Schwarzes Hamburg

  • 03 Juli 2024, 18:55:47
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Was macht die Schwarzen krank?  (Gelesen 4702 mal)

monsterchild

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2358
Was macht die Schwarzen krank?
« am: 29 Mai 2006, 18:52:31 »

Die Titelfrage klingt ein wenig pauschal, dass weiß ich.
Gemeint ist ganz konkret, wie es dazu kommen kann, dass Menschen, ihreszeichen völlig normal/intelligent/vernünftig sich, in der Schwarzen Szene eine 180° Wende vollziehen.
Früher habe ich die Gothicszene mit Händen und Füßen verteidigt, wenn mein Umfeld schockiert, skeptisch oder spöttisch reagierte.

Mittleweile bin ich mir gar nicht so sicher, ob ich mit dem, was ich sagte, ganz richtig lag.
Ich beobachte seit Jahren verschiedene Menschen, die als Gothics völlig abdrehen, dass ich an deren Verstand zweifel oder ich ihre Handlungen nicht mehr nachvollziehen kann.

Die eigentliche Frage ist wohl, was in der Schwarzen Szene solch Einfluss hat?
Gespeichert
Optimisten glauben, wir leben in der besten aller Welten.
Pessimisten befürchten, dass das wahr ist.

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Was macht die Schwarzen krank?
« Antwort #1 am: 29 Mai 2006, 18:58:43 »

Zitat
Ich beobachte seit Jahren verschiedene Menschen, die als Gothics völlig abdrehen, dass ich an deren Verstand zweifel oder ich ihre Handlungen nicht mehr nachvollziehen kann.

Meinst du damit dass manche sich stark zum Nachteil verändert haben seitdem sie "schwarz geworden" sind?

Dazu kann ich nur sagen: Manch jemand, vorzugsweise Leute die überhaupt kein Selbstbewußtsein besitzen, werden gerne eingebildet wenn sie sich einer Gruppe angeschlossen haben und sich dadurch ihr Ego aufpolieren können. Etwas der Sorte "ich bin jetzt GOTH und ihr seid gaaarnix, tadaaa!" und auf einmal auf Arrogant machen, wo sie es vorher nicht waren.

Andere direkte Zusammenhänge sehe ich aber nicht. Könnte den betreffenden Personen auch mit anderen Gruppen passieren, ist nicht gothspezifisch.

Und ich habe auch Menschen kennengelernt bei denen das genaue Gegenteil geschah: Dadurch dass sie die schwarze Szene entdeckten wurden sie wesentlich ausgeglichener und somit auch -ich sage es jetzt einfach mal so, passend zum Threadtitel- gesünder.  :)
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

monsterchild

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2358
Was macht die Schwarzen krank?
« Antwort #2 am: 29 Mai 2006, 19:14:08 »

Ich habe bereits beides beobachtet.
Was für antwortende vielleicht interessant ist, ist die Tatsache, dass ich durchaus zur jüngeren Generation der Schwarzen gehöre und durchaus mit einer Mitläufermodewelle dazugefunden hab.

@messie, was du sagst stimmt wohl. Ich kenne einige, die sich fürs Ego angeschlossen haben Hatte erst vor Kurzen ein witzige Begegnung diesbezüglich.... Ich weiß auch, dass das in anderen Szenen gleich läuft. Wobei ich mich um andere Szenen nicht ernstlich kümmere, da sie mir egal sind.

Was mir auffiel, (Leute, die wissen, um wen es sich handelt, bitte ich um Diskretion!) ist unter anderem, dass entsprechende Menschen ihre negative Veränderung nicht als solche Wahrnehmen.
Ein Beispiel wäre für mich, warum lustige, intelligente Menschen finden aus verschiedenen Gründen zur Schwarzen Szene und sind suizidgefährdet oder ähnliches.

Wenn ihr meint, ich habe solche Personen nicht richtig gekannt, sagt das ruhig :) .

Oder liegt es daran, dass soviele Vollidioten sich in der Szene sammeln. Eine Sache, die ich mittlerweile rausfinden konnte, ist, dass man nur durch uniforme Xtra-x-Kleidung zu wahren trueness führt :wink: .
Gespeichert
Optimisten glauben, wir leben in der besten aller Welten.
Pessimisten befürchten, dass das wahr ist.

DyingAngel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4070
Was macht die Schwarzen krank?
« Antwort #3 am: 29 Mai 2006, 19:50:07 »

ich denke es gilt auch zu beachten ob man durch "mitläuferschaft" oder durch eigene überzeugung zur szene gefunden hat.

worauf genau willst du denn hinaus?

ich finde in der szene werden eher viele leute ausgeglichener und ruhiger weil sie das was sie vielleicht vorher unterdrücken mussten frei ausleben können
Gespeichert
~Was du getan hast wird nicht verziehen~

Now I will suffer not much longer!!

We had no time to say goodbye ...

All I wish is to dream again...

Es gibt nur noch Rache für deinen Betrug.
Es gibt kein Erbarmen - genug ist genug.
Wir werden dich suchen mit Engelsgeduld.
Wir werden dich finden. Du zahlst die Schuld!

http://www.myspace.com/eiskaffeevampir

DerNarr

  • Gast
Was macht die Schwarzen krank?
« Antwort #4 am: 29 Mai 2006, 20:06:29 »

Hmm Waschpulver essen macht Gothics sicher krank. *g*
Gespeichert

monsterchild

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2358
Was macht die Schwarzen krank?
« Antwort #5 am: 29 Mai 2006, 20:20:56 »

Naja, ein schönes Beispiel bleibt die Individualität auf die viele pochen, aber wenn man sich umschaut, geben eher viele genau diese auf, sobald sie sich einer Szene zuordnen.
Gespeichert
Optimisten glauben, wir leben in der besten aller Welten.
Pessimisten befürchten, dass das wahr ist.

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Was macht die Schwarzen krank?
« Antwort #6 am: 29 Mai 2006, 20:34:03 »

Zitat von: "monsterchild"
Ein Beispiel wäre für mich, warum lustige, intelligente Menschen finden aus verschiedenen Gründen zur Schwarzen Szene und sind suizidgefährdet oder ähnliches.

Also so jemand ist mir eigentlich noch nie begegnet, aber ich kenne auch nicht wirklich viele, die "Konvertiert" sind.Die meisten meiner szene-bekannten waren schon solange ich sie kannte schwarz.

Mögliche Erklärung für das von dir geschilderte Verhalten wäre vieleicht eine extreme Form von versuchter Anpassung nach dem Motto "Als echter schwarzer muß man depressiv und suizidgefärdet sein, ich möchte richtig in sein, also bin ich erstgenanntes jetzt auch".

Möglicherweise hat die Wandlung dieser Person aber auch gar nichts mit dem schwarzsein zu tun, sondern es gab einen Schicksalsschlag o.ä. ?

Zitat von: "monsterchild"
Eine Sache, die ich mittlerweile rausfinden konnte, ist, dass man nur durch uniforme Xtra-x-Kleidung zu wahren trueness führt :wink: .
Also was true ist und was nicht, bestimme hier immer noch ich !  :motz: Und mir wäre neu, das das Tragen der Klamotten von irgendwelchen Gothic-Modelabels automatisch zu dem Erleuchtungsgleichen Zustand der trueness führt.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Was macht die Schwarzen krank?
« Antwort #7 am: 29 Mai 2006, 20:39:07 »

Zitat
Also was true ist
und was nicht, bestimme hier immer noch ich ! :motzen:


 :hihi:  :hihi:  :hihi:

Zitat
Und mir wäre neu, das das Tragen der Klamotten von irgendwelchen Gothic-Modelabels automatisch zu dem Erleuchtungsgleichen Zustand der trueness führt.


Wo der Mann recht hat, hat er recht.  :mrgreen:
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

monsterchild

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2358
Was macht die Schwarzen krank?
« Antwort #8 am: 29 Mai 2006, 21:06:20 »

Zitat von: "Thomas"
Also was true ist und was nicht, bestimme hier immer noch ich !  :motz: Und mir wäre neu, das das Tragen der Klamotten von irgendwelchen Gothic-Modelabels automatisch zu dem Erleuchtungsgleichen Zustand der trueness führt.


Und ich finde ihr könntet es für die langsameren etwas weniger drastisch formulieren, am Ende bestell ich das Falsche. :motz: .
Gespeichert
Optimisten glauben, wir leben in der besten aller Welten.
Pessimisten befürchten, dass das wahr ist.

SuperTorus

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1843
    • http://www.beichte.de
Was macht die Schwarzen krank?
« Antwort #9 am: 29 Mai 2006, 22:14:44 »

Monsterchild,

Ich möcht auf Dein Post jetzt im Detail nicht eingehen, aber ich habe so das Gefühl, das Du als relativ neuer Grufti (nicht bös gemeint, und weisgott, soooo neu bist du ja nun auch nicht, auch wenn Du dich selbst so darstellst) langsam aber sicher zu dem Stadium kommst, wo die rosarote Brille nicht mehr funktioniert.

Das ist ganz normal. Die Szene ist so, wie Du sie jetzt siehst, und so war sie auch vor ein paar Monaten / einem oder zwei Jahren, auch wenn Dir das anders vorkam. Nur Deine Perspektive hat sich geändert, und du nimmst die Dinge so wahr, wie sie wirklich sind. Da entzaubert sich einiges, aber mach Dir nichts draus, man gewöhnt sich daran, und man kann dennoch viel (vielleicht viel mehr) Spaß haben..

Und darum geht's ja im Kern eigentlich: Spaß, Freundschaft und Vergnügen.

Gruß,
  Nils
Gespeichert
Eure Dummeheit kotzt mich an!
Nicht klicken: http://kevan.org/brain.cgi?supertorus

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Was macht die Schwarzen krank?
« Antwort #10 am: 29 Mai 2006, 23:46:38 »

Zitat von: "SuperTorus"
Und darum geht's ja im Kern eigentlich: Spaß, Freundschaft und Vergnügen.

omg und ich warte seit jahren auf die rituellen schlachtungen von schulmädchen in lackcorsagen zu lacridingsda-musik - ALLES EINE LÜGE! NEIIIIIN!!!
Gespeichert

DarkPaladin

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 638
  • Dunkelbund ü30
Was macht die Schwarzen krank?
« Antwort #11 am: 30 Mai 2006, 00:00:51 »

Thomas spricht es schon Recht deutlich aus.Diese Menschen difiniren andere nach IHRER definition von Trunes.Wer ihnen das Recht dazu gibt  wäre mal eine interessante Frage :). Aber kaputte und beklopte gibt es in jeder Scene in der es Menschen gibt  ;) in dieser wie auch in anderen.
Ich denke das es hier nur leichter zu erkennen ist weil nicht wenige der Ansicht sind, das es dazugehört Depresiv zu sein oder ander Psychosen aufzuweisen was sie in anderen Scenen wohl er zu verbergen versuchen würden. Ritzenden kleine Mädchen gibt es auch unter den Bunten nicht nur bei m Schwarzvolk. Die meisten vorurteile die ich so mitbekommen habe die von Aussensteheden gebracht werden sind doch meist eh totaler Nonsen.Alles Santanisten und Pennen alle im Sarg und lungern auf dem Friedhof rum.
Alles in allem wirds nicht viel mehr kapute bei den Schwarzen geben wie bei allen anderen ach ;) Ich würde sogar soweit gehn zu sagen das es bei den Hoppern viel schlimmer is ,die haben doch ALLE nen Knall :D.
Gespeichert
Wer glaubt, Bildung sei teuer, weiß nicht, wie viel Dummheit kostet. 
 
Wer ist dieser LAN und warum veranstaltet der soviele Party's?

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Was macht die Schwarzen krank?
« Antwort #12 am: 30 Mai 2006, 00:12:15 »

Zitat von: "SuperTorus"
Monsterchild,

Ich möcht auf Dein Post jetzt im Detail nicht eingehen, aber ich habe so das Gefühl, das Du als relativ neuer Grufti (nicht bös gemeint, und weisgott, soooo neu bist du ja nun auch nicht, auch wenn Du dich selbst so darstellst) langsam aber sicher zu dem Stadium kommst, wo die rosarote Brille nicht mehr funktioniert.

Das ist ganz normal. Die Szene ist so, wie Du sie jetzt siehst, und so war sie auch vor ein paar Monaten / einem oder zwei Jahren, auch wenn Dir das anders vorkam. Nur Deine Perspektive hat sich geändert, und du nimmst die Dinge so wahr, wie sie wirklich sind. Da entzaubert sich einiges, aber mach Dir nichts draus, man gewöhnt sich daran, und man kann dennoch viel (vielleicht viel mehr) Spaß haben..

Und darum geht's ja im Kern eigentlich: Spaß, Freundschaft und Vergnügen.

Gruß,
  Nils

Jetzt mal ganz ohne Flachs!
Das ist das beste Posting, das ich hier seit Ewigkeiten gelesen habe und ich finde im Nachhinein schade, daß mir damals, als ich die "rosarote Brille" verlor, das keiner so gesagt hat!
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Was macht die Schwarzen krank?
« Antwort #13 am: 30 Mai 2006, 00:18:17 »

Monsterchild:

Ich weiss zwar nicht um wen es sich bei dir handelt, aber: Was ist für dich in diesem Fall die negative Veränderung? Ritzt die Person plötzlich? Schlägt sie wild Leute zusammen und hat als Lieblingshobbies Pulsadern aufschneiden und vor Züge springen? Oder kommst du mit der Person einfach nur nicht mehr klar? Hast du diese Person anders kennen gelernt als sie jetzt ist und hast Probleme diese Person jetzt so zu akzeptieren?

Bedenke folgendes. Jeder Mensch verändert sich im Laufe der Zeit. So ändern sich auch bei jedem Menschen die Sicht auf die verschiedensten Dinge. Evtl. hat sich dein Gegenüber gar nicht so sehr verändert, aber du dafür umso mehr (Stichwort: Weiterentwickelt ;)) weswegen du jetzt eine andere Sicht der dinge hast und diese Person "merkwürdig" findest. Änderungen an anderen Personen bemerkt man schneller als Änderungen an sich selbst. In sofern ist sehr oft erst der Andere Schuld und seltsam, obwohl man sich eigentlich nur selbst weiterentwickelt hat.

Man sollte bei der Beurteilung grundsätzlich SICH und sein Gegenüber berücksichtigen.

Beispiel: Ein ehemaliger sehr guter Freund von mir. Wir haben damals verdammt viel gemeinsam unternommen und ziemlich viel Zeit miteinander verbracht. Irgendwann fing er mich an zu nerven  und ich dachte mir nur "Boah ist der Typ "flach" und kindisch. Der hat ja inzwischen jegliche Hirnaktivität komplett eingestellt" Ja, bis mir aufging das ich, als ich mich so gut mit ihm verstanden habe, genauso drauf war. Das ich mich weiterentwickelt habe, aber er noch immer irgendwie auf der Stelle trat. Er war wie immer, nur ich halt nicht. aber dennoch war auch bei mir erst er Schuld. Er war auf einmal merkwürdig. Was hat IHN bloss dazu gebracht jetzt auf einmal so zu handeln....
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

santulie_night

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 394
Was macht die Schwarzen krank?
« Antwort #14 am: 30 Mai 2006, 06:38:51 »

Das mit der Veraenderung wird wohl der Kern des Problemes sein. Lass diese Menschen ziehen oder rede darueber. Gerade wenn es Freunde sind, ist es manchmal sehr sehr schwer diese ziehen zu lassen.

Ich hasse dieses Schubladendenken. Tja und wir schieben uns ja selber in irgendwelche (zumindest weiss ich dann wo ich hingehoere *g*).

Und solltest du mal ins Ausland gehen, wir dir auch auffallen, dass es da meist genauso ablaeuft und nicht viel besser ist als in Deutschland.