Schwarzes Hamburg

  • 19 Mai 2024, 13:32:55
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Die SZENE?  (Gelesen 19369 mal)

Bellator

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 21
    • http://gothics-online.de
Die SZENE?
« am: 29 Mai 2006, 15:07:18 »

ganze ehrlich frage ich mich, warum um alles in der welt nennen wir uns szene? schaut Euch die anderen "szenen" an  .... z.B. die "normalos"?! habe die / oder sind die auch eine szene?

ich bin mir sicher, dass es notwendig ist, schwarz sein als etwas zu begreifen, was einfach so ist .. nichts besonderes und nichts außergewöhnliches ... es ist was es ist?!

desweitern denke ich, solange sich die "szene" als solche begreift, solange ist sie auch angreif - und ausgrenzbar!?  :evil:  8)
Gespeichert
sei getröstet, denn ich bleibe bei dir]

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Die SZENE?
« Antwort #1 am: 29 Mai 2006, 16:00:22 »

Mal davon ab dass die Frage etwas wirr gestellt ist: Spannend ist sie allemal.

Braucht man eine "Szene"? Ich denke: Nicht zwingend.
Aber es ergibt sich halt schnell eine. Und da "schwarze" Parties wie auch ihre Mitglieder einige Merkmale aufweisen die sie als zur Gruppe der "Schwarzen" zugehörig erkennbar macht, ist der Ausdruck "Szene" schnell gefunden.

Und eine "Szene" ist selten ausgrenzbar, denke ich. Meist geschieht doch eher das Gegenteil, dass sie selbst andere ausgrenzt: Man ist halt entweder in der "Szene" oder eben nicht. Geschieht vor allem dann wenn die Mitglieder derselben sich auch als Szene wahrnehmen.

Und ob auch andere, "Bunte", Szenen haben? - Natürlich! Die HipHopszene, die Skaterszene, die Raverszene, die Goaszene, die Mantaszene, die ... szene ... es gibt unzählige Gruppen denen man den Stempel "Szene" aufdrücken kann aufgrund ihrer spezifischen Merkmale und Treffpunkte.

Finde ich auch nicht schlimm. Solange man sich nix drauf einbildet, Teil einer SZENE zu sein, ist es halt einfach etwas das existiert und gut ist.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Die SZENE?
« Antwort #2 am: 29 Mai 2006, 16:09:21 »

Zitat von: "messie"

Braucht man eine "Szene"? Ich denke: Nicht zwingend.
Aber es ergibt sich halt schnell eine. Und da "schwarze" Parties wie auch ihre Mitglieder einige Merkmale aufweisen die sie als zur Gruppe der "Schwarzen" zugehörig erkennbar macht, ist der Ausdruck "Szene" schnell gefunden.
...
Und ob auch andere, "Bunte", Szenen haben? - Natürlich! Die HipHopszene, die Skaterszene, die Raverszene, die Goaszene, die Mantaszene, die ... szene ... es gibt unzählige Gruppen denen man den Stempel "Szene" aufdrücken kann aufgrund ihrer spezifischen Merkmale und Treffpunkte.

Finde ich auch nicht schlimm. Solange man sich nix drauf einbildet, Teil einer SZENE zu sein, ist es halt einfach etwas das existiert und gut ist.
Sehe ich genauso.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

~Sylphy~

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 248
  • Carpe Momentum - Ich existiere nich nur, ich lebe!
Die SZENE?
« Antwort #3 am: 29 Mai 2006, 16:40:22 »

Ich ebenfalls. Sehr gut gesagt!
Gespeichert
"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt" Mahatma Ghandi

StalkXipe

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2426
    • http://www.static-x.com
Die SZENE?
« Antwort #4 am: 29 Mai 2006, 16:56:48 »

Dem kann ich nur zustimmen!

Und selbst in der "Schwarzen-Szene" gibt es wieder "unterkategorien" welche als einzelne Szene bereichnet werden könnten!:

- Metal
- Goth
- Satanisten
Gespeichert
Trennung ist die Gattin des Todes,
Beides hässliche Eltern;
Aber sie zeugten der Kinder schönstes,
Das Wiedersehn.

Dagda

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1272
Die SZENE?
« Antwort #5 am: 29 Mai 2006, 17:02:11 »

ich würd die metal-szene aber nich unbedingt der "Schwarzen Szene" unterordnen..
ansonsten ist die aufzählung sicherlich noch lückenhaft.. da gibt es irgendwo 3 leute die was anderes hören/tragen und drauf bestehen das sie ne eigene unterszene sind..
zb. die ich-bin-kein-goth-goths  :P
Gespeichert

StalkXipe

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2426
    • http://www.static-x.com
Die SZENE?
« Antwort #6 am: 29 Mai 2006, 17:05:14 »

Ok, ob man nun eine bestimmte "Szene" der "Schwarzen Szene" unterordnet oder nicht, und wie detailliert, ist Ansichtssache.
Gespeichert
Trennung ist die Gattin des Todes,
Beides hässliche Eltern;
Aber sie zeugten der Kinder schönstes,
Das Wiedersehn.

LBH

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3311
  • looky-looky!
Die SZENE?
« Antwort #7 am: 29 Mai 2006, 17:29:13 »

Zitat von: "Dagda"
ich würd die metal-szene aber nich unbedingt der "Schwarzen Szene" unterordnen..
ansonsten ist die aufzählung sicherlich noch lückenhaft.. da gibt es irgendwo 3 leute die was anderes hören/tragen und drauf bestehen das sie ne eigene unterszene sind..
zb. die ich-bin-kein-goth-goths  :P


hier bitte ich darum, die existenz der unterkategorie der ich-bin-kein-ich-bin-kein-goths nicht zu verleugnen.
Gespeichert
T_ANKS FOR YOUR SUPPORT!

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Die SZENE?
« Antwort #8 am: 29 Mai 2006, 17:33:47 »

Ich würde mit "jein" antworten. Natürlich können wir uns alle mehr oder weniger schwarz angezogen zu Hause hinsetzen und unsere Lieblingsmusik hören. Dadurch, dass Parties mit entsprechender Musik in öffentlichen Clubs angeboten wird, entsteht eine Szene, d.h. Gleichgesinnte treffen sich, deren gemeinsamer Nenner zunächst mal die Musik ist. Darunter finden sich auch Gruppen, die mehr gemeinsam haben: das fängt beim Styling an und endet bei einem ähnlichen Wertesystem. Ich denke, das ist ein natürlicher Prozeß.

Was allerdings kein Mensch braucht, ist die dauernde Definition bzw. Selbstbeobachtung, ob man denn nun "szenekonform" ist oder nicht, auch nicht auf andere "Szenegänger" bezogen. Dies ist total unnatürlich und das Beschwören eines Konstrukts, das seine Anhänger enttäuschen muss und wird. Irgendwann isses zu Tode definiert. :)
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

Dagda

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1272
Die SZENE?
« Antwort #9 am: 29 Mai 2006, 17:37:37 »

Zitat von: "LBH"
Zitat von: "Dagda"
ich würd die metal-szene aber nich unbedingt der "Schwarzen Szene" unterordnen..
ansonsten ist die aufzählung sicherlich noch lückenhaft.. da gibt es irgendwo 3 leute die was anderes hören/tragen und drauf bestehen das sie ne eigene unterszene sind..
zb. die ich-bin-kein-goth-goths  :P


hier bitte ich darum, die existenz der unterkategorie der ich-bin-kein-ich-bin-kein-goths nicht zu verleugnen.


stattgegeben
Gespeichert

Akira

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3912
    • http://torridorbs.com/galerie
Die SZENE?
« Antwort #10 am: 29 Mai 2006, 17:56:21 »

Zitat von: "StalkXipe"
Dem kann ich nur zustimmen!

Und selbst in der "Schwarzen-Szene" gibt es wieder "unterkategorien" welche als einzelne Szene bereichnet werden könnten!:

- Metal
- Goth
- Satanisten


- Trueblood Clown


hate vergessen rené ;)
Gespeichert

Waldelfe

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 198
Die SZENE?
« Antwort #11 am: 29 Mai 2006, 17:59:48 »

Zitat von: "Jinx"


Was allerdings kein Mensch braucht, ist die dauernde Definition bzw. Selbstbeobachtung, ob man denn nun "szenekonform" ist oder nicht, auch nicht auf andere "Szenegänger" bezogen. Dies ist total unnatürlich und das Beschwören eines Konstrukts, das seine Anhänger enttäuschen muss und wird. Irgendwann isses zu Tode definiert. :)


dass das kein Mensch braucht
und dass es unnatürlich ist - das möchte ich gerne anzweifeln ;)

ich glaube ich weiss, was du meinst, allerdings sind deine Aussagen etwas missverständlich.

Jeder Mensch braucht selbstreflexion und Vergleiche, und Gruppenzugehörigkeit. Das ist ein vollkommen normaler, natürlicher, nenn-es-wie-du-willst Ablauf, den ich jetzt mit meinem Lückenhaften Psychologiewissen untermauern könnte.
Ich denke, was du meinst, ist das auf Zwang jemand anderes sein, als man vielleicht einfach ist - sich anpassen - nur ob der gedachten Erwartung anderer (der Szene) so und so auszuschauen, sich zu verhalten, Meinungen zu haben.

Aber die Zugehörigkeit zu einer Subkultur, Szene, wie auch immer, mit deren meinung man sich identifizieren kann und deren Werte, Normen und somit auch "Regeln" man für sich persönlich als gut hinnimmt, daran sehe ich nichts falsches / schlechtes.

Die "Schwarze Szene" ist eine Subkultur mit verschiedenen Richtungen (wie bereits erwähnt Metal, Goth, Ich-bin-kein-Goth usw)
Die beteilungung an dieser Szene durch besuch der Szenetypischen Partys, hören eben dieser Musik, tragen der entsprechenden Klamotten etc. ist auch Ausdruck gleicher Werte und Normen und Weltanschauungen...
ähm, wobei ich gleich doch lieber mit ähnlich ersetzen möchte und darauf hinweisen möchte, dass innerhalb einer Subkultur Individuen existieren, die, mögen sie noch so gleich ausschauen, gleiche dinge tun etc, durchaus voneinnander unterschiedbar sind.


...
mg mir mal einer sagen, was so schlimm daran ist, eine Szene zu sein und einer Szene zugehörig zu sein?
Gespeichert
color=green]Folge nicht dem Pfad - gehe statt dessen dort, wo kein Pfad ist und lasse deine Spuren zurück[/color]

Vincent

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6149
  • Motivation durch Entsetzen
    • Facebook
Die SZENE?
« Antwort #12 am: 29 Mai 2006, 18:03:32 »

Zitat von: "Waldelfe"
mg mir mal einer sagen, was so schlimm daran ist, eine Szene zu sein und einer Szene zugehörig zu sein?


Das liegt an den Ich-bin-kein-Goth-Goth, die auch steif und fest behaupten, dass es keine schwarze "Szene" gibt :)

Red
Gespeichert
"Was machst du hier?" - "Mir sind draußen die Gegner ausgegangen, da dachte ich, ich komme einfach rein."

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Die SZENE?
« Antwort #13 am: 29 Mai 2006, 18:15:47 »

Zitat
Die beteilungung an dieser Szene durch besuch der Szenetypischen
Partys, hören eben dieser Musik, tragen der entsprechenden
Klamotten etc. ist auch Ausdruck gleicher Werte und Normen und
Weltanschauungen...


Das wage ich jetzt mal zu bezweifeln, da es in der Szene genügend Individuen gibt, die einfach kommen, weil sie die Klamotten geil finden und weil sie es für etwas besonderes halten, einer Subkultur anzugehören. Die Anzahl dieser Leute ist nicht gerade gering, und das reicht eben für eine Szenezugehörigkeit, die sich als Wertegemeinschaft verstanden wissen will, nicht aus. Denn das Tragen bestimmter Kleidung und das Hören von Musik prägen nicht automatisch auch das eigene Wertesystem.
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Die SZENE?
« Antwort #14 am: 29 Mai 2006, 18:20:20 »

Zitat
mg mir mal einer sagen, was so schlimm daran ist, eine Szene zu sein und einer Szene zugehörig zu sein?

An und für sich ist daran garnix schlimm.

Es wird dann doof wenn sich einige die Teil dieser Szene sind, sich durch diese Zugehörigkeit für etwas Besseres halten. Diese typischen Sprüche mancher Junggrufties der Sorte "du bist ja garnicht schwarz, weil du hast ja nichtmal schwarze Haare" und so ein Unsinn legen da ein beredtes Zeugnis von ab.
Wenn Leute so die schwarze SZENE hochhalten, dann gehöre ich ihr lieber nicht an.  :wink: Mit so jemandem lasse ich mich nicht in einen Topf werfen.
Dennoch bewege ich mich gerne innerhalb dieser "Szene", bin dadurch ein Teil von ihr und habe dann auch kein Problem damit zu sagen dass ich ein Teil der schwarzen "Szene" bin. Ich nehme mir aber dann doch heraus das Wort in Anführungsstriche zu setzen um klarzumachen dass mir der Stempel SZENE nicht so wichtig ist wie für manch andere. :)
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.