Schwarzes Hamburg

  • 28 September 2024, 00:26:17
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Diskussion über Namens- und Gesichtsgedächtnis  (Gelesen 9301 mal)

Lakastazar

  • Gast
Diskussion über Namens- und Gesichtsgedächtnis
« am: 12 Juni 2006, 18:21:46 »

Die schwarze Szene is ja sowas wie ein Dorf mit mehreren unabhängig voneinander bestehenden, aber immer wieder über ihre weiten Kreise mit einander in einander übergehend Interaktionen... blablubb

naja...
da lernt man schnell Leute kennen...

Mal sind es auf Parties zu allererst die Gesichter, die man sich noch relativ gut merken kann...
manchmal hat man nur einen Namen, den man zuordnen muss...

Da die Abstände in denen man sich begegnet manchmal höher sind, oder es nur flüchtige bzw. frische Bekanntschaften sind, tut sich da ganz schnell die Grenze der eigenen kognitiven Fähigkeiten auf...

dann funktioniert bei dem einen nur das Gesichtgedächtnis, beim anderen nur das Namensgedächtnis...
oder man weiß nich mehr welcher Situation man das bekannte Gesicht, den Namen zuordnen soll...

Wo hab ich den nochma kennengelernt?
durch wen/welche Gruppe kenne ich ihn?


Dazu kommt, dass Namen doppelt vorkommen und andere sich aus Gewohnheit nich so einfach merken lassen...

Es kommt sogar vor, dass ein Name Gesprächsthema is, man aber über zwei unterschiedlich Personen spricht... da man manchmal den Überblick velriert, wer wen kennt...

Womit das Ganze noch unnötig schwierig wird, is dann die Tatsache, dass man nebst RL, welches ja aus mehreren Kreisen, Sub-Szenen seine eigene Unübersichtlichkeit bietet, noch das VL mitreinkommt...

Nicks müssen nun auch noch zugeordnet werden und Gesichter anhand von fotos erkannt werden, was in meinem Fall noch ne weitere Schwierigkeit bietet...

Dann, als wenn das net ausreichen würde, gibt es in Communities, wie Schwarze-Suche.de noch die Möglichkeit, seinen Nick regelmäßig zu ändern, was einige zum Anlass nehmen, ihren Nick so oft zu wechseln, wie Unterwäsche *gnarks*

so werden aus einer Person zwei, oder aus Zwei Personen eine

Gott sei Dank is dieses Phenomen allgemeinhin bekannt und so stößt man zumind. im RL häufig auf Verständnis, da jeder dasselbe Problem hat...
Dann einigt man sich häufiger auch mit "Namen sind eh nur Schaul und Rauch" und vereinbart sich aufs nächste mal, die Namen zu merken...

daraus kann schnell ein Spiel werden, wer den Namen des anderen vergisst, gibt einen aus ^^

Ich dachte mal, dass hier zur Diskussion zu bringen, um mal die Erfahrungen hiesiger User zu sammeln, da dies in VL bislang seltener zur Sprache gekommen is...
Gespeichert

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Diskussion über Namens- und Gesichtsgedächtnis
« Antwort #1 am: 12 Juni 2006, 18:28:07 »

Ja, Stefan, ich verstehe dich.
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

toxic_garden

  • Gast
Diskussion über Namens- und Gesichtsgedächtnis
« Antwort #2 am: 12 Juni 2006, 18:30:51 »

hehe...meine Einstellung dazu kennst du ja. ;)
Ich kann mir weder Namen noch Gesichter wirklich gut merken. Vor allem dann nicht, wenn ich die entsprechende Person nur selten oder kurz gesprochen habe, oder sie mir schlicht und ergreifend nicht interessant genug erscheint, um mir den Namen zu behalten. Aber auch Leute, deren Gesichter ich mir zwecks eines Wiedersehens gerne merken würde, entfallen mir häufig wieder. Einige hier können da sicherlich ein Lied von singen. ;)

Im Laufe der Zeit habe ich mir eine simple Taktik angewöhnt: zum Einen weise ich die Leute gleich nach dem ersten Gespräch auf mein schlechtes Gesichtergedächtnis hin und bitte sie, mir nicht übel zu nehmen, wenn ich sie nicht mehr erkenne, und zum Anderen versuche ich, sollte mich auf einer Party oder sonstwo jemand ansprechen, den ich nicht zuordnen kann, mich mit möglichst allgemein gehaltenen Floskeln ("jaja, is wieder ganz schön voll heute hier....aber die Musik ist ganz ok, jaja...mhm....ja, wie letztes Mal, als wir uns auf ner Party getroffen haben, ne? Wo war das doch gleich nochmal...?") über Wasser zu halten, um dann doch irgendwann ganz subtil und unbemerkt die relevante "Aaaah, daher kenn ich den!"-Information rauszukitzeln. Klappt bis jetzt erschreckend gut. :geek:
Gespeichert

Lakastazar

  • Gast
Diskussion über Namens- und Gesichtsgedächtnis
« Antwort #3 am: 12 Juni 2006, 18:31:40 »

Is schon blöd, wenn man gemeinsam zu oft einen hebt, irgenwo im nimmerland aufwacht, und man sich net mehr erinnern kann mit wem man wo gefeiert hat, nich war Dieter?
Gespeichert

Yann

  • Gast
Diskussion über Namens- und Gesichtsgedächtnis
« Antwort #4 am: 12 Juni 2006, 18:32:30 »

ach, ich kann mir sofort jeden namen und jedes gesicht merken. ich bin da wie eine maschine  :mrgreen:
Gespeichert

kaya

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3368
Diskussion über Namens- und Gesichtsgedächtnis
« Antwort #5 am: 12 Juni 2006, 18:46:43 »

Damit habe ich eher ganz selten ein Problem. Dummerweise kann ich mir keine Band- oder Songtitel merken, aber ich behaupte mal, mir zu 90 % Gesichter merken zu können. Wenn dann irgendwann auch noch ein Name dazukommt, habe ich das alles wie ins Hirn gebrannt. Es ist wirklich bisher nur sehr selten vorgekommen, dass ich mir ein Gesicht nicht merken konnte oder aber das Gesicht erkannt habe, aber den passenden Namen dazu nicht mehr weiß.

Dass Leute sich meinen Namen (ob nun den realen oder den virtuellen Namen ist wurscht) oder mein Gesicht nicht mehr zuordnen können, ist mir allerdings schon oft passiert. Da ich sowas aber meist sehr gut behalten kann, gebe ich da immer ein paar Stichworte und entweder fällt dann der Groschen oder eben nicht *g*

Nachtrag:
Schwierig wird es dann meist nur mit so häufigen Namen wie Anna, Anne, Christine und Christiane. DAS verwechsel ich dann doch auch ab und zu mal und bleibe dann wenn möglich lieber beim Nick. Dann wissen auch fast alle anderen, um wen es geht.
Gespeichert
untvolksponk-Nervbolzen-Duracelhasi \o/
Nevyn's persönliches Heizhasi (http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/tiere/1298.gif)
-----------------------------------------------------
"Niveau sieht von unten aus wie Arroganz."
-----------------------------------------------------
'schlaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaand

DarkAngel

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 5458
Diskussion über Namens- und Gesichtsgedächtnis
« Antwort #6 am: 12 Juni 2006, 18:59:52 »

Also Gesichtern Fotos zuordnen geht schon mal gar nicht. Jedenfalls bei mir.
Und was die realen Namen betrifft, so muss ich mit den Leuten ausserhalb einer Party auch irgendwas zu tun haben, und sie öfter auch "privat" sehen...Ansonsten funktioniert das gar nicht.
Gab so gar schon 2 Fälle, in den ich mit einer Person mehr zu tun gehabt hab, und nach einem Monat immer noch nicht den RL-Namen wusste...War mir in einem Fall auch unangenehm nachzufragen, aber glücklicherweise ergab sich das dann von selber :wink:
Gespeichert
...Da kann ich auch die Waschmaschine anstarren, und warten bis ein Baum umfällt..."

Lakastazar

  • Gast
Diskussion über Namens- und Gesichtsgedächtnis
« Antwort #7 am: 12 Juni 2006, 19:01:52 »

Zitat von: "DarkAngel"
Gab so gar schon 2 Fälle, in den ich mit einer Person mehr zu tun gehabt hab, und nach einem Monat immer noch nicht den RL-Namen wusste...War mir in einem Fall auch unangenehm nachzufragen, aber glücklicherweise ergab sich das dann von selber :wink:


Ich befinde mich dahin gesehen mittendrin...
es gibt da einige Namen, die ich in letzter Zeit durcheinander bringe, und was mir mittlerweile ziemlich peinlich is :oops:

Schlimm is auch folgendes Beispiel:

Da sind Dying Angel, Dark Angel und Freaka...
Wenn man die bilder verlgleicht sind Unterschiede schon feststellbar...
aber da ich diese kaum oder gar nicht in RL kenne, besteht bei mir das Risiko, dass ich Damen mit dunklen über Schulterlangen Haaren und blauen/grünen Augen wahrscheinlich mit dem falschen Nick anspreche...

Schlimmer noch... es sind mir schon Mädels RL begegnet, die der Beschreibung nahe kommen, aber keine von den dreien sind!!!
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Diskussion über Namens- und Gesichtsgedächtnis
« Antwort #8 am: 12 Juni 2006, 19:09:15 »

Tja, ich dachte auch erst hier "willst du uns damit sagen dass du dir keine Namen und Gesichter merken kannst und Gleichgesinnte finden um dich nicht zu schlecht zu fühlen?"  :lol:

Absolut ansprechenswürdig finde ich aber das Thema der VL-Namen und ihr Umgang damit.

Es ist doch so: Oftmals kennt man sich hier aus dem Forum nur mit dem Nick. Dann wird die Person natürlich auch erst mit dem Nick angesprochen.
Ich bemühe mich, trotz eines extrem schlechten Namensgedächtnisses  :wink: , aber nach Erstkontakt und erst recht bei Sympathie, die RL-Namen zu erfragen und die Personen mit diesen dann auch anzureden. Das ist nicht nur netter, sondern auch vor allem gegenüber jenen die nicht im Forum registriert sind fairer. Diese sind nämlich ganz schnell ein wenig aufgeschlossen bzw. können sich so fühlen wenn nur so die Forennamen durch die Gegend fliegen wovon diese Person dann zwangsläufig nichts anfangen kann, mit der Folge, nicht mehr so gut folgen zu können.
 Das ist eine ganz subtile Ausgrenzung, die vielen wahrscheinlich gar nicht auffällt. Und eine ziemlich perfide dazu, weil sich die Nicht-Forenleute dieser Ausgrenzung eventuell bewußt werden können, sich dann evtl. zurückziehen deshalb und auf einmal ein "Forengruppenklüngel" entstanden ist den so doch eigentlich niemand vorhatte.

Ich finde aber, um auf das Grundthema zurückzukommen, auf jeden Fall die Vorwarnung beim Erstgespräch "ich kann mir ganz schlecht Namen und/oder Gesichter merken" gut, ja: Unerläßlich.
Bei Namen ist es nicht so schlimm (man kann sich ja auch ohne Namen zu nennen wunderbar unterhalten), bei Gesichtern jedoch schon wenn man es vergißt zu erwähnen: Da kann man ganz schnell in der Schublade "letztes Mal haben wir uns so lange unterhalten und jetzt kennt der mich nicht mehr - so ein arrogantes Stück"-Schublade landen, und die ist nicht gerade angenehm, für beide Seiten.

Aber natürlich kommt es auch immer wieder vor dass man sich nach Jaaahren wieder trifft irgendwo und einer Seite partout nicht einfallen will dass man sich länger unterhalten hatte mal. Das ist aber ganz normal, finde ich, schliesslich verändern wir uns alle und man erkennt den andern nicht sofort. Alleine die Veränderung der Stimme kann bereits dafür sorgen dass man sich unsicher wird ob es denn diese Person wirklich war. Da sage ich dann: Kann passieren, shit happens.  :)
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Lakastazar

  • Gast
Diskussion über Namens- und Gesichtsgedächtnis
« Antwort #9 am: 12 Juni 2006, 19:15:35 »

Bei mir is ja das Gesichtgedächtnis noch am stärksten ausgeprägt...
Ich erkenne Gesichter in der Regel gut...
lustig wirds, wenn ich nich mehr weiß, woher ich es kenne!

Also ich kenne das Gesicht, aber nich mehr den Zusammenhang...
is das jetzt nur ein "vom Sehen her kennen", "Small-Talk-Party-Bekanntschaft" oder schon ne Stufe intensiver gewesen?

Dann kommen ja noch hin und wieder ereignisreiche und teilsweise alkohol-geschwängerte Abende und zusätzlich ein langer Zeitraum dazwischen dazu und schwupps, es misslingt dir der Rettungswurf ;)

Wo wir schon dabei sind, Messie...
wie war dein RL-Name nochmal? :D
Gespeichert

Dada

  • Gast
Diskussion über Namens- und Gesichtsgedächtnis
« Antwort #10 am: 12 Juni 2006, 20:40:40 »

Zitat von: "Yann"
ach, ich kann mir sofort jeden namen und jedes gesicht merken. ich bin da wie eine maschine  :mrgreen:

Komisch nur, dass ICH DICH erkannt habe, DU aber MICH nicht.

Okee, zu Deiner Entschuldigung muss ich wohl erwähnen, dass ich in meiner Gallerie noch keine Fotos mit Brille drinhabe und auch keins mit weißem T-Shirt.
Gespeichert

Beatfinger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10871
  • Minimialistenarsch!
    • Meine HP
Diskussion über Namens- und Gesichtsgedächtnis
« Antwort #11 am: 12 Juni 2006, 20:43:16 »

Für mich persönlich ist es wesentlich einfacher Gesichter mit Nicksnames zu verbinden, einfach aus dem Grund: Sie kommen selten mehrfach vor und sind meist wesentlich einprägsamer. Schwieriger wird es erst, wenn eine Person wie aus dem Boden gewachsen vor einem steht und Sachen sagt, wie:"Na du, wie gehts dir? Kennst du mich noch?" Ich antworte in solchen Fällen eigentlich immer mit "Nein!" Es laufen einfach zuviele Leute rum, die nicht immer alle auf der selben Party sind, so kann es dann doch mal vorkommen, das man manche Leute 2-3 Monate nicht sieht.

Alles in Allem ist mein Gedächnis eigentlich ganz gut in solchen Dingen, aber halt nicht perfekt ;)

Lazarus_at_night

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1512
  • Haus- und Hofoptiker
Diskussion über Namens- und Gesichtsgedächtnis
« Antwort #12 am: 12 Juni 2006, 21:01:20 »

sowas wie ein namensgedächnis hab ich nicht wirklich.. ich erkenne menschen oder nicht..

*wenn sie mich interessieren, kann ich mir den namen merken.. wenn nicht.. net so schlimm.  :pirat:

zudem, auch wenn das jetzt wieder DAS klischee ist, lasse ich mich lieber von den meisten Laz oder Lazarus nennen, als Lars, der passt halt besser..

1.) der name ist kompliziert und lässt sich dadurch besser im unterbewusstsein speichern,
2.) da ich auf den namen genau so höre, wie auf meinen geburtsnamen, kann ja eh jeder selbst entscheiden ob er sich ihn merkt oder nicht* und
3.)es hat etwas mit meinem glauben zu tun, was ich hier aber nicht ausbreiten möchte.. also fragt gar nicht erst !


greetz

Laz
Gespeichert
Vertrauen Sie mir, ich weiß was ich tue !

Ali

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 688
Diskussion über Namens- und Gesichtsgedächtnis
« Antwort #13 am: 12 Juni 2006, 21:15:04 »

ich neige dazu, mir leute ziemlich gut merken zu können (zumindest soweit, dass sich im hirn ein "hey den/die/das kennst du" meldet) aber namen.. habs mir einfach angewöhnt, leute nicht mit namen anzusprechen. klappt wunderbar, nur dass ich dann natürlich bei der ständigen namensvermeidung noch schlechter drauf komme, wie der entsprechende denn nun hieß.

in der uni ist das ganz schlimm, auf partys geht das noch, da ich da selten neue leute kennenlerne, wo ich gefahr laufe die auf offener straße wiederzutreffen (und die mich auch noch ansprechen)

meinen namen können sich viele einfach gut merken, weil ich erstmal 3 mal bestätigen muss, dass ich auch WIRKLICH ali heiße.. das brennt sich dann schön ins hirn.. *g*
Gespeichert
Kurze Sätze. Gut zuhören. Ernst gucken. Nix verstehen.

SuperTorus

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1843
    • http://www.beichte.de
Diskussion über Namens- und Gesichtsgedächtnis
« Antwort #14 am: 12 Juni 2006, 22:14:08 »

Ha! Schönes Thema.

Da kann ich mich ja mal als einen der Menschen outen, der Gesichter einfach nicht erkennen kann. Im Ernst - für mich sehen Gesichter alle gleich aus. Ihr habt alle eine Nase, einen Mund und zwei Augen. Das war's.


Ich merke mir unbewust andere Dinge um Menschen auseinanderzuhalten. z.B. Brillen, Haarfarbe, Bart- Haar- und Klamottenstil. Und natürlich auch die Stimme, Sprachstil sowie Körpersprache: Mimik und Gestik.

Interessant bei alle dem ist, das ich Menschen, die bei mir irgendwie einen Eindruck hinterlassen haben tatsächlich wiedererkenne, wenn ich sie in gewohnter Situation und gewohnter Aufmachung sehe.  Im Umkerschluss - nur weil sich irgendwer mit mir bekannt macht heist das noch lange nicht, das ich ihn jemals wiedererkennen könnte, selbst wenn er eine Narbe im Gesicht hat...

Das führt bisweilen zu interessanten Begebenheiten, wie den Tag, wo ich z.B. Lacrisa im Spaar-Markt in der Innenstatt traf, und ich 5 Minuten lang überlegte, wer denn wohl die Frau ist, die sich mit mir unterhält... (mein belangsloses Blahblah könnt Ihr euch sicher vorstellen). Im Kopf ratterte es die ganze Zeit, wer denn dies nur sein könnnte... Dabei ist Lacrisas Äußeres ja nun wirklich sehr prägnant. Beim zweiten Treffen hatte ich ihren "Business-Look" drauf, und ich hab sie auch gleich erkannt. Lustig sowas...

Post Mortem hat es bei mir ganz übel erwischt.. Ich hab immernoch keine Chance sie zu erkennen, obwohl wir schon mehr als einmal geredet haben und ganze Parties nebeneinander verbrachten. Aber es war für mich nie prägnant genug, das ich es schaffte irgend eine Strategie zu entwickeln um sie zu erkennnen. Also für's nächste mal, PM: Nich böse sein, wenn ich Dich nicht Grüße *eg*

Allgemein: werd ich von Ihr auf Parties gegrüßt ratter ich im Geiste die Liste der "ähnlich alten Gruft-Mädels" durch und hoff entweder auf einen Glückstreffer oder sag einfach "Hi Du!". Damit liegt man immer richtig.

Das "nicht erkennen können" ist halt mal extremer, und mal nicht.


Aber netto unter dem Strich stört mich das überhaupt nicht.. Mitunter ist es sogar ganz lustig Menschen zwei mal kennenzulernen *lach*

  Nils
Gespeichert
Eure Dummeheit kotzt mich an!
Nicht klicken: http://kevan.org/brain.cgi?supertorus