btw. finde ich es grundsätzlich nicht verkehrt, dass die länder, die jahrzente lang unter kolonialisierung und wirtschaftlicher ausbeutung gelitten haben, jetzt auch mal am drücker sind. auch, wenn die großkapitalisten am meisten davon profitieren: für die lebensbedingungen in diesen ländern wird trotzdem was abspringen.
Im Hartz-IV-Missbrauch-Thread war u.a. auch die Verlagerung von Arbeitsplätzen in Billiglohnländer diskutiert worden. In der öffentlichen Diskussion wird meistens den Verbrauchern die "Schuld" für die Arbeitsplatzverlagerung in die Schuhe geschoben: Sie seien es, die mit ihrer "Geiz ist Geil Mentalität" nicht bereit seien für Produkte angemessene Preise zu zahlen, die eine Produktion in Deutschland erlauben.Ich hingegen behaupte, dass nicht die Verbraucher die Verursacher sind, sondern die Kapitalisten, die um jeden Preis (haha) jeden letzten beschissenen Cent als Gewinn mitnehmen wollen. Ein schönes Beispiel findet sich hier.
Ich wüßte gerne, wie die linke Fraktion hier jemanden angreifen würde, der sagt, er kauft lieber deutsche Produkte, weil er ja als Patriot die einheimische Wirtschaft stärken möchte...Ich z.B. würde mir nie ein japanisches Auto (ein Oxymoron) kaufen...
@DarkAmbient : Also laut der allgemeinen Definition, die man vom politischen System in China hat, kann man eigentlich davon ausgehen, oder liegen alle da falsch?
Zitat von: "Nevyn"@DarkAmbient : Also laut der allgemeinen Definition, die man vom politischen System in China hat, kann man eigentlich davon ausgehen, oder liegen alle da falsch?Also auch wenn China sich offiziell immernoch als kommunistisches/sozialistisches Land bezeichnet, mehr als die Diktatur, die Korruption und einige rote Symboliken sind davon nicht mehr übrig, weswegen China wirtschaftlich auch rasant zulegt.Oder glaubst du, letzteres wäre unter Planwirtschaft und dem Totalverbot von Privatbesitz möglich gewesen ?
ich amüsiere mich nur über die letzten verbliebenen Befürworter des Kommunismus, die noch immer dem Irrglauben anhängen, sie könnten es besser machen als alle bisherigen Versuche...
Viele englische Konzerne haben ihre Call Center nach Indien verlegt. Dort spricht die Auskunft ebenfalls Englisch, ist aber erheblich billiger. Jetzt hat allerdings eine Umkehrbewegung eingesetzt - denn im Umgang mit Kunden ist Geld nicht alles.
Zitat von: "Nevyn"ich amüsiere mich nur über die letzten verbliebenen Befürworter des Kommunismus, die noch immer dem Irrglauben anhängen, sie könnten es besser machen als alle bisherigen Versuche... Au waia! In was für einer Welt lebst Du denn? Du glaubst wohl auch, alle Goten wären Satanisten...
*g* Mein Standpunkt ist ganz einfach der, dass ich lieber für mich arbeite, anstelle für die "Allgemeinheit"
Ich hätte gerne einen eigenen Arbeitslosen, der für das Geld, was ich abdrücke und er bekommt, für mich einkaufen geht oder meine Wohnung putzt...Und der hat doch eh nichts besseres zu tun, oder ?