Schwarzes Hamburg

  • 18 Mai 2024, 23:14:37
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Gothic=Unpolitisch ?  (Gelesen 4950 mal)

biserka

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 240
    • http://www.dark-biserka.de.vu
Gothic=Unpolitisch ?
« am: 23 Mai 2006, 22:12:34 »

Ich unterhalte mich gerne viel mit Leuten aus der Szene, unter anderem auch über politische Meinungen, Aktivitäten. Mir ist aufgefallen, dass einige junge Gothics (so ca. 16-25), mit denen ich mich unterhielt, sich überhaubt nicht mit Politik am Hut haben. Die Älteren (ja so ab 26/27 aufwärts) aber ganz gut bescheid wissen was für ein Scheiß in unserer Gesellschaft bzw. auf der Welt geschied, so mein Eindruck.

Einige haben kein Interesse daran politisch aktiv zu werden oder haben die Hoffnung aufgegeben etwas zu verändern.

Es gibt in meinen Augen auch die "Neutralen". Damit meine ich Gothics, die sich nicht an rechter Gesinnung stören und auch nichts gegen Linke haben, sie halten sich aus dem Ganzen heraus.

Gehört zum Gothicdasein eine politisch neutrale Haltung dazu? Oder vielleicht viel mehr eine resegnierende Haltung? Was denkt ihr?
Gespeichert
enn du etwas liebst, lass es los. Wenn es wiederkommt ist es für dich bestimmt, wenn es nicht wiederkommt, ist es nie für dich bestimmt gewesen.
www.dark-biserka.de.vu
†††††††††††††††††††††††††††††††††††††††††††††††††††

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Gothic=Unpolitisch ?
« Antwort #1 am: 23 Mai 2006, 23:04:31 »

Die meisten Goths sind sogar so uninteressiert, dass sie nicht antworten.
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

biserka

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 240
    • http://www.dark-biserka.de.vu
Gothic=Unpolitisch ?
« Antwort #2 am: 23 Mai 2006, 23:07:58 »

(http://www.my-smileys.de/smileys2/hammer_2.gif)
Gespeichert
enn du etwas liebst, lass es los. Wenn es wiederkommt ist es für dich bestimmt, wenn es nicht wiederkommt, ist es nie für dich bestimmt gewesen.
www.dark-biserka.de.vu
†††††††††††††††††††††††††††††††††††††††††††††††††††

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Gothic=Unpolitisch ?
« Antwort #3 am: 24 Mai 2006, 00:10:31 »

Hmm, die Gothicbewegung ist an sich schon unpolitisch. Wird ja in vielen Werken über Gothic auch fleißig betont.

Ich sage: Sie ist weitgehend unpolitisch, mit leichtem Hang zum Linken hin und einigen Sprenklern zum Rechten hin.

Was die Altersgrenze angeht kann es aber auch einfach daran liegen dass jüngere Personen heutzutage generell weniger politisches Interesse zeigen könnten. Das muss kein typisches goth-problem sein.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Akira

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3912
    • http://torridorbs.com/galerie
Gothic=Unpolitisch ?
« Antwort #4 am: 24 Mai 2006, 00:13:03 »

Zitat von: "Bombe"
Die meisten Goths sind sogar so uninteressiert, dass sie nicht antworten.


:weglach:

ich für mein teil guck mir den schmarn an aber außer uns alle zu bemitleiden kann ich auch nichts machen :(

wieso erhöhen die die USt nich auf 20% und 10% ???
Gespeichert

Lakastazar

  • Gast
Gothic=Unpolitisch ?
« Antwort #5 am: 24 Mai 2006, 00:21:21 »

hmm...

Was jetzt die Situation in der Szene angeht, kann ich keine Stellung nehmen, ob jetzt das politische Interesse groß oder eher bescheiden is...

Auf Parties unterhält man sich nich unbedingt viel...
neben small-talk, einem flirt, a bissl scherzeln, über Gott und die Welt sinnieren und fachsimpelei, bleibt nich viel platz für das politische Themenfeld allein... das ja noch immer Unterschiede im Niveau aufweisen kann, unabhängig von der quantitativen Beteiligung an Gesprächen...
manche schweigen sich einfach nur aus, um Energiezehrenden langen Debatten ausm weg zu gehen...

und dann nich zwangsweise aus reinem desinteresse...

Ich bin der Meinung die politische Bildung is in den Kreisen der schwarzen Szene vorhanden, nur verhältnismäßig unterrepräsentiert und vorallem im Spektrum der Meinung zu heterogen und diffus als dass sich da etwas einheitliches hervorheben könnte...

Auf Parties sucht man eher Verstreuung und das is in jeder Subkultur so, die Raum für jene bietet, die danach suchen... vorallem Austausch mit "Gleichgesinnten"...

So wie ich das sehe, gibt es halt verschiedene Meinungen, aber immer auch Gemeinsamkeiten... man sieht Menschen... oder im Fall von Gothic so ähnlich :P

Da erkennt man eine politische Ausrichtung nich zwangsläufig am Äußeren und macht es da auch net fest...

Ich persönlich trage eine sehr konkrete politische Haltung in mir, gekoppelt an meiner individuellen Eigenkultur, die ich in mir trage und pflege...
nur trage ich es nich vereinnahmend nach außen, da es sowieso keine konkrete Fraktion gibt, die meine Ansichten teilt... und ich diese stellenweise nich veräußerlichen kann, weil noch zu kompliziert zu erklären...

ich könnte mich net am politischen Spektrum festlegen... Von meinen Gedanken is einiges einigen zu rechts, anderes anderen zu links... vice versa

deswegen kann man auf dieser eindimensionalen Schiene mich net finden
und ich glaube, das ergeht vielen so...

Resignation is dann auch noch son nebenmotiv für mangelnde politische Beteiligung...
neben der Tatsache, dass man als Schüler/Student/Arbeiter, sozial agierender Mensch und Konsument sein Leben aus Notwendigkeiten und Bedürfnissen heraus gestaltet/gestalten muss und man dann auch mal Ruhe zur Erholung dazwischen braucht/in Anspruch nimmt... haben wir hier auch das Problem, nich mehr wirklich viel Energie oder Interesse an den Tag zu bringen...

Ich für meinen Teil mach mir viele Gedanken, aber bis zur Ausgestaltung meiner Ideen brauche ich Zeit für anderes, was mich in Anspruch nimmt...
Sich da auf die politisch aktiven beziehen, und sich selbst ein schlechtes gewissen einreden, halte ich nix von

In meinen Augen wird viel geredet und an anderer Stelle viel organisiert, um dann zu nichts zu kommen oder an der politischen Ignoranz der Politiker zu scheitern...

Ich verfolge so lange eher passiv, was so an interessanten Diskussionen in öffentlichen Debatten kommt...

Vieles von dem, was ich entweder denke oder in einigen Fällen vorher für mich entdeckt hatte, sei es aus eigenen Überlegungen heraus oder aus anderen Quellen aus Unterhaltungen oder dem Internet, hat nun ers kürzlich im Beispiel Bürgergeld erneut meine Aufmerksamkeit erregt...

Götz Werner und weitere interessante Gäste waren bei Maischberger und diskutierten des ganze :)
Gespeichert

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Re: Gothic=Unpolitisch ?
« Antwort #6 am: 24 Mai 2006, 01:37:21 »

Zitat von: "biserka"
Es gibt in meinen Augen auch die "Neutralen". Damit meine ich Gothics, die sich nicht an rechter Gesinnung stören und auch nichts gegen Linke haben, sie halten sich aus dem Ganzen heraus.

ich würde mal schätzen, dass sich 95% aller bundesbürger aus aktiver politik raushalten. insofern wirds bei gothics nicht viel anders sein als bei metallern oder schlager-leuten oder homosexuellen oder kleintierzüchtern...

Zitat von: "biserka"
Gehört zum Gothicdasein eine politisch neutrale Haltung dazu? Oder vielleicht viel mehr eine resegnierende Haltung? Was denkt ihr?

hat nullkommanix miteinander zu tun.
Gespeichert

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Re: Gothic=Unpolitisch ?
« Antwort #7 am: 24 Mai 2006, 01:43:59 »

Zitat von: "olli"
ich würde mal schätzen, dass sich 95% aller bundesbürger aus aktiver politik raushalten. insofern wirds bei gothics nicht viel anders sein als bei metallern oder schlager-leuten oder homosexuellen oder kleintierzüchtern...

Das hielt ich für so evident, dass ich biserka nicht explizit darauf hinweise wollte... *seufz*
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

biserka

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 240
    • http://www.dark-biserka.de.vu
Re: Gothic=Unpolitisch ?
« Antwort #8 am: 24 Mai 2006, 09:20:57 »

Zitat von: "olli"

ich würde mal schätzen, dass sich 95% aller bundesbürger aus aktiver politik raushalten. insofern wirds bei gothics nicht viel anders sein als bei metallern oder schlager-leuten oder homosexuellen oder kleintierzüchtern....



Das die Masse heutzutage unpolitisch ist ist eine Sache, das Gothics in ihrer Subkultur unpolitisch sind seit den 80igern eine andere.
Da teile ich mitunter die Meinung von Messie.
Ich denke, dass die Masse in den letzten 20 Jahren zunehmend unpolitisch geworden ist. In den 80igern gabs immerhin noch politische Aktionen in der Gesellschaft, wie Gorleben beispielsweise.
Die Gothics sind sogar teilweise politisch aktiver geworden, z.B. mit "Grufties gegen Rechts".
Gespeichert
enn du etwas liebst, lass es los. Wenn es wiederkommt ist es für dich bestimmt, wenn es nicht wiederkommt, ist es nie für dich bestimmt gewesen.
www.dark-biserka.de.vu
†††††††††††††††††††††††††††††††††††††††††††††††††††

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Gothic=Unpolitisch ?
« Antwort #9 am: 24 Mai 2006, 09:52:26 »

Zitat von: "messie"
Hmm, die Gothicbewegung ist an sich schon unpolitisch. Wird ja in vielen Werken über Gothic auch fleißig betont.

Ich sage: Sie ist weitgehend unpolitisch, mit leichtem Hang zum Linken hin und einigen Sprenklern zum Rechten hin.

Was die Altersgrenze angeht kann es aber auch einfach daran liegen dass jüngere Personen heutzutage generell weniger politisches Interesse zeigen könnten. Das muss kein typisches goth-problem sein.

Sehe ich auch so.Und hier im Forum zeichnet sich ein ähnliches Bild ab : Hauptbetätigungsfeld der meisten (jungen) Leute : S&R

Zitat von: "biserka"
Ich denke, dass die Masse in den letzten 20 Jahren zunehmend unpolitisch geworden ist. In den 80igern gabs immerhin noch politische Aktionen in der Gesellschaft, wie Gorleben beispielsweise.
Naja, die gibt es heute aber auch noch, z.B. die ganzen Castor-Aktionen.Vieleicht sind heute auch nur zu wenig "Problemfälle" vorhanden, es wurde ja schon lange keine Wiederaufbereitungsanlage mehr gebaut, und neue Mittelstreckenraketen im großen Stil gab's auch schon länger nicht mehr.

Zitat von: "biserka"
Die Gothics sind sogar teilweise politisch aktiver geworden, z.B. mit "Grufties gegen Rechts".
Die ein sehr gutes Beispiel dafür abgeben, wie man es nicht machen sollte.Ich habe selten so viel Eingstirnigkeit und so viele Tunnelblicke in der Szene gesehen, wie bei diesem Verein.Ein Glück, das die ihre Arbeit eingestellt haben.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Gothic=Unpolitisch ?
« Antwort #10 am: 24 Mai 2006, 10:31:44 »

Zitat von: "DeLaGuerre"
...und vor allem nicht mit Megaphon anbrüllen muss, weil die Musik in dieser Stadt in wirklich JEDEM öffentlich zugänglichen Gebäude viel zu laut aufgerissen wird...

Das stimmt.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Gothic=Unpolitisch ?
« Antwort #11 am: 24 Mai 2006, 16:40:29 »

Gothic hat m.E. an sich mit Politik nichts zu tun.
Es gibt keine typische politische Richtung im Gothic, keine festen politischen Grundsätze.

Aber jedes Individuum an sich hat natürlich seine politische Meinung... auch wenn es sich dieser nicht immer bewußt ist.

Bewußte politische Meinungen trifft man ja auch hier im Forum.
Egal ob es Thomas, der stramme Konservative, colourize, Anhänger des realsatirischen Sozialismus oder ich als sozialliberaler sind.

Es gibt Grüne, rote, dunkelrote, blaue, schwarze, gelbe, leider auch braune, und ein paar, die sich anhören, als wären sie Graue Panther...

Und da die Szene eher jung ist (am Alter der Mitglieder gemessen), wird auch der politische Querschnitt eher im grünroten Bereich zu finden sein, wie bei anderen Menschen dieser Altersgruppe...

Ich bin "Gruftie". Und ich bin politisch.
Das sind zwei meiner Eigenschaften, die nichts miteinander zu tun haben...
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Yann

  • Gast
Gothic=Unpolitisch ?
« Antwort #12 am: 24 Mai 2006, 17:32:15 »

gratulation zur pauschalisierung "Gothics"

achja, und alle Punks sind anarchistisch, und kein Skin ist Nazi ..  :shock:
Gespeichert

Vincent

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6149
  • Motivation durch Entsetzen
    • Facebook
Gothic=Unpolitisch ?
« Antwort #13 am: 24 Mai 2006, 17:35:09 »

Zitat von: "Yann"
gratulation zur pauschalisierung "Gothics"

achja, und alle Punks sind anarchistisch, und kein Skin ist Nazi ..  :shock:


Individualität  :\o/:

Naja, ich bin etwas politisch aktiv, muss halt sein, mir reicht es eben, immer nur zu meckern!

Red
Gespeichert
"Was machst du hier?" - "Mir sind draußen die Gegner ausgegangen, da dachte ich, ich komme einfach rein."

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Gothic=Unpolitisch ?
« Antwort #14 am: 24 Mai 2006, 19:25:26 »

Zitat von: "RedCorp"
Naja, ich bin etwas politisch aktiv, muss halt sein, mir reicht es eben, immer nur zu meckern!

Wenn nur meckern jetzt politische Aktivität bedeutet, bin ich politisch auch höchstgradig aktiv  :wink:

BTW:Dafür, das du politisch aktiv sein willst (denn das wolltest du ja wohl schreiben, oder ?) sieht man dich hier aber äußerst selten abseits der sinnlos-Treads  :?
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“