus könnte man in diesem Gedankenspiel diese Gerätschaft auch nur den Männern einsetzen.

Ach komm - das ist doch ein alter Hut! Frauen werden auch deshalb (ungewollt) schwanger, weil Männer über sie rübersteigen - ohne dass Frau das unbedingt will - aber gehört ja zu den "ehelichen Pflichten" - jaja, Gewalt in der Ehe: das gibt´s: auch heute noch! Und die Nicht-Verheirateten haben da auch öfter mal Probleme, sowieso, wenn sie dann noch z.B. Muslime sind ... Da sitzt Frau doppelt in der Bredouille - denn abtreiben is da auch nicht so einfach möglich (wenn man eine bestimmte Familie im Nacken hat, die einen kontrolliert und bevormundet...). Und da muss frau dann auch mal ungewollt Kinder kriegen...
Und mit der Verhütung ist frau auch nicht aus der Nummer, denn die alle Verhütungsmittel, die was taugen, greifen massiv in den weiblichen Körper, seinen Hormonhaushalt, sein "Inneres" (Spirale, Diaphragma) ein oder sind ziemlich aufwendig bzw. unpraktisch, sex-unfreundlich in der Handhabung (z.B. Diaphragma) - außer das Kondom, welches für mich das einzig akzeptable Verhütungsmittel darstellt. Aber auch damit kann´s schiefgehen. Und außerdem trägt hier der Mann die Verantwortung - also frau kann´s ihm nicht mit Gewalt überziehen, wenn er es partout nicht will (und ja, es gibt viele Männer, die es nicht wollen!).

Aber frau hat nachher das Problem am Hals!: Denn SIE kümmert sich nach wie vor (überwiegend) um die Kinder und SIE ist es auch, die im Falle einer Abtreibung mit dieser körperlich und seelisch klarkommen und diese Prozedur über sich ergehen lassen muss. Mann hatte eigentlich nur seinen Spaß bei der ganzen Sache.

Klar, und dann sollen also ausgerechnet - und wieder mal!, wie immer - die Frauen(körper) mit so nem "Sterilisator"/Manipulator ausgestattet werden - NEIN, so läuft das nicht!  :evil:

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
Naiv? Im falschen Film?
« Antwort #24 am: 30 August 2006, 11:31:40 »

Ach komm - das ist doch ein alter Hut! Frauen werden auch deshalb (ungewollt) schwanger, weil Männer über sie rübersteigen - ohne dass Frau das unbedingt will - aber gehört ja zu den "ehelichen Pflichten"

Ob wollen oder nicht wollen ist doch in diesem Zusammenhang völlig egal - die Frauen bekommen die Kinder, nicht die Männer.

Und mit der Verhütung ist frau auch nicht aus der Nummer, denn die alle Verhütungsmittel, die was taugen, greifen massiv in den weiblichen Körper, seinen Hormonhaushalt, sein "Inneres" (Spirale, Diaphragma) ein oder sind ziemlich aufwendig bzw. unpraktisch, sex-unfreundlich in der Handhabung (z.B. Diaphragma)
Ich sprach ja auch nur von einer Utopie, auf die Details wurde doch noch gar nicht eingegangen.

Aber frau hat nachher das Problem am Hals!: Denn SIE kümmert sich nach wie vor (überwiegend) um die Kinder und SIE ist es auch, die im Falle einer Abtreibung mit dieser körperlich und seelisch klarkommen und diese Prozedur über sich ergehen lassen muss.
Dann wäre es doch nur Klug, das Sie die Zwangsverhütung eingesetzt bekommt.

Aber wie ich schon sagte : Von mir aus könnten die Zwangsverhütung dann halt eben alle Männer bekommen, der Effekt ist der gleiche.

Nevyn

• > 2500 Posts
    • http://nevyn-hh.livejournal.com/
Naiv? Im falschen Film?
« Antwort #25 am: 30 August 2006, 12:37:04 »

Ich kann zu diesem Thema auch nur noch sagen :
Wer zu blöde ist, ist selber Schuld!
(Ja Kallisti, ich weiss, es sind immer die anderen Schuld, die Eltern, die Erziehung, die Schule, Computerspiele, der Hund vom Nachbarn...)
Wenn jemand nicht in der Lage ist, zu Verhüten, sorry, pech gehabt.
Und da ist es mir auch völlig egal, ob nun moslem oder der Papst persönlich.

Heutzutage hat jeder die Möglichkeit, etwas gegen Missbrauch in der Ehe etc zu tun, wenn es dann nicht gemacht wird, dann bitte auch nicht rumheulen.

Ich bin auch durchaus ein Befürworter von alternativen Verhütungsmitteln für den Mann (Hormonstäbchen o.ä.) und würde die Sachen auch nutzen.
Allerdings gibt es halt außer Kondom kein Verhütungsmittel zum Schutz vor Infektionen.
Ergo bleibt der Gesundheitsaspekt von der Geschichte, die Kalisti so anprangert, doch eh am Mann hängen.
Btw : Es können auch durchaus Frauen Krankheiten übertragen...
Einer der Gründe, warum ich bei einer Partnerschaft auf einen Test bestehe, bevor ich auf Kondome verzichten würde.
Ohne uns würde die Welt in Finsternis versinken!
Wir sind das letzte Bollwerk gegen das Böse!
Das Böse, von dessen Existenz der Rest der Menschheit gar nichts weiß!"
(http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/engel/angelic-smiley3.gif)
Ich bin die Axt im Wald, Du dummer Baum!

Nevyn

• > 2500 Posts
Naiv? Im falschen Film?
« Antwort #26 am: 30 August 2006, 12:51:15 »

Zitat von: "DeLaGuerre"
Und was machst du, wenn du in ner Partnerschaft bist und dich dein Partner/in betrügt - was statistisch gesehen recht wahrscheinlich ist - und dabei mit irgendwas infiziert, was statistisch gesehen auch ne gewisse Wahrscheinlichkeit hat, oder ein zusätzliches Maul zeugt, das versorgt werden muss...?

Wenn das passiert, dann war wohl etwas nicht so ganz in Ordnung in der Beziehung, oder?
Es bleibt einem ja kaum etwas anderes übrig, als dem Partner da soweit zu vertrauen, von beiden Seiten!
Schließlich kann ja auch eine Frau von nem anderen Kerl schwanger werden.
Es gehören IMMER zwei dazu.
IMMER!
Egal, was Kalisti sagt...^^

Kallisti

• Gast
Naiv? Im falschen Film?
« Antwort #27 am: 30 August 2006, 13:02:18 »

Zitat
Kallisti hat folgendes geschrieben:
Aber frau hat nachher das Problem am Hals!: Denn SIE kümmert sich nach wie vor (überwiegend) um die Kinder und SIE ist es auch, die im Falle einer Abtreibung mit dieser körperlich und seelisch klarkommen und diese Prozedur über sich ergehen lassen muss.
Dann wäre es doch nur Klug, das Sie die Zwangsverhütung eingesetzt bekommt.

@Thomas

nein - im Gegenteil: die Frauen haben ja wohl schon genug zu leiden (mit Menstruation, PMS, Geburten, Schwangerschaften, Abtreibungen, Fehlgeburten...)! Und die Männer haben beim Sex eigentlich überwiegend ihren Spaß - also muss DEN MÄNNERN so ein Teil eingepflanzt werden :!:

Nevyn

• > 2500 Posts
Naiv? Im falschen Film?
« Antwort #28 am: 30 August 2006, 13:11:31 »

nein - im Gegenteil: die Frauen haben ja wohl schon genug zu leiden (mit Menstruation, PMS, Geburten, Schwangerschaften, Abtreibungen, Fehlgeburten...)! Und die Männer haben beim Sex eigentlich überwiegend ihren Spaß - also muss DEN MÄNNERN so ein Teil eingepflanzt werden :!:

Ach und ohne Verhütung hätten Frauen keine Menstruation?
Immerhin tragt ihr die Erbsünde in Euch! :wink:

gib mir ne kleine Pille, die ich schlucken muss und ich mache es.
Viele Männer würden es machen.
Aber so etwas gibt es halt nicht, warum auch immer.
Ich würde in Sachen Verhütung eh nicht unbedingt jeder Frau vertrauen...

~noise~druide~

• Regelmäßiger Poster
  • **
Naiv? Im falschen Film?
« Antwort #29 am: 30 August 2006, 13:19:45 »

Zitat von: "Nevyn"

Ach und ohne Verhütung hätten Frauen keine Menstruation?
Immerhin tragt ihr die Erbsünde in Euch! :wink:

gib mir ne kleine Pille, die ich schlucken muss und ich mache es.
Viele Männer würden es machen.
Aber so etwas gibt es halt nicht, warum auch immer.
Ich würde in Sachen Verhütung eh nicht unbedingt jeder Frau vertrauen...

falsch, ich würde niemals einer frau vertrauen. das ist ein oxymoron!
noise isn't noise, it's meditation