Schwarzes Hamburg

  • 03 Juli 2024, 17:02:55
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Eine These zu Depressionen  (Gelesen 3148 mal)

viking

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 432
Eine These zu Depressionen
« am: 14 Juli 2006, 21:30:58 »

Moin Leute, lese gerade einen Artikel aus der Zeitschrift "Psychologie Heute", da bei bin ich auf folgende These gestoßen,

"verheiratete männer sind sehr viel weniger von depressionen betroffen als unverheiratete. Verheiratete Frauen dagegen sind häufiger depressiv als ledige."

Nun mein Anliegen, womit könnte das zusammen hängen? Seit ihr der Meinung das da etwas dran ist? Oder ist das einfach nur an den Haaren herbei gezogen?

Bin über Eure postings gespannt.;)
Gespeichert

DarkAngel

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 5458
Eine These zu Depressionen
« Antwort #1 am: 15 Juli 2006, 00:53:18 »

Mmmhhh...Ob die These an den Haaren herbei geozogen ist weiß ich nicht, aber interessant ist sie

Ich könnte mir vorstellen, das eine Frau in der Ehe ihr "altes" Leben unter Umständen komplett aufgibt und nicht mehr die Dinge tun kann, die für sie vor der Ehe selbstverständlich sind. Es ist ja ein Unterschied, ob ich "nur so" mit jemanden zusammen ist, oder ob man beschließt (es sich jedenfalls vornimmt) sein Leben miteinander zu verbringen. Irgendwann wird dann so eine Ehe zu Routine, und alles was die Frau evtl vorher getan hat ( weggehen, sich mit Freunden treffen....) geht einfach verloren. Und unter Umständen ist d
Oder die Frau lässt sich einfach zu sehr einschränken, und bemerkt dieses erst relativ spät. Wenn sie dann ein nicht ganz so tolles Selbstbewußtsein hat, wird sie sich nicht trennen. Warum auch sie hat ja jemanden, und eine Ehe ist ja angeblich eine sichere Sache :roll:

Naja, ich weiß schon, warum ich nicht vor habe irgendwann in meinem Leben zu heiraten
 :wink:
Gespeichert
...Da kann ich auch die Waschmaschine anstarren, und warten bis ein Baum umfällt..."

die rote Zora

  • Gast
Eine These zu Depressionen
« Antwort #2 am: 15 Juli 2006, 01:25:36 »

Bislang hieß es, Verheiratete seien generell weniger gefährdet, an einer Depression zu erkranken. Aber die Veränderung liegt wohl an unserer heuigen Lebensweise.

Die Frau ist längst aus der alleinigen Hausfrauenrolle herausgetreten und bringt Kinder und Job unter einen Hut. Sie will finanziell nicht nur vom Ehemann abhängig sein (verständlich) und möchte sich mit ihrem Job etwas eigenes bewahren. Die Mütter, die ich kenne, haben alle nach ca. einem Jahr wieder angefangen zu arbeiten - weil sie es wollten. Kann mir vorstellen, dass diese Belastung viele auf Dauer doch überfordert. Und dann kommen vielleicht noch erste Eheprobleme dazu und bum...

... oder sie schauen zu viele Talkshows. Das kann auch nur deprimieren...
Gespeichert

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Re: Eine These zu Depressionen
« Antwort #3 am: 15 Juli 2006, 02:27:06 »

Zitat von: "viking"
Moin Leute, lese gerade einen Artikel aus der Zeitschrift "Psychologie Heute", da bei bin ich auf folgende These gestoßen,

"verheiratete männer sind sehr viel weniger von depressionen betroffen als unverheiratete. Verheiratete Frauen dagegen sind häufiger depressiv als ledige."

Nun mein Anliegen, womit könnte das zusammen hängen? Seit ihr der Meinung das da etwas dran ist? Oder ist das einfach nur an den Haaren herbei gezogen?

Bin über Eure postings gespannt.;)

diese zeitschrift druckt diese these (oder handelt es sich um eine statistik?), ohne einen fundierten hintergrund zu liefern? war das eine beilage in der bild, oder wie? *staun*
Gespeichert

refugee

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 36
Eine These zu Depressionen
« Antwort #4 am: 15 Juli 2006, 09:07:04 »

Eine Ehe ist der Anfang des Endes der Beziehung, weil der Mann hat diese Frau überzeugt ihn zu heiraten, es hat geklappt, und jetzt kann er sich entspannen. Aber Frauen brauchen das Gefühl, dass sie geliebt ist. Wenn sie diese Liebe von ihren Mann nicht kriegt, muss sie es irgendwo anders finden. Aber dann ist sie eine "desperate housewife" und sich schuldig fühlt.

Handelt der Artikel nur um Deutschland oder ist es eine weltweit Phänomen? Ich würde schätzten dass diese Ereigniss häufiger in USA passiert wiel Leute so jung und so oft heiraten. Viel von meine Freunden sind mit 20 verheiratet.  :shock:
Gespeichert
ir tanzen George Bush Jr.

nachtwandler

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 729
Re: Eine These zu Depressionen
« Antwort #5 am: 15 Juli 2006, 10:46:18 »

Zitat von: "viking"
"verheiratete männer sind sehr viel weniger von depressionen betroffen als unverheiratete. Verheiratete Frauen dagegen sind häufiger depressiv als ledige."

vielleicht heiraten depressive männer seltener als depressive frauen?

... glaube keiner statistik, die du nicht selbst gefälscht hast  :)  8)
Gespeichert
When I was your age, Pluto was a planet.

Lilyanar

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1035
Re: Eine These zu Depressionen
« Antwort #6 am: 15 Juli 2006, 13:15:38 »

Zitat von: "olli"
Zitat von: "viking"
Moin Leute, lese gerade einen Artikel aus der Zeitschrift "Psychologie Heute", da bei bin ich auf folgende These gestoßen,

"verheiratete männer sind sehr viel weniger von depressionen betroffen als unverheiratete. Verheiratete Frauen dagegen sind häufiger depressiv als ledige."

Nun mein Anliegen, womit könnte das zusammen hängen? Seit ihr der Meinung das da etwas dran ist? Oder ist das einfach nur an den Haaren herbei gezogen?

Bin über Eure postings gespannt.;)

diese zeitschrift druckt diese these (oder handelt es sich um eine statistik?), ohne einen fundierten hintergrund zu liefern? war das eine beilage in der bild, oder wie? *staun*


Ja, das würde mich in der Tat ebenfalls brennend interessieren - und wenn es sich dabei um eine Studie handeln sollte: Wer wurde befragt, wieviele wurden befragt, wo wurde befragt und wie wurde befragt?
Gespeichert

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Eine These zu Depressionen
« Antwort #7 am: 15 Juli 2006, 14:24:27 »

Hey Leutz, es ist die "Psychologie heute", bekannter Maßen eine populärwisschaftliche Zeitschrift auf dem Level von Hausfrauenpsychologie. Da wurde niemand befragt oder so. Die schreiben halt mal irgendwie irgendwas. 8)
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Eine These zu Depressionen
« Antwort #8 am: 15 Juli 2006, 16:11:08 »

BTW:
Zitat von: "refugee"
...weil der Mann hat diese Frau überzeugt ihn zu heiraten, es hat geklappt, und jetzt kann er sich entspannen.

Das ist doch das schöne an der Ehe  8)
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

nachtwandler

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 729
Eine These zu Depressionen
« Antwort #9 am: 15 Juli 2006, 16:43:25 »

Zitat von: "DeLaGuerre"
Man sollte mal erwähnen, dass Frauen generell häufiger depressiv sind bzw. Depressionen beschreiben als Männer.

klar, weil die postnatalen depressionen mitgerechnet wurden...
Gespeichert
When I was your age, Pluto was a planet.

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Eine These zu Depressionen
« Antwort #10 am: 15 Juli 2006, 17:01:52 »

Zitat von: "nachtwandler"
Zitat von: "DeLaGuerre"
Man sollte mal erwähnen, dass Frauen generell häufiger depressiv sind bzw. Depressionen beschreiben als Männer.

klar, weil die postnatalen depressionen mitgerechnet wurden...
Nein, weil Männer sich eher weigern, psychologische Probleme oder gar Erkrankungen zuzugeben. Wäre ja ein Zeichen von Schwäche, die wiederum in weiten Teilen der Gesellschaft bei Männern nicht gern gesehen wird...
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Lilyanar

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1035
Re: Eine These zu Depressionen
« Antwort #11 am: 15 Juli 2006, 19:06:04 »

Zitat von: "viking"

"verheiratete männer sind sehr viel weniger von depressionen betroffen als unverheiratete. Verheiratete Frauen dagegen sind häufiger depressiv als ledige."


Folgt man den Erkenntnissen des französischen Soziologen Emile Durkheim, der (in einer sozialwissenschaftlichen Studie) herausfand, dass es in Zeiten des Krieges weitaus weniger depressionbedingte Selbstmorde gibt(als im Zustand des Friedens), könnte man daraus ableiten, dass der Zustand der Ehe für den Mann einem  kriegsähnlichen Zustand ähnelt  :P  :lol:  :biglaugh:
Gespeichert

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Eine These zu Depressionen
« Antwort #12 am: 15 Juli 2006, 19:17:14 »

Verheiratete Männer leben entgegen aller wissenschaftlichen Erkenntnisse nicht länger als unverheiratete. Es kommt ihnen nur länger vor.

Sir Peter Ustinov
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Lakastazar

  • Gast
Eine These zu Depressionen
« Antwort #13 am: 15 Juli 2006, 20:18:07 »

Zitat von: "Eisbär"
Zitat von: "nachtwandler"
Zitat von: "DeLaGuerre"
Man sollte mal erwähnen, dass Frauen generell häufiger depressiv sind bzw. Depressionen beschreiben als Männer.

klar, weil die postnatalen depressionen mitgerechnet wurden...
Nein, weil Männer sich eher weigern, psychologische Probleme oder gar Erkrankungen zuzugeben. Wäre ja ein Zeichen von Schwäche, die wiederum in weiten Teilen der Gesellschaft bei Männern nicht gern gesehen wird...

Schwarz und Weiß (Eisbär&Nachtwandler) ergibt ein Bild (DLG)  8)
Gespeichert

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Re: Eine These zu Depressionen
« Antwort #14 am: 16 Juli 2006, 08:21:48 »

Zitat von: "Lilyanar"
[...] der Zustand der Ehe für den Mann einem  kriegsähnlichen Zustand ähnelt  :P  :lol:  :biglaugh:

Wie, "ähnelt"? Liebe ist Krieg! Das erkennt man auch schon an dem alten Ausspruch "in die Liebe und im Krieg ist alles erlaubt".
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.