Schwarzes Hamburg

  • 01 Juni 2024, 08:13:50
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: 21.07.'06 Cathedrale Noir Jubiläumsparty  (Gelesen 16370 mal)

Vittorio

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 265
21.07.'06 Cathedrale Noir Jubiläumsparty
« Antwort #15 am: 03 Juli 2006, 21:42:17 »

Zitat von: "SuperTorus"
Meiner Meinung nach zieht der Dresscode (diskussionen überflüssig, denn wir kennen die Standpunkte mittlerweile zur Genüge) gerade die Menschen an, die Klamotten (und das Kultivieren derselben) als Ersatz für Persönlichkeit, Profil, Interessen, und Kreativität betrachten, oder dieses unbewusst tun.

Klamotten-Kult und Aufdressen gehen leider meist mit völliger Profillosigkeit und Austauschbarkeit einher. Natürlich gibt es rühmliche Ausnahmen, aber die sehe ich ehr als Bestätigung der Regel.

:-)


Ist denn gerade diese Aussage nicht schon an sich sehr oberflächlich und fast schon diskriminierend? ;)

Haben demnach die meisten Leute, die auf ihr Äusseres achten, somit keinen eigenen Charakter?!?
Gespeichert
now thyself
www.cathedrale-noir.de
http://www.myspace.com/cathedralenoir
Finde mich auf MySpace und sei mein Freund!

SuperTorus

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1843
    • http://www.beichte.de
21.07.'06 Cathedrale Noir Jubiläumsparty
« Antwort #16 am: 03 Juli 2006, 22:11:46 »

Zitat von: "Vittorio"
Haben demnach die meisten Leute, die auf ihr Äusseres achten, somit keinen eigenen Charakter?!?


Nein, ich bemerkte nur die meiner Meinung nach auffällige Korrelation zwischen Aufdress/Anhübsch Verhalten (gerde dann, wenn man sich damit "abheben" kann) und Mangel an Intelligenz/Profil/Kreativität.


Zitat von: "Vittorio"

Ist denn gerade diese Aussage nicht schon an sich sehr oberflächlich und fast schon diskriminierend? ;)


Ich würde sie nicht oberflächlich, sondern offensichtlich bezeichnen. Und ob diskriminierend in diesem Zusammenhang das richtige Wort ist, darüber könnte man diskutieren oder es lassen. Sagen wir mal: Ich äußere meinen Unmut; nicht gegen eine Menschengruppe ansich, sondern gegen die Auswüchse, die diese Gruppe mit sich bringt.

Ich finde nur die Aktionen wie "Foto-Shooting auf der Party für den neuen Flyer" bezeichnend für die Party-Klientel und eben die Auswüchses die ich erwähnt habe. Zur Mr. & Mrs. Goth Wahl (jetzt aktuell irgendwo in der nördlichen Provinz) ist der Weg nicht mehr weit.

Aber mach ihr mal euer Ding... Man bekommt die Szene eh nie unter einen Hut, und es muss auch eine Party für Poser geben.. Es zwingt mich ja niemand dahin zu gehen.
Gespeichert
Eure Dummeheit kotzt mich an!
Nicht klicken: http://kevan.org/brain.cgi?supertorus

Beatfinger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10871
  • Minimialistenarsch!
    • Meine HP
21.07.'06 Cathedrale Noir Jubiläumsparty
« Antwort #17 am: 03 Juli 2006, 22:30:34 »

Poserparty :) Da gehöre ich hin :P

pelle_di_neve

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1036
  • Finde den Fehler!
    • http://pelle-di-neve.de
21.07.'06 Cathedrale Noir Jubiläumsparty
« Antwort #18 am: 03 Juli 2006, 22:57:46 »

@super torus

hm - also ich empfinde die GSN viel mehr als Poser Party, als die CN...
Ja, ok, auf der CN kommen schon mal einige Männer im Anzug, den sie sonst wohl eher selten tragen - und? Ist das nun °Aufhübschen°
Nein, es ist nur das übliche Zurechtmachen, wenn man Abends ausgeht.
Bei den Frauen ist es da nicht anders.
Mir viel auf der CN noch nie jemand so sehr ins Auge, dass ich ihn/sie für deplatziert oder gar Profillos empfand!

Auf der GSN hingegen, spachteln sich selbst die Männer die Gesicher bist zur Unkenntlichkeit zu! DAS empfinde ich viel eher als Profillos.
Frauen kommen dabei übrigends auch auf sehr zweifelhafte Ideen...  ;)
Das is eben die GSN - soll auch jeder gerne nutzen und tun wie er/sie will, mach ich bei der GSN ja auch gerne mal..  
Allerdings dachte ich auf der GSN schon so einige Male: °Das war ein Tick zuviel des "Guten"°... (passierte mir bei der CN noch nie)

(Charakterlos -  empfinde ich, im Zusammenhang mit dem Zurechtmachen für eine Party, welcher Art auch immer, als eine SEHR UNPASSENDE Bezeichnung - das ist verletzend und auch unfair!)

@Vittorio
bin da..  ;)

bin ja überredet worden...  ;)
Gespeichert
♣ Die Nacht schaut uns mit 1000 Augen zu ♣

Lache nie über
jemanden der einen Schritt zurück geht...
denn er könnte
Anlauf nehmen und dir in den Hintern treten!

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
21.07.'06 Cathedrale Noir Jubiläumsparty
« Antwort #19 am: 03 Juli 2006, 23:12:23 »

Ich denke nicht, dass jede/r, der oder die sich zurechtmacht, automatisch oberflächlich und hirnlos ist; diese Auffassung wäre blödsinnig.

Es gibt Leute, denen ist ihre Kleidung nicht so wichtig. Diese Haltung ist zu respektieren. Einige davon halten es nicht für nötig, ihr Gruft-Dasein auch noch durch schwarze Tampons zum Ausdruck zu bringen - überspitzt ausgedrückt.

Dann gibt es die, die einfach Spaß daran haben, sich zurecht zu machen, die Wert auf ihre Kleidung legen und dies als Teil des Selbstausdrucks begreifen. Als Teil, nicht als Selbstausdruck. Die haben einfach ihren persönlichen Stil gefunden.

Dann gibt es die, meist Jüngere oder Szeneneulinge, die von den Möglichkeiten der Kleidungsstile innerhalb der Gruftszene fasziniert sind und lustvoll mit Klamotten und Frisuren experimentieren. Das ist weder oberflächlich noch ein Zeichen von Hirnlosigkeit, sondern einfach der Spaß am Experimentieren. Die suchen ihren Stil.

Allerdings gibt es auch die, die sich - unabhängig ob ihnen der Kram wirklich steht oder gefällt - bei Lucky Lucy oder Xtra eindecken mit dem, was der Markt hergibt oder man sich leisten kann. Sie definieren sich allein über ihren Kleidungsstil. Wenn man die anguckt, sieht man die unendlichen Weiten des Star-Trek-Universums in den Augen - nämlich eine gigantische Leere, die sich in Gesprächen bestätigt. Und leider werden letztere besonders von Dresscode-Parties angezogen, selbst wenn das nicht die Intention gewesen sein mag.
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

Vincent

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6149
  • Motivation durch Entsetzen
    • Facebook
21.07.'06 Cathedrale Noir Jubiläumsparty
« Antwort #20 am: 03 Juli 2006, 23:33:09 »

Zitat von: "Jinx"
Allerdings gibt es auch die, die sich - unabhängig ob ihnen der Kram wirklich steht oder gefällt - bei Lucky Lucy oder Xtra eindecken mit dem, was der Markt hergibt oder man sich leisten kann. Sie definieren sich allein über ihren Kleidungsstil. Wenn man die anguckt, sieht man die unendlichen Weiten des Star-Trek-Universums in den Augen - nämlich eine gigantische Leere, die sich in Gesprächen bestätigt. Und leider werden letztere besonders von Dresscode-Parties angezogen, selbst wenn das nicht die Intention gewesen sein mag.


Aus reinem Interesse: Warst du schon einmal auf der CN? Kannst du das Publikum beurteilen?

Red
Gespeichert
"Was machst du hier?" - "Mir sind draußen die Gegner ausgegangen, da dachte ich, ich komme einfach rein."

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
21.07.'06 Cathedrale Noir Jubiläumsparty
« Antwort #21 am: 03 Juli 2006, 23:36:08 »

Jinx, sehr gut geschrieben, sehr schön analysiert.  :)

Ich gebe aber zu bedenken dass sich in der Tat auf dieser Party alle drei von dir beschriebenen Gruppen einfinden.
Ich war ja bereits selbst dort und zähle mich sicher nicht zu den XtraX-Kunden   :wink:
Und vor Ort begegnete mir wie andernorts auch eine fröhliche Partystimmung. Nix von wegen halbe Fetischparty oder Ähnliches (gut, beim Maskenteil war ich jetzt nicht, aber sonst ja schon 3x da), es ist eine "schwarze" Party wie alle anderen auch. Musikalisch sagt mir sie sogar besser zu als viele andere  :twisted:

Und da ist übrigens auch der Punkt: Das Wichtigste dort ist dann doch noch die MUSIK. Wenn die beknackt wäre, wäre der Laden sicher nicht so gut gefüllt, Dresscode und Aufputzen hin oder her.
Und das ist auch gut so :)
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Lakastazar

  • Gast
21.07.'06 Cathedrale Noir Jubiläumsparty
« Antwort #22 am: 03 Juli 2006, 23:59:03 »

Zitat von: "SuperTorus"
Ich finde nur die Aktionen wie "Foto-Shooting auf der Party für den neuen Flyer" bezeichnend für die Party-Klientel und eben die Auswüchses die ich erwähnt habe. Zur Mr. & Mrs. Goth Wahl (jetzt aktuell irgendwo in der nördlichen Provinz) ist der Weg nicht mehr weit.
Oh man... was wären wir nur alle ohne die Weisheiten des Super Törtchens... :roll:

arg... mal ne Frage, wie oft bist du eigentlich noch unterwegs?
Schonma überhaupt auf der CN gewesen?

Nicht nur, dass dein Vergleich etwas hinkt, nein deine fast schon totalitären Pauschalaussagen lassen in mir Kotzkrämpfe aufkommen...

Es gibt zwei Arten von Elitarismus, die ich verachte!
Die Oberflächlich aufs Äußerliche achtende Fraktion
und
Die Oberflächlich aufs Moralische achtende Fraktion

Beides zum KOTZEN!!

Jinx hat wenigstens versucht zu differenzieren...
und diverse Gruppierungen aufgezählt und unter anderem dann als Letztes genau die beschrieben, die dir wohl in den Sinn gekommen sein mag:

Zitat von: "Jinx"
Allerdings gibt es auch die, die sich - unabhängig ob ihnen der Kram wirklich steht oder gefällt - bei Lucky Lucy oder Xtra eindecken mit dem, was der Markt hergibt oder man sich leisten kann. Sie definieren sich allein über ihren Kleidungsstil. Wenn man die anguckt, sieht man die unendlichen Weiten des Star-Trek-Universums in den Augen - nämlich eine gigantische Leere, die sich in Gesprächen bestätigt.


Denn die gibt es in der Tat, aber ist ihr Anteil verschwindend gering meiner Meinung nach und häufig mehr Schein als sein... wer wirklich aufregende Diskussionen auf einer Party erwartet, der ist grundsätzlich am falschen Ort vollkommen unabhängig vom Klientel, das da anwesend sein mag!

Und in dieser Hinsicht macht Jinx denselben Fehler wie du!

Zitat von: "Jinx"
Und leider werden letztere besonders von Dresscode-Parties angezogen, selbst wenn das nicht die Intention gewesen sein mag.

Immerhin erwägt sie, dass es nich die Intention der Veranstalter sein müsse... (wie gnädig)

Nur frage ich mich, worauf sie diese Aussage festmacht? Gibt es Studien dazu, bekomm ich die Doctor-Arbeit zum Thema "Der Klientelgestaltende Selektionsdruck des Dresscodes"?

Ganz ehrlich von einem Flyer-Wettbewerb anlässlich des Einjährigen auf das Klientel zu schließen, OHNE bislang zugegen gewesen zu sein und wenn doch, dann womöglich unter Kriterien selektiver Wahrnehmung dieses beurteilen zu wollen, is doch arg unverschämt und gehört eigentlich unter Kategorie "Hätt ich mir doch meinen überflüssigen Kommentar erspart!"

Ganz ehrlich, WAS habt ihr (insbesondere SuperTörtchen) davon, außer euch in eurer kleinen Realität als die "Moral Winner" zu profilieren?
Gespeichert

snakehead

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 31
21.07.'06 Cathedrale Noir Jubiläumsparty
« Antwort #23 am: 04 Juli 2006, 00:58:39 »

ach ja,
wie schön es doch immer ist, wie subjektive Einschätzungen Diskussionen auslösen können...
Da findet es jemand oberflächlich, tja, dann kann er ja zu Hause bleiben oder dort hingehen, wo die nicht oberflächlichen Leute sind...
Da muß man sich doch nicht drüber aufregen oder?

Wer eine Party und deren Besucher danach beurteilt ob sie oberflächlich oder nicht sind, sollte seine Kriterien vielleicht nicht an so OBERFLÄCHLICHEN Dingen aufhängen wie "äußere"(oberflächliche) Erscheinung ...

sehr amüsant..

war zweimal da.. war nett.. bin vielleicht wieder dabei!
Gespeichert
ex mit Möbelstücken ?

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
21.07.'06 Cathedrale Noir Jubiläumsparty
« Antwort #24 am: 04 Juli 2006, 01:29:19 »

Ich finde Dresscode-Parties super, in erster Linie aus ästhetischen Gründen. Ob der Durchschnitts-IQ auf einer Dresscode-Party nun höher oder niedriger liegen mag als auf einer Nicht-Dresscode-Party ist doch vollkommen latte. Zumindest hatte ich nicht vor, die Schwarze Szene Hamburgs als Rekrutierungsfeld für die Zusammenstellung eines Graduiertenkollegs zu nutzen.
Gespeichert

Sobek

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 172
21.07.'06 Cathedrale Noir Jubiläumsparty
« Antwort #25 am: 04 Juli 2006, 02:29:38 »

*anmerk*
War der Drescode auf der GSN und der CN nicht nur dazu da das "gemeine Kiez-Volk" fernzuhalten und wird nicht so eng genommen ???

Und war die Poser Party nicht die Return (Oder wo laufen sonst aufgemotzte kiddies rum ^^)
Gespeichert
Logik... wird überschätzt"

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
21.07.'06 Cathedrale Noir Jubiläumsparty
« Antwort #26 am: 04 Juli 2006, 10:20:39 »

Zitat von: "Lakastazar"

Zitat von: "Jinx"
Allerdings gibt es auch die, die sich - unabhängig ob ihnen der Kram wirklich steht oder gefällt - bei Lucky Lucy oder Xtra eindecken mit dem, was der Markt hergibt oder man sich leisten kann. Sie definieren sich allein über ihren Kleidungsstil. Wenn man die anguckt, sieht man die unendlichen Weiten des Star-Trek-Universums in den Augen - nämlich eine gigantische Leere, die sich in Gesprächen bestätigt.


Denn die gibt es in der Tat, aber ist ihr Anteil verschwindend gering meiner Meinung nach und häufig mehr Schein als sein... wer wirklich aufregende Diskussionen auf einer Party erwartet, der ist grundsätzlich am falschen Ort vollkommen unabhängig vom Klientel, das da anwesend sein mag!


Äh, vielleicht sprichst Du nicht mit den richtigen Leuten? Ich hatte schon sehr interessante bis aufregende Diskussionen auf Parties und könnte Dir auf Anhieb 10 Leute unterschiedlicher Bekleidungsstile nennen, mit denen das der Fall war.
Zitat

Und in dieser Hinsicht macht Jinx denselben Fehler wie du!

Zitat von: "Jinx"
Und leider werden letztere besonders von Dresscode-Parties angezogen, selbst wenn das nicht die Intention gewesen sein mag.

Immerhin erwägt sie, dass es nich die Intention der Veranstalter sein müsse... (wie gnädig)


Eine korrekte Wahl des Ausdrucks fördert Verständnis, Verständlichkeit und Verständigung. Nur zur Info: http://de.wikipedia.org/wiki/Gnade
Meinung und Gnade sind zwei leicht verschiedene Dinge.
Zitat

Nur frage ich mich, worauf sie diese Aussage festmacht? Gibt es Studien dazu, bekomm ich die Doctor-Arbeit zum Thema "Der Klientelgestaltende Selektionsdruck des Dresscodes"?


Es wäre der Diskussion außerdem förderlich, wenn Du mich mal ansprechen würdest, da es nicht zur Angewohnheit von SuperTorus gehört, meine Beiträge zu erläutern.
Nein, das ist auch nicht nötig. Ich habe mir aufgrund jahrelanger Szeneangehörigkeit eine Meinung bilden können, sozusagen durch Versuchsreihen (d. h. wiederholte Besuche derselben Parties). Abgesehen davon: gründet sich denn Deine Auffassungen auf wissenschaftliche Studien? Du scheinst ein ernsthaftes Problem damit zu haben, dass ich eine andere Meinung vertrete als Du und das geht sogar so weit, dass Du mich nicht ansprechen kannst, oder wie?

Zitat
Ganz ehrlich von einem Flyer-Wettbewerb anlässlich des Einjährigen auf das Klientel zu schließen, OHNE bislang zugegen gewesen zu sein und wenn doch, dann womöglich unter Kriterien selektiver Wahrnehmung dieses beurteilen zu wollen, is doch arg unverschämt und gehört eigentlich unter Kategorie "Hätt ich mir doch meinen überflüssigen Kommentar erspart!"


*hust* an dieser Stelle merke ich an, dass ich den User Laka... nicht kenne, ihn bewußt nie getroffen oder mit ihm gesprochen habe und dem Nick weder einen Namen noch ein Gesicht zuordnen kann.

Ich war auf mehreren Dresscode-Parties, u.a. auch auf der Cathedrale Noire. Natürlich verfüge ich nicht über eine absolute Wahrnehmung, denn das tut niemand. Ich habe lediglich meine Erfahrungen gemacht, mir aufgrund dieser eine Meinung gebildet und diese hier dargelegt. Also, was soll das Gehupe jetzt?

Zitat
Ganz ehrlich, WAS habt ihr (insbesondere SuperTörtchen) davon, außer euch in eurer kleinen Realität als die "Moral Winner" zu profilieren?
[/quote]


Ich wäre Dir wirklich ganz unglaublich dankbar, wenn Du zur Kenntnis nehmen würdest, dass SuperTorus und ich nicht ein- und dieselbe Person sind und nicht zu der "Da hat mein Freund/meine Freundin aber Recht..."-Klientel gehören. Das sind hier ganz andere.
Ich habe meine Meinung dargelegt und einen Beitrag zur Diskussion geleistet. Wenn er Dir nicht gefällt, kann ich es nicht ändern (mir gefallen Deine meist auch nicht, so what?)

Ich nehme mir nämlich die Freiheit, Parties, Locations oder User toll, nett, intelligent (im letzteren Fall), doof, langweilig oder hupig (auch im letzteren Fall) zu finden.

Hier noch eine kleine Hilfestellung zur Erleichterung zukünftiger Argumentationsketten: http://de.wikipedia.org/wiki/Moral

Die Moral-Winner-Aussage ist nämlich ganz besonderer Bullshit.
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
21.07.'06 Cathedrale Noir Jubiläumsparty
« Antwort #27 am: 04 Juli 2006, 10:23:48 »

Zitat von: "RedCorp"
Zitat von: "Jinx"
Allerdings gibt es auch die, die sich - unabhängig ob ihnen der Kram wirklich steht oder gefällt - bei Lucky Lucy oder Xtra eindecken mit dem, was der Markt hergibt oder man sich leisten kann. Sie definieren sich allein über ihren Kleidungsstil. Wenn man die anguckt, sieht man die unendlichen Weiten des Star-Trek-Universums in den Augen - nämlich eine gigantische Leere, die sich in Gesprächen bestätigt. Und leider werden letztere besonders von Dresscode-Parties angezogen, selbst wenn das nicht die Intention gewesen sein mag.


Aus reinem Interesse: Warst du schon einmal auf der CN? Kannst du das Publikum beurteilen?

Red


Hi RedCorp: ja, war ich, sonst würde ich auch nichts über diese Party sagen können. :)
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
21.07.'06 Cathedrale Noir Jubiläumsparty
« Antwort #28 am: 04 Juli 2006, 10:30:14 »

Zitat von: "colourize"
Ich finde Dresscode-Parties super, in erster Linie aus ästhetischen Gründen.

*volle Zustimmung* (auch wenn ich noch nie auf einer Dresscode-Party war)
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Nevyn

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3326
    • http://nevyn-hh.livejournal.com/
21.07.'06 Cathedrale Noir Jubiläumsparty
« Antwort #29 am: 04 Juli 2006, 10:41:45 »

Hmmm, auch wenn ich Dresscode ja durchaus zu schätzen weiss, muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich wohl eher nicht zur CN gehen werde, weder jetzt noch später.
Mir gefällt die Location nicht, die Leute waren auch teilweise recht...komisch...
Musiktechnisch...*hust*
Neeee, lieber nicht.
Gespeichert
Ohne uns würde die Welt in Finsternis versinken!
Wir sind das letzte Bollwerk gegen das Böse!
Das Böse, von dessen Existenz der Rest der Menschheit gar nichts weiß!"
(http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/engel/angelic-smiley3.gif)
Ich bin die Axt im Wald, Du dummer Baum!