Schwarzes Hamburg

  • 18 Mai 2024, 21:37:34
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Glaubt ihr an das Phänomen des EVP?

Ja!
- 9 (33.3%)
Nein!
- 18 (66.7%)

Stimmen insgesamt: 24

Umfrage geschlossen: 11 Juni 2006, 07:21:22


Autor Thema: EVP = Electronic Voice Phenomena  (Gelesen 8758 mal)

Beatfinger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10871
  • Minimialistenarsch!
    • Meine HP
EVP = Electronic Voice Phenomena
« am: 11 Juni 2006, 07:19:41 »

Ich weiss nicht, ob ihr jemals etwas davon gehört habt, doch finde ich das ganze schon sehr interessant.
Es geht um Tonaufnahmen in leeren Räumen und das was nachher auf der Kassette zu hören ist. Es wird häufig behauptet, dass es die Stimmen der Toten wären, es aber auch einfach nur Rückkopplung sein könnten (Der Mensch findet Umschreibungen und Ausflüchte).

Ich habe hier ein paar sehr interessante Texte gefunden und würde einfach gerne mal eure Meinung dazu erfahren.


http://www.allmystery.de/artikel/geister_kontakt_evp.shtml
http://de.wikipedia.org/wiki/Electronic_Voice_Phenomenon
http://aaevp.com/

Es gab auch vor 1-2 Jahren einen wirklich interessanten und spannenden Film:

http://www.apple.com/trailers/universal/white_noise/

Kenaz

  • Gast
EVP = Electronic Voice Phenomena
« Antwort #1 am: 11 Juni 2006, 10:45:23 »

In diesem Zusammenhang kann ich jedem Interessierten nur die folgende CD hier an's Herz legen, auf dem z. T. hochinteressantes Audiomaterial zu diesem illustren Thema versammelt ist.

Als ein eindrucksvolles Beispiel für die vielen bedeutungsschwangeren Botschaften, welche hier versammelt und mit einem bisschen guten Willen auch zu verstehen sind, sei nur das folgende "wise word from beyond" zitiert:
Zitat von: ""EVP""
"Ich mache ein Omelett mit drei Messern!"
:wink: :lol: :lol: :lol:
Gespeichert

kaya

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3368
EVP = Electronic Voice Phenomena
« Antwort #2 am: 11 Juni 2006, 12:57:13 »

Na ja, man muss für dieses Experiment nicht unbedingt einen leeren Raum nehmen. Ich habe in dieser Sache schon so einige Erfahrungen gemacht und ich frage mich gerade, warum mein Herz so rast, jetzt wo ich das hier schreibe. Wahrscheinlich, weil es sehr beeindruckend war, was bei Experimenten rausgekommen ist, im positiven und im negativen Sinne.

Von meiner Seite her kann ich sagen, dass es funktioniert und dass es sogar verdammt gut funktioniert. Dazu braucht es keine großartige Technik, es reichen ganz minimale technische Geräte. Es ist sogar besser, wenn man es nicht in einem absolut leeren Raum ohne sonstige Geräusche macht. Die Jenseitigen brauchen andere Geräusche bzw. deren Frequenzen, um sich selbst mitteilen zu können, da es für sie meist sehr schwer ist, ihre eigene Frequenz so weit runterzuschrauben, dass sie sich von allein mitteilen könnten. Auch gluckernde Heizungen oder diese Nebelbrunnen eignen sich hervorragend als Mitteilungsquelle für die Jenseitigen. Alles was man braucht ist ein sehr feines Gehör.

DeLaGuerre,
ohja es geht mit einfachen Kassettenrecordern. Ich habe es selbst ausprobiert und es funktioniert. Material habe ich teilweise da und besseres bzw. weiteres Material kann ich besorgen. Material, bei dem ich selbst Teilnehmer war und auf welchem äusserst detaillierte Aussagen von Jenseitigen drauf sind.

Aber es ist nichts, was man  mal einfach so aus Spass machen sollte. Es ist auf jeden Fall sehr interessant und aufschlussreich, allerdings nichts, was in unerfahrene Hände gehört.
Gespeichert
untvolksponk-Nervbolzen-Duracelhasi \o/
Nevyn's persönliches Heizhasi (http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/tiere/1298.gif)
-----------------------------------------------------
"Niveau sieht von unten aus wie Arroganz."
-----------------------------------------------------
'schlaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaand

Lakastazar

  • Gast
EVP = Electronic Voice Phenomena
« Antwort #3 am: 11 Juni 2006, 13:50:55 »

ok... gleich vorweg...
ich glaube an Jenseitiges, bin aber stets etwas kritisch, wenn es um sowas geht, obwohl mir gerade bei dem Gedanken daran auf angenehme Weise der Thrill den Rücken hochjagt ;)

Zuhause im Wohnzimmer, wie auch schon bei Bandproben in anderen Räumlichkeiten, haben wir bzw. ich aus den Boxen schon mal Stimmen gehört, die da eigentlich nich hingehörten...
beim genauen Hinhören, so glaube ich zumind. im nachhinein mich jetzt erinnern zu können, erwies es sich zumind. in den meisten Fällen um abgehörten Funk...

Ich meine schonmal im Telefongespräch ganz leise säuselnd ein anderes Gespräch im Hintergrund gehört zu haben...
habe dann von jemandem gehört, der sich mit sowas auskennt, dass das vorkommt, wenn die Telefon-kabel nich ausreichend isoliert sind und somit Gespräche anderer Leute mitüberschwappen...

wie auch immer...
möchte hier net den Spielverderber spielen - das kann Eisbär hier übernehmen - aber ich erwäge lieber zuvor auch das rationale mitzuschalten, bevor man ganz in andere beliebige Sphären abrückt ;)

*Edit*
Es fehlt mir eine dritte Option... ;)
deswegen habe ich JA gewählt
Gespeichert

LBH

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3311
  • looky-looky!
EVP = Electronic Voice Phenomena
« Antwort #4 am: 11 Juni 2006, 14:01:52 »

Zitat von: "Lakastazar"
.....
Zuhause im Wohnzimmer, wie auch schon bei Bandproben in anderen Räumlichkeiten, haben wir bzw. ich aus den Boxen schon mal Stimmen gehört, die da eigentlich nich hingehörten...
.....


japp, ich hab öfter den Sänger aus nem nachbarproberaum empfangen. ich muss sagen, dass hat mir auch ne Gänsehaut eingejagt...  :P
Gespeichert
T_ANKS FOR YOUR SUPPORT!

kaya

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3368
EVP = Electronic Voice Phenomena
« Antwort #5 am: 11 Juni 2006, 14:03:32 »

Zitat von: "Lakastazar"
wie auch immer...
möchte hier net den Spielverderber spielen - das kann Eisbär hier übernehmen - aber ich erwäge lieber zuvor auch das rationale mitzuschalten, bevor man ganz in andere beliebige Sphären abrückt ;)


Bei uns war das Gesagte explizit auf die Beteiligten gemünzt. Da fällt es schwer zu glauben, es wäre durch Zufall aufgenommener Funk oder ähnliches.

Zwar beschäfte ich mich schon seit Jahren mit dem Jenseits und dergleichen, aber dennoch bin ich genauso wie Du immer eher dazu geneigt, erstmal andere Erklärungen zu finden, bevor ich da gleich von sonstwas ausgehe. Für manches gibt es aber einfach keine anderen Erklärungen und teilweise braucht man auch gar nicht erst nach anderen Erklärungen zu suchen, wenn es derart eindeutig ist, da z. B. ein mitgeschnittener Funk nicht derart private Details von Teilnehmern beinhalten kann. Wir saßen damals in einer Runde zusammen und unterhielten uns, ließen nebenbei ein Tape auf Aufnahme laufen. Beim abhören hat der Jenseitige mit uns interagiert, will heißen, er bezog sich mit seinen Aussagen auf das, was wir gelabert hatten. Das kann kein Funk.

Wie alle "paranormalen Phänomene" ist dies hier auch ein sehr heikles Thema. Der eine glaubt daran, der andere nicht, der eine hat für sich persönlich genug Beweise, der andere nicht. Ich für mich weiß, was ich erlebt habe. Das genügt mir. Das man damit andere nicht überzeugen kann weiß ich und will ich auch gar nicht. Jeder macht seine eigenen Erfahrungen in dieser Hinsicht, wie auch in allen anderen Bereichen seines Lebens.
Gespeichert
untvolksponk-Nervbolzen-Duracelhasi \o/
Nevyn's persönliches Heizhasi (http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/tiere/1298.gif)
-----------------------------------------------------
"Niveau sieht von unten aus wie Arroganz."
-----------------------------------------------------
'schlaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaand

Lakastazar

  • Gast
EVP = Electronic Voice Phenomena
« Antwort #6 am: 11 Juni 2006, 14:12:51 »

ich und meine Familie und weitere Bekannte/Verwandte haben auch unsere Erlebnisse und glaub mir, dass was beschrieben oder zuweilen selbst erlebt wurde, reicht aus, um "jenseitige" Phänomene nich mehr leugnen zu können...

allerdings waren das auch keine EVP-Angelegenheit, weswegen es jetzt "offtopic" zu werden droht und ich über sowas nur eher ungern über Foren ausdiskutiere

und nein, wenn sich einige, die mich kennen und schon auf meine einzelnen grauen Haare angesprochen haben, die hab ich nich durch sowas bekommen!
Daran sind die Weiber aus der schwarzen Szene schuld! :P
Gespeichert

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
EVP = Electronic Voice Phenomena
« Antwort #7 am: 11 Juni 2006, 22:12:56 »

da halte ich ausserirdische, die elvis entführt haben, für wesentlich wahrscheinlicher.
Gespeichert

Beatfinger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10871
  • Minimialistenarsch!
    • Meine HP
EVP = Electronic Voice Phenomena
« Antwort #8 am: 11 Juni 2006, 23:22:51 »

Zitat von: "olli"
da halte ich ausserirdische, die elvis entführt haben, für wesentlich wahrscheinlicher.


Ich finde die Tatsache an sich, dass soetwas aufgenommen werden kann gar nicht so abwegig, aber das auch eine Menge Fantasie teilweise dazugehört, ist auch mir klar. Doch ist es ein interessantes Thema, was ja auch bedingt belegt werden kann.

Kaya wenn du vllt interesse hättest, würde ich mir gerne mal die Aufnahmen anhören und mich mal mit dir über das Thema unterhalten. Nur wenn auch Interesse deinerseits besteht. Ich beschäftige mich mit dem Paranormalen zwar auch erst seit ca. einem halben Jahr (Wirklich nur das Paranormale nichts Okultes) und hätte da auch schon so ein paar Themen, die man mal besprechen könnte, wenn du Lust hast.

kaya

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3368
EVP = Electronic Voice Phenomena
« Antwort #9 am: 11 Juni 2006, 23:37:27 »

Zitat von: "Blutgetier"
Kaya wenn du vllt interesse hättest, würde ich mir gerne mal die Aufnahmen anhören und mich mal mit dir über das Thema unterhalten. Nur wenn auch Interesse deinerseits besteht. Ich beschäftige mich mit dem Paranormalen zwar auch erst seit ca. einem halben Jahr (Wirklich nur das Paranormale nichts Okultes) und hätte da auch schon so ein paar Themen, die man mal besprechen könnte, wenn du Lust hast.


Jeder Zeit gerne.
Gespeichert
untvolksponk-Nervbolzen-Duracelhasi \o/
Nevyn's persönliches Heizhasi (http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/tiere/1298.gif)
-----------------------------------------------------
"Niveau sieht von unten aus wie Arroganz."
-----------------------------------------------------
'schlaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaand

pelle_di_neve

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1036
  • Finde den Fehler!
    • http://pelle-di-neve.de
EVP = Electronic Voice Phenomena
« Antwort #10 am: 11 Juni 2006, 23:56:35 »

mal eben zum Topic....

ob ich daran glaube? hm... ich glaube eher nein, nicht daran.
 ich habe mit °übersinnlichem° meine eigenen, sehr einschneidenen erfahrungen gemacht. diese nehme ich sehr ernst und richte mitlerweile mein leben ziemlich stark danach. das heißt nich, dass ich jedem zeige oder sage wie ich mich davon °leiten° lasse.
für mich ist es alltag und ich kann damit sehr gut umgehen, da ich keine angst mehr habe damit umzugehen. das ich diese angst davor eben nicht mehr habe, merkt man mir auch nicht an wie sehr es mein leben °bestimmt° - das ist auch gut so...
bei mir spielt aber sicher auch viel meine (wenn bisher auch kurzen) vergangenheit mit rein und meine familiären erfahrungen und meinungen dazu mit rein.
z.B. mein großvater lebte eine zeit in china, nahm dort viel wissen mit, gab es an meinen vater und dieser es teils an mich (teils informierte ich mich auch selbst). meine großmutter sah viel von der welt und brachte vieles davon mit nach hause... sie beantwortete mir viele fragen und brachte mich dazu mir viele antworten selbst zu suchen.
ich glaube und weiß von vielem was das thema °übersinnliches° angeht, bin da auch recht offen eingestellt, aber ich muss nun wirklich niemanden von meinen erfahrungen und ansichten versuchen zu überzeugen... das ist schon wirklich jedem seins...

naja, wie dem auch sei... so is es bei mir... auch wenns nich unbedingt zum topic passt wollt ich es schon mal sagen ;)
Gespeichert
♣ Die Nacht schaut uns mit 1000 Augen zu ♣

Lache nie über
jemanden der einen Schritt zurück geht...
denn er könnte
Anlauf nehmen und dir in den Hintern treten!

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
EVP = Electronic Voice Phenomena
« Antwort #11 am: 12 Juni 2006, 09:13:50 »

Zuerst mal : Der Film zu dem Thema war ziemlich langeweilig.

Des weiteren glaube ich daran genau so wenig, wie an Horoskope, Gläserrücken&Co.
Man kann so ziemlich alles solange hin-, her- und umdeuten, bis es angeblich genau auf eine Person paßt.

Und gerade Geräusche sind da noch wunderbarer zu geeignet : Wenn man irgendein Rauschen verstärkt und oft genug durch irgendwelche Filter und Mixer jagt, kann man da drin so ziemlich alles hörbar machen, was vermutlich auch daran liegt, das jede elektrische Leitung in der Umgebung einen minimalen Einfluß auf eine Aufnahmen hat.

Bestes Beispiel sind qualitativ nicht so hochwertige Babyphones : Wer die schon mal benutzt hat, weiß, das man damit nicht nur den Nachwuchs, sonder mitunter alle möglichen Geräusche zu hören bekommt.Das sind aber keine Geister, sondern elektromagnetische Schrottwellen, die in unserer hochtechnisierten Welt überall durch die Gegend wabern.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
EVP = Electronic Voice Phenomena
« Antwort #12 am: 12 Juni 2006, 09:28:11 »

Zitat von: "Thomas"
Bestes Beispiel sind qualitativ nicht so hochwertige Babyphones : Wer die schon mal benutzt hat, weiß, das man damit nicht nur den Nachwuchs, sonder mitunter alle möglichen Geräusche zu hören bekommt.

in "signs" konnte man damit die ausserirdischen hören! ich will elvis zurück!!
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
EVP = Electronic Voice Phenomena
« Antwort #13 am: 12 Juni 2006, 09:33:33 »

Zitat von: "olli"
ich will elvis zurück!!

Der wurde nicht entführt, der hat doch 'nen Currywurststand in Harburg.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

kb

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1179
  • Yes, YOU.
    • http://kebby.org
EVP = Electronic Voice Phenomena
« Antwort #14 am: 12 Juni 2006, 11:46:11 »

Zitat von: "DeLaGuerre"
Was ich bezweifle, ist nicht die Geisterwahrnehmung an sich, sondern dass simple elektronische Geräte übersinnliche Phänomene UNABHÄNGIG von der menschlichen Wahrnehmung "fixieren" können. Was kaya beschreibt, hing ja gerade mit der gleichzeitigen Anwesenheit von Leuten im Setting ab.


Das ist auch genau der Punkt, an dem ich anfange zu zweifeln.

Wenn auf dem Band nachher wirklich (und davon gehe ich spätestens nach Kayas Beispiel mal aus) verständliche Stimmen zu hören sind, die sinnvolle oder zumindest passende Dinge sagen, kann man daraus zwei Sachen schließen:
 
1. Es gibt irgendwo eine Schnittstelle von der Jenseits- zu unserer physikalischen Welt, die allerdings von den menschlichen Sinnen nicht zu erfassen ist.
2. Auch ohne physische Präsenz sind Jenseitige in der Lage, als Sprache erkennbare Geräusche bzw. Wellenmuster zu erzeugen.

Alleine bei Punkt 1 kommt man schon in Erklärungsnot. Cassettenrecorder sind einfach gestrickte Geräte, und es gibt nicht viele Möglichkeiten, Sprache auf so ein Band zu bekommen. Davon ausgegangen, dass es sich wirklich um "Live-Interaktion" handelt, während der Recorder aufnimmt, kann man auch dies auf zweieinhalb Szenarien reduzieren:

1.1: Der Jenseitige spricht mit einer akustisch hörbaren Stimme. So einfach, so gut. Wie allerdings ist es jetzt zu erklären, dass der Rest der im Raum anwesenden Personen nichts hört? Ist es etwa so, dass...
1.1.1: ... die Anwesenheit des Jenseitigen eine psychische Blockade auslöst, die das Gehirn der Teilnehmer die Stimme nicht wahrnehmen lässt, so dass sie sie nur nachher auf dem Band hören können? Dies wäre von allen Möglichkeiten noch die wahrscheinlichste.
1.1.2: ... der Jenseitige sich ganz nah über das Mikro beugt und so vorsichtig reinflüstert, dass es sonst keiner hört? Klar, könnte er/sie machen, da stellt sich dann aber eine einfache Folgefrage: "Warum sollte man das tun?"

1.2: Die Stimme kommt irgendwie auf elektrischem Wege auf das Band. Dies kann entweder über Magnetismus/Induktion oder hinreichend starke EM-Wellen entstehen (beides letztendlich derselbe Effekt) und würde zumindest erklären, warum es mit dem menschlichen Ohr nicht wahrzunehmen ist. Es bleibt dann allerdings nicht nur die Frage, über was für einen Mechanismus dies geschieht, und vor allem:

Punkt 2.

Die menschliche Stimme ist ein sehr komplexes Instrument. Um Sprache so, wie wir sie kennen, zu erzeugen, ist perfekte Interaktion diversester Teile nötig, seien es die Stimmbänder (die original übrigens in etwa wie eine Ententröte klingen ;), seien es die Luftströme durch Hals, Mund und Nase oder sei es vor allem der Mundraum, den wir durch eine Vielzahl von Muskeln verformen und somit seine doch recht komplexen Frequenz- und Resonanzcharakteristika ändern können.

Und spätestens hier frage ich mich ehrlich, wie Otto Durchschnittsgeist das bitte schaffen soll. Die einzige Möglichkeit (ausser natürlich jedem Jenseitigen wird pauschal ein, äh, feinstofflicher Sprachcomputer ala Hawkings mitgegeben) ist, dass man auch nach dem Dahinscheiden ein feinstoffliches Abbild seiner kompletten physikalischen Präsenz besitzt, und das nicht nur als Form, sondern mit allen weiteren physikalischen Eigenschaften wie v.a. Dichte [?] und Masse [??], da sonst die komplette Schallerzeugung nicht funktionieren würde. Wenn wir jetzt von Möglichkeit 1.2 ausgehen (EM-Wellen), wäre das ganze sogar NOCH seltsamer, da ein Jenseitiger in diesem Moment eine elektromagnetische Simulation nicht nur seines eigenen Körpers, sondern v.a. auch der ihn umgebenden Luft erschaffen müsste.

Denkt dran, wir reden hier nicht von Geistererscheinungen, die man im Ernstfall auf Telepathie etc. zurückführen und sich damit geschickt aus der Affäre ziehen könnte, es geht hier um eine Stimme auf einem Band. Und die ist in diesem Moment objektiv _da_ und muss also folglich irgendwo hergekommen sein. Und spätestens wenn man sich überlegt, was dazu alles nötig ist, macht es die Sache extrem unrealistisch.

Davon abgesehen ist es interessant, dass hauptsächlich analoge Aufzeichnungsgeräte verwendet werden, die, oh seltsam, diverse Scheunentore für Manipulation offenlassen. Würde ich so eine Session abhalten, wäre auf jeden Fall erst mal ein Sprecher fällig, der mir das Band mit interessanten Dingen in einer bestimmten Reihenfolge vollspricht. Das wird dann einmal "übergelöscht" oder auch nicht, und schon kanns losgehen. Und wenn man dann als Sessionleiter ein wenig aufs Timing und die Themengebiete achtet, hat man in den stillen Phasen plötzlich sehr relevantes zum Thema auf dem Band.

Etwas agentenfilmiger wäre dann der Helfershelfer im Nebenraum mit dem Supermagneten, um seine Stimme induktiv aufs Tape zu bekommen, aber auch möglich.

Hm, ne. Ich glaube nicht, Tim. :)
Gespeichert