Schwarzes Hamburg

  • 30 Juni 2024, 19:19:56
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Shisha rauchen ist nicht ohne  (Gelesen 3112 mal)

Rick Deckard

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 544
Shisha rauchen ist nicht ohne
« am: 28 Juni 2006, 15:05:30 »

Hallo mal eben,

ich unterbreche meine aktuelle Forum-Abstinenz, um folgende Thematik anszusprechen. Zurzeit ist es ja mächtig im Kommen diese "angenehm" duftenden Shisha-Pfeifen zu paffen. Eben so, wie es all die Kameltreiber in der Sahara tun, nur eben ohne Sand und hoffentlich mit abgeschlossener Rentenversicherung.

Nun habe auch ich eine solche Freizeitduftanreicherungsvorrichtung zu Hause stehen. Aber kommt bitte nicht auf die Idee, ich hätte sie mir gekauft, mit nichten. Meine geliebte Partnerin ist auf den Gemütlichkeitstripp gekommen und empfand eine Sitzecke mit lauter Samtbezogenen Kissen und einem niedrigen, runden Tisch im orientalischen Look nicht ausreichend. Also erwarb sie als aller erstes einmal eine Shisha-Pfeife (das zuvor aufgezählte Zubehör zur Erreichung des Gemütlichkeitsnirvanas fehlt vorerst noch).

Ich habe mich immer gefragt, wie gefährlich der Shisha-Konsum wohl im Vergleich zu einer Zigarette ist. Also habe ich ein wenig im Netz gesurft und folgenden Eintrag in einem schweizer Gesundheitsforum gefunden:

Zitat
Es gilt als gemütlich, beruhigend, gemeinschaftsfördernd, exotisch und vor allem modisch: das Shisha-Rauchen.
Zum Rauchen wird eine Mischung aus Tabak und wohlriechenden Substanzen erwärmt. Der so entstehende Rauch wird über einen gefüllten Wasserbehälter in die Lungen gesogen.
Die Gefahren des Shisha-Rauchens dürfen laut Werner Karrer, Chefarzt der Luzerner Hö-henklinik Montana nicht unterschätzt werden. „Der Rauch wird zwar durch Wasser abgekühlt, Schadstoffe und Nikotin werden aber nicht zurückgehalten.“ Eine Studie der Uni Münster habe im Shisha-Rauch sogar 20-mal mehr Krebs erregende Substanzen entdeckt als im Zigarettenrauch. Wer Zigaretten raucht, inhaliert auch Luft. Beim Shisha-Rauchen ist dies nicht der Fall. Deshalb besteht laut Karrer sogar eine erhöhte Vergiftungsgefahr. Er empfiehlt ein Mundstück, das den Rauch mit einem seitlichen Luftstrom verdünnt.
Roger Suri, Präsident des grössten Shisha-Clubs der Schweiz kennt diese Gefahren und warnt seine Mitglieder auch. Den vielen Studien gegenüber ist er aber skeptisch und so plant er auch zusammen mit einem Facharzt selber eine Studie zu erarbeiten. Ausserdem verkaufe er spezielle Kohlefilter, die aber laut Karrer nur einen minimalen Prozentsatz der Schadstoffe zu filtern vermögen.


Nun ist natürlich klar, dass das Paffen, bzw. Anstecken einer Shisha in unserer gemeinsamen Wohnung nicht länger Frohsinn bei mir verbreitet. Mindestens ein offenes Panoramafenster und keine weiteren Züge meinerseits am Phallus der Sucht sind Voraussetzung dafür, dass dieses Teufelsgerät überhaupt noch mal in Gebrauch genommen werden darf.
Dies ist die späte Rache der ewig nachtragenden Araber, die sich so im nachhinein für die Kreuzzüge und europäischen Kolonien revanchieren.
Na vielen Dank auch.
Gespeichert
Ich bin vielleicht synthetisch, aber ich bin nicht blöde." Bishop (Aliens)

Cradle-Of-Slave

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 404
    • http://www.nachtnebel.de.ms
Shisha rauchen ist nicht ohne
« Antwort #1 am: 28 Juni 2006, 15:40:54 »

Zitat von: "DeLaGuerre"
Shisha wird im Vergleich zur Zigarette hierzulande aber eher mal sporadisch geraucht als täglich. Ich glaube nach wie vor, dass ich mich mehr schädige, wenn ich jede Woche des Nächtens in eine verqualmte Diskothek gehe, als wenn ich vier- bis sechsmal im Jahr für 10 Minuten an einer Shisha nuckele.

Übrigens hört man über die Shisha auch, sie sei gefährlicher für die Lunge, weil man Feuchtigkeit einatme. Nun frage ich mich: Gar kein Dampfbad mehr?! Ich gehe häufiger ins Dampfbad als an eine Shisha...


Eben, ich kennen niemanden, der seine Shisa als "Ersatzzigarette" nutzt und täglich stundenlang dran hängt.
Von daher würde ich die Gefahr doch deutlich geringer einstufen, ein paar mal im monat Shisa zu rauchen, als täglich ne Schachtel Kippen...
Gespeichert

Lass dich fallen ~+~ In bodenlose Tiefen
Ruhe und Wehmut ~+~ umgeben Dich leise
Sieh Dich fliegen ~+~ doch Deine Flügel
Sind müd und schwer ~+~ überm Meer
[/size]

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Shisha rauchen ist nicht ohne
« Antwort #2 am: 28 Juni 2006, 15:42:46 »

Zitat von: "DeLaGuerre"
Shisha wird im Vergleich zur Zigarette hierzulande aber eher mal sporadisch geraucht als täglich. Ich glaube nach wie vor, dass ich mich mehr schädige, wenn ich jede Woche des Nächtens in eine verqualmte Diskothek gehe, als wenn ich vier- bis sechsmal im Jahr für 10 Minuten an einer Shisha nuckele.

Sehe ich von der Verhältnismäßigkeit her ähnlich.

Abseits davon, lieber Rick, wieso läßt du dich eigentlich von deiner Lebensgefährtin immer so bevormunden ? Erst diese Tischkickeraktion und nun das.Hau doch mal auf den (von mir aus auch niedrigen, runden, orientalischen) Tisch und mach' eine klare Ansage, wer hier Herr im Haus bzw. der Wohnung ist !  8)
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12335
Shisha rauchen ist nicht ohne
« Antwort #3 am: 28 Juni 2006, 15:46:54 »

auch an dieser stelle gerne noch einmal:
wenn rauchen nicht so dumm wäre, wäre es zumindest bemitleidenswert. 8)
Gespeichert

AnnHoly

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 257
Shisha rauchen ist nicht ohne
« Antwort #4 am: 28 Juni 2006, 16:16:25 »

@Mentallo: Rauchen an sich mag dumm sein, nicht jedoch alle Rauchenden (damit hier keine Gerüchte aufkommen ;-) ). In Bezug auf Rauchen kann ich eine gewisse Dummheit jedoch nicht leugnen.  :?

Ansonsten kann ich nur bestätigen, dass die Shisha eher selten und nur zur Erreichung des von Ricky beschriebenen Gemütlichkeitsnirvanas benutzt werden wird. Die Zeit, sich eine halbe Stunde mit einer Shisha hinzusetzen, muss man ja auch erstmal haben. ;-)

@Thomas: Rick hat es gar nicht nötig, seinen Willen auf eine solche Weise durchzusetzen. Darum hat er ja jetzt auch - trotz meines eigentlichen Widerwillens - einen Kickertisch. Abgesehen davon werden sämtliche, auf uns beide Einfluss nehmenden Anschaffungen werden zuvor abgestimmt, und bzgl. der Shisha bekam ich - o.k. aus Unwissenheit, wie sich jetzt herausstellt - ein klares Ja. Also nix mit Bevormundung!  :P
Gespeichert
Only don't tell me you're innocent!
____________________________
Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden. (F.N.)

In diesem Sinne: Lernt schreiben!

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Shisha rauchen ist nicht ohne
« Antwort #5 am: 28 Juni 2006, 16:20:20 »

Zitat von: "AnnHoly"

@Thomas: Rick hat es gar nicht nötig, seinen Willen auf eine solche Weise durchzusetzen. Darum hat er ja jetzt auch - trotz meines eigentlichen Widerwillens - einen Kickertisch. Abgesehen davon werden sämtliche, auf uns beide Einfluss nehmenden Anschaffungen werden zuvor abgestimmt, und bzgl. der Shisha bekam ich - o.k. aus Unwissenheit, wie sich jetzt herausstellt - ein klares Ja. Also nix mit Bevormundung!  :P
Schon das vorherige Abstimmen ist bevormundung genug.  :P
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Akira

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3912
    • http://torridorbs.com/galerie
Re: Shisha rauchen ist nicht ohne
« Antwort #6 am: 28 Juni 2006, 16:42:02 »

Zitat von: "Rick Deckard"
Hallo mal eben,

ich unterbreche meine aktuelle Forum-Abstinenz, um folgende Thematik anszusprechen. Zurzeit ist es ja mächtig im Kommen diese "angenehm" duftenden Shisha-Pfeifen zu paffen. Eben so, wie es all die Kameltreiber in der Sahara tun, nur eben ohne Sand und hoffentlich mit abgeschlossener Rentenversicherung.

Nun habe auch ich eine solche Freizeitduftanreicherungsvorrichtung zu Hause stehen. Aber kommt bitte nicht auf die Idee, ich hätte sie mir gekauft, mit nichten. Meine geliebte Partnerin ist auf den Gemütlichkeitstripp gekommen und empfand eine Sitzecke mit lauter Samtbezogenen Kissen und einem niedrigen, runden Tisch im orientalischen Look nicht ausreichend. Also erwarb sie als aller erstes einmal eine Shisha-Pfeife (das zuvor aufgezählte Zubehör zur Erreichung des Gemütlichkeitsnirvanas fehlt vorerst noch).

Ich habe mich immer gefragt, wie gefährlich der Shisha-Konsum wohl im Vergleich zu einer Zigarette ist. Also habe ich ein wenig im Netz gesurft und folgenden Eintrag in einem schweizer Gesundheitsforum gefunden:

Zitat
Es gilt als gemütlich, beruhigend, gemeinschaftsfördernd, exotisch und vor allem modisch: das Shisha-Rauchen.
Zum Rauchen wird eine Mischung aus Tabak und wohlriechenden Substanzen erwärmt. Der so entstehende Rauch wird über einen gefüllten Wasserbehälter in die Lungen gesogen.
Die Gefahren des Shisha-Rauchens dürfen laut Werner Karrer, Chefarzt der Luzerner Hö-henklinik Montana nicht unterschätzt werden. „Der Rauch wird zwar durch Wasser abgekühlt, Schadstoffe und Nikotin werden aber nicht zurückgehalten.“ Eine Studie der Uni Münster habe im Shisha-Rauch sogar 20-mal mehr Krebs erregende Substanzen entdeckt als im Zigarettenrauch. Wer Zigaretten raucht, inhaliert auch Luft. Beim Shisha-Rauchen ist dies nicht der Fall. Deshalb besteht laut Karrer sogar eine erhöhte Vergiftungsgefahr. Er empfiehlt ein Mundstück, das den Rauch mit einem seitlichen Luftstrom verdünnt.
Roger Suri, Präsident des grössten Shisha-Clubs der Schweiz kennt diese Gefahren und warnt seine Mitglieder auch. Den vielen Studien gegenüber ist er aber skeptisch und so plant er auch zusammen mit einem Facharzt selber eine Studie zu erarbeiten. Ausserdem verkaufe er spezielle Kohlefilter, die aber laut Karrer nur einen minimalen Prozentsatz der Schadstoffe zu filtern vermögen.


Nun ist natürlich klar, dass das Paffen, bzw. Anstecken einer Shisha in unserer gemeinsamen Wohnung nicht länger Frohsinn bei mir verbreitet. Mindestens ein offenes Panoramafenster und keine weiteren Züge meinerseits am Phallus der Sucht sind Voraussetzung dafür, dass dieses Teufelsgerät überhaupt noch mal in Gebrauch genommen werden darf.
Dies ist die späte Rache der ewig nachtragenden Araber, die sich so im nachhinein für die Kreuzzüge und europäischen Kolonien revanchieren.
Na vielen Dank auch.


Kommt alles auf den Tabak an gibt sogar welchen ohne Teer!
Gespeichert

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12335
Shisha rauchen ist nicht ohne
« Antwort #7 am: 28 Juni 2006, 18:29:30 »

Zitat von: "AnnHoly"
@Mentallo: Rauchen an sich mag dumm sein, nicht jedoch alle Rauchenden


die mama von forest gump sagte aber: "dumm ist, wer dummes tut." und wie wir wissen, haben inbesondere fiktive filmgestalten immer recht. :biglaugh:
ich muss mal ganz schnell weg... :pig:
Gespeichert

AnnHoly

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 257
Shisha rauchen ist nicht ohne
« Antwort #8 am: 28 Juni 2006, 18:56:07 »

*g* Ich halt's da lieber mit 'nem Schriftsteller/Philosophen:

"Dumm ist nicht, wer etwas Dummes begeht, sondern wer seine Dummheit nachher nicht zu bedecken versteht." (Baltasar Gracián y Morales)

Abgesehen davon hast Du Forest's Mom falsch zitiert!  :P

(Gerade habe ich ein Déjà vu ... hatten wir das nicht schon einmal?)

Ach ja, ich bin da, falls Du Dich nochmal hier rein traust.  :twisted:
Gespeichert
Only don't tell me you're innocent!
____________________________
Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden. (F.N.)

In diesem Sinne: Lernt schreiben!